Fahrradträger 4 Räder
Hallo zusammen,
ein paar Fragen von einem, der von Autos nur sehr bedingt Ahnung hat:
Seit Januar haben wir einen neuen Touran, mitsamt dieser schwenk- und einklappbaren Anhängerkupplung. Frage: sind grundsätzlich alle AHK-Fahrradträger für diese spezielle Anhängerkupplung geeignet, oder muss man was besonderes beachten?
Und: welcher Fahrradträger wäre denn empfehlenswert, unter der Berücksichtigung, dass zwei Erwachsenen- und ein bis zwei Kinderfahrräder transportiert werden sollen?
Und: einige Fahrradträger kann man ja nach unten abklappen, damit man bei aufgesetztem Fahrradträger noch den Kofferraum öffnen kann. Funktioniert das auch mit der Heckklappe des neuen Touran?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise,
Breston
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrradträger für schwenkbare Anhängerkupplung' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pintie schrieb am 11. Juli 2019 um 18:39:47 Uhr:
und dann sollen sie mir nachweisen das ich schneller war...
Klasse Geisteshaltung, die Du hier an den Tag legst. Schonmal dran gedacht was mit Deinem Hintermann passiert, wenn er bei Autobahn-Tempo in Deinen abgerissenen Träger rauscht?
126 Antworten
Was ist ein Ali ?
Es gibt schon ein langes Thema rund um den Fahrradträger auf der AHK (https://www.motor-talk.de/.../fahrradtraeger-an-der-ahk-t5527277.html)
Bin auch heute noch mit dem Strada M3 mit 4. Rad unterwegs und zufrieden (Heckklappe läßt sich nach Montage noch öffnen) ->
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Bild unter https://www.motor-talk.de/.../touran-atera2-i209184880.html
Bei der Auswahl habe ich auf folgende Kriterien geachtet:
* Eigengewicht Träger mit 4. Raderweiterung
* Zuladung des Trägers
* kann die Heckklappe nach Montage des Fahrradträgers und Beladung noch geöffnet werden
* Ist ein Abspanngurt für das 4.Rad notwendig (Touran hat einen kleinen Spoiler, daher Montage nicht möglich)
Zubehör und Sättel werden abgebaut und im Kofferaum transportiert.
Gruß
Zitat:
@Le_streets schrieb am 3. Mai 2019 um 09:23:19 Uhr:
Was ist ein Ali ?
ein männlicher Vorname arabischer Herkunft 😛
Zitat:
@Le_streets schrieb am 3. Mai 2019 um 09:23:19 Uhr:
Was ist ein Ali ?
Sorry, Ich meine einen Alhambra bzw. Sharan
Ähnliche Themen
Mein 2012er Shalhambra 7N hatte eine Stützlast von 100kg (nehme an das gilt immer noch) also schlappe 25% mehr als der MQB Touran. Nicht direkt vergleichbar.
Was das Abspannen angeht so mache ich das ohne Probleme seit 2006 am 3er Träger (obwohl es nicht vorgeschrieben ist) an bisher 3 Tourans und einem Sharan, alle mit mehr oder weniger grossem Dachkantenspoiler.
Fazit: definitiv keine Probleme am Spoiler und der Träger schaukelt sich nicht auf.
Nur meine persönliche Erfahrung nach ca. 20 Urlaubsan- und Rückreisen, es mag andere Meinungen zum Abspannen geben.
Wie das aussieht habe ich mal in einem Foto angehängt, ohne Träger allerdings, nur um zu zeigen wie der Gurtverlauf ist.
ja das abspannen würde ich beim aktuellen Touran lassen.
genauso wie träger an der Heckklappe.
Die Scharniere sind da wirklich nicht dafür gedacht. Früher ging das bei den aktuellen sollte man das lassen. die sind wesentlich kleiner dimensioniert.
Ob das jemand dran hatte erkennt man dann daran das die Heckklappe unten an der Stoßstange schleift. Schon öfter gesehen.
Frei nach dem Motto hab ich dir doch vorher gesagt...
Vor allem muss man da ordentlich vorspannung drauf bringen damit es etwas bringt. (bzw nicht zwischendrin die Kraft = 0 wird)
in dem Winkel.... und bei elastischem band. Das Auto bewegt sich ja und bei Bodenwellen wird die Kraft mit der man da zieht echt böse.
Evtl als Sicherung ohne Spannung verwenden(fürs Gewissen) , aber niemals als Abfederung, hier entsteht einfach zuviele Zugkraft auf die Heckklappe.
Wie gesagt, spreche ich nur aus eigener Erfahrung. Auch mit dem aktuellen Touran habe ich bereits 5 Urlaube mit 3er-Träger über jeweils ca. 800 km einfache Strecke hinter mir.
Immer mit Gurt abgespannt. Wenn der Gurt nur locker hängen würde könnte man sich den sparen.
Spoiler und Hecklappe samt Scharnieren und Passung sind wie am ersten Tag.
Habe die E-Klappe, denkbar dass dort die Scharniere wegen der Linear-Antriebe stärker ausgelegt sind.
Hallo,
habe mich die Tage auch mit dem Thema Fahrradträger an der AHK am Touran beschäftigt und musste feststellen das die 80kg Stützlast für nen Touran zu wenig sind. Wir haben 4 normale Räder die insgesamt knapp 66kg wiegen und mit dem Eigengewicht des Trägers von ca. 20kg bin ich 6 kg über der Max. Stützlast. Bin da echt ein wenig enttäuscht das man an so ner Familienkutsche keine 4 Fahrräder mitnehmen kann.
Dann musst du dir einen Transporter kaufen oder das Fahrrad aufs Dach packen. Denk aber dran, dass der Touran auch eine maximal zulässige Zuladung hat. Die liegt bei? 470 kg? 2 Erwachsene 2 Kinder sind wohl mind. 200 kg weg.
Ich würde gerne die 4.50 Meter langen Familien Kutschen sehen, die sich wie ein PKW fahren und zb 100kg Stützlast haben.
Denke, das schließt sich aus.
Zitat:
@Laemat schrieb am 9. Juli 2019 um 06:14:54 Uhr:
Dann musst du dir einen Transporter kaufen oder das Fahrrad aufs Dach packen. Denk aber dran, dass der Touran auch eine maximal zulässige Zuladung hat. Die liegt bei? 470 kg? 2 Erwachsene 2 Kinder sind wohl mind. 200 kg weg.
also mein 1.4er hat laut EG Übereinstimmungsbescheinigung:
Masse im Fahrbereiten Zustand: 1454
Tatsächliche Masse : 1611 (sind paar extras drin AHK wiegt z.b. viel).
Zulässiges ges. Gewicht beladen: 2050 kg
also habe ich 439kg Zuladung.
selber hab ich 100kg nimmt man noch die Frau und 2 kinder mit bleiben für Räder und Gepäck vielleicht 225kg
sollte sich also schon ausgehen.
die 80kg Stützlast beschränken bei 4 Rädern vermutlich weniger früh als der maximale Abstand vom Auto der ja auch vorgegeben ist.
Ich glaube man kann Sagen das 4 Räder am Touran eher nicht oder nur sehr knapp gehen.
Aber erhlich welches Auto dieser Klasse kann mehr ? da brauchst dann wirklich einen Transporter
denke 4 große Fahrräder gehen nicht, aber durchaus möglich 2 große, ein mittleres und ein kleines, natürlich alles vom Gewicht abhängig oder eben eins aufs Dach oder dann doch gleich einen kleinen Anhänger.
Entschuldigt bitte, aber was verwendet ihr denn für Fahrräder? Viele Fahrräder wiegen doch nur so rund 10-15kg.
Selbst unser schweres Damenrad wiegt gerade mal 19kg.
Naja...... Unsere beiden EBike zusammen wiegen schon mal ca 45 Kg(ohne Akku) der Träger ca12kg, da hast du wenig Spielraum für 4 Räder.