ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fähige Käfer Garage

Fähige Käfer Garage

VW Käfer

Hallo Käferfreunde

ich suche im Raum Lörrach/Weil oder einfach nicht allzu weit weg eine fähige Garage, welche meinen Käfer fit macht für den TüV/MfK.

Kann mir jemand weiterhelfen?

liebe Grüsse flo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach mal paar Bilder deiner Problemzone Käfer 1303.

Problemzone ist die Bremsanlage und das Schiebedach welches nicht ganz schliesst!

Hallo,

 

die Käferbremse ist einfachster Natur, es ist alles kaufbar.

Beim Einstellen ist zu beachten, daß man die Handbremsseile ausreichend löst, um dann die Einstellung direkt an den Rädchen der Trommelbremse durchzuführen.

Vorne gibt es glücklicherweise nur die Rädchen, womit keiner sinnfreien Blödsinn gemacht haben kann.

Auch sollte das Pedalspiel geprüft werden: Einfach mit einem Finger das Bremspedal langsam betätigen bis man einen merkbaren Widerstand sprürt. Grob sollte dieser Weg nicht unter einem Zentmeter sein. Ab über drei Zentimeter sollte man die Betätigungsstange für den Hauptbremszylinder einstellen. Diese befindet sich unten am Bremspedal und ist nach Löäsen der Kontermutter einfachst einstellbar.

Sollte die hintere Bremse zu Öffnen sein, so wird man selbst mit gutem Standardwerkzeug an dessen Grenzen stoßen.

Bei Nutzung von 1/2" Werkzeug macht man es nur kaputt.

Ich hatte mir vor ca. 35 Jahren einen 3/4" Knebel von Stahlwille mit 36er Nuß gekauft: Sieht heute noch aus wie neu! Und da war dann auch schon mal ein zwei Meter langes Rohr drauf.

Dein Problem mit dem Schiebedach kann ein mechanisches Problem sein, es ist schlecht eingestellt oder dessen letzte Wartung stammt aus "D-Mark-Zeiten"!

Für sowas ist Silikonspray eine "Erfindung Gottes"!

Grüsse.

danke Dir für die fundierte Antwort! Bei der Bremsanlage habe ich eher das Gefühl, dass sie vorne zieht aber hinten nicht. Die Bremsbeläge sind mit den Rädchen gut eingestellt worden und auf der Bühne funktionieren alle Bremsen synchron. Wenn ich aber fahre und eine starke Bremsung oder Vollbremsung mache, dann blockieren die Vorderräder schnell.

Das Schiebedach flutscht gut, geht aber ganz am Ende nicht in die Endposition nach oben in die Karosserie!!

Es sollen auch zuerst nur die Vorderräder blockieren. Dann merkt der Fahrer, das er am Limit ist. Hinten wird das Fahrzeug geführt. Deshalb soll hinten das Rad erst blockieren , wenn es vorne schon lang blockiert. Auf losem Grund sollte das trotzdem gehen. Aber Vorsicht, wenn er quer kommt, dann verreist es das Fahrzeug beim Bremselösen. Aus 30 km/h kann man ja bis zum Stillstand bremsen und rutschen. Sollte halt Platz sein.

Schiebedach klingt nach Einstellungssache, oder Schrauben lose. Ob sich da noch einer ranwagt??

Ist ein Fummelkram. Braucht meist viel Zeit und Nerven.

Danke auch Dir!

ja das Schiebedach ist eine echte Nervensäge! Ich denke das dort wohl die Halterungen der Schiebe Funktion kaputt sind, denn diese sollten am Schluss das Dach in die richtige Position bringen.

Bremsen wurde mir gesagt, dass es ein Ausgleichsventil zwischen Vorderbremse und Hinterbremse gibt, welches verhindert, dass die Bremsflüssigkeit bei einer starken Bremsung den vorderen Kreislauf bevorzugt?!

Na ja, für den TüV muss ich einfach die Bremse hinbekommen, das Schiebedach ist dann eher Nice to Have.

lg flo

Zitat:

@Flo72 schrieb am 13. November 2023 um 15:53:30 Uhr:

Bremsen wurde mir gesagt, dass es ein Ausgleichsventil zwischen Vorderbremse und Hinterbremse gibt, welches verhindert, dass die Bremsflüssigkeit bei einer starken Bremsung den vorderen Kreislauf bevorzugt?!

Na ja, für den TüV muss ich einfach die Bremse hinbekommen, das Schiebedach ist dann eher Nice to Have.

Servus Flo,

Das klingt sehr interessant. Verrätst Du dazu noch das Modelljahr des 1303 und ggf. ob Exportmodell.

Ansonsten interessiert vorrangig auf dem Prüfstand, ob L und R gleichmäßig ziehen. Und wenn der Handbremshebel nicht unbedingt senkrecht steht, sollte das kein Problem darstellen.

Salut Marc

BJ ist 1974 und ich weiss ganz ehrlich nicht was der Vorbesitzer alles an dem Käferle verändert hat. Prinzipielle läuft er gut, habe in den letzten 5 Jahren auch 2 Prüftermine bereits erfolgreich bestanden. Die Handbremse ist einwandfrei und bremsen ist , mit dem entsprechenden Kraftaufwand, auch kein Problem.

also ich werde wohl mal einfach hingehen und schauen was passiert. :-)

lg flo

Genau so würde ich es auch machen.

:-)

Hallo,

 

dein Schiebedach sehe ich als "Nebenschauplatz" an - wichtig ist die Bremse.

Da ich nicht mal an oder um meinem Wohnort herum etwas Empfehlenswertes für Käfer wüßte, werd ich für dich leider auch nichts wissen.

Aber einen Tip kann ich geben bzw versuch´s einfach mal:

Fahr zur nächstgelegen TÜV-Station und frage freundlich nach, ob vielleicht eine Prüfung der Bremse möglich wäre.

Ist ein wenig Zeit zwischen den Terminen vorhanden, erfreut die Prüfer solche Anfrage.

Grüsse und berichte bitte.

klaro! werd euch auf dem laufenden halten, zuerst mal den Termin ein wenig schieben, dann kommt die nächste Kontrolle auch später, und dann noch etwas Feineinstellung und natürlich abdampfen :-)

das Schiebedach muss ich wohl selbst nochmals angehen, aber das ist schon eine nervige Sache, allein bis das Zeug wieder am richtigen Ort bleibt hat man 1000graue Haare mehr.

...und ja der Tip ist gut, werde wohl vorab mal die Bremsen testen lassen, dann weiss ich auch ob es überhaupt einen Versuch wert ist.

bei einer Prüfstelle auf die Bremse zu fahren,

mache ich auch immer,

wenn mir was spanisch vorkommt …

das machen unsere hier immer gerne

und ich weiß dann,

was Sache ist …

vielleicht gibt’s da auch einen Tip

für eine brauchbare Werkstatt …

Deine Antwort
Ähnliche Themen