ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Displayhelligkeit am 318d Facelift

Displayhelligkeit am 318d Facelift

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. August 2016 um 13:38

Hey Leute,

ich fahre einen 318d als Firmenwagen. Nun ist mir aufgefallen, das das Display des Business Navigationssystems sich ständig abdunkelt und wieder hell wird. Man muss dazu sagen, das dies wie am Laptop geschieht, sprich ist es heller draussen, dann wird der Bildschirm hell, wird es dunkler wird der Bildschirm dunkler. Ist dies so gewollt? Es nervt schon ein wenig, gerade jetzt bei diesem Wetter draussen. Man fährt eine Allee mit Bäumen entlang und der Monitor wechselt ständig die Helligket, da Schatten und Sonne sich andauernd abwechseln.

Gibt es einen Sensor (muss es ja) den man abkleben kann? Oder ist das ein Fehler?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Frage. Ist mir heute mit meinem neuen 318dA GT heute auf der Fahrt nach Colmar auch mehrfach aufgefallen. Bin mal gespannt, ob da jemand was zu weiß! Danke im Voraus!

@TE: Wie ging das denn aus? Gibt es eine Rückmeldung?

Hi,also bei mir im E90 ist es so das die Beleuchtung je nacht helligkeit draussen etwas dunkler oder heller wird,vorallem wenn ich von sonne in eine etwas dunklere Tiefgarage fahre das die Beleuchtung etwas dunkler wird.Ich gehe mal davon aus das es an der einstellung liegt wo ich die Tachobeleuchtung bis zum anschlag eingestellt habe.Und das es auch beim Fx so ist ;)

Beleuchtung!

Das waren halt noch richtige Armaturen, ... nicht so billiges Gelumps wie heutzutage ... ich meine jetzt optisch betrachtet.

Zitat:

@MikeMilk schrieb am 17. August 2016 um 15:38:00 Uhr:

Gibt es einen Sensor (muss es ja) den man abkleben kann?

Hast du einen Lichtsensor, im oberen Teil der Windschutzscheibe ?

Ich denke, das ist kein Fehler und muß sogar so sein. Ein zu helles Display im Dunkeln würde sonst stark ablenken. Ich kenne das über alle Fabrikate.

Hi,

soweit ich weiß, ist da ein Sensor am Klimabedienteil, der die Helligkeit im Innenraum misst und abhängig davon die Displayhelligkeit, sowie auch (falls vorhanden) die Farbe in der erw. Instrumentenkombi steuert (weiß auf orange...).

Ich werd das später nochmal testen, um das abzuklären.

Grüße

Ist das nicht der Innenraumtemperatursensor? :o

Ist dieser punkt den du eingekreist hast nicht der Temperaturfühler für innen?

Zitat:

@oliWall schrieb am 30. September 2016 um 12:20:23 Uhr:

...

Ich werd das später nochmal testen, um das abzuklären.

...

Den Test will ich sehen. Bitte auf youtube stellen. :D ;)

Ich hatte die Tage den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war vermerkt, dass die Umgebungstemperaturen zwischenzeitlich zu hoch waren und somit ein Abdunkeln des Displays stattgefunden hat. Evtl. trifft das auch in deinem Fall zu.

am 4. Oktober 2016 um 8:44

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 30. September 2016 um 16:16:29 Uhr:

 

Den Test will ich sehen. Bitte auf youtube stellen. :D ;)

Tatsächlich tut sich da gar nix :D

Muss meine Vermutung wohl revidieren. Anscheinend geht doch alles über den Lichtsensor hinter dem Spiegel.

Mich verwundert nur, dieses Ding am Klimateil sieht stark nach so ner Fotodiode, also nem Lichtsensor aus. Ist es tatsächlich ein (weiterer) Temperaturfühler? Da sitzen doch auch 2 im Dachhimmel über Fahrer u Beifahrer, oder?

 

Grüße

am 4. Oktober 2016 um 9:49

Also normalerweise ist der Lichtsensor für die Armaturen schon seit E46 Zeiten am Lichtschalter zu finden und ist im Lichtsteuergerät integriert.

 

Das abdunkeln und aufhellen der Displays gibt es schon da. Beim E87 ist der Lichtsensor direkt im Rand vom Bildschirm des Navi integriert.

 

Ich finde diese Funktion eigentlich hervorragend!!

Zitat:

@oliWall schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:44:49 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 30. September 2016 um 16:16:29 Uhr:

 

Den Test will ich sehen. Bitte auf youtube stellen. :D ;)

Tatsächlich tut sich da gar nix :D

Muss meine Vermutung wohl revidieren. Anscheinend geht doch alles über den Lichtsensor hinter dem Spiegel.

Mich verwundert nur, dieses Ding am Klimateil sieht stark nach so ner Fotodiode, also nem Lichtsensor aus. Ist es tatsächlich ein (weiterer) Temperaturfühler? Da sitzen doch auch 2 im Dachhimmel über Fahrer u Beifahrer, oder?

 

Grüße

Das im Dachhimmel sind doch die Mikrofone für die Freisprecheinrichtung dachte ich ..... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Displayhelligkeit am 318d Facelift