Fahrbericht+Kaufempfehlung Golf GT 2,0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Da der letzte Thread ja geschlossen wurde, würde es mich und wahrscheinliche viele andere freuen, wenn man in diesem Thread einfach mal sachlich seine Erfahrungen bzw. Empfehlungen von sich geben kann.Es kann doch nicht sein, das jeder dieser Threads immer wieder mißbraucht wird, um den TDI schlecht zu reden, und andere Modelle in den Himmel loben zu wollen.

47 Antworten

Also auf gerader Strecke habe ich mit meine Golf GT TDI 235 km/h laut Tacho geschafft. Habe jetzt 1.500 KM runter!!! Bei leichtem Gefälle hatte ich auch schon 240 km/h drauf... Ich konnte allerdings nicht testen, ob noch mehr drin ist. Jedes mal sobald diese Geschwindigkeiten erreicht waren, musste ich verkehrsbedingt bremsen.

Unter Vollast brauch er allerdings lange, bis er diese Geschwindigkeiten erreicht. Hatte gestern mühe mit Vollbesetzung an einem "Seriengolf V" vorbeizukommen. Kann allerdings nicht sagen, was das für einer war, weil die Motorenbezeichnung am Heck fehlte... Was meint ihr, wieviel PS nimmt das Gewicht von 5 Personen ca......??? Kann natürlich auch sein, dass es sich dabei um einen gechippten 140 PS Golf gehandelt hat....

nee, das war der abgerüstete gti, von dem hier vor kurzem die rede war. mein gott, er hat´s wahr gemacht... 😁

Ich denke mal dass es ein Serien 2.0 TDI war (oder vielleicht 2.0 FSI)...

Man darf sich von 30 mehr PS keine Wunder erwarten.

wenn du von 160 auf 200km/h 5s schneller bist als der 2.0 TDI mit 140PS dann macht in etwa einen Abstand von 30 oder 40m, wenn bei 160 beide gleich auf waren und beide gleichzeitig Gas gegeben haben.

--> bei 200 bist gerade mal ein paar Wagenlängen vorne, richtig Abziehen ist da was ganz anderes,... selbst wenn du ihm von 160 auf 200 mehr als 5s abnehmen kannst, ist der Abstand immer noch nicht extrem...

Wenn dann bei dir noch 5 Personen an Board waren, dann relativiert sich das ganze noch mehr.

Ich rechne jetzt einfach mal der Einfachheit halber mit 1400kg Leergewicht bei beiden Fahrzeugen.

Leistungsgewicht (mit 1 Person und Tankfüllung):
140PS TDI: 10kg/PS
170PS TDI: 8,25kg/PS

140PS TDI mit 1Person: 10kg/PS
170PS TDI mit 5 Personen (a 75kg)= 1700gk = 10kg/PS

also mit 5 Leuten drin hast auf einmal nur noch das Leistungsgewicht von nem 140PS TDI der fast leer rum fährt...

DerDuke

Deine Antwort