ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur sinkt bei schneller Fahrt

Kühlwassertemperatur sinkt bei schneller Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:06

Hallo,

ich habe mit meinen E46 318d (BJ 12/2003, Touring) folgendes Problem:

Kürzlich wurde mein Thermostat gewechselt, da die Kühlwassertemperatur nicht höher als 70 Grad stieg (abgelesen im "Geheimmenü").

Mit den neuen Thermostat erreicht das Kühlwasser eine Temp. von 90 Grad, fahre ich dann auf die Autobahn etwas schneller (>150 km/h) sinkt die Temperaur ab bis auf 65 Grad (Aussentemperatur 3 Grad), gehe ich vom Gas runter, steigt die Temp. wieder bis auf 90 Grad. Bei normaler Fahrt bis 120 km/h ist alles normal.

Nun habe ich nochmals das Thermostat wechseln lassen, das Problem besteht immer noch. Verbaut wurde auch ein original Thermostat der Firma Behr. Kühlwasserstand ist in Ordnung. Entlüftet wurde auch richtig.

Kann das Problem auch am Temperaturfühler liegen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi,

dein Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit am defekten Temperatursensor.

Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Kühlung durch den Fahrtwind.

Hier müßte dann der Thermostat gegensteuern, indem er etwas schließt u. somit die

Motortemperatur konstant hält. Das Signal dazu muß vom Temperatursensor kommen.

Kommt es aber offensichtlich in deinem Fall nicht.

Mein Eindruck ist, daß schon die Auswechslung des ersten Thermostats nicht

notwendig gewesen wäre, sondern vielmehr der Austausch des Sensors.

Ja, ja - Autoreparatur beginnt immer mit Fehlersuche und -erkennung.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG carfan-48

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:35

Vielen Dank für deine Antwort!

Werd es mal versuchen mit dem Austausch des Sensors. Hab das Teil aber bisher noch nicht auf http://bmwfans.info/ gefunden...

Hat dein Auto ein Automatikgetriebe oder die Euro 4 Norm?

Dann könnte es am AGR-Kühler liegen,falls der bei dir verbaut ist.Gibt hier einige Fälle davon.

Hier der Link zu dem Bild: müsste die Nr.8 sein Abgas-Kühler

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 9:56

Hab die Euro 3 Norm und Schaltgetriebe.

Dieses AGR Thermostat besitzt mein Auto wohl nicht.

am 22. Oktober 2010 um 12:53

ich glaub nicht das es am thermostat liegt. es wird der sensor sein wo den lüfter zuschält. thermostat ist meines wissens nach immer noch mechanisch. das problem klingt für mich eher wie das der lüfter immer auf vollen touren läuft. d.h. thermostat macht auf, das es den großen wasserkreislauf nimmt (über den kühler nicht nur über den wärmetauscher). kurz darf das am tachoinstrument passieren den wenn der thermostat aufmacht kommt kaltes wasser in den kreislauf aber das ist nur sehr kurzfristig. würde empfehlen prüfe mal deinen lüfter ob er immer voll power läuft oder nicht. der muss regeln. mal läuft er schneller mal langsamer das regelt normalerweise der temperatursensor beim e46 im warmen zustand, wie schnell der läuft.

Unfug.Das hat mit dem Luefter nix zu tun.Das fahren bei 150km/h und geringer Aussentemperatur hat eine deutlich staerkere Kuehlleistung durch den Fahrtwind als der Luefter auf Stufe 2.Deswegen faellt der Luefter als Fehlerquelle aus.Einzig alleine das thermostat regelt die zufuhr von kalter Kuehlfluessigkeit,und das steuert unabhaengig.

Der Temperatursensor steuert auch nur den Lüfter an und hat mit dem thermostat nix zu tun.Der faellt deshalb auch weg.Im Prinzip ist es normal das die Temperatur auf der bahn auf zwischen 80-90 Grad runterpendelt.Niedriger duerfte sie aber nicht fallen.

Wann wurde Kuehlfluessigkeit gewechselt?Oder sonst am Kuehlkreislauf was gemacht ausser Thermostaat?

am 22. Oktober 2010 um 18:09

unfug würde ich des nicht bezeichnen. es wäre ne fehlerquelle. ich halte eher das mit dem kühlmittelwechsel für unfug. ist mir auch klar das das mit der aussentemperatur zu tun hat, aber noch zusätzlich den lüfter auf voller leistung könnte zuviel sein, allgemein mal gesagt er hat ja das thermostaat wechseln lassen ohne verbesserung. und zweimal genau den selben fehler ist eigentlich auszuschließen. irgendwas muss ja die verstärkte kühlleistung bringen. eigentlich kommt ja nur der lüfter in frage den die lüftzufuhr von den lufteinlassschächten wird nicht größer oder kleiner. und wenn was verstopft wäre würde er eher zur überhitzung neigen. da er ja auf temperatur kommt aber wieder abfällt geh ich davon das es irgendein bauteil sein muss das den kühlvorgang verstärkt. entweder thermostaat (aber nach tausch und dem selben fehlerbild ist des eigentlich auszuschließen.) folglich kann nur noch der lüfter den kühlvorgang verstärken. oder es spint nur der sensor. es ist gut möglich das er nen zweiten sensor hat wo für die anzeige im tacho das signal gibt und nen extra sensor wo direkt mit dem motorsteuergerät kommuniziert. (sowas gibts zum beispiel schon in nem corsa B) soll heißen das die anzeige im tacho nicht unbedingt mit der tatsächlichen temperatur übereinstimmt

Zitat:

Original geschrieben von powerboy1984

unfug würde ich des nicht bezeichnen. es wäre ne fehlerquelle. ich halte eher das mit dem kühlmittelwechsel für unfug. ist mir auch klar das das mit der aussentemperatur zu tun hat, aber noch zusätzlich den lüfter auf voller leistung könnte zuviel sein, allgemein mal gesagt er hat ja das thermostaat wechseln lassen ohne verbesserung. und zweimal genau den selben fehler ist eigentlich auszuschließen. irgendwas muss ja die verstärkte kühlleistung bringen. eigentlich kommt ja nur der lüfter in frage den die lüftzufuhr von den lufteinlassschächten wird nicht größer oder kleiner. und wenn was verstopft wäre würde er eher zur überhitzung neigen. da er ja auf temperatur kommt aber wieder abfällt geh ich davon das es irgendein bauteil sein muss das den kühlvorgang verstärkt. entweder thermostaat (aber nach tausch und dem selben fehlerbild ist des eigentlich auszuschließen.) folglich kann nur noch der lüfter den kühlvorgang verstärken. oder es spint nur der sensor. es ist gut möglich das er nen zweiten sensor hat wo für die anzeige im tacho das signal gibt und nen extra sensor wo direkt mit dem motorsteuergerät kommuniziert. (sowas gibts zum beispiel schon in nem corsa B) soll heißen das die anzeige im tacho nicht unbedingt mit der tatsächlichen temperatur übereinstimmt

du hast mein Posting nicht verstanden.

Der Luefter kann laufen wieviel er will,selbst wenn die temperatur des Kuehlwassers im Kühler auf minus 5 sinkt(uebertrieben gesagt).Die Kuehlfluessigkeit im Motor hat immer eine andere Temperatur als die im Kuehler.Und das thermostat gibt nur soviel Wasser ab wieviel fuer die Kuehlung des Motors ausreichend/notwendig ist.

Wenn fuer dich die die Frage des alters des Kuehlfluessigkeit Unsinn ist,dann zeigt es mir das dein raten ins blaue hinein purer Stammtisch ist.Und damit hilfst du dem Threadersteller nicht weiter.

Vielleicht nuetzt es sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen.

"Ventilator zu stark" :D

Und wenn das Thermostat gewechselt ist,heisst es noch lange nicht das der selbe defekt wieder eintreten kann.Ich kenne Leute die haben das Teil 3 mal hintereinander gewechselt und waren immer noch nicht schlau.Das Teil kann beim Einbau defekt gewesen sein,oder sonstwas.Fakt ist das es nicht richtig zumacht anscheinend.

Nochmal:

Die temperaturanzeige im tacho zeigt nur die Temperatur des Kuehlwassers im Motorblock an,nicht die im Kuehler!!!Selbst wenn deine voellig unlogische Theorie stimmen wuerde das zuviel Kuehlleistung auf den Kuehler geht,dann wuerde das das Thermostat mit dem Vermischen von kalt aus Kuehler und warm aus Motorblock wieder ausgleichen.

Mal der Hinweis eines Laien!

Mein Thermostat musste ich wechseln, weil der Wagen nicht richtig warm wurde. Ebenfalls hat sich bei schneller Fahrt das Wasser abgekühlt.

Beim Ausbau des alten Thermostaten habe ich festgestellt, dass sich dort eine Plastiknase verabschiedet hatte.

Könnte das beim TE ebenso gewesen sein und sich das abgebrochenen Teil im neuen Thermostat verklemmt hat?

Grüße aus Berlin

Th
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 4:00

Lösung des Problems war der Einbau eines originalen Thermostats von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur sinkt bei schneller Fahrt