Fährt jemand die (Klappen)Auspuffanlage von Bastuck oder Friedrich Motorsport in Umgebung Wuppertal
Hallo zusammen.
Demnächst steht der EDS Besuch an, allerdings bin ich noch unsicher, ob ich mir die 65,5mm Klappenauspuffanlage von Bastuck oder die 76mm Auspuffanlage von Friedrich Motorsport dranbauen lassen soll ( Stichwort Staudruck und Lautstärke/dröhnen).
Da es im Internet vorallem von der Bastuck kaum wirklich aussagekräftige Aufnahmen gibt, möchte ich gerne mal einen Live Hörtest machen.
Die Person sollte aber dann auch den 2.0L Biturbo fahren, am besten noch vorzugsweise mit EDS Optimierung, da ich denke, dass die Mehrleistung sich auch auf den Sound auswirkt ( ich möchte mir die Phase 2+ draufspielen lassen mit Downpipe und mit 200 Zeller Sportkat).
75 Antworten
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 12. Mai 2021 um 22:59:24 Uhr:
@AudiA3AKL
Naja, der Unterschied ist ganz einfach. Es ist einfach nicht erlaubt. Und da nutzt auch keine Diskussion. Da zählt halt deine Meinung nicht.
Ansonsten find ich es legitim - sofern legal - dass Du dir dein Auto passend machst bzw an Deine Ansprüche anpasst.
Ja schon klar, aber es gibt ja Gerichtsurteile zu solchen Themen.
Ein Lauter Auspuff ist kein Sicherheitsrisko, welcher andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Also es gibt auch Richter, die dass sachlich betrachten und darüber urteilen...
Ging mir eher um die EDS Geschichte.
Aber auch beim Auspuff. Es ist ja nicht sicher, ob Du dann den entsprechenden Richter erwischt und das von Dir definierte Recht bekommst.
Erstmal sind bestimmte Dinge nicht erlaubt. Meiner Meinung nach braucht man darüber nicht diskutieren bzw. es klein reden. Ist halt so.
Andere mögen hier ne andere Meinung haben.
Tuning... manch einer macht es im Kleinen und andere bewegen sich da im grenzwertigen Bereich.
Was kostet dich eine Umrüstung der Auspuffanlage?
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 12. Mai 2021 um 23:11:13 Uhr:
Ging mir eher um die EDS Geschichte.
Aber auch beim Auspuff. Es ist ja nicht sicher, ob Du dann den entsprechenden Richter erwischt und das von Dir definierte Recht bekommst.
Erstmal sind bestimmte Dinge nicht erlaubt. Meiner Meinung nach braucht man darüber nicht diskutieren bzw. es klein reden. Ist halt so.
Andere mögen hier ne andere Meinung haben.Tuning... manch einer macht es im Kleinen und andere bewegen sich da im grenzwertigen Bereich.
Was kostet dich eine Umrüstung der Auspuffanlage?
Man muss auch nur einen Rechtsanwalt haben, der die Dinge auch anspricht.
Aber dazu wird es ja eh nie kommen...
Naja, wenn das wirklich ach so verboten und schlimm wäre, dann dürfte EDS das gar nicht für Straßenfahrzeuge anbieten oder nur mit verpflichtender TÜV-Abnahme.
Also ist das nichts halbes und nichts ganzes und dem Gesetzgeber geht es nur ums Kohle machen, sonst würde man das anders handhaben.
Zumal fahren hier auch ganz andere Geschosse durch die Gegend, wo mein Insignia ne lahme Krücke gegen ist.
Jaja, es ist bei AMG Ferrari Lamborghini etc. Serie und zugelassen, aber dass ist wieder typisch Bürokraten-Kacke...
Aber naja...
Also EDS hat mir ein Komplettpreis gemacht, mit Phase 2+, Bastuck Klappenauspuffanlage inkl. Montage für jetzt 5000€.
Vorher waren es 4800€, EDS hat die Phase 2+ vorkurzem um satte 300€, erhöht, weil laut EDS die Firmen HJS und FMS ihre Preise erhöht haben...
Ich habe ja schon Arno Schindler über Facebook kontaktiert, da er laut Berichten an den Preisen immer noch was machen kann.
Ist Dir das Risiko eines möglichen Schadens (außerhalb der EDS Garantie) aufgrund des höheren Verschleiß bzw Beanspruchung nicht zu hoch? Oder verkaufst Du eh nach nen paar Jahren wieder?
Warum es der Gesetzgeber verbietet, lässt sich sicherlich argumentieren bzw auch diskutieren. Aber wie bereits geschrieben... kann man net ändern, is halt so. Im Nachhinein den Weg über DEN Anwalt bestreiten - muss man mögen.
Ähnliche Themen
Leute - er sagt es doch klar: er ist das Gesetz! Was andere sagen und was verboten ist, kann ihm gleich sein
Das sind schlichtweg die Typen die man von der Strasse nehmen sollte - ist ja ein Kinderspiel für die Rennleitung den mit solchen Aussagen eine Zeit auf das unterste Treppchen zu setzen
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 13. Mai 2021 um 00:03:01 Uhr:
Leute - er sagt es doch klar: er ist das Gesetz! Was andere sagen und was verboten ist, kann ihm gleich seinDas sind schlichtweg die Typen die man von der Strasse nehmen sollte - ist ja ein Kinderspiel für die Rennleitung den mit solche. Aussagen eine Zeit auf das unterste Treppchen zu setzen
Bla bla, ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Gesetze und Verordnungen vor Gericht bestehen...
Jaja, die Rennleitung????
Schonmal was von dem Recht zu schweigen gehört??
Dummschwätzerei halt wieder...
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 12. Mai 2021 um 23:53:30 Uhr:
Ist Dir das Risiko eines möglichen Schadens (außerhalb der EDS Garantie) aufgrund des höheren Verschleiß bzw Beanspruchung nicht zu hoch? Oder verkaufst Du eh nach nen paar Jahren wieder?Warum es der Gesetzgeber verbietet, lässt sich sicherlich argumentieren bzw auch diskutieren. Aber wie bereits geschrieben... kann man net ändern, is halt so. Im Nachhinein den Weg über DEN Anwalt bestreiten - muss man mögen.
Es gibt genügend Leute die mit den EDS Optimierungen mehrere 10tkm ohne Probleme rumfahren und bspw. die Downpipe verringert sogar den Verschleiß am Turbolader, genauso wie Auspuffanlage, weniger Staudruck, dass Getriebe ist bis 480Nm ausgelegt ( siehe andere GM Fahrzeuge, mit dem verbauten Getriebe) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ständige blöde Wandlerschlupf so gesund ist ( soll ja mit der EDS Optimierung weg sein bzw. deutlich seltener auftreten).
Auch bietet denn die Getriebeoptimierung mehr Sicherheit, denn es entsteht öfters mal die Situation wo der Wandlerschlupf/die Getriebesteuerung fast einen Crash provoziert...
Naja also ewig werde ich den nicht fahren, dafür ist der Wertverlust vorallem beim Insignia zu hoch.
Dann muss man ja später wieder ordentlich drauf zahlen, um sich dann wieder ein Auto zu kaufen, welches einen ähnlichen Anschaffungspreis hat...
Keiner mag es vor Gericht zu sein, schonmal gar nicht als Beschuldigter.
Aber das ist ja mehr Theorie als Praxis, denn vorallem mit der Klappenauspuffanlage kann man das ja beeinflussen 😉
Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht ausweglos ist, wenn man wegen solchen Dingen mal vors Gericht kommt.
Und all die jenigen, die mir Fahrlässigkeit vorwerfen ( in zukünftigen wollen).
Ich lege sehr viel Wert auf Sicherheit, daher habe ich mir auch EBC Bremsen komplett montiert und bin bisher unfallfrei unterwegs.
Eine Auspuffanlage oder eine EDS Optimierung wird sicher nicht dazu beitragen, dass ich einen Unfall mache.
Wohl eher Deine Fahrweise....
Die Aussage „dem Gesetzgeber geht es nur um Kohle machen“ zeigt in erschreckender Weise, dass Du nichts verstehst, zuerst kommst Du, dann Du, dann Du..... und die Polizei ist ja sowieso dümmer als Du.
Ich denke was Du hier an illegalen Umbauten nachst und verherrlichst sowie den Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer wie Behörden ausstösst widerspricht meines Erachtens den Forumsregeln und Du solltest dafür wohl mal ein paar Runden aussetzen.
Übrigens zum Titel: Wir fahren hier alle Opel Insignia B und keine Klappenauspuffanlage.............🙂
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 13. Mai 2021 um 00:54:40 Uhr:
Wohl eher Deine Fahrweise....Die Aussage „dem Gesetzgeber geht es nur um Kohle machen“ zeigt in erschreckender Weise, dass Du nichts verstehst, zuerst kommst Du, dann Du, dann Du..... und die Polizei ist ja sowieso dümmer als Du.
Ich denke was Du hier an illegalen Umbauten nachst und verherrlichst sowie den Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer wie Behörden ausstösst widerspricht meines Erachtens den Forumsregeln und Du solltest dafür wohl mal ein paar Runden aussetzen.
Übrigens zum Titel: Wir fahren hier alle Opel Insignia B und keine Klappenauspuffanlage.............🙂
Nochmal, wenn es wirklich ach so schlimm und illegal wäre, dann wäre es gar nicht möglich, dass man Straßenfahrzeuge damit ohne Eintragung rumfahren lässt.
Wo wäre das Problem, einfach solche Firmen wie EDS mit Auflagen zu verpflichten??
Wo habe ich beleidigt??
Dass Wort Dummschwätzer ist eine Feststellung und dieses Wort habe nicht nur ich geäussert.
So Typen wie Du provozieren und stiften mit dämlichen Kommentaren Unruhe die NICHTS mit dem Thema zu tun haben und fordern dann irgendwelche Sperren...
Was für ein armseeliger Held, klopf dir am besten selbst dafür Tag und Nacht voller Stolz auf die Schulter
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 00:29:49 Uhr:
Und all die jenigen, die mir Fahrlässigkeit vorwerfen
Tut doch keiner, du machst ja Chiptuning und Klappenauspuff vorsätzlich in den Insignia. 😁
Und schon wieder eine Beleidigung - es passt zu Deinen anderen Threads wo Du ja auch nicht magst wenn man Dir widerspricht -
Du bist und bleibst der Grösste:
Den Insignia hast Du 10‘000€ unter
Marktwert erhalten und das war so geil, dass man dafür sogar ein AT nimmt obwohl man lieber ein Schaltgetriebe hat. Jetzt hast Du zwar nicht das Auto dass Du wirklich willst, aber dazu kann man ja illegale Software laden und endlich die gewünschten PS zu haben, der Luftfilter passt auch nicht etc etc. Und na klar, die Polizei ist zu dumm eine Klappenauspffanlage zu erkennen....
Nicht zu vergessen der Mokka X Deiner Freundin: sie will klar ein eingbautes Navi und nicht über AA oder CarPlay. Zwar hat der ausgewählte Wagen das nicht, aber DU hast SO GUT verhandelt dass sie den Wagen dann doch nahm (nehmen musste um nicht Streit zu entfachen?). Dann soll das Intellilink 5.0 nachgerüstet werden, man hat zwar keine Ahnung aber es wird ja wohl gehen. Hauptsache der Preis war geil.
Alles ein wenig pubertierend.
Die Mods sind informiert, der Thread kann geschlossen werden
EDS ist da auch raus. Unter jedem der Tuning-Produkte steht ja der entsprechende Hinweis zur StVO und damit sind die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
Für die Szene ist ein M3/4, c43 oder S3 besser geeignet. Die machen dann auch mehr "Spaß" als ein Insignia B.
Zitat:
@AudiA3AKL schrieb am 13. Mai 2021 um 00:29:49 Uhr:
Auch bietet denn die Getriebeoptimierung mehr Sicherheit, denn es entsteht öfters mal die Situation wo der Wandlerschlupf/die Getriebesteuerung fast einen Crash provoziert...
Wie muss man eigentlich fahren, damit der Wandlerschlupf öfters zu Crashsituationen führt.....?
@Omegabesitzer lass gut sein, bei Dortmundertuningspackofanboys ist Hopfen und Malz verloren 😁
Die brauchen das wenn man nen kleines Glied hat 🙂