Wie wirkt Fahrprofilauswahl auf Lenkung?
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen ob ich die Fahrprofilauswahl noch nachbestellen soll.
Ich habe das R-Line Sportpaket mit der progressiven Lenkung.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie sich die Einstellungen für die Lenkung darauf auswirkt (oder überhaupt).
Interessiert bin ich eigentlich nur an der Möglichkeit Start/Stop auszuschalten und die Klimaanlage nach Bedarf einzuschalten.
Wie verhält sich die Fahrprofilauswahl auf die Lenkung?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
aus dem Bordbuch online
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Homer33
Wie verhält sich die Fahrprofilauswahl auf die Lenkung?
Auf Sport wird sie schwergängiger.
Zitat:
Original geschrieben von Homer33
Interessiert bin ich eigentlich nur an der Möglichkeit Start/Stop auszuschalten und die Klimaanlage nach Bedarf einzuschalten.
Mit beidem hat die Fahrprofilauswahl nichts zu tun.
Start/Stop ist immer an und kann auch nicht dauerhaft deaktiviert werden. Macht allerdings auch keinen Sinn die zu deaktivieren. Du als Fahrer hast es Doch in der Hand und im Fuß, ob der Motor ausgehen soll oder nicht.
Die Klimaanlage wird über die Setup-Taste an der Climatronic eingestellt. Dort kann man dann zwischen Sanft-, Normal- und Intensiv wählen. In der FPA lässt sich zusätzlich die Leistung des Klimakompressors noch auf Eco stellen.
Nimm den optischen Schnickschnack raus und investiere in Fahrprofilauswahl+DCC 🙂
Gruß Castro
auf keinen Fall!!!
Der bleibt wie er ist...
Es ist erstmal nicht relevant ob ich das Start/Stop über den "Fuss" steuern kann.
Ich möchte die Möglichkeit haben es auszuschalten (so hatte ich es hier im Forum zumindest mal gelesen - glaube Einstellung Sport?).
Ebenso fand ich die Eco-Funktion interessant (also Klima nur an wenn auch benötigt).
Aber Danke für die Hinweise!
Ähnliche Themen
Der Klimakompressor läuft immer mit, egal ob gekühlt wird oder nicht. Das ist schon seit dem Golf 5 so.
Der Kompressor selbst ist leistungsgeregelt und kann so stufenlos von 5-100% Kühlleistung erbringen.
Das war mir auch schon bekannt u.a. weil mir beim 5er und 6er zu ähnlichen Zeitpunkten der Klimakompressor "kaputt" gegangen ist.
Deshalb fand ich diese Option in Bezug auf die Teile Lebensdauer und für die Verbrauchsoptimierung interessant.
Wobei die Werkstatt meinte für den Kompressor wäre es sowieso besser, dass er immer läuft....
Ich bin froh, daß ich die FPA nachbestellt habe. Bei mir steht alles auf „kuschelweich“, damit fährt es sich wesentlich angenehmer. Bei „Sport“ ist die Lenkung deutlich härter.
Den Verbrauch reduzieren wollen, aber Start/Stop ausschalten. Das passt nicht zusammen.
Für den Kompressor ist die ständige Nutzung wirklich besser, da er im Winter nicht festgammelt. Dazu wird bei eingeschalteter AC auch im Winter die Luft im Innenraum entfeuchtet, so dass die Scheiben nicht so schnell beschlagen bzw. schneller wieder frei sind.
Deswegen 365 Tage im Jahr mit Klima.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Den Verbrauch reduzieren wollen, aber Start/Stop ausschalten. Das passt nicht zusammen.
Das kann sehr gut passen. Man verzichtet auf ein System der Verbrauchsoptimierung und kann das durch ein anderes kompensieren.
Aber nicht weiter relevant, da meine Ursprungsfrage auf die Lenkung abzielte....,
Trotzdem Danke für die Antworten!
Ich finde die Sport-Einstellung der Lenkung in bestimten Situationen nicht schlecht. Bei schneller Autobahnfahrt oder evtl. bei Seitenwind. Manchmal erscheint mir die normale Stellung doch zu leichtgängig bei höheren Geschwindigkeiten so dass man schon mal das Gefühl kriegen kann das Auto liefe nicht sauber geradeaus.
Da ich keine Liste gefunden haben, hab ich mal eine angefangen.
Würde mich interessieren, was genau eingestellt wird.
ECO:
- Deaktivierung Kurvenlicht
- klimaanlage im ECO-Mode
- "Segeloption" in Verbindung mit DSG
- Verschiebung Potential Gaspedal (mehr/tieferer Druck für mehr Leistung)
- Sound-Aktor deaktiviert
Sport:
- Lenkung "Sportlich"
- schnellere Beschleunigung auf ursprüngliche Geschwindigkeit in Verbindung mit ACC
- Bremsverhalten dynamischer in Verbindung mit ACC
- Sound-Aktor aktiviert -> sportlicher Auspuffsound
Normal:
- "normal"
Comfort:
- Fahrwerk auf "Comfort-Mode" in Verbindung mit DCC
Welche Maschine hat ein Sound-Aktor ? der 122 PS auch?
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
Welche Maschine hat ein Sound-Aktor ? der 122 PS auch?
GTI u. GTD
Beim Performance lässt sich über Sport auch noch die Vorderachsquer-Sperre einstellen.