Heckwischer beim Coupé
Weiß jemand von Euch, ob man beim Coupé einen Heckwischer bestellen kann? Der Händler sagt, dass es den nicht gibt. Ich habe aber heute ein Enyak Coupé iV MIT Heckwischer gesehen und bin nun irritiert…
26 Antworten
Ist/war glaube ich MJ abhängig und nicht ein Ausstattungsextra.
Den gab es bis MJ23 als Bestandteil eines optionalen Ausstattungspaketes.
Ist in der Praxis auch nicht wirklich erforderlich
Servus! Mein ID.5 ist ja von der Form her ein ähnliches Coupé und ich dachte anfangs, wie kann der nur keinen heckwischer haben!! Mein o3 Combi hatte auch eine Rückfahrkamera aber wer mit Spiegeln reversieren gewohnt ist oder mit Hänger hinten dran oder was auch immer, manchmal braucht man den Blick durch den Innenspiegel.... Aber: auf der schrägen schreibe vom Coupé sammelt sich gar nicht so viel Wasser und Dreck wie beim Combi!! Nur wenn das Auto steht und man sofort rückwärts fahren will, naja dann ... Aber gsd hat die Rückfahrkamera auch eine Reinigungsfunktion, sonst wäre es echt kacke.... Cheers, Jochen!!
Ähnliche Themen
Ich kenne die Coupé Problematik, fahre derzeit noch einen Volvo C40 - auch ohne Heckwischer und mit einer Schießscharte als Heckscheibe
Innenrückspiegel und kein Scheiberwischer für die Heckscheibe ist eigentlich ein Widerspruch in sich.....😁
Der fehlende Heckscheibenwischer am Hyundai Ioniq 5 bei der damaligen Probefahrt (im Regen...) war durchaus ein Grund mehr, uns für den Enyaq zu entscheiden......
Den gab es einmal, er ist aber weggefallen. Also nein.
Ich habe den noch nie vermisst.
Dreck von der Straße kommt keiner auf die Scheibe, und Wasser wird vom Fahrtwind relativ flott entfernt, wenn es nicht gerade wie aus Kübeln regnet...
Beim SUV ist er schon sinnvoll. Ich hätte aber lieber eine RFK-Lösung à la VW. Andere Geschichte.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 16. Juli 2025 um 22:18:51 Uhr:
Ich habe den noch nie vermisst.
Dreck von der Straße kommt keiner auf die Scheibe, und Wasser wird vom Fahrtwind relativ flott entfernt, wenn es nicht gerade wie aus Kübeln regnet...
auf der Probefahrt mit dem Hyundai hatten wir Regen und wollten u.a. rückwärts einparken......trotz RFK und Außenspiegeln, würde ich persönlich es schon gut finden, wenn man dann gut durch die Heckscheibe sehen könnte.
Zudem sind wir auch unsere typischen kleinen Landstraßen gefahren: Da schaffte der Fahrtwind kein befriedigendes Entfernen der Tropfen.....der Hyundai war allerdings kein Coupe....
Bei normalem Regen ist die Heckscheibe nach gut 10 km Fahrt weitgehend trocken und bleibt das auch, solange man nicht anhält.
Durch die Heckscheibe sehen ist beim Coupe so eine Sache, durch das hohe Heck ist das ohne Rückfahrkamera mehr oder weniger Blindflug.
Der Ioniq 5 entspricht ja von der Form her mehr dem SUV des Enyaq als dem Coupe, ich denke beim Enyaq SUV verschmutzt die Scheibe während der Fahrt auch mehr oder weniger...
Und ob die versaut. Und das Heck besonders im Bereich der RFK.