ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 12. März 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Faszinierend, was 16 Mehr-PS in den Fahrleistungen so ausmachen...

Ich glaube eher, dass die + 40nm Drehmoment der ausschlaggebende Faktor sind ;)

am 12. März 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von cabinski

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Faszinierend, was 16 Mehr-PS in den Fahrleistungen so ausmachen...

Ich glaube eher, dass die + 40nm Drehmoment der ausschlaggebende Faktor sind ;)

war denn mal jemand mit kit auf dem prüfstand? eventuell ist es ja mehr.

am 13. März 2013 um 6:40

Ich habe jetzt das Video bei Youtube mal eingestellt. Da sind dann auch die absoluten Zahlen ersichtlich. Bei der Beschleunigung von 80-234 km/h ist wohl eine kleine Steigung vorhanden. Da laut OBD die Beschleunigung von 100-200 km/h bei mir jetzt in der Regel von 19s - 24s abgeschlossen sind.

Interessant ist der Vergleich mit den Brücken als Landmarke bei der Beschleunigung von 80-234 km/h, an denen man die schnellere Beschleunigung ausmachen kann.

 

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auch mal meine Nordschleifenrunde mit meinem E90 325i bewerten.;)

320d Stock vs Performance Power Kit

Eindrucksvolle Unterschiede wenn die Windverhältnisse auch ähnlich waren. Für den Preis bekommt man anscheinend wirklich was attraktives und sicheres geboten.

am 13. März 2013 um 8:22

Die Temperaturen lagen ohne kit bei 4°C und mit Kit bei 2,5°C.

An beiden Tagen war es sehr windstill und keine Bewegung an den Bäumen und auch auf der Haut spürbar.

Natürlich trotzdem keine geeichten Meßbedingungen. ;)

am 13. März 2013 um 9:52

Alle Achtung - du hast dir echt Mühe gemacht, um einen objektiv nachvollziehbaren Vergleich zu generieren! Danke!

 

Hast du durch das Performance Kit eigentlich einen Verbrauchsunterschied feststellen können?

am 13. März 2013 um 9:56

Danke für das Lob! Den Vergleich hatte ich schon aus Eigeninteresse gemacht!

Einen Verbrauchsunterschied habe ich nicht festgestellt. Auf meiner täglichen Strecke verbraucht er genauso viel wie vorher.

am 13. März 2013 um 10:05

Super Video, Danke.

Das Video ist eine super Entscheidungshilfe und spricht für das PP-Kit ;)

am 13. März 2013 um 10:20

Danke!

Ich finde das PPKit auch definitiv eine lohnende Investition.

In welchem Fahrmodus warst du unterwegs? Sport oder Sport+?

Man muss schon echt sagen, dass der neue x20d-Motor auch obenrum für so ein "kleines" Triebwerk ganz gut geht. Wenn man sich da so die 2-Liter-Aggregate des VAG-Konzerns anguckt...;)

am 13. März 2013 um 11:49

In beiden Fällen war der Sport-Modus gewählt.

Hm. Mir passiert da unten rum zu wenig. So in den Bereichen 0-160. Das Potential scheint sicht wirklich erst ab höheren Geschwindigkeiten zu entfalten. Schade, damit ist das Teil für mich raus.

Danke für das Video!

am 13. März 2013 um 19:50

Dann hat sich das Video ja zumindest als Entscheidungshilfe schon gelohnt!

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Dann hat sich das Video ja zumindest als Entscheidungshilfe schon gelohnt!

Ja hat es. Wobei ich trotzdem mal mit dem Freundlichen telefoniert habe. Er hat mir das Kit inkl. Einbau für etwas über 1000 EUR angeboten. Demnächst sind hier "Performance Days", wo man die Powerkits probefahren kann (wer hätte das gedacht). Da werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht nehm ich es ja doch :D

Weiß einer ob das Kit auch für den F31 320d xdrive verfügbar ist?

Online ist das nicht so klar herauszufinden und unser Händler hier kann das auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit