ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Großes Problem mit Kombiinstrument

Großes Problem mit Kombiinstrument

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:05

Hallo zusammen,

 

ich bin ja schon vor ein paar Wochen ins Audi S5 Lager gewechselt. Der Dicke wird verkauft, diese Woche noch HU/ AU neu und dann geht er online.

 

Vor gut drei Wochen hatte ich den Dicken beim Freundlichen. Grund war, sporadischer komplett Ausfall Kombiinstrument.

Während der Fahrt ging der Tacho und Drehzahlmesser komplett aus, um gleich darauf wieder anzugehen. Beim Neustart haben dann alle Lichter im Tacho geleuchtet, so wie bei Zündung an. Der ganze Spuk von aus bis an dauert etwa 5-7 Sekunden. Das kann bei einer Fahrt von ca. 15 Minuten 3-5 Mal auftreten, oder auch nur nur einmal pro Stunde Fahrt.

 

Man bemerkt nichts beim Fahren, kein Tempoabfall, ruckeln usw. Sogar das Abblendlicht und Radio ist davon unbeeinflusst.

Dem Freundlichen ist aufgefallen, dass die Batterie stark entladen war. Er hat sie wieder voll aufgeladen und ich hatte keinen Kobmiinstrument Ausfall mehr. Bis gestern....

 

Jetzt geht das wieder los.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

 

So kann ich den Dicken jedenfalls nicht verkaufen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung ist die nr 9

8 ist Geschwindigkeit

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Miss mal alle Spannungswerte durch.

Also da würde ich mal messen, ob überhaupt und mit wieviel geladen wird. Evtl Akku platt, Generator.....

Und wenn es ein Diesel ist vielleicht auch die Riemenscheibe/Schwingungstilger. Hatten wir ja gerade erst den Fall.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:41

Benziner. Ich kann überhaupt nix messen, wenn dann der Freundliche Teil 2...

Batterie ist zwei Jahre alt...

Eine 2 Jahre alte Batterie kann auch defekt sein

Letzte Woche hatte jemand auch Probleme und meinte die Batterie ist 3 Jahre alt und ist nicht kaputt

Und siehe da der bmw Händler hat gesagt sie ist kaputt

eine fitte Batt nützt dir auch nix wenn sie nicht gescheit von der Lima geladen wird, warum auch immer.

Das stimmt auch

Dazu müsste man mal nachmessen

Ob es an der Lima liegt

Aber wenn sie zu schwach ist ist das auch nicht gut

Die einhellige Meinung ist Messen.

Wenn er das erledigt hat und uns ein paar Werte präsentiert dann wissen wir mehr.

Oder es treten Spannungsspitzen auf, das hatte ich bei meinen E61 530d im letzten Jahr. Da sind neben dem Kombiinstrument auch gleich die Getriebesteuerung, iDrive, Aktivlenkung und Dynamic Drive mit ausgefallen.

Im Geheimmenü konnte man dann mitverfolgen, dass bei höheren Drehzahlen Spannungen bis über 18 Volt aufgetreten sind. Und immer wenn das war, gab es Gebimmel von allen möglichen Systemen.

Ursache war damals der Generator bzw. der Spannungsregler.

Jo, kann durch defekten Regler passieren.

Festgestellt durch Messen bzw. quasi Messen durch Beobachtung der Ladungs-/Spannungswerte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:27:50 Uhr:

Jo, kann durch defekten Regler passieren.

Festgestellt durch Messen bzw. quasi Messen durch Beobachtung der Ladungs-/Spannungswerte.

So ist es.

Aber Vorsicht - wer viel misst, misst Mist. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:46

Ich habe morgen einen Termin bei einem anderen Freundlichen wie das letzte Mal.

Vlt. findet der etwas raus...

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:00

War mir irgendwie klar. Keine Fehler gefunden, Batterie und LiMa sind topfit...

Auf Verdacht das Kombiinstrument tauschen (~1.200.-€) kommt nicht in Frage.

Welche Werte wurden gemessen? Vielleicht beobachtest du die Ladewerte mal im KI über die Zeit, nicht das da ein Wackler vorliegt.

Man könnte die Stecker am KI mal kontrollieren. Vielleicht war da ja früher mal einer dran und hat die Stecker nicht verriegelt.

Kannst du die FS auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Großes Problem mit Kombiinstrument