Facelift
Gibt es eigentlich schon Informationen, wann für den Mk4 ein Facelift geplant ist?
1900 Antworten
Zitat:
@Courghan schrieb am 20. August 2021 um 18:32:54 Uhr:
Auch wenn ihr es nicht hören wollt. Du kannst den Golf nicht mit dem Focus im Innenraum vergleichen, da liegen mittlerweile Welten dazwischen.
Stimmt, der Focus ist im Innenbereich deutlich funktionaler und hochwertiger. 😛
Funktionaler unterschreibe ich sofort. In der Wertigkeit gibt es in meinen Augen nicht wirklich einen Gewinner bzw. Verlierer.
Alles im Infotainment System einstellen zu können finde ich nicht gut.
Die Radiobedinung und Klimaregelung finde ich im Focus klasse.
Ich mag Knöpfe.
Ich weiß ja nicht was ist, wenn das Infotainment System ausfällt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi497 schrieb am 21. August 2021 um 09:36:31 Uhr:
Ich mag Knöpfe.
Seh ich auch so. Was stellt man bei der Klimaregelung ein ? Richtig: Sitz- und Lenkradheizung, mehr nicht wenn man das einmal eingestellt hat. Dazu möchte ich Knöpfe die ich, quasi ohne hinzusehen, drücken kann. Das möcht ich nicht im Sync. Hinterher kommt noch jemand auf die Idee und erwartet auch die Bedienung des Tempomaten im Syn :-)
Zitat:
@andi497 schrieb am 21. August 2021 um 09:36:31 Uhr:
Ich mag Knöpfe.
Den ersten Teil geh ja mit, aber einen eventuell systemausfall da mit anzubringen ist Quatsch. Ausfallen kann immer etwas und das dann eine Bedienung eventuell eingeschränkt ist ist ja was ganz normales. Wenn dein klimabedienteil ausfällt kannst da auch nichts einstellen damit muss man dann bei der Fahrt bis zur Werkstatt leben.
Finde diese Diskussionen hier eh immer etwas lustig. Das man in einem focus forum unter lauter focus Fahrern keinen objektiven Vergleich zwischen Golf und focus machen kann sollte jedem klar sein oder? Der focus Fahrer hat sich ja nicht umsonst für den focus entschieden. Und die wenigsten werden wohl beide Autos vor der Tür stehen und dann noch vielleicht mit ähnlicher Ausstattung und Motorisierung um da wirklich objektive Vergleiche ziehen zu können.
Wir haben sowohl einen vw als auch einen Ford vor der Tür stehen. Wir kamen von einem Golf und sind zum focus umgestiegen. Es gibt viele Sachen die beide gleich gut machen, es gibt aber auch einige Sachen die der Golf zum Teil deutlich besser macht, es gibt nur wenige Sachen die der focus besser macht. Für uns war der, mit Angeboten einbezogene, doch sehr große Preisunterschied zwischen beiden ausschlaggebend für den Wechsel zum focus und das doch etwas sportlichere Design und etwas mehr Platz das sind auch die Hauptsachen mit dene der focus punktet, vergleicht man mit dem Golf 8 dann aufjedenfall auch die Bedienbarkeit und die Störanfalligkeit des Navi/Radiosystem, das ist im focus auch besser. Mertial und Verarbeitung ist ziemlich ähnlich mittlerweile liegt aber auch an den Einsparungen bei VW das konnten die mal deutlich besser und haben sich im negativen an Ford angenähert. Was vw immer noch sehr gut kann sind richtig gute, ergonomische und Langstrecken taugliche Sitze, selbst die Sitze aus dem Stline finde ich nicht sonderlich gut vorallem wenn man sehr groß ist, zu hart, zu kurze Bein Auflage, zu wenig seitenhalt vorallem für sportsitze. Was der Golf auch sehr gut kann ist der digitale tacho und das head up Display, gerade der digitale tacho im focus ist einfach nur eine Luftnr.
Ansonsten LED Licht haben beide sind auch bei beiden sehr gut. Assistenten haben beide nahezu alles zur Verfügung und auch die sind bei beiden ziemlich gut mit kleinen pazzern.
Beim focus finde ich die flache dachreling und die in Wagen Farbe lackierte dachantenne schicker genauso wie das Pano Dach als große Glasflächen. Wiederum hat der Golf den etwas praktischer Kofferraum der Bauform geschuldet. Motoren finde ich von VW etwas kultivierter, laufruhiger genauso wie die Getriebe. Frontscheibe Heizung ohne Draht bei VW ist auch eine feine sache, genauso wie das doch sehr schicke Ambiente Licht in 30 Farben im Golf. Schönes gimmick im focus ist zb das belederte Polster an der Mittelkonsole für die Knie. Auch das Lenkrad im focus finde ich sehr gelungen, wiederum die Lenkung ansich gerade die progressivlenkung die der Golf anbietet ist deutlich direkter und angenehmer als im focus.
Bei uns lagen damals zwischen Golf und Focus ca. 13k als Angebotspreis mit ähnlicher Ausstattung und das machen die Punkte die der Golf besser kann eben nicht weg, das war der Punkt wo der focus als ganzes ausreichend und überzeugend genug war uns für ihn zu entscheiden.
So, viel Zündstoff für weitere Diskussion. 😉
Gruß SoA
Ich komme von BMW und hatte 16 Jahre zwei 3er und den 1er . Bin echt froh von diesen Hochglanz Gedöns weg zu sein .Der Focus hat zwar viel Hartplastik , aber alles ist ordentlich und pflegeleicht zusammengebaut. Ein Golf käme für mich nie in Frage und der neue Einser machte bei einer Probefahrt auch nicht den besten Eindruck. Endlich ein Lenkrad was nicht nach wenigen Kilometern klebt wie eine alte Wurstpelle 😉 . Habe den Wechsel bisher nicht bereut.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 21. Aug. 2021 um 10:51:44 Uhr:
Bei uns lagen damals zwischen Golf und Focus ca. 13k als Angebotspreis mit ähnlicher Ausstattung und
Das is beim Mondeo das selbe, 10000€ ist der Unterschied zum Focus, zumindest als 3Monate alten Leasingrückläufer in der Austattung Titanium.
Die Ausstattung war exakt gleich, nur der Focus hatte die elekt. Heckklappe.
Keine Ahnung wo man die 10000€ mehr verbaut im Mondeo.
Das ist auch der Grund warum Ford den Mondeo sozusagen selbst getötet hat.
Der Mondeo ist kein schlechtes Auto sondern ein tolles Auto. Aber die Preispolitik beim aktuellen Modell hat ihn endgültig kaputt gemacht. Wer kauft für 50.000Euro einen Ford Mondeo...
Früher war der Mondeo reizvoll wegen Preis / Leistung.
Wir haben den Focus trotz aber nicht wegen seines Interieurs gekauft. Was das gesamte Fahrzeug leider abwertet ist das ganze Hartplastik rund um die Klimaeinheit bis hin in den gesamten Mitteltunnel. Auch die Knöpfe der Klimabedieneinheit sind nicht so wertig wie beim vorherigen Kuga. Auch beim Focus sah es hier besser aus, da der Bereich drum herum silber lackiert war.
Wir haben es dann geschafft mir der St-Line X (Lederkniepolster) sowie mit der Automatik (gebürstetes feines Plastik anstatt grobes Hartplastik) den Wagen an den Schwachstellen so aufzuwerten, dass es nicht mehr so stört.
Vom Innenraum her hätte ich jedoch einen Kia Ceed mit deutlichem Abstand vorgezogen.
Von der Austattung her ist der Titanium die schönere Ausstattung, finde ich.
Cool&Connect, ST-Line haben mir nicht so zugesagt,allein wegen dem Stoff der Sitze. Die X Austattungen kenn ich nicht
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 21. August 2021 um 13:44:08 Uhr:
Wir haben den Focus trotz aber nicht wegen seines Interieurs gekauft. Was das gesamte Fahrzeug leider abwertet ist das ganze Hartplastik rund um die Klimaeinheit bis hin in den gesamten Mitteltunnel. Auch die Knöpfe der Klimabedieneinheit sind nicht so wertig wie beim vorherigen Kuga. Auch beim Focus sah es hier besser aus, da der Bereich drum herum silber lackiert war.Wir haben es dann geschafft mir der St-Line X (Lederkniepolster) sowie mit der Automatik (gebürstetes feines Plastik anstatt grobes Hartplastik) den Wagen an den Schwachstellen so aufzuwerten, dass es nicht mehr so stört.
Vom Innenraum her hätte ich jedoch einen Kia Ceed mit deutlichem Abstand vorgezogen.
Nicht nur, das es meiner Meinung nach, ziemlich viel Hartplastik beim MK 4 verbaut wurde. Gerade das Klima Bedienteil ist im Vergleich zum MK 3 ein klarer Rückschritt. Die kleinen Knöpfe sind derart unübersichtlich angeordnet das es schon verkehrsgefährdent ist, diese während der Fahrt zu bedienen. Warum zudem noch die alternative Bedienbarkeit vom Touchpanel entfernt wurde, weiß wohl nur Ford selbst.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 22. August 2021 um 13:49:57 Uhr:
Ford ist auf der IAA-München, was auch immer sie dort zeigen...?!?
Den Mustang Mach-E.