Fahranfänger 316 Ti Kaufberatung

BMW 3er E46

Hallo erstmal, 🙂

bin neu hier.
Um gleich los zu legen, ich werde in einem Monat 18 (*freu*) und deshalb muss ein auto her.
meine erste wahl viel auf einen Alfa Romeo 147. an für sich ein schönes Auto. nur hört man da nicht so viel gutes zwecks ersatzteile, Anfälligkeit usw.
Seit längerem bin ich auf den BMW 316 Ti Compact gestoßen.
Mir hat das Auto von Anfang an gefallen, da auch mein großer Cousin diesen fährt und sich absolut nicht beschweren kann.

Nun hätte ich ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen, was ihr mir denn so über den BMW sagen könnt zwecks Anfälligkeit, Unterhalt, Verbrauch usw....

ich hab da auch schon einen im Auge.
Daten:

BMW 316 Ti Compact (e46)
Baujahr 2003
100.000 km
komplette M Auststattung ( Karosserie, Fahrwerk, Lenkrad, etc.)
Alcantara Sportsitze
orginal 17 Zoll BMW Felgen auf 245 Schlappen
elektrisches Glasschiebedach

soll 6900€ kosten.

ist der Preis für das Auto in Ordnung und sind vor allem die 100.000 km noch im grünen Bereich, oder würdet ihr mir davon abraten.

Beste Antwort im Thema

Was für Felgen ? Sicher 245 ? Rundrum ?

Aber der 316ti ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerauto. Gute Leistungsdosierung, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
Der Hinterradantrieb bringt dich von Anfang an der "wahren" Fahrdynamik nahe 😁 Und im Winter macht das ESP das Auto fast so Wintertauglich wie eine Kutsche 😉

Anfälligkeit ?
Wenn ordentlich gewartet, dann ist da wenig anfällig.
Klar kann mal was blödes mit der Valvetronic einheit passieren, oder mit der Kette, aber da steckt man nicht drin, solange man die Karre regelmässig wir erfordert wartet.

Verbrauch ?
Innerorts so 9 bis 11 Liter, je nach Stadt.
AB zwischen 6.5 und 8 L, je nach Geschwindigkeit
Landstrasse zwischen 5 und 7L, je nach Geschwindigkeit.

Unterhalt ?
Naja, die Versicherung halt, muss du gucken wie du den Zulässt. Auf 65% kostet meiner mich 800€ im Jahr Vollkasko, und zirka 130€ Steuer.
Alle 25 tkm (oder zwei Jahre) ist nen Ölwechsel fällig, und alle 50 tkm die Inspektion.
Guck ob der die grosse schon hinter sich hat. Kostet des Ölwechsels und der Inspektionen sind je nach Werkstatt variabel, kannst du ja sogar selbst machen. Für die Grosse habe ich mit Ölwechsel im Sommer glaub ich 300€ bezahlt, beim 🙂
Dazu kommen Reifen und andere Verschleissteile.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Mit den Schlappen kannst de aber auf jeden Fall einen Liter mehr einplanen was den Verbrauch an geht!
Und als Anfängerauto würde ich erstmal ne alte Karre empfehlen! E30 oder E36! Mit dem Ding kannst de dich erstmal austoben und erfahrung sammeln! Der erste Unfall oder Rämpler wird passieren auf Grund mangelnder Fahrpraxis! Das haben die meisten von uns durch (ich auch) und du würdest dich in den Arsch beißen wenn du dann ne Kiste hast, die de sogar noch abzahlen musst!
Einer meiner Kumpels hat das auch durch! Einen 1 Jahr alten Astra gekauft, an ner Mauer geparkt weil er zu schnell war und dann noch ewig gezahlt für ne Karre die er nich mehr hatte!

Nimm dir meinen Rat zu Herzen ohne Scheiß!!! 7Mille sind ne menge Kohle!!!

Gruß Michl

Ja ich weiß, dass die Schlappen nen Prob sind... nur würde sich des lohnen die zu vk und neue drauf zu klatschen? bzw die erstmal einlagern und ältere drauf machen?

Ich glaub wenn man sich nen Auto kauft und das wirklich pflegt usw, tuts bei jedem weh^^

und mit den 7 klötzen, da weiß ich schon was ich mach 😉 wenn dann wäre das Bar auf einmal, des Geld + Reserve hab ich schon.

Dass kein Missverständniss aufkommt, ich hab nichts gegen Ausländer usw.... aber der Händler scheint nen Grieche zu sein 🙂 ich selber kenne einige und auch mein Kumpel is einer (ich weiß wie die drauf sind😁 ), nur hab ich da immer nen mulmiges Gefühl.

Mein 1. Auto hatte sogar 265er Schlappen hinten auf einer 11*17Zoll Felge und ich bin lediglich einmal minimal an ein "Bordsteinchen" gekommen, sodass die Felge einen leichten Kratzer bekam. Ansonsten keine Felgenschäden.

Einen E46 halte ich für ein gutes Anfängerauto (Technik und Sicherheit stimmt), optisch ist der Compact absolut nicht mein Fall. Außerdem würde ich lieber diesen teureren und sicheren Wagen schrotten als einen E30 oder E36 oder gar einen dieser alten Kleinwagen wie sie viele Fahranfänger fahren. Er bietet schlicht und ergreifend mehr Sicherheit und wenn er einen Unfall baut, bzw in einen Unfall verwickelt wird sind materielle Schäden scheiß egal! Diese können ersetzt werden.

Ich hatte mit meinem ersten Auto auch einen Unfall und war froh, dass es ein BMW war! Mit einem Golf II hätte ich sicherlich mehr als nur einen kleinen Kratzer davongetragen.

So, nun zum Angebot:

Das Erste was mir auffällt und mich stutzig macht ist das "Verkauf im Kundenauftrag" direkt am Anfang. Dann muss ich ja nicht bei einem Händler "kaufen", wenn die Gewährleistung eh umgangen wird.
Ansonsten scheint es halt auch einer dieser "Fähnchenhändler" zu sein. Wenn du die 250km Fahrt auf dich nimmst lass bei BMW den Schlüssel auslesen und den Wagen durchchecken.
Sollte alles zufriedenstellend sein kannst du ihn kaufen, die Laufleistung sehe ich als i.O. an. Pech kann man allerdings immer haben.

Gruß

Also ich hab den Typen mal angerufen. Ist doch kein Grieche sondern ein Russe 🙂
also er sagte, dass er Unfallfrei ist, ATM 104.000km drauf hat. und mit dem Scheckheft ist halt so nen Ding.... er sagte, dass nur Einträge drinn sind und zwar bei 60.000 und 90.000 km.
was sagt ihr dazu?

Mmh, war der ATM neu oder gebraucht, wenn ja wie viel gelaufen, wie viel Km hat die Karosserie, wo wurde der ATM eingebaut, Belege,Rechnungen etc.?
Ich würde den nicht holen.
Schau lieber noch ein bißchen, auch wenns ein paar Wochen dauert, iwann findest du den Richtigen. Und wenn du das Auto erstmal hast sind die Wochen der Sucherei ganz schnell vergessen

Zu den Reifen. Wo soll denn da das Problem sein ?
Wenn er ihm damit zu viel verbraucht kann er sie ja verkaufen. Aber wahrscheinlich kommen in nem halben Jahr sowieio 18er drauf 🙂
Und nur weil man Anfänger ist schrammt man doch nicht permanent am Bordstein lang.

Die Empfehlung anstatt des E46 einen extrem unsicheren E36 oder E30 zu kaufen, weil als Anfänger Unfälle vorprogrammiert sind, ist imho völliger quatsch. Gerade am Anfang sollte man ein möglichst sicheres Auto fahren und nicht so einen uralt Karren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Mmh, war der ATM neu oder gebraucht, wenn ja wie viel gelaufen, wie viel Km hat die Karosserie, wo wurde der ATM eingebaut, Belege,Rechnungen etc.?
Ich würde den nicht holen.
Schau lieber noch ein bißchen, auch wenns ein paar Wochen dauert, iwann findest du den Richtigen. Und wenn du das Auto erstmal hast sind die Wochen der Sucherei ganz schnell vergessen

Zu den Reifen. Wo soll denn da das Problem sein ?
Wenn er ihm damit zu viel verbraucht kann er sie ja verkaufen. Aber wahrscheinlich kommen in nem halben Jahr sowieio 18er drauf 🙂
Und nur weil man Anfänger ist schrammt man doch nicht permanent am Bordstein lang.

Die Empfehlung anstatt des E46 einen extrem unsicheren E36 oder E30 zu kaufen, weil als Anfänger Unfälle vorprogrammiert sind, ist imho völliger quatsch. Gerade am Anfang sollte man ein möglichst sicheres Auto fahren und nicht so einen uralt Karren

Entschuldigung... hab mich falsch ausgedrückt... ich meinte mit atm at the moment 🙂 also das er jetzt 104.000 km hat. es ist kein Austauschmotor, sondern der originale.

Aber ich will des M-Paket und die geilen Sitze🙂 hab leider bissl die rosarote Brille auf.

Irgendwie schaut der auf den Bildern so aus als ob der Beifahrersitz aufgheplatzt ist, leider hat er keine Klimaautomatik. Ich persönlich finde das Auto eine Vertrauenssache ist, du kannst den natürlich kaufen und dich auf Reperaturen gefasst machen.
Ich habe mich damals für meinen Compact entschieden, da er auch eine Garantie hat und der BMW Händler mir auch zu vielen Teilen schon kulant entgegen gekommen ist. Die Felgen halte ich jetzt nicht für etwas Besonderes, sind langweilige 17 Zöller die ich auch noch habe und die Tage verkaufen werde, bei Interesse PN.
Die Reifen bringen aber garantiert keinen Liter Mehrverbrauch mit sich, höchstens nen halben.

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire

Irgendwie schaut der auf den Bildern so aus als ob der Beifahrersitz aufgheplatzt ist

Stimmt vorne rechts an der Rundung oder?

also ich glaub ihr habt mich überredet....
sind halt trotzdem 250km zu fahren. und die aktuellen km von 104.000km find ich persönlich bissl viel.

aber was haltet ihr von dem hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3tj4gvvzs4t

der is sogar bei mir in der Nähe^^
hatte keinen Unfall, keine Kratzer, Beulen, Vorbesitzer: 1: Mann 56 Jahre
2: Frau 58 Jahre
Hat auch noch 2 Jahre TÜV.

Also ich glaub geschruppt wurde der nicht. Kilometer sind auch in Ordnung und Preis meiner Meinung nach auch. Der hat sogar Klimaautomatik 😉

aber leider kein M Aerodynamik Kit II 🙁

sorry aber "M Aerodynamik Kit II" auf einem 316ti ist meines Erachtens eine Lachnummer... 🙄

welche Hand sind die beiden Fhz.?

Gibt es Händlergarantie?

Außen sieht der silberne besser
z.B. Türgriffe in Wagenfarbe
und ist 2 Jahre jünger
hat Schiebedach
und el. Fenster hinten

der blaue ist dagegen SH gepflegt und hat ne MAL

falls mit dem silbernen zu 100% alles stimmen würde, was ich jedoch ohne ein SH stark anzweifele wäre der meiner Meinung eigentlich bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

sorry aber "M Aerodynamik Kit II" auf einem 316ti ist meines Erachtens eine Lachnummer... 🙄

welche Hand sind die beiden Fhz.?

Gibt es Händlergarantie?

Außen sieht der silberne besser
z.B. Türgriffe in Wagenfarbe
und ist 2 Jahre jünger
hat Schiebedach
und el. Fenster hinten

der blaue ist dagegen SH gepflegt und hat ne MAL

falls mit dem silbernen zu 100% alles stimmen würde, was ich jedoch ohne ein SH stark anzweifele wäre der meiner Meinung eigentlich bessere Wahl.

Find ich absolut nicht... sieht cool aus.

was meinst du mit welche Hand? wie viele Vorbesitzer? also der blaue hat 2, beim silbernen weiß ich nich. Auf den blauen sind 12 Monate Gewährleistung. u dem silbernen weiß ich es nicht.

Was ist ne MAL? weiß nicht was du meinst.
ja klar sieht der gut aus... aber hat halt 20.000 km mehr drauf, am Beifahrersitz siehts wirklich so aus, wie wenn der aufgeplatzt wär und der Verkäufer wirkt nicht so wirklich seriös....

Ist halt nen russischer Fähnchenhändler. nichst gegen Russen, aber da hab ich nen mulmiges Gefühl. Auch würde ich eher ungern bei Ali usw kaufen.

für 7000€ kriegst du meinen 😁

Der blaue sieht doch klasse aus. So wie ein gepflegter gebrauchter aussehen soll.

zum Thema Verbrauch: hab dieselben schlappen drauf und meiner verbraucht laut BC 8,5l (fahre meistens Kurzstrecke)
Irgendwie kommt mir der silberne komisch vor, Bj. 2003 und rückleuchten vom VFL (ich würde die mir freiwillig nicht drauf machen)? Habe von meinem 🙂 gehört, dass das Schiebedach beim Compact zu Undichtigkeit neigt. Würde dir raten den blauen zu kaufen, da er auch schließlich die Garantie hat, beim silbernen brauchst du nicht mal dran zu denken.

Ich finde auch der blaue sieht super aus. Ok die "Bestuhlung" ist nicht so der hammer aber die Ausstattung kann sich sehen lassen. Für mich persönlich ist ne manuelle Klima das absolute no go beim E46. Nicht weil man unbedingt ne Klimaautomatik braucht, sondern weil diese komischen Drehknöpfe bei der manuellen einfach nur schrecklich aussehen. Die Felgen gehen fürs erste auch in Ordnung und wenn du willst kannst du für relativ schmales Geld die Multifunktionstasten nachrüsten weils ein Sportlenkrad ist.
Der Wagen sieht mir nach nem ehrlichen Angebot aus. Ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen und probefahren. Ein kleines Manko ist natürlich die Laufleistung. Die lässt auf ein Ultrakurzstreckenfahrprofil schließen. Aber seis drum, ist eigentlich egal solang der Wagen gut gepflegt wurde. Schau dir genau das Scheckheft an ob alle Inspektionen gemacht wurden. Ich bin mir aber sicher, dass das kein Problem sein wird (Alter Vorbesitzer...).

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Ich finde auch der blaue sieht super aus. Ok die "Bestuhlung" ist nicht so der hammer aber die Ausstattung kann sich sehen lassen. Für mich persönlich ist ne manuelle Klima das absolute no go beim E46. Nicht weil man unbedingt ne Klimaautomatik braucht, sondern weil diese komischen Drehknöpfe bei der manuellen einfach nur schrecklich aussehen. Die Felgen gehen fürs erste auch in Ordnung und wenn du willst kannst du für relativ schmales Geld die Multifunktionstasten nachrüsten weils ein Sportlenkrad ist.
Der Wagen sieht mir nach nem ehrlichen Angebot aus. Ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen und probefahren. Ein kleines Manko ist natürlich die Laufleistung. Die lässt auf ein Ultrakurzstreckenfahrprofil schließen. Aber seis drum, ist eigentlich egal solang der Wagen gut gepflegt wurde. Schau dir genau das Scheckheft an ob alle Inspektionen gemacht wurden. Ich bin mir aber sicher, dass das kein Problem sein wird (Alter Vorbesitzer...).

Sei dir mit der Inspektion nicht so sicher. Er hat mir die Kopien geschickt, kam mir aber total komisch vor, weil Arbeitsstunden usw alles drinn war, aber letztendlich nicht was gemacht wurde. Auf Nachfrage hat er gesagt, dass Inspektionen waren er aber nicht weiß, ob Öl gewechselt wurde. Komisch...

irgendwie häng ich jetzt schon an dem silbernen....

Ich weiß nicht, das Bodykit ist einfach geil 😉
Ich glaub, wenn der blaue schwarz wäre, würde er mich vollkommen überzeugen.
Ich sag mal so, es is nicht schlimm das blau, aber sooo toll siehts halt auch net aus.

Servus hatte auch am januar die selbe qual welches auto?

Dann hab ich einen Bmw 316 ti gefunden baujahr 2003 mit 140000 Kilometern.
mit komplett M paket und die geilen sitze .
habe ihn von 6500 auf 5600 euro runtergehandelt und bin mit dem auto top zu frieden.
also kann ich nur empfehlen aber bei manchen ausländischen händler hätte ich auch ein murmiges gefühl

Wieso, das Facelift war doch im März 2003 ?
Wenn die Erstanmeldung im April war, dann wurde der auf alle Fälle vor dem Facelift gebaut.

Was, du ziehst ein graues Auto einem Blauen vor ? Stimmt, das belastet die Zapfen 😁
Bei ner Limo kann ich mir grau noch vorstellen, aber ein 316ti ist einfach zu verspielt um so eine "Farbe" wie Grau zu tragen 😉 Meine Meinung

Deine Antwort