ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofil nachrüsten

Fahrprofil nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:28

Hallo,

kann man den Fahrprofil-Schalter nachrüsten und auch programmieren?

Ist ja denke ich nur eine Software-Sache

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu man dieses elektr. Gimmick nun eigentlich braucht und will, das einem elektronisch 3 Autos in einem vorgaukelt und natürlich vor allem damit verkauft wird, dass man damit angeblich ökonomischer unterwegs sein könne (was den Aufpreis rechtfertigen soll), wo sich an der eigentlichen Technik ja nichts ändert (z.B. Umschaltung auf Magerprogramm etc., andere DSG-Schaltkennlinie ggf. mal ausgenommen, beim SG aber eh peng, weil man ja weiterhin selbst entscheidet, wann man hoch- oder runterschaltet), sondern vor allem ein anderes Ansprechverhalten via Gaspedal etc. erzielt wird und ökonomisches Fahrverhalten auch ohne dieses durch ruhigeren Gasfuß erzielt werden kann (richtig: Wie ich aus eigenem Versuch zu behaupten wage...!), nein, diese Frage stelle ich hier ganz bewusst nicht, denn dann gelte ich wieder als Modernitätsverweigerer und Ewiggestriger! :D

Es muss auch Leute geben, die sich gern etwas vormachen lassen! :eek:

Einen gewissen "Sinn" sehe ich nur in Kombi mit dem DSG, dem man dann eben ein sportlicheres oder ökonomischeres Schaltverhalten vorschreiben kann, aber sonst... ???

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Kenne keinen der sich ran probiert hat. Man müsste sich die Stromlaufpläne ansehen an welchen PIN der Schalter ans BCM geht... Und dann einfach mal ausprobieren, obs geht.

Müsste machbar sein. Ist sicher auch codierbar, da es ja Fahrzeuge mit und ohne Fahrprofilauswahl gibt.

Es geht leider nicht so einfach. Den Schalter nachrüsten ist einfach und geht.

Pin 21 ist die Kontrollampe und Pin 34 der Taster. Codiert werden muss reichlich weil in fast allen Stg die FPA berücksichtigt wird. Leider wird im Infotaiment noch nicht die Anzeige eingeblendet. Der Taster wird abgefragt aber es muss noch irgendwas fehlen.

Wir haben mit VCP mittels PR Coding (EOL Programmierung) das Gateway, BCM schon codiert. Die einträge sind vorhanden gemäss Verbauliste des Fahrzeugs. Scheinbar sind die eigentlichen Profile aber nicht vorhanden. Wenn einer eine Idee hat wo die hinterlegt sind...

In der Motorsteuerung.

Leider nichts zu sehen

Mein :p hat vergessen die Fahrprofilauswahl zu bestellen. Er ist noch heute daran es gut zu machen.. aber irgendwie fehlt es mir trotzdem.

Gibt es zu diesem Thema neue Erfahrungen bzw. ist jemand schon weiter?

würde eher sagen, Du hast den Vertrag nicht richtig durchgelesen...:D:cool:;)

Sorry, an dem Tag wo wir bestellen wollten, hatte der Generalimporteur ein IT Problem.. deshalb hat der Verkäufer später bestellt.

Aber „Vielen Dank“ für deinen wertvollen Beitrag.. zu diesem Thema..

Zitat:

Original geschrieben von elcarlito

Sorry, an dem Tag wo wir bestellen wollten, hatte der Generalimporteur ein IT Problem.. deshalb hat der Verkäufer später bestellt.

Aber „Vielen Dank“ für deinen wertvollen Beitrag.. zu diesem Thema..

trotzdem, die unterschrift machst Du drunter! wenn ich schon über 20000€ ausgebe, sollte alles stimmen...meine meinung...den taster bzw die software nachzurüsten, macht in meinen augen keinen sinn...da muss einiges geändert werden...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von elcarlito

Sorry, an dem Tag wo wir bestellen wollten, hatte der Generalimporteur ein IT Problem.. deshalb hat der Verkäufer später bestellt.

Aber „Vielen Dank“ für deinen wertvollen Beitrag.. zu diesem Thema..

trotzdem, die unterschrift machst Du drunter! wenn ich schon über 20000€ ausgebe, sollte alles stimmen...meine meinung...den taster bzw die software nachzurüsten, macht in meinen augen keinen sinn...da muss einiges geändert werden...

... oder spätestens bei der Auftragsbestätigung hätte es dir auffallen müssen ...

Ist es auch, aber das Auto war zu diesem Zeitpunkt vom Werk schon bestätigt, da der Verkäufer noch in den Ferien war.. und ich dachte ein nachrüsten wird wohl möglich sein.

Aber gehen wir jetzt das Vertragsrecht durch.. oder bleiben wir beim Thema?

Die Ironie.. ab MJ2015 ist es in der Schweiz serienmässig..

am 22. April 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von elcarlito

 

Die Ironie.. ab MJ2015 ist es in der Schweiz serienmässig..

Interessant! Weisst du noch weitere Änderungen? bzw wo hast du das gesehen?

Wir sind auch nicht weiter gekommen. Man benötigt ein spezielles File was noch in das Gateway eingespielt werden muss. Und das fehlt eben.

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Zitat:

Original geschrieben von elcarlito

 

Die Ironie.. ab MJ2015 ist es in der Schweiz serienmässig..

Interessant! Weisst du noch weitere Änderungen? bzw wo hast du das gesehen?

Nein, dass hat mir mein Verkäufer gesagt.. aber eben, ich bin in der Schweiz zuhause..

Deine Antwort
Ähnliche Themen