1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

Fällt bei Problem oder Ausfall von MULF das ganze System ab?

BMW 5er E61

Hallo Forenfreunde,
Bei meinem E61 LCI mit Radio Prof. Ohne navi
Ist mein komplettes System ausgefallen.
Also Idrive, Radio cd komplett tot,
Bluetooth.
PDC funtioniert noch akustisch.
Meine Vermutung ist die mask2 ist defekt.
Jetzt habe ich aber mit jemanden telefoniert der ein navi veräußern möchte und dieser meinte, das es auch MULF sein könnte. Ich soll es mal abklemmen und mal prüfen.
Zur Frage:
Kann das sein das die MULF Defekt ist und das System wie beschrieben ausfällt?
Wie verhalten sich die Systeme wenn ich MULF abklemme?
Was sind eure Meinungen und Erfahrung. Oder weiss es jemand genau?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver2xtreme

Ich hab mal Bilder meiner TCU gemacht.

Ich hab mal mit meiner Verkabelung verglichen. TCU ist soweit identisch, der blau markierte Anschluß ist frei. Ich habe SA633 und SA609 (Navi Prof) verbaut.

Eben noch eine EBA für Nachrüstung Telefon Prof. gefunden, dabei wird ja auch eine TCU eingebaut.

Dort steht klar drin, das man den blauen Anschluß der TCU zur Dachantenne führt, wenn allerdings Navi Business oder Navi Prof verbaut sind, dann wird das Kabel nicht genutzt. D.h. bei TCU und Navi ist die originale GPS Antenne immer nur am Navi angeschlossen.

Ich hab noch nicht in die Codierung geschaut, aber ich denke das wird auch irgendwo in der TCU vermerkt sein ob es die GPS Daten vom Navi bekommt oder lokal eine GPS Antenne angeschlossen ist.

Der Vorschalg von "BMW 528i M" ist m.M. nach sehr sinnvoll, da man sich sehr viel Aufwand erspart!

Willst Du es zwingend "original" machen, dann muß der blaue Stecker an der Dachantenne ab und von dort ein Kabel zum Navi gezogen werden. Oder den blauen Stecker an der TCU abstecken und das Kabel bis nach vorne verlängern, m.M. nach einfacher als am Himmel entlang

;)

Ja so werde ich es machen.
Codiere hab ich auch schon(50€). Der erste wollte 150€ haben!!
Gekauft ist jetzt alles was ich brauche. Mal sehen wann es geliefert wird.
Feedback gibt's dann.
Ich hab eins mit Road Map 2014 Incl. Monitor, den ich nicht brauche aber, egal für 365€.

Zitat:

Codiere hab ich auch schon(50€).

Ich finde 50,- auch noch happig... darf nicht mehr als 15 Minuten arbeit sein. Wenn's länger dauert, dann ist das (mal wieder) einer der keinen Plan hat

;)

Egal, ich drück Dir die Daumen das es alles klappt! Und achte darauf das der "Codierer" das ganze Fahrzeug codiert, nicht nur das Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba [/
Und achte darauf das der "Codierer" das ganze Fahrzeug codiert, nicht nur das Navi.

Danke für den Tip. Woran erkenne ich das er das ganze Fahrzeug codiert? Er sagte er braucht ca. 1h

Zitat:

Danke für den Tip. Woran erkenne ich das er das ganze Fahrzeug codiert? Er sagte er braucht ca. 1h

Im Endeffekt kannst Du es garnicht kontrollieren und must auf das vertrauen was man Dir vorsetzt da solche Aktionen alles andere als transparent für den Laien sind.

Ich behaupte von mir mich ganz gut mit der Materie auszukennen und habe begründeten Zweifel an der Notwendigkeit von 1 Stunde nur fürs Codieren! Wenn ein Software-Update vom Navi dabei ist, dann wäre die Zeit wiederum zu knapp. Klingt für mich unplausibel.

Aber im Endeffekt zählt das es alles am Ende einwandfrei funktioniert, ob jetzt 50 Euro wandern oder 30...

;)

Zum Preis nun ja, ist noch akzeptabel. Gibt paar Werkstätte in der Umgebung die wollen im Schnitt 80 Euro. Zu finden auch öfter bei Kleinanzeigen. Die Preise finde ich schon bisschen heftiger :)
Lg

Deine Antwort