Fahren mit Standlicht
Hi Leute,
hab mal ´ne Frage zum Fahren mit Standlicht:
Bei Dämmerung fahr ich ja oft nur mit Standlicht. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt, daß ist eigentlich verboten... Stimmt das?
Danke
Anne
59 Antworten
Ich fahre jetzt immer mit Nebelscheinwerfer, wenn es dunkel ist. Mir ist schon ein paar Mal die Polizei im Ort entgegen gekommen und auch auf der Autobahn bin ich an denen vorbei gefahren. Aber die haben mich nie angehalten deswegen.
Vielleicht würde ich einen Strafzettel bekommen, wenn die sowieso Strassenkontrolle machen. Aber die werden mich bestimmt nicht anhalten, wenn die auf Streife sind. Die haben glaub ich was besseres zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Go4Gold
Kann mir mal jemand erklären, warum man nicht mit Standlicht fahren darf? Bei Neblern verstehe ich es ja, aber beim Standlicht?!?!
Es sieht halt ziemlich uncool aus. Es hat so etwas prolliges. Ich denke, daß waren die wichtigsten Gründe für die Einführung des Verbots...
Mit Standlicht alleine darf man nicht fahren.
ABER: Wenn es die Sicht aufgrund schlechter Witterung (nicht nur Nebel) erfordert, darf man mit Nebellicht fahren.
Und Nebellicht darf man in diesen Fällen wahlweise mit Fahrlicht ODER Standlicht kombinieren!
So ist die Rechtslage. Und manchmal finde ich etwas früher als andere, dass es die Witterung erfordert... 😉 😛
Gruss
Timmi B.
Jaja, wie schon gesagt, finde ich die Regelung, dass man während der Fahrt nicht das Standlicht einschalten darf, auch ziemlich unsinnig.
Erklären kann ich die Regelung allerdings auch nicht 🙁
Ähnliche Themen
also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde,
daß das gesetz geändert werden müßte ... und
zwar so:
"fahren mit Standlicht verboten, außer man
hat einen bmw, der mit Angel Eyes ausgerüstet
ist"
na wie findet ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von Seemann
Es sieht halt ziemlich uncool aus. Es hat so etwas prolliges. Ich denke, daß waren die wichtigsten Gründe für die Einführung des Verbots...
OMG... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Artchi
Ich fahre jetzt immer mit Nebelscheinwerfer, wenn es dunkel ist. Mir ist schon ein paar Mal die Polizei im Ort entgegen gekommen und auch auf der Autobahn bin ich an denen vorbei gefahren. Aber die haben mich nie angehalten deswegen.
Vielleicht würde ich einen Strafzettel bekommen, wenn die sowieso Strassenkontrolle machen. Aber die werden mich bestimmt nicht anhalten, wenn die auf Streife sind. Die haben glaub ich was besseres zu tun.
Mit Nebelscheinwerfer fahren ist auch verboten, wenn keine schlechte Sicht herscht.
Ausserdem sieht es ziemlich uncool aus und blendet die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich finde das BMW Abblendlicht leuchtet die Strasse genug aus, also aus damit und überlass das blenden den uncoolen 😁
nsw blenden die anderen?????
NSW blenden, das ist die Begründung warum es verboten ist bei normalem Wetter damit zu fahren.
Am Tag bei strahlendem Sonnenschein blenden die nicht. *lol*
Am Tag fährt ja auch kein Gangster mit Standlicht und NSW rum 😉
Zitat:
Am Tag fährt ja auch kein Gangster mit Standlicht und NSW rum
Das stimmt so nicht, denn die WAHREN Gangster fahren auch bei strahlendem Sonnenschein mit Standlicht und NSW rum 😉 🙂
Eben! Gerade am Tag... 😉 😛
Gangsta foreva! 😁
In der Nacht blendet es ja, und ist daher uncool, s.o. Am Tag hält dich auch keiner an.
Was RICHTIG uncool ist: Das neue einseitige Nebellicht bei Daimler's Kurvenfahrt! 🙁
Grüßle, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Das stimmt so nicht, denn die WAHREN Gangster fahren auch bei strahlendem Sonnenschein mit Standlicht und NSW rum 😉 🙂
Das sind bei uns eher die alten Leute in ihren C-Klassen die es nicht blicken das Licht richtig anzumachen.
Bei uns fängt die Lightshow immer erst mit der Dämmerung an. NSW. UBB usw
Hi,
habe gerade gestern einen E38 mit nem 18-20 jährigen in der 30er Zone um die Ecke rasen sehen, Standlicht + NSW. So Leuten gehört ein BMW abgenommen. Tolles Image was da produziert wird ...
Gruß,
mombi