ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Ölverlust vorne rechts am LLK und lautem quietschen vom Turbo, DPF Problem?

Probleme mit Ölverlust vorne rechts am LLK und lautem quietschen vom Turbo, DPF Problem?

BMW
Themenstarteram 26. September 2017 um 19:48

Gute Abend zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und deswegen stelle ich mich kurz vor. Ich Björn, 42 Jahre alt und komme aus der Nähe von Lübeck. Fahre schon ewig BMW, zurzeit einen E61 525D 177PS - Produktion 03/05.

Den Wagen habe ich von privat gebraucht gekauft, mittlerweile 6TKM gefahren und seit einigen Tagen habe ich Ölverlust vorne recnts. Es tropft vom Anschluss Turbo zu LLK auf die Bodenverkleidung. Ich hatte den Wagen schon auf der Bühne, und es war ledlich am LLK auf beiden Seiten an den Schläuchen Motoröl zu sehen. Rechts tropt es durch die Unterbodenverkleidung (rechte Seite komplett Öl-bedeckt) auf die Strasse. In 8 Stunden nach ca. 100 KM Autobahnfahrt ein Fleck am Boden so gross wie ein Bierdeckel.

Da weder von oben noch von unten eine exakte Öl Verluststelle ausgemacht werden konnte, habe ich erstmal die komplette KGE vom E39 mit Vlies eingebaut. Es war vorher eine KGe mit Zyklonfilter drin, mit Einbaufehler an der Dichtung - war aber auch nicht der erste da Aftermarket Teil. Leider leckt es immer noch wie oben beschrieben.

Der Wagen hat seit 2013 (45TKM gefahren seit dem) einen neuen Turbo drin und auch einen Gusskrümmer. Alle Unterdruck Schläuche sind offensichtlich neu. Zusätzlich zu dem Ölverlust quäle ich mich auch noch mit dem selben unschönen Geräusch aus dem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...chen-nun-bin-ich-ratlos-t6143783.html herum. Meine beiden Werkstätten bestätigen auch, dass es nicht der Turbo ist vom Geräusch. Aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

So, jetzt zum Problem bei dem ich eure Hilfe bzw. Erfahrungen brauche: Wo sifft es genau wenn die Dichtungen der Drallklappen in der ASB undicht werden?

Ich habe ebenfalls ein ungutes Gefühl was den Gegendruck durch den DPF angeht. Laut KI hat er immer noch eine Laufleistung von 200TKM, da hat sich auch nichts geändert seit dem ich den Wagen fahre. Es gibt im FS keine Fehler dazu. Der DPF regeneriert sich auch und ich kann mit RG auch eine Regeneration erzwingen. Der Abgas Gegendruck des DPF nach Rheingold beträgt 11,84. Für eine prognostizierte 200TKM Restlaufzeit doch recht viel wie ich finde.

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Ölverlust und dem DPF?

Als ich den Wagen gekauft hatte war das Thermostat im Eimer, habe ich aber sofort getauscht.

Hat jemand von euch noch eine Idee was für den Ölverlust verantwortlich sein kann? Wo kann ich noch suchen? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Der Wagen fährt einwandfrei. Leistung ist genau so da wie es sein soll. Der BMW hat 2014 einen Racechip Pro in der Standard Einstellung. War bisher problemlos. Hängt nur am Raildrucksensor.

Freue mivh wenn mir jemand helfen kann.

LG Björn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ölverlust an der Stelle ist eigentlich normal. Das kann man zeitlich begrenzt abstellen durch neue Dichtungen. Ich würde mal die Welle des turbos auf spiel prüfen und schauen wie viel Öl da ist. Evtl ist es doch der lader.

11 mbar sind wenig, ich denke mal im Leerlauf. Das ist nicht top, aber durchaus in Ordnung.

Wie siehts dennoch aus mit Überdruck im Kurbelgehäuse? Öldeckel mal öffnen. Das klackert ist normal, es geht eher um den Überdruck. Dann könnte es trotz neuer KGE an verstopften Ölleitungen des turbos liegen. Schau nach ob die Leitungen beim Tausch erneuert wurden.

Chiptuning halte ich bei dem Alter für nicht gerade lebensverlängernd, aber das musst du selber wissen.

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:02

Hi, danke für Deine Rückmeldung. Die 11 mBar sind der Wert aus RG im Leerlauf. Wenn ich den Öldeckel öffne zischt es nicht, und der Deckel bleibt relativ ruhig liegen. So wie ich den Wagen kennen gelernt habe ist er ziemlich verbastelt. Da ist nichts mehr Original. Vom Licht bis zur Innenausstattung. Wirklich nichts Bis auf das nicht offensichtliche. Aber viele Sachen sind halt auch schon gemacht die sonsz anstehen würden. Aber nichts dokumentiert daher halte ich deinen Ansatz mit prüfung der Ölleitungen für gar nicht schlecht.

Hast du Erfahrungen mit der ASB? Wo sifft es da genau und was hat das für Auswirkungen insbesondere auf Ölverlust auf der linken Seite?

VG Björn

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:04

Hatte eben vergessen zu Fragen. Nur die Dichtungen Druckschlauch zum LLK?

Ja die Dichtungen an den Druckschläuchen.

Die Drallklappen befinden sich unten in der asb. Die Achsen werden undicht und es sifft raus. Fahren kann man damit, aber es sifft halt alles voll. Fahrerseite, also in FR links.

Themenstarteram 27. September 2017 um 8:18

Ok, dann dürften es die Drallklappen schon mal nicht sein. Werde dann mal die beiden Formdichtungen am LLK tauschen und berichten ob es dann dicht ist.

 

Danke vorab für die schnelle Antwort.

Beim Tausch FZG mal einseitig wie zum Radwechsel aufbocken, damit angesammeltes Restöl etwas aus dem LLK ablaufen kann.

Nützt ja nix, wenn da ´ne halbe Kanne Öl mitfährt.

Dichtung Reinluftrohr/Turbo könnte man auch erneuern, falls zu locker/defekt.

Themenstarteram 29. September 2017 um 19:56

Ja, dass ist ein guter Hinweis mal den LLK zu kippen. Reinluftrohr -> Turbo Verbindung sitz absolut fest. Ich kann aber auch keine exakte Stelle lokalisieren wo das Öl herkommt. Wie gesagt nur vorne links unterm LLK und es schein im Stand auszulaufen, denn der Ölfleck auf dem Unterboden geht bis deutlich unter den LLk. Bei Fahrt würde es ja nur nach hinten gesogen werden.

Was ist mit der Dichtung Luftfilterkasten zum Turbo. Wenn die undicht ist, läuft dort auch das Öl raus (was er aus der KGE absaugt) und tropft aufs drunter liegende Motorlager welches sich eher früher als später auflöst. Würde ich auch prüfen bzw. die Dichtung erneuern.

Ja, der TE meint er hätte das kontrolliert und wäre ok.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:03

Wir haben heute die Formdichtungen zum LLK auf beiden Seiten getauscht. Die Dichtung rechts schien wohl schon mal Probleme beim Vorbesitzer gemacht zu haben. Die wurde mit Silikon behandelt. Offensichtlich keine Dauerlösung. Seit dem die neuen Dichtungen drin sind und 100KM später: alles dicht!

Im LLK Stand auch kein Öl. Das was raus gelaufen war kam aus den Druckschläuchen von den Wänden raus gelaufen.

 

Problem gelöst. Danke an die Community.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Ölverlust vorne rechts am LLK und lautem quietschen vom Turbo, DPF Problem?