Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

Nicht "Flach" - nur gepolstert
Klasse verarbeitung
Rotweiße Naht
+1
398 weitere Antworten
398 Antworten

Das ist das Lenkrad. Stecker passten alle jedoch geht am Lenkrad nichts.

Danke schon mal.

Das ist ein Lenkrad aus dem A6 4G/A7!!
Da wurde einfach das S-Line Emblem durch ein RS5-Emblem ersetzt.

Hallo 🙂

Ich würde auch gern mein Lenkrad tauschen ... was kann man da alles nun benutzen ?? Ich habe ein 07 3.0 TDi ??

Am liebsten wäre mir das facelift lenkrad 🙂 vllt auch abgeflacht wenns geht 🙂 geht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Ich habe ein 07 3.0 TDi ??

Am liebsten wäre mir das facelift lenkrad 🙂 vllt auch abgeflacht wenns geht 🙂 geht das ?

da wäre das genaue Baujahr interessant. Da dies aber wahrscheinlich nicht genau zu definieren ist müsste das Lenksäulenstg oder das Airbagsteuergerät ausgelesen werden um deren Teilenummer zu bestimmen, denn vor September 2007 wurden andere Airbags verbaut und somit wäre ein Tausch auf das FL-Lenkrad so ohne weiteres NICHT möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist ein Lenkrad aus dem A6 4G/A7!!
Da wurde einfach das S-Line Emblem durch ein RS5-Emblem ersetzt.

Bist du dir sicher? Woran erkenne ich den das?

Die Taste mit dem Sternchen gibt es nur im A6 4G und A7!
Im A8 wäre an der selben Stelle ein Zahnrad, beim RS5 ist das gelochte Leder rundherum, der Kranz etwas dicker und die Tastenbelegung ist anders.

Zitat:

Im A8 wäre an der selben Stelle ein Zahnrad, beim RS5 ist das gelochte Leder rundherum, der Kranz etwas dicker und die Tastenbelegung ist anders.

würde das Lenkrad den beim mit funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Ich habe ein 07 3.0 TDi ??

da wäre das genaue Baujahr interessant. Da dies aber wahrscheinlich nicht genau zu definieren ist müsste das Lenksäulenstg oder das Airbagsteuergerät ausgelesen werden um deren Teilenummer zu bestimmen, denn vor September 2007 wurden andere Airbags verbaut und somit wäre ein Tausch auf das FL-Lenkrad so ohne weiteres NICHT möglich.

Heej 🙂

also die erste Zulassung war am 11.06.2007 ;/ was kann ich da jetzt machen wenn es so einfach nicht geht ? Gibt es irgendwo zufählig eine Anleitung oder eine Firma die sowas macht ?

Zitat:

Original geschrieben von AtiAtiAti

Zitat:

würde das Lenkrad den beim mit funktionieren?

Ja, das ist ein originales RS5-Lenkrad 😉.

mit den falschen Lenkrädern bist du nicht der einzigste 😉 - viele Ebay Händler hauen da einfach pauschal rein A1-A8 ; und es gibt genug die es dann kaufen und sich dann wundern warum nix geht

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Heej 🙂

also die erste Zulassung war am 11.06.2007 ;/ was kann ich da jetzt machen wenn es so einfach nicht geht ? Gibt es irgendwo zufählig eine Anleitung oder eine Firma die sowas macht ?

dann bleibt eigentlich nur der Tausch des Airbagsteuergerätes, der Lenksäulenelektronik, des Fahrerairbags (der ja sowieso getauscht werden müsste).

Theroretisch würde bei deinem auch das

Lenkrad aus'm Zubehör für den A4 B7

passen, das ist ja auch zweistufig und gleiche Innenraumverhältnisse..., allerdings würde das wohl nur mit Einzelabnahme gehen, da die ABE von diesem Lenkrad nur für den B7 ist und nicht A5, zudem hat es kein MuFu...

ganz ehrlich; hier gehts ums Thema eigene Sicherheit! und da würde ich nicht mit "könnte" passen müsste passen oder sonst was experimentieren! Entweder ist das system fähig und die Airbags kommen aus gleichem Auto oder eben Finger weg und "scheiss" auf Optik!
Die verzehrte Optik im Gesicht kann keiner mehr bezahlen nach einem Unfall!

Hallo,
passt folgendes Lenkrad bei mir: 8K0 419 091 CN IXC

Airbag dazu wäre: 8K0 880 201 AE 6PS

Fahrzeug: A5 2008 VFL mit Mufu-Lenkrad, MMI2G High

Link zum Angebot: http://www.ebay.de/.../111521906447?...

grüße

EDIT: Ok sorry, hat leider keine Schaltwippen!!!!

Bräuchte auch mal eure Hilfe bitte: Habe folgendes Lenkrad 8V0419081R mit Airbag: 8V088201 AL 6PS. Ist wohl eins mit einem einstufigem zündsystem. Passt dieses in einem A5 Coupé BJ 2010? Des Weiteren könnte ich noch eins inkl Airbag günstig mit der TN "8R..." Bekommen. Passt dieses evtl? Vielen Dank Euch. Grüße

Zitat:

@damianbochi schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:14:08 Uhr:

Habe folgendes Lenkrad 8V0419081R mit Airbag: 8V088201 AL 6PS. Ist wohl eins mit einem einstufigem zündsystem. Passt dieses in einem A5 Coupé BJ 2010?

Passt nicht, Lenkrad und Airbag sind für den A3 8V.

Zitat:

@damianbochi schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:14:08 Uhr:

Des Weiteren könnte ich noch eins inkl Airbag günstig mit der TN "8R..." Bekommen. Passt dieses evtl?

Passt auch nicht, Teile sind für den Q5.

Du brauchst 8K-Teile. Wenn Du weißt, welches Lenkrad Du genau willst, kann man Dir da weiterhelfen. Airbag muss beim Coupé/Sportback in Verbindung mit dem 3-Speichenlenkrad der 8K0 880 201 AD (ohne Multifunktion) oder der 8K0 880 201 AE (mit Multifunktion) sein!

Deine Antwort