ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:06

Hi zusammen,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Habe mir das neue M-Powerkit (Leistungssoftware + 0,3 Bar Ladedruck und grösserer Ladeluftkühler) einbauen lassen.

Kostenpunkt: 1380,-- inkl Einbau inkl. Steuer

Daten Endgeschwindigkeit laut Papieren 4 km/h

0-100 km/h -> - 0,3 sec

NM + 40

nun ein kurzer Bericht:

Beschleunigung ist vom Stand subjektiv von unten raus nur minimal spürbar. Wesentlich besser ist der Durchzug zwischen 80 und 140 km/h und Topspeed wird spürbar schneller erreicht.

Die Topspeed war mit Serienleistung Tacho 245 (GPS 236) auf der Geraden, wobei das laaang gedauert hat.

Jetzt laut Tacho 250 (GPS 240).

Was mir aufgefallen ist, man hört den Lader im kalten Zustand lauter heulen als vorher, legt sich aber, je wärmer, das Auto wird.

Fazit: in meinem vorigen 320d E90 hatte ich von Wetterauer eine Leistungssteigerung von 163 PS auf ebenfalls 200 PS drin. Der Unterschied war um Welten deutlicher. Von der Leistungscharakteristik her kann man behaupten, dass der neue jetzt mit dem alten identisch ist.

Ob das ganze jetzt die 1380,-- wert ist, wird sich herausstellen.

cheers

Rob

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
am 4. November 2019 um 4:55

Bei BMW wird gesagt das es eher 25 Ps Mehrleistung sind. Wären bei 190Ps also 215ps ca.

Nachdem das Paket verbaut und von BMW beim TÜV eingetragen wurde muss ich wieder auf die Zulassungsstelle und den TÜV Wisch vorzeigen oder? Dort bekomme ich dann einen neuen Fahrzeugschein?

Ja, ich glaube auch, dass es eine Streuung der Mehrleistung nach oben gibt. Meiner hatte die 184 PS und sollte dann 200 PS haben, m.E. fühlt es sich mehr an als „nur“ 16 PS - bestätigte mir auch der Werkstattleiter bei BMW. BMW hat für mich die Eintragung des PPK vorgenommen - ob da der TÜV (in der BMW-NL) nochmal drauf geschaut hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Das PPK muß noch in BEIDE SCHEINE von der Zulassungsstelle eingetragen werden. Also Teil 1 und Teil 2 mitnehmen. Ich hatte den großen Schein der Zulassung vergessen und durfte nochmal antreten. Da in beiden Scheinen die Leistung des KFZs vermerkt sind, müssen auch beide neu ausgestellt werden.

am 8. November 2019 um 4:54

Ich bin ja mal gespannt. Am Jahresende ist es so weit, da verbinde ich die ca. 500km einfach mit einem Verwandtschaftsbesuch :)

Obwohl ich immer wieder am überlegen bin, ob es eine gute Idee ist bei 125.000km auf der Uhr.

Ich selber werde zwar nur 8000 pro Jahr fahren das wären 80.000 in 10 Jahren Nutzung.

Und warum sollte ein vergleichbares Fahrzeug besser mit 125.000 km dastehen, wenn es vom ersten Tag an das MPPK verbaut hat? @CompuChecker

Sieh´s doch mal so herum - letztlich ist es quasi im schlimmsten Fall nur etwas jungfräulicher als ein Fahrzeug mit MPPK.

Zitat:

Ich selber werde zwar nur 8000 pro Jahr fahren das wären 80.000 in 10 Jahren Nutzung.

Erstes Auto? Egal - wenn´s mehr Spaß macht, dann wirst du vermutlich noch etwas drauflegen können. So bei meiner besseren Hälfte - jahrelang einen MB A160 und ca. 9.000 km p.a. und seit April einen 330d GT und schon 13.000 km... ;)

am 8. November 2019 um 6:01

Hehe :) ne ist mein zweites Auto.

Davor war es ein Fiesta seit Anfang 2013 mit 96ps.

Mein F31 10/2015 125.000 steht aber sehr gut da wie ich finde :) Hat mich allerdings auch knapp 20.000€ gekostet. Dafür gibt es fast volle Hütte So gut wir keinen Steinschlag neu lackierte Front und Heckschürze und alle Kratzer zu entfernen ....und der Vorbesitzer hat das große BMW inklusive plus gebucht.

Daher gehts nächste Woche zu BMW zur großen Wartung. Und nächstes Jahr gleich nochmal, da sind dann auch die Bremsen hinten dran.

Bzgl. PPK sollte es ja nächstes Jahr keine Probleme mit dem Inklusive Paket geben. Ist ja alles BMW.

Die Preisunterschiede des Kits sind enorm! Zwischen 1200-1900€! Ich glaube am meisten profitiert man durch das größere Drehzahlband. Laut Datenblatt mit der Streuung nach oben sollte man am 325d dran sein bzw Nahe gleich.

Obwohl ich sagen muss das ein Leon FR 184Ps und Audi A4 190Ps jetzt auch kein Überholproblem darstellen :)

Matthes in Thüringen ist da stets ein guter Preisvergleich. Hab‘s zwar nicht dort machen lassen, aber die Preise sind dort stets fair.

Gibt es das PPK für den 320d PreLCI noch? Finde nichts mehr und die beiden Händler in meiner Nähe haben sich nach der Anfrage auch nicht mehr gemeldet...

Falls es einen Unterschied macht, bin aus Österreich

Bei Leebmann24 ist es im ETK vorhanden.

Asset.JPG

Hat jemand Tipps in Österreich wo man es günstig bekommt?

Ein Händler in OÖ will knappe 1500€ :(

 

Würdet Ihr das PPK bei einer Laufleistung von fast 120.000 noch verbauen?

Ich mittlerweile schon. Wenn der Motor gesund ist, dann macht das MPPK auch nicht viel aus. Wäre schon ein signifikanter Verschleiss da, würde halt die Revision früher kommen. Besser als mhd & Co.-Tuning.

 

Was spricht denn gegen eine Fahrt nach Deutschland? Bei Matthes in Südthüringen kostet es 1.195 € mit Montage. Da sind die 300 € Sprit mehr als drin.

 

https://www.bmw-matthes.de/320d420dneu.html

Habe mein PPK seit 2 Wochen. (320d Xdrive, Bj.2016) Erstes Fazit: Das Auto beschleunigt deutlich merkbar besser. Der Motor klingt wesentlich harmonischer, ruhiger bzw. weniger gequält. Der Verbrauch auf Kurzstecke Stadt liegt bei 8,3 Liter. Für mich hat es sich gelohnt.

Zitat:

@323 tester schrieb am 23. Januar 2021 um 10:52:24 Uhr:

Habe mein PPK seit 2 Wochen. (320d Xdrive, Bj.2016) Erstes Fazit: Das Auto beschleunigt deutlich merkbar besser. Der Motor klingt wesentlich harmonischer, ruhiger bzw. weniger gequält. Der Verbrauch auf Kurzstecke Stadt liegt bei 8,3 Liter. Für mich hat es sich gelohnt.

Was hast du gezahlt?

Bist du aus AT oder DE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 320d mit M-Performance Power-Kit