Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?
Ich habe parallel meinen Enyaq Coupé einen 3 + 1 Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule gekauft und frage mich gerade, wie sehr der Verbrauch durch die vier Fahrräder hinten dran beeinflusst wird.
Bisher mit meinem Volvo hatte ich die vier Fahrräder auf dem Dach, da machte das Ganze auf der Urlaubsfahrt circa 3-4 l zusätzlichen Spritverbrauch aus. da mir das für den Enyaq extrem ineffizient vorkam, habe ich eben den Träger für die Anhängerkupplung gekauft, allerdings konnte ich bisher keine belastbaren Vergleichswerte mit vier Fahrrädern an einem Coupé finden
50 Antworten
Bin am WE 320 km mit 4 Fahrrädern auf der AHK gefahren, davon 270 km AB mit max 130 km/h.
Verbrauch hin: 21, zurück 22 kWh/100km - also kein oder kaum ein Unterschied zu Fahrten ohne Fahrräder.
So, nach dem Ende meines Urlaubs kann ich die Aussagen von Buggy bestätigen. 22,1 kWh Mit vollgepackten Auto, vier Personen und drei Fahrrädern. Ich sehe tatsächlich keinen relevanten Unterschied.
In dem Zusammenhang und falls es irgendwen noch interessiert, ein Vergleichstest des ADAC: https://www.adac.de/.../