ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren mit Tempomat?

Fahren mit Tempomat?

Themenstarteram 21. November 2004 um 16:54

Was meint ihr? Denkt ihr das, wenn man mit Tempomat fährt das, das dem Motor schadet? Oder kann da nichts passieren? Ich meine jetzt auf Überland fahrten.

Gruss Sonja

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann nur schaden wenn Du in einem ungünstigen Drehzahlbereich bist.

Ansonsten gibt das Teil genauso Gas wie Dein Fuß.

Nur genauer.

Gruß Oerek

Re: Fahren mit Tempomat?

 

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

Was meint ihr? Denkt ihr das, wenn man mit Tempomat fährt das, das dem Motor schadet? Oder kann da nichts passieren? Ich meine jetzt auf Überland fahrten.

Gruss Sonja

wieso sollte das dem motor schaden :eek:??

der verbrauch geht geringfügig in die höhe,

sonst ist es dem motor gleich ob du manuell

gas gibst oder per tempomat !

Das mit dem Verbrauch stimmt nicht. Mit Tempomat kann man auf freier Strecke AB Benzin sparen! Da der Tempomat die Geschwindigkeit konstannt hält. Habe ich mal gelesen!

Aber dem Motor schadet das nicht. Warum auch.

ich kann per fuß die geschw. genauso konstant halten , nur bekomm ich dann nach 1std. nen krampf in der wade :D

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

der verbrauch geht geringfügig in die höhe,

sonst ist es dem motor gleich ob du manuell

gas gibst oder per tempomat !

Dann muss aber etwas mit dem Tempomat nicht in Ordnung sein!

Verbrauch geht bei mir mit fahren per Tempomat etwas runter!!!

Genauso schauts aus!!! Die Electronic regelt eben vieeel feinfühliger als wir dass mit unseren Klumpfüssen machen können!!! ;);)

 

MFG

Marco

Hallo,

jein.... bei wirklich gerader Strecke macht das die eletronik sicher bsser, aber wenn ich einen leichten Berg runter fahre, kann ich etwas mehr auf das Pedal treten, um eben mit Schwung den Berg zu schaffen, die elektr. dagegen kann das nicht, die bremst gar mit Motobremse, wenn es steil ab geht, dann sobald es rauf geht, wird ordnetlich Stoff gegeben.

aber generell macht das die elektronik schon ganz gut.

Gruß esperanda

@ custom-eta:

Das will ich sehen, wie du mit dem Fuß die Geschwindigkeit genauso konstant halten willst.

Ich gebe dir keine Minute ;)

Zitat:

Original geschrieben von ForgottenSon

@ custom-eta:

Das will ich sehen, wie du mit dem Fuß die Geschwindigkeit genauso konstant halten willst.

Ich gebe dir keine Minute ;)

die wette gilt :D

ich wette auch dagegen. nicht mehr als 1km/h differenz

aber zum thema: esperandas erklärung war schlüssig. und dem motor schadet es nicht mehr, als wenn ich mit dem fuß gas gebe. gibt ja auch keinen grund

Esperandas Erklärung KLINGT schlüssig, ist aber falsch. :(

Am sparsamten kommt man bei konstanter Geschwindigkeit von A nach B. Das lässt sich sowohl rechnerisch als auch empirisch nachweisen, und in vielen Quellen nachlesen. Einfach mal googeln.

Zur Frage zurück: Es schadet dem Motor natürlich NICHT. Das hätte ich noch nie gehört, warum auch...

Gruss

Timmi B.

am 22. November 2004 um 8:45

ich wette auch dagegen. nicht mehr als 1km/h differenz

 

also der tempomat geht doch auch +/- 5 km/h

Fahren mit Tempomat ist auf langen Geraden mit Sicherheit sparsamer! Wie das auf Landstraße aussieht, ist wieder ein anderes Kapitel ;)

Bye, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren mit Tempomat?