Fahrprofil nachrüsten
Hallo,
kann man den Fahrprofil-Schalter nachrüsten und auch programmieren?
Ist ja denke ich nur eine Software-Sache
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wozu man dieses elektr. Gimmick nun eigentlich braucht und will, das einem elektronisch 3 Autos in einem vorgaukelt und natürlich vor allem damit verkauft wird, dass man damit angeblich ökonomischer unterwegs sein könne (was den Aufpreis rechtfertigen soll), wo sich an der eigentlichen Technik ja nichts ändert (z.B. Umschaltung auf Magerprogramm etc., andere DSG-Schaltkennlinie ggf. mal ausgenommen, beim SG aber eh peng, weil man ja weiterhin selbst entscheidet, wann man hoch- oder runterschaltet), sondern vor allem ein anderes Ansprechverhalten via Gaspedal etc. erzielt wird und ökonomisches Fahrverhalten auch ohne dieses durch ruhigeren Gasfuß erzielt werden kann (richtig: Wie ich aus eigenem Versuch zu behaupten wage...!), nein, diese Frage stelle ich hier ganz bewusst nicht, denn dann gelte ich wieder als Modernitätsverweigerer und Ewiggestriger! 😁
Es muss auch Leute geben, die sich gern etwas vormachen lassen! 😰
Einen gewissen "Sinn" sehe ich nur in Kombi mit dem DSG, dem man dann eben ein sportlicheres oder ökonomischeres Schaltverhalten vorschreiben kann, aber sonst... ???
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von triumph61
Wir sind auch nicht weiter gekommen. Man benötigt ein spezielles File was noch in das Gateway eingespielt werden muss. Und das fehlt eben.
Vielen Dank!
Auch wir liebäugeln mit der Fahrprofilwahl, welches wir in aller Freude bei der Bestellung vergessen haben (anscheinend).
Wir haben dann nett bei VW zwecks einer Nachrüstung angefragt und die Antwort ist eindeutig:
.....
Leider ist auch die Nachrüstung für Fahrprofilwahl nicht möglich. Dies ist nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zu haben.
.....
In der Tat, wir haben ein 6-Gang Getriebe.
wie jetzt bei dsg doch möglich nachzurüsten? außer beim sportsvan?
Ähnliche Themen
Das ist die Gretchenfrage und der VW-Sachverantwortliche hat sich explicit nur bei meinem 6-Gang Getriebe verweigert und nicht generell gesagt "... geht nicht...". Ob seine rhetorische Ausführung sich auf generell oder nur auf das Nachrüsten bezogen hat, bleibt ein ewiges Geheimnis.
Frage doch bezüglich DSG ebenfalls nett nach. Kostet ja nichts.
Zitat:
@Bigmogly schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:57:36 Uhr:
Ich hab Ein Schalter und hab Fahrprofil ! Lasst euch kein misst erzählen.
nachgerüstet?
Zitat:
@Bigmogly schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:57:36 Uhr:
Ich hab Ein Schalter und hab Fahrprofil ! Lasst euch kein misst erzählen.
darum geht es nicht.
Beim A3 ist eine Nachrüstung, Schalter und DSG möglich. Also auch bei den anderen MQB technisch machbar.
Was man braucht ist der Schalter (zwei Drähte zum BCM) und den SWaP Code. Ohne den geht.. NICHTS.
Der schaltet erst die FPA frei.
Steht doch eindeutig auf der VW-Seite:
Zitat:
Individuell und smart: die Fahrprofilauswahl.
Im Golf sind Sie zugleich dynamisch und ökonomisch unterwegs. Wünschen Sie sich dennoch manchmal, Ihr Fahrzeug wäre noch sportlicher ausgelegt? Würden Sie gern noch kraftstoffsparender fahren? Mit der optionalen Fahrprofilauswahl entscheiden Sie je nach Situation und persönlichen Bedürfnissen. Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst. Natürlich können Sie auch den ganz normalen Komfort genießen – das Fahrprofil „Normal“ macht es möglich.
Traurig, dass die VW-Verkäufer selbst schon nicht mehr durchsteigen.
Ich habe einmal den VW-Konfigurator angeworfen (www.vw.de) . Dort habe ich die Eckdaten meines Fahrzeugs eingegeben, der mit einem 6-Gang werkelt. In der Tat konnte ich die Fahrprofilauswahl hinzufügen. Es gab lediglich einen dezenten Hinweis, dass nun die Option "Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl" nicht mehr möglich wäre.
Ich glaube, ich werde dem VW-Sachverständigen noch einmal fragen.
hast Du mal das thread thema gelesen? NACHRÜSTEN, d.h man hat sein auto schon und im konfigurator das häkchen bei fahrprofilauswahl nicht gesetzt.