ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrkomfort Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll Rädern bei DCC Serienfahrwerk

Fahrkomfort Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll Rädern bei DCC Serienfahrwerk

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 6:46

Hallo an alle,

ich habe einen Touran mit DCC Serienfahrwerk und 17 Zoll Felgen bestellt. Nun überlege ich, ob ich nicht auf 18 Zoll umbestellen soll. Optisch sehen ja die 18 Zoll Marseille sehr gut aus, gefallen mir auf jeden Fall viel besser. 17 Zoll habe ich aber wegen des Fahrkomfortes bestellt (es wird viel mit schlafenden Kindern und in der Stadt gefahren), leider hatte ich aber keine Möglichkeit den direkten Vergleich zwischen 17 und 18 Zoll zu machen. Könnt ihr mir bitte euere Erfahrungen berichten, insbesondere wer z.B. von 18 Zoll auf 17 Zoll wechselt und ein Serienfahrwerk mit DCC besitzt. Und wie sind euere Erfahrungen mit Beschädigungen vom Bordstein, sind da die 18 Zoll merklich anfälliger? Vielen Dank für euere Erfahrungen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wir fahren Sommer wie Winter 18", sogar ohne DCC. Bei einem R-Line für uns ein "must-have". Fahrkomfort absolut kein Problem. Fahren ebenfalls mit Kleinkind, das (zumindest bei längeren Fahrten) schlafen können soll.

Wir fahren im Winter 18 und im Sommer sogar 19 Zoll, die Kinder haben sich dadurch beim Schlaf nie stören lassen ;).

hab im winter 16 im sommer 18 und DCC.

macht vom Komfort jetzt keinen spürbaren Unterschied.

Fahre Sommer und Winter mit 18 Zoll und H+R Tieferlegungsfedern - Fahrkomfort super

Fahre Sportfahrwerk ab Werk mit Winter 16 und Sommer 18, im Sommer 2,8 Bar. Knackig, aber Kinder schlafen. Würde es wieder so nehmen bzw Winter 17er…

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 5:56

Danke für euere Erfahrungen. Es geht mir vor allem um den Unterschied bei Serienfahrwerk mit DCC. Und wie sieht es mit dem Bordstein aus (in der Stadt wird vor allem meine Frau unterwegs sein), ist da die 18 Zoll Felge spürbar anfälliger als 17 Zoll? (konkret vergleiche ich 18 Zoll Marseille mit 17 Zoll Alexandria)

Wir haben nach 6 Jahren keine Kratzer an den 18ern Marsaille. Die Felge ist ja vergleichsweise schmal und steht recht gut im Radkasten, das hilft. Daher auch kaum Mehrverbrauch.

Zitat:

@xhanm33 schrieb am 11. Januar 2022 um 06:56:38 Uhr:

Danke für euere Erfahrungen. Es geht mir vor allem um den Unterschied bei Serienfahrwerk mit DCC. Und wie sieht es mit dem Bordstein aus (in der Stadt wird vor allem meine Frau unterwegs sein), ist da die 18 Zoll Felge spürbar anfälliger als 17 Zoll? (konkret vergleiche ich 18 Zoll Marseille mit 17 Zoll Alexandria)

Diese Frage kann nur ein Scherz sein - entweder man kann Auto fahren und einparken, oder nicht.

Es ist egal welche Felge - wenn man es nicht kann oder nicht aufpasst - es können Stahlfelgen und Zierblenden genau so beschädigt werden wie irgendwelche Alufelgen - egal welche Breite oder Einpresstiefe

die serienreifen haben ja auch eine extra gummi lippe die über die Felge geht.

meine schauen nach 6 Jahren auch noch gut und Kratzerfrei aus.

die Marseille sind auch (für VW Serie) recht ok was das Gewicht angeht und haben einen geringen Luftwiderstand. (ja auch da gibts Unterschiede)

Im Spritverbrauch sind die mei mir gleich auf mit den 16" 205er Winterreifen.

die 16er hatte ich wegen der Option auf Schneeketten genommen - aber nie gebraucht. würde heute 17+18" bestellen.

Fahre auch meine 18 Zoll ( 7,5 x 18) mit Schneeketten - geht problemlos, obwohl H+R Tieferlegung

Also das Serienfahrwerk hat kein DCC. Mit der Option DCC gibt es minimale Tieferlegung ab Werk sowie die Möglichkeit, die Dämpfung anzupassen. Wenn 18-Zoll-Felgen montiert werden, macht das kaum Unterschied im Fahrkomfort.

Bau sie dir an und du hast die gewünschte Optik. Um diese und den Zustand der Felgen zu bewahren, bietet sich beim Einparken am Bordstein der absenkbare Beifahreraußenspiegel gut an. Damit kann man die Kante bzw. den Abstand dazu ganz gut im Blick haben.

@agre glaub ich dir... schleift sich schon frei im Radkasten :-) Laut VW sind nur die 16er Schneeketten freigegeben. Wollte das nicht selber testen. Aber dank Klima erübrigt sich das Problem ja bald.

Hatte mit dem Touran auch im tieferen Schnee noch keine Probleme.

@autopilot2 : im Golf bringt das DCC -10mm im Touran bleibt die Höhe gleich.

Absenkbarer Außenspiegel ist zum einparken wirklich sehr hilfreich.

Kann Dir versichern - es schleift nichts - anbei die Fotos meiner Schneeketten für 18 Zoll

Pewag
Pewag1

glaub ich dir. wie meinen bestellt hab gabs nichts zum testen oder abmessen. Deshalb hab ich auf nr sicher bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrkomfort Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll Rädern bei DCC Serienfahrwerk