ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?

Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 3. April 2024 um 15:12

Ich habe parallel meinen Enyaq Coupé einen 3 + 1 Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule gekauft und frage mich gerade, wie sehr der Verbrauch durch die vier Fahrräder hinten dran beeinflusst wird.

 

 

Bisher mit meinem Volvo hatte ich die vier Fahrräder auf dem Dach, da machte das Ganze auf der Urlaubsfahrt circa 3-4 l zusätzlichen Spritverbrauch aus. da mir das für den Enyaq extrem ineffizient vorkam, habe ich eben den Träger für die Anhängerkupplung gekauft, allerdings konnte ich bisher keine belastbaren Vergleichswerte mit vier Fahrrädern an einem Coupé finden

Ähnliche Themen
42 Antworten

Aber nur bei 8% Steigung…

Ja aber das ist ja dennoch super, die meisten anderen Autos(bev) haben ja bei 8% dennoch deutlich weniger. Steht denn irgendwo um wieviel es sich bei 12% verringert? Bei der originalen sind es ja glaube ich 1000kg bei 12% und 1200kg bei 8%.

 

Nur mit dem Elektrosatz ist so eine Sache. Da wäre mir ja schon fast original am liebsten.

Aber 2t offiziell zu dürfen wäre genau das. Was ich brauche. Sind zwar immer noch weniger als die 2,2t bei 12% plus 50% Reserve die jetzt zur Verfügung stehen. Aber ein deutlicher Fortschritt am Bev Sektor.

Zitat:

@Foxs schrieb am 5. April 2024 um 10:00:35 Uhr:

Falls es jemanden interessiert:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/detail/index/sArticle/7506

2t anhängelast jetzt auch für den enyak....bin gespannt wie weit der damit noch kommt.....

ich hatte öfters mal 2t am ID4 ...

Ergebnis

Img

Zitat:

@hofieos schrieb am 5. April 2024 um 10:11:43 Uhr:

Aber nur bei 8% Steigung…

Das ist so bei allen auflastungen in D es wird immer der 8% wert genommen. Ist für mich im Flachland aber auch irrelevant und an der slippstelle kontrolliert niemand ob die steigung 8% oder 20% hat...

Es gibt sonst schlicht garkein BEV was man für <40k(gebraucht) kaufen kann und 2t anhängelast hat.

@Foxs

Das Auto heißt dann aber immer noch Enyaq. :)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. April 2024 um 10:48:19 Uhr:

Zitat:

@Foxs schrieb am 5. April 2024 um 10:00:35 Uhr:

Falls es jemanden interessiert:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/detail/index/sArticle/7506

2t anhängelast jetzt auch für den enyak....bin gespannt wie weit der damit noch kommt.....

ich hatte öfters mal 2t am ID4 ...

Ergebnis

Hat der die verstärkte AHK verbaut gehabt, oder Original?

War es ein Heckantrieb oder Allrad. Also 1 oder zwei Motoren MEB?

Heckantrieb 1st

1 motor ;)

Zitat:

Hat der die verstärkte AHK verbaut gehabt, oder Original?

War es ein Heckantrieb oder Allrad. Also 1 oder zwei Motoren MEB?

Da es das erst seit ein Paar tagen Legal gibt wird es wohl die original AHK sein...

Wenn du illegal fährst ist es egal ob 1 oder 10 motoren oder 10ps oder 500ps..die schaffen das alle zu ziehen. Dabei gehts nur um die deutsche eintragung :(

edit. legal gehts nur mit allrad.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:08

Ok, ich stelle fest, dass niemand wirklich verwertbare Infos hat und viel auf Vergleichen und Hörensagen und Schätzungen basiert. Naja, Ich habe einen Thule Velocompact gekauft und werde im Juli mit Fahrrädern hinten drauf nach NL fahren und dann anschließend berichten.

Habe übrigens eben festgestellt. dass ich mit dem Träger und geplant vier Fahrrädern und dann gesamt 89kg zu deutlich über den erlaubten 75 kg Stützlast liege. Nun muss ich mal meine Optionen gedanklich durchspielen. Ich hatte beim ersten Überschlagen 78kg veranschlagt, was ich toleriert hätte, aber nun muss ich mir was einfallen lassen. Hmpf

Zumal die Stützlast geringer wird, je weiter ein Fahhradträger nach hinten herausragt, was bei einem Träger für vier Fahrräder ja ganz ordentlich sein dürfte.

Das dürfte bei jeder Stützlast von unter 100 kg schwierig werden...

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:38

Zitat:

@hoinzi schrieb am 5. April 2024 um 12:14:18 Uhr:

Zumal die Stützlast geringer wird, je weiter ein Fahhradträger nach hinten herausragt, was bei einem Träger für vier Fahrräder ja ganz ordentlich sein dürfte.

Das dürfte bei jeder Stützlast von unter 100 kg schwierig werden...

Genau! Ich habe allerdings einen 3+1 Träger, d.h. egal ob man drei oder drei Fahrräder drauft hat, der Träger reicht bis auf 4cm) gleich weit von der AHK weg - Das Problem bleibt aber trotzdem das selbe....

Ich sehe für mich zwei Optionen: Eins der vier Fahrräder zu Hause lassen (mit drei passt gewichtsmä0ig alles) uns dann eben Vor Ort mieten oder man bei der Dekra vorbei fahren und dort um ne Meinung bitten.

Ich habe den gleichen Träger, fahre Ende Mai vom Süden an die Nordsee, kann danach berichten.

 

Hatte das Gewichtsproblem auch, bei anderen Fahrzeugen (Touran, Kuga, X3). Alles, was geht, abbauen (Sattel, ggf Akku), das schwerste Rad am nächsten zum Fahrzeug, möglichst auch etwas zum Fahrzeug geneigt, den Träger auch etwas zum Fahrzeug neigen (es sind ein paar mm möglich, hinten raus ergeben sich dann ein paar cm), am Vorabend eine kleine Probefahrt, hat bisher immer gepasst, bin mehrere Tausend km so gefahren... Auch mal kurzzeitig knapp 200 km/h weil ich vergessen hatte, dass ich hinten Räder habe.

Zitat:

@Foxs schrieb am 5. April 2024 um 10:00:35 Uhr:

Falls es jemanden interessiert:

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/detail/index/sArticle/7506

2t anhängelast jetzt auch für den enyaq....bin gespannt wie weit der damit noch kommt.....

ich habe das auch schon gelesen und dazu gibt es auch eine Tabelle zu den Enyaqs, wo drunter steht, dass die tatsächlich möglichen Werte von den Fz-Papiereintragungen abhängig sind.

So etwas (z.b. 2000kg zul Anhängelast bei 8%) will ich ja gerne glauben, aber ich glaube es erst, wenn ich eine ungefakte Kopie einer Zulassungsbescheinigung 1 sehe, wo diese 2000kg plus dem dann ebenfalls notwendigen erhöhten zul Zug-Gesamtgewicht drin stehen....oder, alternativ, es eine konkrete ABE für eindeutige Modellbezeichnungen gibt.

Servus! Ich würde mir bei 3+1 eher Sorgen um die Stützlast machen, bei vier Stück gehen nur leichte Bikes, eBikes ev nur zwei... Schau dir das genau in den Papieren an, bei einem peniblen Mitarbeiter der Rennleitung klingelt da ordentlich für Kasse!! Cheers, Jochen!

Themenstarteram 5. April 2024 um 18:20

Zitat:

@yochen schrieb am 5. April 2024 um 20:16:04 Uhr:

Servus! Ich würde mir bei 3+1 eher Sorgen um die Stützlast machen, bei vier Stück gehen nur leichte Bikes, eBikes ev nur zwei... Schau dir das genau in den Papieren an, bei einem peniblen Mitarbeiter der Rennleitung klingelt da ordentlich für Kasse!! Cheers, Jochen!

Galt der Hinweis mir? Ich hatte oben schon die Stützlast als primäres Problem identifiziert und auch gerechnet

 

https://www.motor-talk.de/.../...brauchswerte-hierzu-t7627799.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?