1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

BMW 5er E61

Hallo Forenfreunde,

Bei meinem E61 LCI mit Radio Prof. Ohne navi
Ist mein komplettes System ausgefallen.
Also Idrive, Radio cd komplett tot,
Bluetooth.
PDC funtioniert noch akustisch.
Meine Vermutung ist die mask2 ist defekt.

Jetzt habe ich aber mit jemanden telefoniert der ein navi veräußern möchte und dieser meinte, das es auch MULF sein könnte. Ich soll es mal abklemmen und mal prüfen.

Zur Frage:
Kann das sein das die MULF Defekt ist und das System wie beschrieben ausfällt?
Wie verhalten sich die Systeme wenn ich MULF abklemme?

Was sind eure Meinungen und Erfahrung. Oder weiss es jemand genau?

35 Antworten

So wie ich es jetzt gesehen hab gibt's wohl 2 verschiedene Antennen. Lezten 3 Ziffern der teilenummer 344 und 346.
jetzt die große Frage welche ist bei mir verbaut und wo ist das Kabel? In welches Steuergerät geht es denn für assist oder teleservices. Im mask 2 Radio ja offensichtlich nicht.

Ich habe grad das hier gefunden. Sehr interessant aber bei mir werfen sich neue Fragen auf.

http://de.scribd.com/mobile/doc/80544550#fullscreen

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

So wie ich es jetzt gesehen hab gibt's wohl 2 verschiedene Antennen. Lezten 3 Ziffern der teilenummer 344 und 346.

Ist auch mein Wissenstand, aber weiter bin ich auch noch nicht 😉

Zitat:

jetzt die große Frage welche ist bei mir verbaut und wo ist das Kabel? In welches Steuergerät geht es denn für assist oder teleservices.

Deine jetzige GPS Antenne ist an der TCU angeschlossen.

Die online-Schaltpläne sind auch nicht aussagekräftig da im TCU Schema nicht explizit auf den Touring eingegangen wir.

Ich habe selber einen Touring mit Navi und TCU aber kann Dir nichmal sagen ob GPS direkt am Navi hängt oder ob er sich die Standort Daten über die TCU holt...

Zugegeben, einen E61 LCI mit TCU aber ohne (!) Navi, wer bestellt denn bitte sowas 😁 Ich weiss, anderes Thema...

Zitat:

Im mask 2 Radio ja offensichtlich nicht.

Ne, das braucht ja auch kein GPS. Ich würde mir den Nachrüstsatz holen, Antenne einbauen, MASK Navirechner gebraucht schiessen, ordentlich programmieren & codieren (lassen) und glücklich sein.

Zugegeben, einen E61 LCI mit TCU aber ohne (!) Navi, wer bestellt denn bitte sowas 😁 Ich weiss, anderes Thema...

Ist mir auch nicht plausibel!! Ich hab ihn nicht konfiguriert sondern nur so gekauft wie er war. Es war ein Leasingrückläufer und mein e46 330d mit voll. War dahin und ich brauchte schnell Ersatz. Und ganz ehrlich.
Als ich bemerkt habe das er gar kein navi hat war ich baff aber hatte ihn schon gekauft und grad abgeholt.

Ich frage mich jetzt wie wird's nun angeschlossen.
Mask2 navi Business
TCU
GPS Antenne

????

Zitat:

So wie ich's verstehe ist die TCU wohl mit der gps Antenne verbunden oder?

Ja, steht ja in dem Dokument unmißverständlich. Die TCU benötigt ein GPS Signal für die Notruffunktion, also muß entsprechende Antenne angeschlossen sein, auch wenn der Wagen kein Navi hat.

Zitat:

Wie bekomm ich das Signal zur mask2?

Bestell das Kabel aus dem Nachrüstsatz, bekommt man normalerweise alles einzeln. Zur Not kann man sich was bauen.

Folgendes hat jetzt meine Suche im ETK ergeben.
Für die Aussattung "Kein Navi", aber "TCU SA633", hat die Dachantenne die Teilenummer 65 20 6 957 345.
Diese Teilenummer gilt auch für die Ausstattung "Navi (business oder Prof.)" und "TCU SA633"!
Heisst (meiner Auffassung nach): Du hast schon die passende Antenne auf dem Dach!
Wo ich aber aktuell nur spekulieren kann: Fakt ist, GPS hängt aktuell an der TCU, ich vermute (!), wenn Du einen Navi Rechner einbaust, dann muß das Kabel vom GPS an den Navi Rechner nach vorne ins Auto und die TCU holt sich über den MOST Bus das nötige GPS Signal von der Navi Einheit.
Wie gesagt, das reime ich mir jetzt zusammen weil es logisch wäre, das basiert leider nicht auf technischen Tatsachen.
Ich schau mal bei mir am Auto nach wie viele Antennekabel ich an der TCU habe, bei Dir müsste es dann eines mehr sein. Ich weiss nämlich nicht ob sich TCU und Navi ein und dieselbe Antenne "teilen" können.

Ja gute frage!!!!

Ich habe gehört wenn auf Prof. Umgerüstet wird benötigt man einen Filter.
(300€)
Stimmt das? Und brauche ich auf Business auch einen oder nur beim CCC?

Ach ja das spenderfahzeug hat die gleiche Ausstattung wie meiner. Also assist und teleservices.
Kann ich das System vorm codieren doch testen oder haue ich was durch?

Zitat:

Ich habe gehört wenn auf Prof. Umgerüstet wird benötigt man einen Filter.
(300€)
Stimmt das? Und brauche ich auf Business auch einen oder nur beim CCC?

Das was da gemeint ist gilt nur für das CiC. Braucht man weder beim CCC noch beim Navi Business da diese beiden die Kartendaten von DVD gelesen werden.

Bzgl. Codieren: Das Navi an sich wird erstmal funktionieren. Da aber auch alle andere Funktionen über die Zentrale Bedieneinheit gesteuert und abgefragt werden, ist hier eine fahrzeugspezifische Anpassung unumgänglich. Das gleiche gilt auch umgekehrt, es gibt SG die bei Vorhandensein eines Navis anders codiert werden. Das sind in den seltensten Fällen offensichtliche Funktionen, aber es sind kleine und feine Details.

Hallo,

am MASK II Navi muß am blauen Fakra Stecker eine GPS Antenne angesteckt werden.
Eine GPS Maus kostet bei ebay 12 Euro inkl. Versand.
Die ist klein und gut zu verbauen!

Gruß
BMW Freund

Zum Thema MASK Codieren.

Du kannst einen MASK mit exakt 100%ig genau Deiner Ausstattung finden, es erscheint nach dem einschalten der Zündung im der Schriftzug:
Head Unit not correctly coded

Dieser ist erst nach dem richtigen codieren weg!

Gruß
BMW Freund

Ok. Danke.
Ich hab mal Bilder meiner TCU gemacht.

Image
Image
Image

Wie ist denn original das gps antennenkabel verlegt
Wenn MULD 2 und TCU verbaut ist. Weiss es jemand?
Ich hätte ja gern nach der Umrüstung die gps Antenne draußen.

Zitat:

Wie ist denn original das gps antennenkabel verlegt
Wenn MULD 2 und TCU verbaut ist. Weiss es jemand?
Ich hätte ja gern nach der Umrüstung die gps Antenne draußen.

Hallo,

normal ist das GPS Antennenkabel am Dachholm hoch zum Dach verlegt und dann in der Haifischflosse an der GPS Antenne angesteckt.
Mach Dir da doch keinen so großen Kopf! Kauf eine GPS Maus für 12 Euro und wenn Du keine Klimakofortscheibe hast, kannst Du sie bei nicht vorhandenem L7 Lautsprecher dort schön verstecken.
Der Empfang reicht locker für das Navi aus!!
Ansonsten musst Du das halbe Auto zerlegen um das Antennenkabel an die teure original GPS Antenne zu verlegen.

Gruß
BMW Freund

Deine Antwort