Facelift

Ford Focus Mk4

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann für den Mk4 ein Facelift geplant ist?

1900 Antworten

Keiner ein Bild vom Titanium?

https://www.oe24.at/.../495347988

Video wo man sehr viel sieht, inkl. Kombi, Innenraum, Displays, Hybrid...

Ich find das mit dem Blinker schon ziemlich an SEAT angeleht.
Schade eigentlich.

Tagfahrlicht sieht zumindest eleganter als bei den ILEDs aus.
Fraglich ob TFL und Blinker in beiden Varianten gleich sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:43:29 Uhr:

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:39:14 Uhr:

Ich find das mit dem Blinker schon ziemlich an SEAT angeleht.
Schade eigentlich.

Soll ja für die Matrix LEDs eigentlich dynamische Blinker geben.

Das sind dann quasi nicht die Matrix gewesen oder?
Also Serien LEDs.

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:47:50 Uhr:

Zitat:

Soll ja für die Matrix LEDs eigentlich dynamische Blinker geben.

Also Serien LEDs.

Zu spät editiert, mein Fehler.

Beim Fiesta mit Matrix sequentiell.

Zitat:

Tagfahrlicht sieht zumindest eleganter als bei den ILEDs aus.
Fraglich ob TFL und Blinker in beiden Varianten gleich sind.

Vor allem für die ST-line finde ich diese TFL schöner.
Die iLEDs fand ich meiner Meinung nach ausbaufähig für die ST-line.
Deswegen hab ich die "normalen" LEDs genommen.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und so soll´s auch sein.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:49:45 Uhr:

Zitat:

@fOcUsHyPe schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:47:50 Uhr:

Also Serien LEDs.

Zu spät editiert, mein Fehler.

Beim Fiesta mit Matrix sequentiell.

Oder ich hab´s einfach zu schnell gelesen. 😉

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:04:14 Uhr:

Erstens ist der Ergo-Sitz 14fach einstellbar ...

Was sind denn die 14 (vierzehn!!!) Funktionen?

Ich komme maximal auf diese Funktionen:

1) Längsrichtung

2) Lehnenneigung

3) Sitzhöhe

4) Sitzneigung

5) Lendenstütze

6) Sitztiefe

7) Kopfstützenhöhe

8) Kopfstützenneigung

9) Sitz beheizen

10) Sitz belüften

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:47:29 Uhr:

Dann kann auch kein E Motor kaputt gehen...und Mal ehrlich, wie oft verstellt man seinen Sitz?
Ich persönlich könnte auf diese Extra getrost verzichten, obwohl mein Fahrzeug alle erdenklichen elektrischen Einstellungen an den Sitzen hat, inklusive Sitzbelüftung und Heizung.

Indem es mehrere Fahrer auf einem Fahrzeug gibt: Meine Frau, ab und zu mein Neffe und mein Vater und natürlich ich als Hauptfahrer.
Aber es geht mir ja nicht nur um das elektrische Einstellen der Sitze.
Warum fällt die schöne Leder-Stoff-Polsterung weg?
Ich finde die reine Stoffpolsterung sieht optisch im Innenraum minderwertiger aus und Vollledersitze mag ich generell nicht, weil man im Sommer drauf klebt und sich teilweise verbrennt, je nach dem wie und wo der Wagen stand und im Winter sind sie immer Arschkalt, so das man gezwungen wird die Sitzheizung anzustellen (was ich persönlich aus gesundheitlichen Gründen eher vermeide).

Aber warum rege ich mich überhaupt auf? Für mich ich der Focus Facelift gestorben!
Zu teuer für das was ich bekomme (oder gar nicht bekommen kann) und die Motorisierung ist für 2021 ein Witz!
Mildhybrid ist die grösste Heuchlerei gegenüber dem Endkunden die es nur gibt.
Das dient rein dazu, um gegenüber dem Staat die Basis des Focus noch irgendwie durchgeboxt zu bekommen.

Ein richtiger Plug-In-Hybrid wäre auch für den Endkunden interessant gewesen, weil man dann für Kurzstrecken in der Stadt (Einkaufen, Kinder abholen usw.) wirklich Effizient und Kostengünstig unterwegs gewesen wäre!

P.K.: Ist nur ein Beispiel:

Für meine Ausstattung eines Focus ST-Line X Turnier (155PS AT) bekomme ich bei Hyundai einen i30N Performance mit voller Hütte!
Das steht für mich zu keiner Relation mehr!
Und beim Hyundai bekomme ich ebenfalls alle Assistenzsysteme und Optionen wie beim Focus.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:24:26 Uhr:

Zitat:

Ich hatte gehofft, dass im Zuge der Modellpflege der Ergo-Sitz auf der Beifahrerseite wieder 9fach verstellbar sein wird.

Kann mir jemand sagen, was ein zweifach verstellbarer Ergo-Sitz tatsächlich kann? Also welche Verstellmöglichkeiten hat er tatsächlich? Beim normalen Ergo-Sitz zählen ja auch die Lordosenstütze, Kopfstütze und die Sitzverlängerung als Einstellmöglichkeiten

Erstens ist der Ergo-Sitz 14fach einstellbar und zweitens ist der Ergo-Sitz beim MHEV nur auf der Beifahrerseite 2fach einstellbar.
Warum ist das so: Da sitzt der 48V Akku drunter. Also nix mit rauf und runter.

Danke für die Rückmeldung. Laut Ford Preisliste sind die Ergo-Sitze 18-fach verstellbar. Jeder Sitz hat dabei in der Summe 9 Verstellmöglichkeiten. Beim MHEV meine ich gelesen zu haben, dass der Beifahrersitz nur zweifach verstellbar ist. Darauf bezog sich meine Frage. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass lediglich die Höheneinstellung nicht funktioniert. Das wäre für mich akzeptabel

Zitat:

@rp-orion schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:25:42 Uhr:

Zitat:

1) Längsrichtung
2) Lehnenneigung
3) Sitzhöhe
4) Sitzneigung
5) Lendenstütze
6) Sitztiefe
7) Kopfstützenhöhe
8) Kopfstützenneigung
9) Sitz beheizen
10) Sitz belüften

Ich habe nur von 18fach verstellbare Sitze gelesen. Also neun Funktionen pro Sitz:

1. Sitz längs
  2. Sitz Höhe
  3. Sitz Neigung
  4. Lordosenstütze Höhe
  5. Lordosenstütze Stärke
  6. Sitzfläche Länge
  7. Sitzlehne Neigung
  8. Kopfstütze Höhe
  9. Kopfstütze Neigung

Mehr Funktionen habe bei meinen bislang nicht entdeckt

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:42:14 Uhr:

Zitat:

Dann kann auch kein E Motor kaputt gehen...und Mal ehrlich, wie oft verstellt man seinen Sitz?
Ich persönlich könnte auf diese Extra getrost verzichten, obwohl mein Fahrzeug alle erdenklichen elektrischen Einstellungen an den Sitzen hat, inklusive Sitzbelüftung und Heizung.

Indem es mehrere Fahrer auf einem Fahrzeug gibt: Meine Frau, ab und zu mein Neffe und mein Vater und natürlich ich als Hauptfahrer.
Ich finde die reine Stoffpolsterung sieht optisch im Innenraum minderwertiger aus und Vollledersitze mag ich generell nicht, weil man im Sommer drauf klebt und sich teilweise verbrennt, je nach dem wie und wo der Wagen stand und im Winter sind sie immer Arschkalt, so das man gezwungen wird die Sitzheizung anzustellen (was ich persönlich aus gesundheitlichen Gründen eher vermeide).

Aber warum rege ich mich überhaupt auf? Für mich ich der Focus Facelift gestorben!
Zu teuer für das was ich bekomme (oder gar nicht bekommen kann) und die Motorisierung ist für 2021 ein Witz!
Das dient rein dazu, um gegenüber dem Staat die Basis des Focus noch irgendwie durchgeboxt zu bekommen.

Ein richtiger Plug-In-Hybrid wäre auch für den Endkunden interessant gewesen, weil man dann für Kurzstrecken in der Stadt (Einkaufen, Kinder abholen usw.) wirklich Effizient und Kostengünstig unterwegs gewesen wäre!

Für meine Ausstattung eines Focus ST-Line X Turnier (155PS AT) bekomme ich bei Hyundai einen i30N Performance mit voller Hütte!
Und beim Hyundai bekomme ich ebenfalls alle Assistenzsysteme und Optionen wie beim Focus.

Mittlerweile schlägt auch durch, dass die Amis auf ihren Heimatmarkt und China fast komplett andere Modelle und Motorisierungen anbieten. Die sch..... sich ja mittlerweile einen Dreck drum, was die Europäer für Motoren (entwickelt) bekommen. In der Hinsicht war "ONE Ford" für uns schon nicht schlecht.

Da war es vielleicht wirklich eine guter Zug von Opel unter den (Entwicklungs-)Schirm von PSA zu schlüpfen. Immerhin werden die einen Plug-In anbieten im Astra.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:25:42 Uhr:

Zitat:

1) Längsrichtung
2) Lehnenneigung
3) Sitzhöhe
4) Sitzneigung
5) Lendenstütze
6) Sitztiefe
7) Kopfstützenhöhe
8) Kopfstützenneigung
9) Sitz beheizen
10) Sitz belüften

Hallo

Vor/Zurück
Hoch/runter
Lehne vor/zurück
Sitzverlängerung hoch/runter
Sitzverlängerung vor/zurück
Lendenwirbelstütze 4 Wege
Kopfstütze 4 Wege

Das sind in Summe 14 bzw 18 Funktionen. Eigentlich nur 7, aber alle Möglichkeiten zusammen addiert sind dann 14/18 Funktionen.

Der Beifahrersitz ist übrigens KEIN Ergositz, sondern der Standardsitz ohne Höhenverstellung. Der kann
Vor/zurück
Lehne vor/zurück
Kopfstütze hoch/runter
Also eigentlich 6fach einstellbar.

Ich habe diese Kombination in meinem verbaut.
Mir war der Fahrersitz als AGR wichtig.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:42:14 Uhr:

Zitat:

Dann bestell da mal nen Head Up Display...