1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fährt jemand die (Klappen)Auspuffanlage von Bastuck oder Friedrich Motorsport in Umgebung Wuppertal

Fährt jemand die (Klappen)Auspuffanlage von Bastuck oder Friedrich Motorsport in Umgebung Wuppertal

Opel Insignia B

Hallo zusammen.
Demnächst steht der EDS Besuch an, allerdings bin ich noch unsicher, ob ich mir die 65,5mm Klappenauspuffanlage von Bastuck oder die 76mm Auspuffanlage von Friedrich Motorsport dranbauen lassen soll ( Stichwort Staudruck und Lautstärke/dröhnen).
Da es im Internet vorallem von der Bastuck kaum wirklich aussagekräftige Aufnahmen gibt, möchte ich gerne mal einen Live Hörtest machen.

Die Person sollte aber dann auch den 2.0L Biturbo fahren, am besten noch vorzugsweise mit EDS Optimierung, da ich denke, dass die Mehrleistung sich auch auf den Sound auswirkt ( ich möchte mir die Phase 2+ draufspielen lassen mit Downpipe und mit 200 Zeller Sportkat).

75 Antworten

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 19:29:06 Uhr:

Entweder dürfen alle laut sein oder keiner...

Entweder dürfen alle Millionen im Jahr verdienen oder keiner............ Merkst was?

Das ganze Zeugs ist ja grundsätzlich nicht illegal. Im öffentlichen Straßenverkehr allerdings schon. Eine billig Fahrradlampe ist ja auch nicht grundsätzlich verboten - also was die Herstellung betrifft. Ohne Zulassung halt nicht erlaubt zu nutzen (im Straßenverkehr).

Wie sollte man auch gesetzlich den Verkauf einschränken. Die Auflage ergibt sich ja automatisch aus einer notwendigen Zulassung für den öffentlichen Raum.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Mai 2021 um 20:05:33 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 19:29:06 Uhr:

Entweder dürfen alle laut sein oder keiner...

Entweder dürfen alle Millionen im Jahr verdienen oder keiner............ Merkst was?

Das ist ein blöder Vergleich und ist nicht mit lauten Autos gleichzusetzen!!
Warum darf ein Insignia keine bspw. 100db laut sein und die Wohngegenden in der Ruhe stören, aber der AMG?????
100db sind 100db und wenn Du in deinem Schlaf gestört wirst, dann ist es Dir egal welches Auto das war.
Oder denkst Du Dir, ach das war nur ein Ferrari, drehst dich wieder um und bei einem VW Polo ärgerst Du dich schwarz???

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 13. Mai 2021 um 19:57:52 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 00:15:49 Uhr:

Bla bla, ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Gesetze und Verordnungen vor Gericht bestehen...

Viel Spaß das durch die Instanzen zu deklinieren. Der Anwalt wird sicher auf jeden Fall freuen, weil er schön Rechnungen schreiben kann.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 13. Mai 2021 um 19:57:52 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 00:15:49 Uhr:

Jaja, die Rennleitung????
Schonmal was von dem Recht zu schweigen gehört??

Den Hinweis sollte eigentlich jeder kennen. Wenn man etwas falsches gemacht hat oder sich unsicher ist, ob man etwas falsches getan hat: Klappe halten und nur Angaben zur Person machen!
Bringt dir im Zweifelsfall auch nichts. Die Polizei ist in der Breite mittlerweile nicht mehr so unwissend. Wenn die einen Verdacht haben, fangen die genauer an zu schauen. Und im Falle eines begründeten Verdachts (ist eine schwammige Formulierung, aber wenn zwei Polizisten sagen, dass sich das zu laut anhört, machste nichts) wird das Auto einem Sachverständigen zur Prüfung vorgestellt.

Wenn der Verkauf von Tuning-Software, Downpipes, Turboladern, Abgasanlagen, Ansaugungen etc., die über keine Zulassung (ABE, Teilegutachten usw.) verfügen, illegal wäre, hätte der Staat den ganzen Firmen schon lange den Betrieb zugesperrt. Das würde die zu gerne machen. Wenn ich den Produzenten larm lege, trockne ich zwangsweise den Markt aus.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Dingen bei der Polizei die Klappe halten, auch wenn man im Recht ist.
Denn die können schon Kleinigkeiten gegen einen verwenden...
Also ich wurde noch nie mit einem optisch serienmäßigen Fahrzeug angehalten, welches auch nicht (ungewöhnlich) laut war, im Gegensatz zu meinen damaligen tiefen lauten c20xe Tigra, wo aber alles eingetragen war Dabei haben die Grünen sich die Zähne ausgebissen und Ihre/meine Zeit verschwendet.
Selbst jetzt wo ich die originalen GSI 20 Zöller drauf habe nicht beachten die mich nicht.
Klappe zu und kein Grüner wird einen Verdacht schöpfen.

Ich bleibe dabei, dass es Geldmacherei ist.
Es würde genügend Mittel und Wege geben, sowas von vornherein zu unterbinden...
Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr sich mit sowas die Staatskassen füllen.

Ähnliche Themen

Wie bereits im November 2013 angekündigt, soll das Fahrgeräusch von Pkw bis zum Jahr 2026 schrittweise auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken. So laut ist etwa ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Aktuell dürfen Pkw mit 74 Dezibel lärmen, leistungsstarke Sportler mit 75 Dezibel und Lkw mit 80 Dezibel.

Quelle

Im übrigen muss ein guter Motorsound nicht zwangsweise sehr laut sein, kapierst du aber nicht!

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Mai 2021 um 20:50:53 Uhr:

Wie bereits im November 2013 angekündigt, soll das Fahrgeräusch von Pkw bis zum Jahr 2026 schrittweise auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken. So laut ist etwa ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Aktuell dürfen Pkw mit 74 Dezibel lärmen, leistungsstarke Sportler mit 75 Dezibel und Lkw mit 80 Dezibel.

Quelle

Im übrigen muss ein guter Motorsound nicht zwangsweise sehr laut sein, kapierst du aber nicht!

Bestimmte Personen fingen an darüber zu reden, dass man nicht mit Brüllkisten durch Wohngebiete fahren soll...
Ausserdem glaube ich kaum, dass die 80db von den Kisten eingehalten werden, welche lauter sein dürfen...
Ich selbst muss es auch nicht laut haben, dass habe ich nirgendswo geschrieben.
Ich habe bemängelt, dass der Insignia null Sound hat, habe sogar aufgeführt das es negative Stimmen FMS AGA gibt, da diese im Innenraum sehr unangenehm aufdringlich dröhnt ( aussen dann wohl auch).
Genauso wie Superheat76 ist mir der Klang wichtig und die Bastuck Anlage hört sich ja schonmal nicht verkehrt an.
Allerdings verzehren bspw. Handyaufnahmen oder sonstige qualitativ schlechte Aufnahmen den eigentlichen Sound.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 13. Mai 2021 um 12:45:07 Uhr:

@AudiA3AKL also in meinen Augen hat Phase1 TCU den Wanderschlupf/permanentes öffnen der WÜK nicht geändert. Das einige was angepasst wurde ist die Aufhebung der Drehmomentbegrenzung. Außerdem schaltet er nicht mehr unbedingt nen Gang runter beim beschleunigen sondern nutzt das breitere Drehzahlband voll aus.

Die Getriebesoftware von Opel ist halt da schon wieder Müll...

Sorry, leider ist dein Kommentar komplett zwischen den vielen teilweise geistlosen Kommentaren untergegangen.
Danke für die Info.
Also ich habe ja schon vorgesorgt und EDS gefragt, ob es möglich wäre diese blöde WÜK komplett zu deaktivieren.
Das sei möglich, aber persönlich hat mir davon abgeraten, da es eventuell zu "rubbeln und ruckeln" kommen könnte.
Was denkst Du darüber?

Ich finde ja, dass dieser ständige Wandlerschlupf ja auch irgendwelche Bauteile in Mitleidenschaft zieht und dieses wiederum mehr verschleißt.
Zumal ja durch diesen Wandlerschlupf eine gewisse Hitze entsteht ( ist ja genauso, als wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung schön schleifen lässt)....

Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieso die so einen Schwachsinn programmieren???
Was hat das mit Komfort zu tun, wenn der Motor aufheult und der Wagen im Verhältnis nicht wirklich schneller wird und man voll reinlatschen muss, um richtig verhältnismäßig vorwärts zu kommen...

Moin,

so eine ähnliche Diskussion gab es hier schon mal im Zusammenhang mit "Soundgenerator". Alles zwecklos. Wenn du von Kundigen Ordnungshütern erwischt wirst: Das Auto ist zur Beweissicherung weg. Da hilft auch bei den härtesten Rockern auf der Boller - Harley oder Kreisch- Japanern kein aufgeregtes Argumentieren und Jammern: Du hast es gewußt. Punkt.

https://www.motor-talk.de/.../soundgenerator-t6239883.html?...

Fun Fact:

Das Thema Klappenauspuff ist älter als die Kfz- Steuer (1906) und auch älter als Führerschein und Geschwindigkeitsbeschränkung Landesweit im Deutschen Reich (1910).

Bereits 1902(!!) in der sächsischen Verkehrsordnung unter dem Punkt Signalhorn:
helltönend bei Motorrädern
dunkeltönend bei Automobilen...
... Die verbreiteten Auspuffklappen dürfen nur noch außerhalb von Ortschaften benutzt werden...

Micha
Quelle: Augustusburg, Motorradmuseum

und ein zeitgenössischer Strafzettel... wegen "stark knatternden Geräuschen.."

1910 Vorschriften
Strafzettel historisch

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 19:25:49 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 13. Mai 2021 um 15:18:42 Uhr:

Absolut falsche Aussage! Allein das Vorhandensein der fernbedienbaren Öffnung der Klappe unter 70 km/h macht das Ding illegal. Auf ein „Ich benutze sie ja nicht“ des Fahrers wird keine Zulassung aufbauen….

Tja, dann müssten EDS solche Optimierungen verboten bzw. mit Auflagen versehen werden.
Denn dort beruft man sich ja auch da drauf, dass der Kunde das schön brav eintragen lässt...

???
Das ist es doch gerade, Du bekommst das mit der Möglichkeit einer fernbedienbaren Klappenöffnung unterhalb 70km/h nicht eingetragen…..

@AudiA3AKL die WÜK deaktivieren lassen würde ich auch nicht einfach. Sorgt bei kalten Temperaturen dafür, dass das Getriebeöl schneller warm wird und bei langsamen Geschwindigkeiten für mehr Fahrkomfort/weniger Vibrationen. Der BMW 2er hatte eine Zeitlang exakt das gleiche Getriebe von Aisin drin nur hat man da etwas mehr Geld in die Getriebesoftware gesteckt, zu keiner Zeit hab ich da das Gefühl gehabt die WÜK rödelt. Letztendlich brauchst hierfür einen separaten Getriebeoptimierer EDS ist da meiner Meinung nach der falsche Ansprechpartner

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 14. Mai 2021 um 06:56:48 Uhr:

@AudiA3AKL die WÜK deaktivieren lassen würde ich auch nicht einfach. Sorgt bei kalten Temperaturen dafür, dass das Getriebeöl schneller warm wird und bei langsamen Geschwindigkeiten für mehr Fahrkomfort/weniger Vibrationen. Der BMW 2er hatte eine Zeitlang exakt das gleiche Getriebe von Aisin drin nur hat man da etwas mehr Geld in die Getriebesoftware gesteckt, zu keiner Zeit hab ich da das Gefühl gehabt die WÜK rödelt. Letztendlich brauchst hierfür einen separaten Getriebeoptimierer EDS ist da meiner Meinung nach der falsche Ansprechpartner

Ich habe mich auch schon andere Foren durchgelesen, vorallem BMW-Foren.
Dort bist Du mir schon mit sachlichen und hilfreichen Beiträgen aufgefallen ( schade das viele das nicht können).
Nunja, ich habe bei Facebook jemanden, der auch das komplette Paket hat (also Phase 2+ und FMS AGA), sein Insignia hat 337PS und hat keine Anfahrschwäche.
Nur hin und wieder mal kommt der Wandlerschlupf vor, wenn dass Getriebeöl noch kalt ist.
Ich habe ich in einem BMW Forum gelesen, dass auch oftmals der Motor das Problem ist.
Wenn dieser zu langsam und zu wenig Drehmoment liefert, dann passt sich das Getriebe/Getriebesoftware dem an.

Da die Getriebeoptimierung in der Phase 2+ inklusive ist, nehme ich die mal mit.
Wenn es nicht besser ist, dann muss ich mich wirklich nach jemandem umschauen, der sich das genauer anschaut und individuell mein Hobel abstimmt.

Kannst Du mir da jemandem empfehlen?
Fährst Du denn auch einen Insignia, wo Du schon die Getriebesoftware verbessern lassen hast?

Was verstehen die denn unter WÜK deaktivieren? Wahrscheinlich nur, dass die WÜK nach dem Anfahren dauerhaft geschlossen bleibt oder?

Ich würde die Funktion der WÜK auch nicht deaktivieren lassen. Nehmen wir mal an die ist nach dem Anfahren im ersten Gang immer vollständig geschlossen - heißt der Wandlerteil des Getriebes ist völlig außer Funktion. Nun muss geschaltet werden. Heißt im Getriebeteil öffnen und schließen sich die für die jeweiligen Fahrstufen erforderlichen Kupplungen. Alle Geschwindigkeitsunterschiede die nun zwischen Motordrehzahl und Getriebe entstehen müssten über diese Reibpakete abgebaut werden - das wäre der selbe Fall wie beim Schaltgetriebe. Durch den Wandler kann ein Geschwindigkeitsumterschied durch ein Fluid abgebaut werden. Der Verschleiß ist dadurch sogar erheblich geringer.

Man möge mich gerne korrigieren 🙂

Zitat:

@B15XHL schrieb am 14. Mai 2021 um 10:31:23 Uhr:

Was verstehen die denn unter WÜK deaktivieren? Wahrscheinlich nur, dass die WÜK nach dem Anfahren dauerhaft geschlossen bleibt oder?

Ich würde die Funktion der WÜK auch nicht deaktivieren lassen. Nehmen wir mal an die ist nach dem Anfahren im ersten Gang immer vollständig geschlossen - heißt der Wandlerteil des Getriebes ist völlig außer Funktion. Nun muss geschaltet werden. Heißt im Getriebeteil öffnen und schließen sich die für die jeweiligen Fahrstufen erforderlichen Kupplungen. Alle Geschwindigkeitsunterschiede die nun zwischen Motordrehzahl und Getriebe entstehen müssten über diese Reibpakete abgebaut werden - das wäre der selbe Fall wie beim Schaltgetriebe. Durch den Wandler kann ein Geschwindigkeitsumterschied durch ein Fluid abgebaut werden. Der Verschleiß ist dadurch sogar erheblich geringer.

Man möge mich gerne korrigieren 🙂

Danke für deinen sachlichen Beitrag und deiner Meinung dazu.
Was ich mich Frage, wie hat man das früher geregelt, wo der Verbrauch zweitrangig war und als es nicht darum ging, neue Rekorde in Sachen Spritverbrauch aufzustellen...
Gab es da auch schon den ständigen Wandlerschlupf, bei einem technischen einwandfreien Automatikgetriebe und mit einem nicht verbrauchtem Getriebeöl??

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 14. Mai 2021 um 11:20:11 Uhr:

Gab es da auch schon den ständigen Wandlerschlupf, bei einem technischen einwandfreien Automatikgetriebe und mit einem nicht verbrauchtem Getriebeöl??

Wie hatten damals einen 280E W123 und der hatte das auch, zumindest aus der Erinnerung.
Ist ja erst ~40 Jahre her... 🙂

Ja früher gab es immer Wandlerschlupf. Ich kann aber absolut nicht einschätzen seit wann WÜK stand der Technik sind.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass heute Getriebeöle mit geringer Viskosität zur Reibungsreduzierung eingesetzt werden und früher Öle mit höherer Viskosität verwendet wurden, weshalb die fehlende WÜK nicht so sehr aufgefallen ist. Letztendlich ist das aber eine reine Spekulation. Dazu müsste sich jemand äußern der wirklich Ahnung von sowas hat 😁

Deine Antwort