ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:53

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten

Zitat:

@br403 schrieb am 28. April 2015 um 13:15:46 Uhr:

IAA wäre zu viel, man will es ja streuen. IAA kommt ja der 7er, der wird der Star sein.

Vielmehr will BMW keine weitere Zeit verlieren und Absatzeinbußen beim 3er hinnehmen.

Auch ja. Man will natürlich auch das Fahrzeug noch vor dem neuen A4 vorstellen. Aber wie gesagt, die Autohersteller wollen immer im Jahr verteilt die Premieren feiern, man will immer im Gespräch bleiben.

 

Da stimme ich dir nur teilweise zu. Lichtleiter werden allerdings nur für Rücklichter, Blinker oder ähnliches verwendet. Niemals aber für das Abblend-/ bzw Fernlicht. Die Wärme entsteht hauptsächlich im Chip, da das LED-Licht so gut wie keine Infrarotstrahlung hat. Dort wo das Licht auftrifft erwärmt es nichts. Die Erwärmung des Scheinwerfergehäuses kommt dann eher von der thermischen Kopplung der Platine. Ist ja eigentlich ganz praktisch wenn man den Fahrtwind zum Abtransport der Wärme nutzen kann. ;-)

Linsen und Reflekoren werden auch bei Xenon und Halogen ebenfalls benutzt. Da eigentlich noch mehr, da sie Rundstrahlercharakterisktik haben und das Licht erst einmal gebündelt und in eine richtige Richtung gebracht werden muss. Leds haben meistens schon einen Abstrahlwinkel von 120°, also schon grob gerichtet sind. Hauptproblem ist wohl, dass LEDs mit steigender Temperatur rapide an Helligkeit verlieren. Somit ist ein thermisches Management unabdingbar. Deshalb ist dies wesentlich aufwendiger als bei Xenon oder Halogen.

Grüße an die Technikinteressierten...

______________________________________________________________

Hallo,

nun sehr viele Lichtleiter werden zur Zeit bei Scheinwerfern für das Tagfahrlicht benutzt. Und das ist energetisch betrachtet Energieverschwendung pur. Ein Tagfahrlicht mit LED und Reflektortechnik kann man mit 2W Leistungsaufnahme realisieren. Bei der Verwendung von Lichtleitern werden bis zu 20W nötig, je nach Länge des Lichtleiters und Anspruch einer homogenen Ausleuchtung.

Eine Frage, wie soll der Fahrtwind die Temperatur vom Gehäuse abtransportieren wenn die Gehäuse geschützt im Motorraum verbaut sind ;-).

Grüße

Metti777

Advent Advent! Benennt dieses Thema bitte von Facelift auf Lichterketten oder sonst was um.

Das zeigt aber, das Audi z.B. alles richtig gemacht hat. Es geht bei Autos nicht mehr um Motoren, Fahrwerke, Getriebe usw. also immer noch die Kernkompetenz bei BMW. Nein, es wird nur noch um Rückleuchten diskutiert. So kann man die Kunden recht billig zufriedenstellen...

Nicht ganz ernst gemeint:)

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 27. April 2015 um 20:33:38 Uhr:

Allerdings würde damit auch der 330i eben diese 258PS haben und nicht 251PS !

womit er mit den 330d gleichziehen würde, der ja ebenfalls 258 PS hat.

Was ich aber trotzdem komisch finde ist der Rückschritt vom letzten 330i, der ja 272 PS hatte?

am 28. April 2015 um 20:18

Weil bei anderen Motoren/Baureihen auch dieses Downgrade war?!

hm, ich glaube vom E46 auf den E90 ging der 318i wieder zurück in der Leistung, aber beim F30? Wo gab es da ein Downgrade?

am 28. April 2015 um 20:48

Beim F20 und F45, beide x18i haben z.B. die Leistung des alten x16i. Der 116i hat jetzt dafür nur noch 109 PS.

Da kann ich mir vorstellen, das beim F30/31 auch noch ne Anpassung kommt. Der N13 im 118i soll ja komplett verschwinden und durch den B38 ersetzt werden, zeitlich passt es mit dem LCI des 3er zusammen.

am 29. April 2015 um 10:28

Hallo, wann ist denn mit dem F34 Facelift zu rechnen? Ich finde nirgends Angaben oder Fotos von Erlkönigen!? Danke für eure Infos!! :)

Gute Frage!

Der F30 ist seit Februar 2012 erhältlich. 3,5 Jahre später (Juli 2015) erscheint jetzt das Facelift.

Der F34 ist seit Juli 2013 erhältlich, streng nach "Regel" dürfte das auto erst Ende 2016 sein Facelift erhalten.

Geht man davon aus, dass der F34 eventuell keine vollen 7 Jahre gebaut wird, da bei Einführung der Nachfolgeration der F3x-Derivate sicherlich auch der 3er GT schnell seinen Nachfolger bekommen soll, dann könnte man davon ausgehen, dass das Facelift in der ersten Jahreshälfte 2016 erscheint.

In diesem Jahr würde ich nicht mehr davon ausgehen, da es bisher noch keinen Erlkönig gab.

Auch wenn die Veränderungen marginal sein sollten, so werden im Normalfall trotzdem Erlkönige erwischt.

Dieses Jahr steht ja noch die Präsentation von G11 (7er) und X1 (F48) an.

Da trifft es sich ganz gut, eventuell zum März 2016 das F34 LCI einzuführen.

Und Ende des Jahres dann auch den kommenden G30 (5er) und 5er GT (G32) einzuführen.

glaube auch dass der F34 später kommt. Allerdings kam ja auch der F31 versetzt, bekommt das Facelift aber gleichzeitig mit dem F30.

am 29. April 2015 um 14:25

Mhh, ich hoffe auf eine Vorstellung Ende des Jahres. Gerade bei dem 5er GT hat das LCI doch einiges gebracht. Und ähnliches erhoffe ich mir beim F34...

Zitat:

@metti777 schrieb am 28. April 2015 um 19:10:04 Uhr:

 

______________________________________________________________

Hallo,

nun sehr viele Lichtleiter werden zur Zeit bei Scheinwerfern für das Tagfahrlicht benutzt. Und das ist energetisch betrachtet Energieverschwendung pur. Ein Tagfahrlicht mit LED und Reflektortechnik kann man mit 2W Leistungsaufnahme realisieren. Bei der Verwendung von Lichtleitern werden bis zu 20W nötig, je nach Länge des Lichtleiters und Anspruch einer homogenen Ausleuchtung.

Eine Frage, wie soll der Fahrtwind die Temperatur vom Gehäuse abtransportieren wenn die Gehäuse geschützt im Motorraum verbaut sind ;-).

Grüße

Metti777

Tagfahrlicht != Abblendlicht/ Fernlicht.

Selbstverständlich ist die Benutzung von Optiken in den meisten Fällen verlustbehaftet. Kommt darauf an wie "gerichtet" die Led schon abstrahlen. Im Normalfall 120°. Sollte für TFL ausreichend sein. Aber beim Auto ist halt das Design wichtiger Bestandteil.

Es gibt genügend Möglichkeiten das Scheinwerfergehäuse als Kühlkörper zu verwenden und Luft daran vorbeiströmen zu lassen (innen wie außen) . Aber die einfachste Variante ist wirklich dafür einen Lüfter zu verwenden und diesen Luftstrom forciert zu erzeugen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 29. April 2015 um 16:18:18 Uhr:

glaube auch dass der F34 später kommt. Allerdings kam ja auch der F31 versetzt, bekommt das Facelift aber gleichzeitig mit dem F30.

Der F34 unterscheidet sich deutlich mehr vom F30 als der F31, daher darf dessen LCI auch getrennt kommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen