ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....

320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2021 um 9:34

Moin Leute,

nachdem ich meine 3er Limo wegen Familienzuwachs dummerweise verkauft habe, sehnt sich mein Herz nun doch wieder nach einem BMW.

Dieses Mal soll es allerdings ein 320i/330i Touring mit Facelift sein. Normalerweise würde ich einfach zu den Händlern fahren und mir alles vor Ort anschauen aber das ist ja Corona bedingt aktuell nur eingeschränkt möglich daher hoffe ich das euer Schwarmwissen meine Fragen beantworten kann.

Das Auto und den Motor (320i) kenne ich ja bereits und die meistens Sachen am und im Auto auch allerdings gibt es ja auch das eine oder andere was der Touring bzw. das Facelift anders hat. Bevor jetzt jemand meint ich könnte die SuFu benutzten... diese Antworten wären nicht hilfreich und das habe ich bereits getan und mir auch bei YT diverse Videos angeschaut aber meine Fragen konnten dabei nicht alle beantwortet werden.

Kurz zur Info: Gewicht wird ein 320/330iA Touring mit Sportline oder M-Paket

1. der Cupholder in der Mittelkonsole hat jetzt ja ein Rollo statt der herausnehmbaren Schale, dort befindet sich auch der 12V Anschluss. Was befindet sich dann aber davor wo vorher der Aschenbecher mit 12V Anschluss war? Passt ein Hörmann Handsender (Siebe Bild) in den Anschluss so das man es trotzdem noch schließen kann?

2. Seit dem Facelift sollen die Motoren sparsamer sein und die Automatik noch besser, kann man die Aussage so stehen lassen bezogen auf beide oben erwähnte Motoren?

3. Wie ist die Smartphone Anbindung (iPhone) beim Navi Buisness bzw. Prof. ? Mir geht es in erster Linie darum Apple Music zu hören und das am besten Kabellos was in meinem jetzigen Audi A4 ziemlich fad ist, man kann nur die Titel im Album vor oder zurück machen aber keine Ordner auswählen, Album wiederholen oder sonstiges einstellen.

4. Was wird alles außer der Geschwindigkeit im HUD angezeigt?

5. ist die Armlehne vorne serienmäßig längs verstellbar?

6. ist die induktive ladeschale in der Armlehne serienmäßig und dient die nur zum aufladen oder auch als Verbindung zum Navi/Radio?

7. kann das Gepäckraum Rollo auch schräg hoch gefahren werden (geführt in einer Schiene)? In allen Videos werden die beim öffnen immer ausgehackt und komplett eingerollt.

8. Lassen sich die Sitze aus dem Kofferraum umklappen?

9. Kann man das Rollo und Netz im Ladeboden verstauen?

 

So das waren erstmal alle fragen, falls mir noch was einfällt ... naja ihr wisst schon. :D

 

Nachtrag 10.) Wie gut ist das LED Licht? Ich war sehr begeistert vom Xenonlicht mit der Fernlichtautomatik im Vorfacelift. Es gibt wenn ich das richtig mitbekommen habe zwei unterschiedliche LED Scheinwerfer, wo genau liegt der Unterschied ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann leider nicht zu allen Punkten was sagen...

zu 4.) Es werden auch die Schilder angezeigt, als z.B. Geschwindigkeitsbregrenzung oder wenn alles aufgehoben ist oder Überholverbot... Bei Navigation die Richtungspfeile, Entfernung bis zum nächsten Richtungswechsel, die Spur auf der man fahren soll bei nächsten Richtungswechsel. Bei der Stop and Go Funktion auch das ein Auto in den Abstand reinkommt

zu 5.) Da bin ich gerade unsicher, ich glaube das war Sonderausstattung.

zu 7.) Ja, kann man. Nicht automatisch und geht auch nicht automatisch zurück. Mega unpraktisch und in meinem Augen so, wie es realsiert worden ist, unbrauchbar. Wie oft ich schon losgefahren bin und wieder anhalten musste, weil ich das vergessen hatte und die Ablage die Sicht nach hinten versperrte.

zu 8.) Nein, finde ich sehr schade

zu 9.) Nein

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:16

Zitat:

@mat76 schrieb am 7. März 2021 um 10:01:31 Uhr:

Ich kann leider nicht zu allen Punkten was sagen...

zu 4.) Es werden auch die Schilder angezeigt, als z.B. Geschwindigkeitsbregrenzung oder wenn alles aufgehoben ist oder Überholverbot... Bei Navigation die Richtungspfeile, Entfernung bis zum nächsten Richtungswechsel, die Spur auf der man fahren soll bei nächsten Richtungswechsel. Bei der Stop and Go Funktion auch das ein Auto in den Abstand reinkommt

zu 5.) Da bin ich gerade unsicher, ich glaube das war Sonderausstattung.

zu 7.) Ja, kann man. Nicht automatisch und geht auch nicht automatisch zurück. Mega unpraktisch und in meinem Augen so, wie es realsiert worden ist, unbrauchbar. Wie oft ich schon losgefahren bin und wieder anhalten musste, weil ich das vergessen hatte und die Ablage die Sicht nach hinten versperrte.

zu 8.) Nein, finde ich sehr schade

zu 9.) Nein

Danke für deine Hilfe

 

zu 7.) Ok nicht perfekt aber für mich zufriedenstellend, ist in meinem Audi jetzt auch nicht anders und für mich immer noch besser als es immer komplett auszuhängen und nach hinten rollen zu lassen wo ich schlecht dran komme und mir beim zurück holen die Hose immer dreckig machen

 

zu 8. und 9.) echt sehr schade, zwar kein Weltuntergang aber wäre doch sehr schön gewesen

Also für 1 kommt es drauf an. Ich habe einen flachen USB Ladeadapter drin, das passt.

Aber könnte knapp werden, wie hoch steht der über den Anzünder raus?

 

2) für besser müste ich vergleichen können ;)

Der Motor (habe den 330i) kann sparsam fahre auf längeren Strecken zw. 7 und 8.5l je nach Landstraße oder Autobahn (so bis 160 im Verkehr mitschwimmen).

Im 'Spaß' Modus geht es auch locker über die 10l aber das will ich ja so ;)

 

3) hab ein Android, da ist die Anbindung nicht das was ich erwarten würde auch nur Titel skip und spärliche Anzeigen

 

4) schon gesagt, ohne wollte ich nicht mehr. Aber Ganganzeige und einen Drehzahlbalken (farbig) und Optional im Sport Mode wäre NICE

 

5) glaube das hängt an Ausstattungen im M-Paket ist das denke ich drin

 

6) Ist Telefon+, ich finde das aber sinnfrei, jedes Induktive laden nicht nur bei BMW hat bisher bei allen Mobiltelefonen dazu geführt das die heiß werden und das laden abbrechen.

Ich habe einen Brodit Halter an der Konsole im Sichtbereich mit USB Anschluß

Für mich besser :)

 

7) geht manuell durch antippen nach oben, ja man kann es vergessen finde ich aber nicht so unpraktisch wie mat76

 

8) geht schon mit etwas strecken, finde einen (elektrischen) Fernauslöser unnötig

 

9) den vermisse ich auch manchmal wenn ich nicht weis wohin damit

Zu 09.) Eines von beiden ja, glaube das Rollo. Den Kasten mit dem Netz kann man dann an den geklappten Sitzen einhaken. Stört so aber, wenn man ne Ebene Ladefläche braucht

Zu 1: Ich habe den Spiegel gegen einen mit integrierter Torbedienung getauscht. Ich meine der wäre vom akuellen 3'er, die rahmenlose Ausführung sieht auch noch deulich besser aus als das Originalteil mit der dicken "Beule" unten drann für die Alarmanlage. Die Teilenummer und Bilder findest du hier über die SuFu.

Zu 3: Ich kopiere die Musik die ich hören wir per USB-Stick direkt auf das Navi. Das finde ich einfacher als das Abspielen vom Handy, aber das ist Geschmacksache.

Zu 6: Die Ladeschale ist Sonderausstattung, der Wirkungsgrad ist bescheiden wie schon geschrieben wurde.

Zu 10: Das adaptive LED Licht ist nochmal eine deutliche Steigerung zu Xenon, wie ich es von anderen Fahrzeugen (Golf VI, Porsche 987) kenne. Zum normalen LED Licht kann ich nichts sagen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:52

Zitat:

@lupusF schrieb am 7. März 2021 um 10:23:10 Uhr:

Also für 1 kommt es drauf an. Ich habe einen flachen USB Ladeadapter drin, das passt.

Aber könnte knapp werden, wie hoch steht der über den Anzünder raus?

 

2) für besser müste ich vergleichen können ;)

Der Motor (habe den 330i) kann sparsam fahre auf längeren Strecken zw. 7 und 8.5l je nach Landstraße oder Autobahn (so bis 160 im Verkehr mitschwimmen).

Im 'Spaß' Modus geht es auch locker über die 10l aber das will ich ja so ;)

 

3) hab ein Android, da ist die Anbindung nicht das was ich erwarten würde auch nur Titel skip und spärliche Anzeigen

 

4) schon gesagt, ohne wollte ich nicht mehr. Aber Ganganzeige und einen Drehzahlbalken (farbig) und Optional im Sport Mode wäre NICE

 

5) glaube das hängt an Ausstattungen im M-Paket ist das denke ich drin

 

6) Ist Telefon+, ich finde das aber sinnfrei, jedes Induktive laden nicht nur bei BMW hat bisher bei allen Mobiltelefonen dazu geführt das die heiß werden und das laden abbrechen.

Ich habe einen Brodit Halter an der Konsole im Sichtbereich mit USB Anschluß

Für mich besser :)

 

7) geht manuell durch antippen nach oben, ja man kann es vergessen finde ich aber nicht so unpraktisch wie mat76

 

8) geht schon mit etwas strecken, finde einen (elektrischen) Fernauslöser unnötig

 

9) den vermisse ich auch manchmal wenn ich nicht weis wohin damit

Danke

 

Zu 1.) 12mm steht der Stecker raus

Zu 10.) Ich habe den Fernlichassi zusammen mit den adaptiven LEDs. Finde ich super. Di Ausleuchtung ist sehr gut, Gegenverkehr wird sehr gut und schnell ausgeblendet

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:56

Zitat:

@tom667de schrieb am 7. März 2021 um 10:42:36 Uhr:

Zu 1: Ich habe den Spiegel gegen einen mit integrierter Torbedienung getauscht. Ich meine der wäre vom akuellen 3'er, die rahmenlose Ausführung sieht auch noch deulich besser aus als das Originalteil mit der dicken "Beule" unten drann für die Alarmanlage. Die Teilenummer und Bilder findest du hier über die SuFu.

Zu 3: Ich kopiere die Musik die ich hören wir per USB-Stick direkt auf das Navi. Das finde ich einfacher als das Abspielen vom Handy, aber das ist Geschmacksache.

Zu 6: Die Ladeschale ist Sonderausstattung, der Wirkungsgrad ist bescheiden wie schon geschrieben wurde.

Zu 10: Das adaptive LED Licht ist nochmal eine deutliche Steigerung zu Xenon, wie ich es von anderen Fahrzeugen (Golf VI, Porsche 987) kenne. Zum normalen LED Licht kann ich nichts sagen.

Gruß

Tom

Danke

Das mit dem Spiegel wäre eine guter Alternative, muss ich mir mal anschauen

 

Zu 3.) weiß gar nicht ob das Apple Music zulässt die Daten zu kopieren da ich aber auch vieles Streame eh nur suboptimal gelöst

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:57

Zitat:

@mat76 schrieb am 7. März 2021 um 10:54:33 Uhr:

Zu 10.) Ich habe den Fernlichassi zusammen mit den adaptiven LEDs. Finde ich super. Di Ausleuchtung ist sehr gut, Gegenverkehr wird sehr gut und schnell ausgeblendet

Das wollte ich hören, habe das Licht im VFL schon geliebt, war deutlich besser wie die normalen Xenon Brenner jetzt im A4

Zu 1. Ich habe den gleichen Sender. Passt perfekt und das "Rollo" geht noch zu.

Getestet im 4er. Das sollte aber gleich sein.

Zitat:

@Bert81 schrieb am 7. März 2021 um 10:57:39 Uhr:

Zitat:

@mat76 schrieb am 7. März 2021 um 10:54:33 Uhr:

Zu 10.) Ich habe den Fernlichassi zusammen mit den adaptiven LEDs. Finde ich super. Di Ausleuchtung ist sehr gut, Gegenverkehr wird sehr gut und schnell ausgeblendet

Das wollte ich hören, habe das Licht im VFL schon geliebt, war deutlich besser wie die normalen Xenon Brenner jetzt im A4

Normal Xenon im A4 ich ja auch eine leistungsreduzierte Version ohne SWRA. Nicht vergleichbar mit „früheren“ Xenons.

Normal LED beim F30 soll ok, aber nicht so prickelnd sein. Adaptiv LED mit blendfr. FLA ist natürlich top, aber adaptiv Xenon mit blendfr. FLA fand ich auch sehr gut.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:50

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. März 2021 um 11:13:23 Uhr:

Zu 1. Ich habe den gleichen Sender. Passt perfekt und das "Rollo" geht noch zu.

Getestet im 4er. Das sollte aber gleich sein.

Klasse danke ;)

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:56

Zitat:

@TePee schrieb am 7. März 2021 um 11:44:12 Uhr:

Zitat:

@Bert81 schrieb am 7. März 2021 um 10:57:39 Uhr:

 

Das wollte ich hören, habe das Licht im VFL schon geliebt, war deutlich besser wie die normalen Xenon Brenner jetzt im A4

Normal Xenon im A4 ich ja auch eine leistungsreduzierte Version ohne SWRA. Nicht vergleichbar mit „früheren“ Xenons.

Normal LED beim F30 soll ok, aber nicht so prickelnd sein. Adaptiv LED mit blendfr. FLA ist natürlich top, aber adaptiv Xenon mit blendfr. FLA fand ich auch sehr gut.

Ne das ist noch einer mit SWRA, habe die original Brenner mal gegen Osram CBI Brenner getauscht was schon eine deutliche Verbesserung war aber immer noch kein Vergleich zu den BMW Brennern vom F30. Ich tendiere aber eigentlich auch zu den adaptiven mit FLA

Sehe ich das richtig das man die adaptiven LED an dem zweiten Knopf am Blinkerhebel erkennt für den FLA?

Ja, die adaptiven Scheinwerfer haben den zweiten Knopf für die Fernlicht-Automatik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....