ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofil nachrüsten

Fahrprofil nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:28

Hallo,

kann man den Fahrprofil-Schalter nachrüsten und auch programmieren?

Ist ja denke ich nur eine Software-Sache

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu man dieses elektr. Gimmick nun eigentlich braucht und will, das einem elektronisch 3 Autos in einem vorgaukelt und natürlich vor allem damit verkauft wird, dass man damit angeblich ökonomischer unterwegs sein könne (was den Aufpreis rechtfertigen soll), wo sich an der eigentlichen Technik ja nichts ändert (z.B. Umschaltung auf Magerprogramm etc., andere DSG-Schaltkennlinie ggf. mal ausgenommen, beim SG aber eh peng, weil man ja weiterhin selbst entscheidet, wann man hoch- oder runterschaltet), sondern vor allem ein anderes Ansprechverhalten via Gaspedal etc. erzielt wird und ökonomisches Fahrverhalten auch ohne dieses durch ruhigeren Gasfuß erzielt werden kann (richtig: Wie ich aus eigenem Versuch zu behaupten wage...!), nein, diese Frage stelle ich hier ganz bewusst nicht, denn dann gelte ich wieder als Modernitätsverweigerer und Ewiggestriger! :D

Es muss auch Leute geben, die sich gern etwas vormachen lassen! :eek:

Einen gewissen "Sinn" sehe ich nur in Kombi mit dem DSG, dem man dann eben ein sportlicheres oder ökonomischeres Schaltverhalten vorschreiben kann, aber sonst... ???

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Das Auto hat seine Zulassung im "Normalmodus" erhalten. Mit diesem muss ann jetzt wohl gestartet werden.

So wurde es hier im Forum auch vermutet. Genau wie die Car-Net-Meldung. Ist wohl aus Datenschutzgründen.

Na das kann ja lustig werden.

Mein Golf steht aktuell noch beim Händler, es gibt ein paar Verzögerungen mit der Zulassung Aufgrund von Coronakrise ... :(

Ist die Freischaltung auch über VCDS möglich, oder muss das eine VW Werkstatt machen?

Ich überlege auch die Nachrütung, würde es auch selbst machen, brauche dann nur jemanden der VCDS hat und damit umgehen kann...

Zitat:

@mblom schrieb am 10. Apr. 2020 um 17:10:48 Uhr:

Ist die Freischaltung auch über VCDS möglich, oder muss das eine VW Werkstatt machen?

Nein und ja.

Okay, danke für die Info! Dann werde ich beim :-) mach nachfragen...

Hab gerade bei meinem Handschalter festgestellt, dass auch bei mir (MJ2018) der Motor immer im Normalmodus startet obwohl Programm Eco eingestellt ist. :-o Naja dann muss ich damit wohl auch leben

Merkst du denn beim Handschalter einen Unterschied?

Ja,

mit der Polar FIS sieht es man es an verschiedenen Werten (Motorlast Soll, Drehmoment, Einspritzmenge etc.)

Außerdem merkt man im Eco-Modus beim KickDown einen deutlichen Drehmomentzuwachs. Nach neustart im Eco-Modus ist das nicht zu merken, da bereits das volle Drehmoment anliegt

weiß evtl jemand, ob man das FPA Freischaltdokument auch ohne Taster/Kabel bei VW bekommt?

Zitat:

@romeon schrieb am 10. April 2022 um 16:08:09 Uhr:

weiß evtl jemand, ob man das FPA Freischaltdokument auch ohne Taster/Kabel bei VW bekommt?

ja, nö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen