ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW (E60) 520i Mod.04 Elektronik-Probleme trotz -LiMa- /IBS-Kabel+Batt.Neu !!?? Kofferraum trocken!

BMW (E60) 520i Mod.04 Elektronik-Probleme trotz -LiMa- /IBS-Kabel+Batt.Neu !!?? Kofferraum trocken!

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:04

Hi Leute....wie oben im Titel schon zu erkennen, hab ich weiterhin, "nach Einbau eines AT-Motors (vor 4 Wochen)" folgendes Problem:

Es wird hier bei o.g. Problemen immer auf LiMa , Batterie und/oder IBS Kabel gepocht.....

 

Ich habe trotz des Tausches "der ganzen Geschichten" weiterhin das Problem, das die Bordspannung zw. 11,5 und 16,8V schwankt, was dann natürlich zur Folge hat, das die Elektronik "völlig spinnt,d.h. bei zu hoher Spannung (ab ca.16V) alles mögliche flackert, aufleuchtet und die Steuergeräte,wohl zum Schutz,abschalten/ausfallen.....

 

Trotzdem fuhr der Wagen (also trotz Bildschirm-Flackern /ABS Ausfall/Reifenpannen-Funktion Ausfall etc.)

 

Ach ja...im Leerlauf kommt "Batterie-Entladung", gebe ich Gas, dann geht es wieder aus...

 

Nach Einbau der LiMa kamen die gleichen Symptome, ich dachte LiMa defekt, also habe ich eine zweite LimA besorgt....Ergebnis: Genau dasselbe Spiel :(

 

-Fehlerspeicher (Freie Werkstatt mit Bosch Gerät) : Anfangs ca. 15 Fehler

-Dann oben genannte Teile getauscht...nun das gleiche Fehlerbild, also Bordspannung genauso besch..., wie vorher, alles spinnt nach 10-15 min.Fahrt rum, aber "nur noch" 2 Fehler sind abgelegt bzw. übrig geblieben:

 

27DA Generator Stromkreis Fehlerhaft

281C Generator-Schnittstelle Fehlerhaft

 

Ende vom Lied: Batterie, IBS, LiMa Neu...Kofferraum trocken.... und trotzdem Sch....!!!

 

Und heute, zum ersten Mal passiert!!, wollt ich an der Ampel den Wagen ausmachen und wieder Starten, damit die ganzen Fehler-Anzeigen verschwinden......da ging garnix mehr....also "Kamikaze-Aktion", da mitten in der City (Feierabend-Verkehr!!!), Wagen überbrückt und , ohne einen Verbraucher an zu machen, ab nach Hause......

 

Könnte kotzen: Erst das eine Auto (hängt immer noch in der Werkstatt) , nun auch noch "der Dicke" hier......wer hat Rat / Hilfe etc........

 

Dank Euch im Voraus........

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Wurde die neue Batterie richtig angelernt, nicht dass die LiMa nicht weiss welche Stromstärke Sie abgeben muss!! Darum könnte ich mir die Spannungsschwankungen deiner LiMa vorstellen.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:26

Hi...angeblich ja..hat aber in der Werkstatt mit nem Bosch-Gerät nicht mal 1 Minute gedauert !? ...da stand irgendwas von Batteriewechsel ja/nein, dann wurde auf ja getippt und nach 5-6 sek. "soll es das gewesen sein"....

Kommt das hin, oder muss "das Anlernen" normalerweise anders laufen?

Gruß

Welche Batterie wurde verbaut?

Was für eine Marke von Generator wurde verbaut ?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:43

LiMa/Generator von Bosch (Art.-Nr. 0 986 046 220)

und Batterie eine "Normale" von der Stange 100Ah bzw.105Ah, keine AGM...vorher war auch "eine Normale", aber 95Ah eingebaut....

Gruß

Dann wird noch die alte mit

95Ah codiert sein und nicht 105Ah.

Dass könnte deinen Fehler verursachen, wäre halt meine Vermutung.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:50

Ja...ist evtl.möglich....deshalb hab ich ja gefragt, wie "das Anlernen/registrieren" normalerweise abläuft und ob es wirklich, wie oben beschrieben "nur ein paar Sek./bzw. nur einen Klick" dauert und das wars!?!

Zitat:

@Starlight70 schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:43:37 Uhr:

LiMa/Generator von Bosch (Art.-Nr. 0 986 046 220)

und Batterie eine "Normale" von der Stange 100Ah bzw.105Ah, keine AGM...vorher war auch "eine Normale", aber 95Ah eingebaut....

Gruß

27DA heißt Generator fehler !!!

Original ist hier eine Valeo Lima verbaut.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht registrierter Batterietausch eine solche Spannungsschwankung hervorrufen kann. Das Problem liegt hier eher beim Generator oder der Ansteuerung dessen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:23

...jetzt, wo ich Valeo höre: Ich habe vorher (vor dem AT-Motor Einbau) eine Valeo LiMa drinnen gehabt.....Kann es wirklich sein, dass durch den Einbau einer anderen LiMa, in Verbindung mit einer anderen, neuen Batterie "diese Spinnereien" hervorgerufen werden ?.....

Kann es evtl am Massekabel liegen??

Bei meinem bekannten seinem e90 war das Hauptmassekabel defekt und er hatte auch solche schwankungen

Zitat:

@Starlight70 schrieb am 2. Oktober 2017 um 23:23:53 Uhr:

...jetzt, wo ich Valeo höre: Ich habe vorher (vor dem AT-Motor Einbau) eine Valeo LiMa drinnen gehabt.....Kann es wirklich sein, dass durch den Einbau einer anderen LiMa, in Verbindung mit einer anderen, neuen Batterie "diese Spinnereien" hervorgerufen werden ?.....

Der fehler liegt am Generator.

Und es sollte die Masse und die Stromversorgung von Batterie nach vorne zum Motorraum und Fremdstartstützpunkt geprüft werden. Batterie wenn nicht gleich angelernt wird kommen nicht solche fehler mit Generator.

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:46:56 Uhr:

Dann wird noch die alte mit

95Ah codiert sein und nicht 105Ah.

Dass könnte deinen Fehler verursachen, wäre halt meine Vermutung.

mfg

Das könnte ich ausschließen. Ist bei mir nämlich so. War eine normale 95 und jetzt hab ich eine 105 oder so ähnlich. Das ist kein Problem, die Batterie wird nie komplett voll weil im System die 95 drin sind, na und dann ist das halt so :-)

Solche Spannungsunterschiede entstehen dabei nicht.

Würde die Batterie also ausschließlich. Wichtig nur, wenn vorherige agm war und man dann eine normale eingebaut hat, entstehen Probleme mit der Aufladung. Hatte ich selber schon gehabt, dann ist das registrieren der anderen Batterie wirklich wichtig.

am 3. Oktober 2017 um 7:17

Zitat:

@witjka1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 09:10:08 Uhr:

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:46:56 Uhr:

Dann wird noch die alte mit

95Ah codiert sein und nicht 105Ah.

Dass könnte deinen Fehler verursachen, wäre halt meine Vermutung.

mfg

Das könnte ich ausschließen. Ist bei mir nämlich so. War eine normale 95 und jetzt hab ich eine 105 oder so ähnlich. Das ist kein Problem, die Batterie wird nie komplett voll weil im System die 95 drin sind, na und dann ist das halt so :-)

Solche Spannungsunterschiede entstehen dabei nicht.

Würde die Batterie also ausschließlich. Wichtig nur, wenn vorherige agm war und man dann eine normale eingebaut hat, entstehen Probleme mit der Aufladung. Hatte ich selber schon gehabt, dann ist das registrieren der anderen Batterie wirklich wichtig.

Das ist falsch. Sie wird nie voll geladen das hat aber absolut nichts mit der Ah-Einstellung zu tun. In modernen BMWs mit IGR und IBS werden die Batterien immer nur bis 80 % vollgeladen. , Die Ah-Werte die codiert sind werden nur für interne Berechnungen verwendet - es ist also total egal ob da 90 oder 110Ah codiert sind die Batterie wird immer geladen...

Wichtig ist der Typ und der MUSS zwingend passen! Also Blei bzw AGM.

Okay, danke für die Info. Na dann umso besser :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW (E60) 520i Mod.04 Elektronik-Probleme trotz -LiMa- /IBS-Kabel+Batt.Neu !!?? Kofferraum trocken!