1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Fahrbahnausleuchtung (Reichweite, Intensität) mit Xenon plus nur befriedigend

Audi A3 8V

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei mir die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon Plus (habe keine weiteren Extras wie adap. light u.s.w.) eher "bescheiden" ist. Die Lichtausbeute (bedingt durch die schmale/niedrige Schweinwerferform?) empfinde ich als eher unterdurchschnittlich. Sowohl Reichweite als auch Intensität des Lichts sind m.E.n. zu gering.
Zum Verbleich: Mein BMW 1er hatte auch Xenon - das hatte viel mehr Leucht-"Kraft" m.E.n. - die BMW-Scheinwerfer waren auch von der Bauart größer gewesen.
Müssen sich die Xenon-Brenner noch "einbrennen" (habe erst 25-30 Stunden mit Abblend-"Licht an" hinter mir)?
Stimmt die Einstellung der Scheinwerfer evt. nicht?
Das Fernlicht beleuchtet zudem gefühlt mehr die Bäume (also in de Höhe) als in die Ferne zu strahlen.
Wem geht es auch so?
Wie empfindet ihr die Lichtausbeute/Intensität im Vergleich mit anderen Fahrzeugen?
VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin mit dem Xenon plus meines A3 sportback, 05/2011 auch nicht zufrieden.

1. Bist du hier falsch. Du hast einen 8Pa und keinen 8VA.

Zitat:

Auf unbekannter Strecke bei Nacht ist alles über Tempo 80 kreuzgefährlich.

2. Hat dir offensichtlich keiner das Fernlicht gezeigt.

Zitat:

Ein Polo mit Halogenlicht ist vergleichsweise heller beleuchtet unterwegs.

3. 🙄

563 weitere Antworten
563 Antworten

So, ich melde mich mal wieder. Ich hatte jetzt ein Referenzfahrzeug und das Ergebnis war, meine Scheinwerfer waren deutlich zu tief eingestellt. Es wurde anstandslos korrigiert. Ich war in meinem Autohaus. Sie waren sehr freundlich und haben keine Ausreden und fadenscheinige Erklärungen gesucht. (Es wurde dort schon zweimal kontrolliert)
Als erstes wurden die Autos vor eine weiße Wand gefahren und dort wurde bereits der Unterschied schon deutlich. Nach einer exakten Ausrichtung des Prüfgerätes auf beiden Fahrzeugen wurden meine Scheinwerfer um zwei bis drei Millimeter nach oben gestellt. Klingt nicht viel, ABER das Ergebnis auf die Entfernung ist beachtlich. Ich bin darauf hin, im stockdunklen, noch eine Runde über eine Landstraße durch einen Wald gefahren....
Es ist eine enorme Verbesserung! !!! Mit der jetzigen Leuchtweite kann ich gut leben und empfinde es nicht mehr als gefährlich...

@Noch_Einer,

ist es richtig dass die Scheinwerfer erst in die Einstellposition gebracht werden müssen und dann die Grundeinstellung, für die automatische Leuchtweitenregulierung, im Steuergerät gespeichert wird?

Ich habe nur mitbekommen, sie die Zündung aus und an gemacht haben. Danach sind die Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren. Danach haben sie sich mit dem Laptop verbunden und sind im Menüpunkt Scheinwerfer einstellen gegangen und haben mit einem Steckschlüssel am Scheinwerfer gestellt.

Ich habe einen A3 8V mit normalen Xenon Licht....bin auch sehr enttäuscht von der Weite des Abblendlichts. Hatte vorher einen Polo mit guten Osram Birnen und die haben wesentlich weiter geleuchtet. Wenn ich an der Ampel stehe und meinen Vordermann anleuchte ist das Licht sehr tief. Ich glaube ich sollte auch mal zum :-) fahren. Hoffe, dass das Ergebnis dann besser wird. Wird Fernlicht eingeschaltet bin ich sehr zufrieden mit der Helligkeit. Ist schon beeindruckend. Aber man kann ja nicht immer mit Fernlicht fahren 😉

Mein empfinden war, dass die Scheinwerfer einfach nur viel zu tief waren. Daß das Licht etwas dunkler ist, als bei meinem alten kann schon sein, war aber nicht mein primäres Problem. Das ist schwierig zu beurteilen. Subjektiv schon, aber dagegen kann man wohl nichts machen. Ist halt eine andere Bauform.. Mit der jetzigen Leuchtweite ist es am Ende des Lichtes schon dunkler, aber es ist in Ordnung. Man kann trotzdem eine klare Grenze erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Noch_Einer

... meine Scheinwerfer waren deutlich zu tief eingestellt.
ist dann nicht jetzt die Helligkeit zwangsläufig geringerß

Links war es bei mir nicht mal 50m und rechts knapp über 50m... wenn man die Seitenbegrenzungspfeiler zu Hilfe nimmt. Einfach mal nachts auf der Landstraße anhalten. Dazu kommt die neue Lichtform des linken Scheinwerfers, hier beschrieben als Wanne. Dort waren es nur noch schätzungsweise 40m.

Zitat:

Original geschrieben von mr_twin

Ich habe einen A3 8V mit normalen Xenon Licht....bin auch sehr enttäuscht von der Weite des Abblendlichts. Hatte vorher einen Polo mit guten Osram Birnen und die haben wesentlich weiter geleuchtet. Wenn ich an der Ampel stehe und meinen Vordermann anleuchte ist das Licht sehr tief. Ich glaube ich sollte auch mal zum :-) fahren. Hoffe, dass das Ergebnis dann besser wird. Wird Fernlicht eingeschaltet bin ich sehr zufrieden mit der Helligkeit. Ist schon beeindruckend. Aber man kann ja nicht immer mit Fernlicht fahren 😉

Zitat:

Links war es bei mir nicht mal 50m und rechts knapp über 50m... wenn man die Seitenbegrenzungspfeiler zu Hilfe nimmt. Einfach mal nachts auf der Landstraße anhalten. Dazu kommt die neue Lichtform des linken Scheinwerfers, hier beschrieben als Wanne. Dort waren es nur noch schätzungsweise 40m.

Bei mir sind es auch ca. 50 m.

Wie weit leuchtet es denn nach der Einstellung?

Wenn ich mal schätze, dann sind es am linken Rand ca 80m und am rechten Rand ca 100m. Dass ich den Gegenverkehr blende könnte, ist eher unwahrscheinlich, wenn ich sehe, wann die Kennzeichen erst anfangen zu reflektieren.

Zitat:

Wenn ich mal schätze, dann sind es am linken Rand ca 80m und am rechten Rand ca 100m. Dass ich den Gegenverkehr blende könnte, ist eher unwahrscheinlich, wenn ich sehe, wann die Kennzeichen erst anfangen zu reflektieren.

Das ist ja dann eine 100%-Steigerung!

Ich fahre nächste Woche auch mal zum Einstellen.

Mal sehen ob es bei mir auch Erfolg hat.

Kann man die Höhe der Scheinwerfer auch bei Xenon mit Adaptive Light einstellen lassen?! 🙄
Die Scheinwerfer stellen sich ja im Endeffekt selber ein anhand der Geschindigkeitsdaten sowie mit dem Kurvenlicht usw.....

So, gestern war ich erstmal in der Werkstatt um die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen.
Es wurde ein Diagnosegerät angeschlossen (dies ist bei Xenon erforderlich).
Dann wurde eine Grundeinstellung vorgenommen. Danach wurde die Einstellung kontrolliert.
Die linke Seite war etwas höher eingestellt als die rechte.
Ich habe die rechte so einstellen lassen wie die linke (ca. 1 bis 2 mm höher).
Die Einstellung wurde dann gespeichert.

Was soll ich sagen, jetzt ist die Leuchtweite sehr viel besser.

Der Aufwand hat sich meines Erachtens gelohnt.

Also hat es sich auch gelohnt.
Ich glaube, in den Fachwerkstätten wird damit viel zu lässig umgegangen. Das Prüfgerät muss nämlich sehr genau aufgestellt werden.
Ich bin mal gespannt, wie das Licht nach dem Service ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ole61

So, gestern war ich erstmal in der Werkstatt um die Scheinwerfereinstellung überprüfen zu lassen.
Es wurde ein Diagnosegerät angeschlossen (dies ist bei Xenon erforderlich).
Dann wurde eine Grundeinstellung vorgenommen. Danach wurde die Einstellung kontrolliert.
Die linke Seite war etwas höher eingestellt als die rechte.
Ich habe die rechte so einstellen lassen wie die linke (ca. 1 bis 2 mm höher).
Die Einstellung wurde dann gespeichert.

Was soll ich sagen, jetzt ist die Leuchtweite sehr viel besser.

Der Aufwand hat sich meines Erachtens gelohnt.

Hallo Zusammen,

ich setzte meine Frage mal in diesen Thread.
Seit gut 3 Wochen habe ich nun meinen neuen Sportback 2.0 TDI Quattro. Jetzt fiel mir bei einer Nachtfahrt folgendes auf: Die Xenon Plus Scheinwerfer flackern, wenn ich über Bodenwellen fahre. Soll das so? Sind die extra gefedert? Ich glaube nicht, das es so richtig ist und wollte, bevor ich beim :-) vorfahre vorab schonmal horchen, ob noch jemand das Problem hat.
Sollte diese Frage schonmal gestellt worden sein - ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Antworten.

Gruß Christian

Ich würde sagen das ist bei mir auch. Allerdings sieht es mehr so aus als ob die Höhenverstellung arbeitet und versucht aus zu gleichen. Das wirkt wie flackern ist aber kein wirkliches flackern.

So ist mein Eindruck oder sollte es Probleme mit den Xenonsteuergeräten wie einst beim
8P geben?

Zur Ausleuchtung, nachdem ich beim ;-) einen Lichttest machen lassen habe ist alles Super und auf keinen fall schlechter als beim 8P mit normalen Xenon

Deine Antwort