Fahrberichte Golf V 102 PS
Hi Leute,
da ich hoffentlich endlich mal im Mai meinen Ver (s. Signatur) bekomme, würden mich mal ein paar Fahrberichte von meinem zukünftigen Auto interessieren.
Habe das Forum schon ausdauernd gelesen und schon einiges gefunden.
Jeder der sich trotzdem noch angesprochen fühlt und mir ein kurzes Statement gibt, bin ich dankbar 😉
Nen Beschleunigungsvideo würde mich auch mal interessieren.
Bis denn, Philipp!
33 Antworten
hallo,
ich habe den sl 1.6 102PS jetzt seit etwas mehr als 2 wochen und habe ca 1400km runter.
bisher bin ich sehr zufrieden, das auto hat einen guten durchzug, aber ist natürlich bei ca 1,3Tonnen gewicht keine rennmaschine.
an manchen stellen fehlt es ein wenig an spritzigkeit (z.B. bei voller besetzung/beladung), aber ich bin ja fast noch in der "einfahrphase"...am freitag war ich das erste mal "richtig" auf der autobahn und habe mich an die 180km/h mal herangetastet. also ich hatte echt ein gutes gefühl dabei, bei 150 kann man noch schön gas geben und merkt auch noch was davon (vorausgesetzt man fährt alleine).
ich kann überzeugt sagen, dass das auto wirklich spaß macht und ich finde vor allem die sportsitze "grandios".
natürlich muss man auch noch das fahrwerk erwähnen, dass ich echt klasse finde - is super abgestimmt.
mfg
stefan
p.s.: ich muss vielleicht auch noch dazu anmerken, dass ich vorher einen corsa b 1.0l gefahren habe 😉
Na ja gut, der Corsa war wirklich keine Rennmaschine 🙂
Da wird der der Golf bestimmt schon nen deutlicher Unterschied sein.
Hast du 17 Zoll Felgen oder die standardmäßigen 16 Zoll Imola drauf?
Bis denn, Philipp!
hi again,
so is es der unterschied is natürlich deutlich zu spüren, wobei der corsa für seine 54ps echt spritzig war. 😉
ich habe die standart 16" und finde die echt schön und eigtl auch ausreichend, aber in der beziehung liegen auch nicht unbedingt meine prioritäten.
aber wenn das für dich wichtig ist solltest du wirklich ernsthaft darüber nachdenken, denn zu dem preis bekommst du keine 17" mehr. dagegen sprechen aber die nachteile, die bereits in dem anderen thread beschrieben wurden, außerdem kostet eine bestimmt mal fällige neubereifung auch nochmal mehr...
mfg
stefan
Stimmt, 415€ für 17 Zoll ist echt nicht viel.
Das mit der Neubereifung wäre kein Problem für mich, da ich den Wagen nur 1 Jahr fahren werde.
Bis denn, Philipp!
Ähnliche Themen
Habe meinen 1.6 102 PS seit fast 4 Wochen.
Mein Fahrbericht:
Trotz des Gewichts schön zu fahren,
keinesfalls untermotorisiert.
Meiner Meinung nach ein Verdienst der
sehr guten Getriebeübersetzung.
Die Übergänge von Gang zu Gang passen
perfekt. Also jetzt beim Hochschalten, mein
ich, hast Du keinen Durchhänger. (Unterhalb von
3000 Umdrehungen)
Mein Astra F mit 100 PS brauchte da immer
ein paar Sekunden um Luft zu holen.
Zudem hängt der Golf durchaus gut am Gas.
Auch besser als der Astra.
Motorgräusche sind auch angenehm, auf jedenfall
besser als im 1.6 FSI.
Der Verbrauch pendelt, Streckenbedingt,
Morgens bei unter 6 l und am Nachmittag bei
etwas über 8 l.
Am Donnerstag erstmals getankt, laut MFA 6,9 l,
nach meiner Rechnung waren es 7,1 l.
Negativ:
Bei unebenen, welligen Straßen knistert es immer
aus der Beifahrertür sowie aus beiden B- Säulen.
Einzelne Schlaglöcher oder Bahnübergänge
nimmt er ohne einen Laut.
Bin trotzdem sehr zufrieden.
Habe meinen auch seit ca. zwei Wochen. Hatte vorher einen Fiat Tipo mit 90PS. Die 10 PS mehr merkt man auf jeden Fall zum neuen Auto. Bei 160 auf der Autobahn ist es noch sehr ruhig im Auto. Habe heute eine Autobahnstrecke von ca 140 km gehabt und habe durchschnittlich 120 km/h gefahren. Mit Tempomat pendelte sich der Durchschnittsverbrauch auf 7,5 l ein, da es hier im Bergischen Land leider oft sehr stark rauf und wieder runter geht. Im Flachland würde er bestimmt noch weniger brauchen. Deshalb kann ich mir auch nur erklären, das es welche gibt, die auf 6l auf 100 km kommen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Maschine sehr zufrieden bin. Einen FSI würde ich mir nicht kaufen. Du must schon sehr lange Fahren, um den Mehrpreis für die Motorisierung einzufahren. Wenn man diesen Motor dran richtig tretet, dann schluckt er unter umständen mehr als der normale 1,6er. Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von Kornmelcher
1,9 TDI fickt 1,6er
...und raus kommt der gti 😁
was deine schwachsinnsaussage hier verloren hat versteh ich net...aber naja
mfg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von Kornmelcher
was die aussage sollte?
1.6er: 145Nm(?)
1.9 TDI: 250Nm
schön, wenn du meinst, dann schreibs halt sooo hin, dann wissen wir auch was du meinst, aber was soll das fragezeichen hinter 145NM? es sind nämlich 148NM! 😛
aber trotzdem: hier hat jemand nach fahrberichten zum 1.6 mit 102PS gefragt, deinen unqualifizierten beitrag da oben kannst in foren wie: "diesel oder benziner" und co, von denen es schon einige gab und bestimmt noch einige geben wird loslassen.
mfg
stefan
Ich finde es toll, wie du mich mit deinen Beiträgen zur späten Stunde noch so zum Lachen bringen konntest, Kornmelcher.
Wahnsinn, ich bin beeindruckt. 😉😁