ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?

Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 3. April 2024 um 15:12

Ich habe parallel meinen Enyaq Coupé einen 3 + 1 Fahrradträger für die Anhängerkupplung von Thule gekauft und frage mich gerade, wie sehr der Verbrauch durch die vier Fahrräder hinten dran beeinflusst wird.

 

 

Bisher mit meinem Volvo hatte ich die vier Fahrräder auf dem Dach, da machte das Ganze auf der Urlaubsfahrt circa 3-4 l zusätzlichen Spritverbrauch aus. da mir das für den Enyaq extrem ineffizient vorkam, habe ich eben den Träger für die Anhängerkupplung gekauft, allerdings konnte ich bisher keine belastbaren Vergleichswerte mit vier Fahrrädern an einem Coupé finden

Ähnliche Themen
46 Antworten

Schon krass wie schwer mittlerweile Fahrräder geworden sind. Wenn ich das mit meinen alten Schinken Vergleiche.

Demnächst braucht man wegen dem Gewicht noch ein Führerschein dafür :(

Zitat:

]

Galt der Hinweis mir? Ich hatte oben schon die Stützlast als primäres Problem identifiziert und auch gerechnet

https://www.motor-talk.de/.../...brauchswerte-hierzu-t7627799.html?...

Servus!

Ooops, hatte ich überlesen.... Sorry.... Ich hab lange wegen meinen 1,1 t Hänger ziehen mit den eAuto kaufen gezögert, mir würde ein ID.3 reichen, ist wegen dem Hänger jetzt ein GTX.5 geworden.... Und ja, für das Gespann braucht man mindestens eine code.96 Eintragung oder einen E zu B Schein, wenn man keinen CE Lkw/Hänger Schein hat.... Schon kacke...

Cheers, Jochen!!

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 5. April 2024 um 21:01:50 Uhr:

Schon krass wie schwer mittlerweile Fahrräder geworden sind. Wenn ich das mit meinen alten Schinken Vergleiche.

Demnächst braucht man wegen dem Gewicht noch ein Führerschein dafür :(

kommt drauf an ;) meine liegen unter 10kg

aber da fehlt auch der Akku - jedenfalls der für den Motor - die Schaltung ist mittlerweile elektronisch

aber ja die ganzen e-"Fahrräder" sind halt schwer; genau so wie die E-autos ....

Ja, aber man kann doch den Akku ab nehmen und im Kofferraum Transportieren oder? Dann hat man doch in Summe sicher auch einiges weniger an kg an der AHK.

Und sollte mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder Räder mit der Stützlast hin kommen?

Akku ca. 3kg. Mein 29er eMTB hat dann nur 23kg.... :D

Das sind aber schon viel kg für ein Fahrrad.

Themenstarteram 6. April 2024 um 12:03

Die Fahrräder meiner Familie wiegen alle etwa 15,5-17 Kilo, und es handelt sich um normale Fahrräder. Elektrofahrräder sind gerne mal deutlich über 20 Kilo schwer, und je nach Akkugröße (haben wir ja gerade eben erst von PoleMaster gehört) kommen dann noch mal zweieinhalb bis dreieinhalb Kilo für den Akku dazu. (Es gibt auch leichte Elektrofahrräder, meins wiegt mit Akku nur 17,5).

 

 

Gerade mit den Elektrofahrrädern muss man dann auch schnell aufpassen, ob die dann auch auf den einzelnen Fahrradträger drauf passen (ich meine nicht das gesamte Trägerkonstrukt, sondern den einzelnen Halter, oft sind die auf 20 kg limitiert)

 

Aber komm wir zum Thema zurück, sollte jemand Erfahrungswerte haben oder sammeln. In den nächsten Tagen oder Wochen freue ich mich sehr über eine Info. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich bis an meinen Urlaubsort (480km, Flachland, max 120 in D, Max 100 in NL), nur einmal unterwegs laden muss.

Zitat:

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich bis an meinen Urlaubsort (480km, Flachland, max 120 in D, Max 100 in NL), nur einmal unterwegs laden muss.

Davon würde ich auch ausgehen.

Na ich bin auch mal gespannt - hab meinen heute mal ausgepackt und testweise installiert. Bis jetzt werden zwar erstmal nur 3 Fahrräder mitfahren - das vierte wird aber dann in ca. 1 Jahr folgen.

 

Es sieht schon irgendwie komisch aus und es ist ein Träger nur für normale Fahrräder. Mit den 75 kg Stützlast kann man wohl 55,7 kg "aufladen" laut Diagramm. Einen so richtigen Vergleich kann ich aber nicht wirklich bieten, weil ich zusätzlich nächste Woche noch auf Sommerreifen wechsele.

Hier mit einem klappbaren Norauto Deck 200-4.jpg

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 6. April 2024 um 21:11:55 Uhr:

Na ich bin auch mal gespannt - hab meinen heute mal ausgepackt und testweise installiert.

Besteht auch nur der Hauch einer Chance, die Heckklappe ohne abklappen des Trägers zu öffnen?

Das ist definitiv ein Vorteil meiner BMW 3er Limo, der Kofferraum geht auch mit Rädern auf dem Träger ohne abklappern auf...

Ohne Fahrrad ja - mit Fahrrad nein.

 

Ich hab aber gemerkt, wenn ich den Knopf für die Heckklappe am Schlüssel auch ohne Fahrrad auf dem Träger drücke, entriegelt er nur und öffnet nicht selbsttätig.

 

Ich kann aber morgen nochmal schauen mit einer 180° veränderten Pedalstellung. Ich denke aber dass der Lenker das Problem darstellt.

@Passat-B8BiTDI

Nee, relativ normales Gewicht für ein Alu- eMTB dieser Größe und Ausstattung (Powertube 750, Bosch Performance CX 4. Gen), Fully, XL-Rahmen, 2,6 Zoll MTB-Laufreifen.

 

Mit bestenfalls Carbon, Hardtail, schlankerem Akku und entsprechenden Komponenten kommst auf 17 - 19 Kilo. Das sind dann die sog. Light-eMTB, was aber nicht direkt auf das Gewicht bezogen ist.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. April 2024 um 21:57:17 Uhr:

 

Besteht auch nur der Hauch einer Chance, die Heckklappe ohne abklappen des Trägers zu öffnen?

Das ist definitiv ein Vorteil meiner BMW 3er Limo, der Kofferraum geht auch mit Rädern auf dem Träger ohne abklappern auf...

Also zumindest bei meinem Fahrrad funktioniert das nicht - da stört der Lenker.

20240407_150303.jpg

Ich war am Wochenende in Holland. Verbrauch auf Hinfahrt 18 kw/h, Reichweite somit etwa 400 km bei 100% SOC und ohne Klimaanlage. Heute zurück gefahren mit Klimaanlage und reichlich Gegenwind deutlich mehr. Hätte ich nicht den Windschatten von Wohnmobil und Wohnwagen bei 90 bis 100km/h genutzt wäre ich ohne zu Laden nicht angekommen. Verbrauch ging zwischenzeitlich auf 20 kw/h. Und das bei maximal 110 km/h.

Fahrstrecke war 370 km.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 6. April 2024 um 22:16:21 Uhr:

Ohne Fahrrad ja - mit Fahrrad nein.

Ich hab aber gemerkt, wenn ich den Knopf für die Heckklappe am Schlüssel auch ohne Fahrrad auf dem Träger drücke, entriegelt er nur und öffnet nicht selbsttätig.

Ja, das ist aber nur gegeben wenn der Stecker in der Steckdose ist, also ein Anhänger erkannt wird. Ohne den Stecker geht die Klappe mit Fernbedienung immer auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Fahrradträger auf AHK am Coupé: hat jemand Verbrauchswerte hierzu?