Fahranfänger 316 Ti Kaufberatung
Hallo erstmal, 🙂
bin neu hier.
Um gleich los zu legen, ich werde in einem Monat 18 (*freu*) und deshalb muss ein auto her.
meine erste wahl viel auf einen Alfa Romeo 147. an für sich ein schönes Auto. nur hört man da nicht so viel gutes zwecks ersatzteile, Anfälligkeit usw.
Seit längerem bin ich auf den BMW 316 Ti Compact gestoßen.
Mir hat das Auto von Anfang an gefallen, da auch mein großer Cousin diesen fährt und sich absolut nicht beschweren kann.
Nun hätte ich ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen, was ihr mir denn so über den BMW sagen könnt zwecks Anfälligkeit, Unterhalt, Verbrauch usw....
ich hab da auch schon einen im Auge.
Daten:
BMW 316 Ti Compact (e46)
Baujahr 2003
100.000 km
komplette M Auststattung ( Karosserie, Fahrwerk, Lenkrad, etc.)
Alcantara Sportsitze
orginal 17 Zoll BMW Felgen auf 245 Schlappen
elektrisches Glasschiebedach
soll 6900€ kosten.
ist der Preis für das Auto in Ordnung und sind vor allem die 100.000 km noch im grünen Bereich, oder würdet ihr mir davon abraten.
Beste Antwort im Thema
Was für Felgen ? Sicher 245 ? Rundrum ?
Aber der 316ti ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerauto. Gute Leistungsdosierung, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
Der Hinterradantrieb bringt dich von Anfang an der "wahren" Fahrdynamik nahe 😁 Und im Winter macht das ESP das Auto fast so Wintertauglich wie eine Kutsche 😉
Anfälligkeit ?
Wenn ordentlich gewartet, dann ist da wenig anfällig.
Klar kann mal was blödes mit der Valvetronic einheit passieren, oder mit der Kette, aber da steckt man nicht drin, solange man die Karre regelmässig wir erfordert wartet.
Verbrauch ?
Innerorts so 9 bis 11 Liter, je nach Stadt.
AB zwischen 6.5 und 8 L, je nach Geschwindigkeit
Landstrasse zwischen 5 und 7L, je nach Geschwindigkeit.
Unterhalt ?
Naja, die Versicherung halt, muss du gucken wie du den Zulässt. Auf 65% kostet meiner mich 800€ im Jahr Vollkasko, und zirka 130€ Steuer.
Alle 25 tkm (oder zwei Jahre) ist nen Ölwechsel fällig, und alle 50 tkm die Inspektion.
Guck ob der die grosse schon hinter sich hat. Kostet des Ölwechsels und der Inspektionen sind je nach Werkstatt variabel, kannst du ja sogar selbst machen. Für die Grosse habe ich mit Ölwechsel im Sommer glaub ich 300€ bezahlt, beim 🙂
Dazu kommen Reifen und andere Verschleissteile.
48 Antworten
Zitat:
Ich gebe dir auch den Rat lieber etwas mehr für einen richtig guten Wagen auszugeben.
Naja fürn Anfang 2-3 Jahre muss ja nicht ein mega neues Auto sein. Ich denk fürn Anfang reichen wirklich 6000 - 7500. Danach kann man sich des ja noch überlegen.
und keine Erfahrung is auch nicht richtig, hab ja des BF17 gemacht.
also doch schon nen bissl gfahrn 😉
Zitat:
Original geschrieben von Peter_Lustig_release
Naja fürn Anfang 2-3 Jahre muss ja nicht ein mega neues Auto sein. Ich denk fürn Anfang reichen wirklich 6000 - 7500. Danach kann man sich des ja noch überlegen.Zitat:
Ich gebe dir auch den Rat lieber etwas mehr für einen richtig guten Wagen auszugeben.
also doch schon nen bissl gfahrn 😉
Ich meinte ja auch einen für 6000-7500€. Ich bezweifle nämlich, dass man für <4000€ einen guten E46 Compact bekommt.
Jaja, der gute BF17. Was war ich froh als ich 18 wurde 😁
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich meinte ja auch einen für 6000-7500€. Ich bezweifle nämlich, dass man für >4000€ einen guten E46 Compact bekommt.Zitat:
Naja fürn Anfang 2-3 Jahre muss ja nicht ein mega neues Auto sein. Ich denk fürn Anfang reichen wirklich 6000 - 7500. Danach kann man sich des ja noch überlegen.
also doch schon nen bissl gfahrn 😉Jaja, der gute BF17. Was war ich froh als ich 18 wurde 😁
jo stimmt.
ich kanns auch kaum erwarten 😉
Zitat:
jo stimmt.Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Ich meinte ja auch einen für 6000-7500€. Ich bezweifle nämlich, dass man für >4000€ einen guten E46 Compact bekommt.
Jaja, der gute BF17. Was war ich froh als ich 18 wurde 😁
ich kanns auch kaum erwarten 😉
Ich auch nicht hahaha 😉 hab aber noch bis Juli Zeit 😉