Facelift 3c

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ist evtl bekannt, wann es ein "Facelift" für den 3c gibt?
(Front, neue Polster etc.)

Besten Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

Tolle Antwort..

Was erwartest Du? Es wird nach dem Facelift gefragt. Fast alle, die dazu in den letzten Tagen etwas gesagt haben, waren sich einig, dass keines mehr kommt, bis der neue Passat 2010 vorgestellt wird.

Drei Tage später fragst Du, ob es schon was Neues vom Facelift gibt...

Dass es ein Facelift gibt, wird nicht dadurch wahrscheinlicher, dass man häufiger danach fragt. Und Du kannst Dir sicher sein, sobald jemand etwas belastbares weiß und auch sagen darf, dann steht es 5 Minuten später im Forum.

Sepp

185 weitere Antworten
185 Antworten

Meine These zum Facelift:
Innenraum analog Passat CC, und neuem Golf. Also mit etwas mehr Chrom-blingbling und neuer Climatronic/Climatic-Bedienung inkl. Anzeige in RNS/RCD510 oder in abgeänderter Form im RCD310. Entfall RNS300, dafür RNS 310.

Aussen: Entfall Chrom-Wappengrill und Gestaltung Kühlergrill irgendwie zwischen Passat CC und Golf VI, wobei ich eher in Richtung CC tippe.
Rückleuchten: Vielleicht entfeinern Sie ja die LED-Rücklichter und machen so billige Teile á la CC dran.

Ic h glaube nicht, dass massiv ins Blechdesign eingegriffen wird, (á la Golf VI) sondern vermutlich wird man sich auf die Anbauteile beschränken.

Wäre schön, wenn's endlich mal Spiegelgehäuse geben würde die bei Regen nicht vollsauen und A-Säulenschächte, die das Wasser, das der Scheibenwischer wegwischt nicht über die Seitenscheiben leiten.

Motorenmässig wird sich wohl nicht allzuviel tun, ausser der Gas-Variante und evtl. dem 2.0l TDI mit reduzierter Leistung als Übergangslösung zu den kleinen neuen Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Innenraum analog Passat CC, und neuem Golf. Also mit etwas mehr Chrom-blingbling und neuer Climatronic/Climatic-Bedienung inkl. Anzeige in RNS/RCD510 oder in abgeänderter Form im RCD310. Entfall RNS300, dafür RNS 310.

Aussen: Entfall Chrom-Wappengrill und Gestaltung Kühlergrill irgendwie zwischen Passat CC und Golf VI, wobei ich eher in Richtung CC tippe.
Rückleuchten: Vielleicht entfeinern Sie ja die LED-Rücklichter und machen so billige Teile á la CC dran.

Ic h glaube nicht, dass massiv ins Blechdesign eingegriffen wird, (á la Golf VI) sondern vermutlich wird man sich auf die Anbauteile beschränken.

Wäre schön, wenn's endlich mal Spiegelgehäuse geben würde die bei Regen nicht vollsauen und A-Säulenschächte, die das Wasser, das der Scheibenwischer wegwischt nicht über die Seitenscheiben leiten.

Motorenmässig wird sich wohl nicht allzuviel tun, ausser der Gas-Variante und evtl. dem 2.0l TDI mit reduzierter Leistung als Übergangslösung zu den kleinen neuen Dieseln.

Hallo NEO,

genau solche Beiträge, Vermutungen, Spekulationen usw. habe ich hier gesucht und erwartet.
Da ich auf die Gas Version warte, sind für mich eben solche Infos (wenn auch nur Spekulationen)
von großem Interesse.

Gruß und schönen Abend

MuS

Zitat:

Original geschrieben von MuS

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Hallo NEO,

genau solche Beiträge, Vermutungen, Spekulationen usw. habe ich hier gesucht und erwartet.
Da ich auf die Gas Version warte, sind für mich eben solche Infos (wenn auch nur Spekulationen)
von großem Interesse.

Gruß und schönen Abend

MuS

😕 😕 😕

Und was bringen Dir solche Vermutungen, Spekulationen, Hypothesen, .... ???

Wenn man die "Produktaufwertungen" zur KW 45 der letzten Jahre vergleicht, waren niemals solch "umfangreichen" und deutlich "sichtbaren" Änderungen vorhanden.
Ich glaube nicht, dass äußerlich erkennbare Änderungen erfolgen (zumal das "richtige" Facelift ja noch ansteht: Zum Mj. 2010 im nächsten Frühjahr?). Daher stellt sich auch die Frage, ob die "Anpassung" an den CC (Lenkrad, neues KI -KombiInstrument-, neue Bedieneinheit Climatronic, ...) jetzt überhaupt schon kommt. Denn wenn dann noch der 2.0-TDI mit der reduzierten Leistung käme, was sollte dann das "richtige" Facelift noch beinhalten...

Dass das RNS-310 kommt, haben schon "Insider" so geäußert...

Und, bist Du jetzt schlauer 😁 😁 😁

Hi,ich warte auch auf den Gaser,aber mein🙂meint das der noch im "alten"3C eingesetzt wird,da das Facelift seiner Meinung nach später kommt und der EcoFuel bereits dieses Jahr im Laden stehen wird.Laut WOB-Kundentelefon bestellbar ab 4.Quartal 2008.So die Auskunft im Mai.
Hab hier einige Zeitschriften rumfliegen und die Meinungen gehen arg auseinander.
MOT meint das außer neu gestalteten Rückleuchten und Scheinwerfern sowie hochwertigeren Kunststoffen im Innenraum alles beim alten bleibt.
Ach so,kleiner Wehmutstropfen beim Ecofuel,es wird wohl keine 17"Felgen und auch keine Fahrwerke in der Zubehörliste geben.Genauso wie beim Touran Ecofuel🙁

mfg

Ähnliche Themen

Was ich glaube und hoffe :

Ich schätze, daß im September 2010 auf der Automobilausstellung die neue Passat-Limo vorgestellt wird, die dann ab Jahresende zu haben sein wird. Man wird hier einen deutlich veränderten Passat sehen, angefangen von langgezogenen, bis in die Kotflügel reichenden Scheinwerferelementen bis hin zur Übernahme von Coupe-Elemeten.
Somit werden sich Passat und CC auch dann noch ähneln.
Tagfahrlicht wird man ev. seperat als LED-Band unter diesen Scheinwerfern anbrigen.
Hinten könnte ich mir vorstellen, daß man aus Kostengründen wieder zürück zu normalen Leuchten a la CC oder Tiguan geht.
Innen wird es noch etwas eleganter werden, sicher neue Sitze und sicher leicht zum Fahrer geneigten Bedieneinheit.

Etwa ein halbes jahr später, so Frühjahr 2011 wird der neue Variant kommen, der hoffentlich schickere Dachreeling a la A6 Avant bekommt!

Ich glaube nicht, daß jetzt im November schon ein derart veränderter Passat kommt.
Man wird äußerlich keine Unterschiede merken, lediglich die Übernahme der CC-Amaturenbeleuchtung (weiß) und eventuell die veränderte Klimaeinheit. Aber ich glaube eher, daß diese Änderungen erst im Frühjahr 2009 kommen, sozusagen als Modelljahr 2010.
Lenkrad glaube ich nicht, auch nicht in 2009, denn irgendwie sollte sich ja der CC doch etwas von unseren Passis abheben !

Somit bleibt aus meiner Sicht für`s November-Facelift nur die Einführung der Gas- bzw. neuer Motorvariante übrig, vielleicht noch das 7-gang-DSG für die TDI-Motoren, ansonsten bleibt alles bis nächstes Jahr erstmal so !!

Wie gesagt - meine Wunschträume, was wirklich kommt - keine Ahnung !!

Gute Nacht!
Erwin

Hallo?

Geht es hier jetzt um den regelmässigen Wechsel des Modelljahrs, bzw. leichten Änderungen zu den regulären Produktaufwertungen (heisst "Entfeinerung" jetzt eigentlich offiziell so?) oder reden wir von einem Facelift.

Es steht ein Facelift an, wann genau dieses kommen wird wissen die Götter, ich schätze aber im Laufe von 2009 vermutlich der Modelljahreswechsel in der Mitte von 2009 (Modell 2010)

Ich glaube -wie bereits geschrieben- dass an der Karosse nichts tiefgreifendes geändert wird, sondern lediglich die Stoßstange mit Grill und ggf.die Scheinwerfer sowie Heckleuchten leicht angepasst werden (siehe auch Touran Facelift). Innenraum siehe oben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Climabedienung und Innenraum-Design vor dem "echten" Facelift geändert werden. Das wird ein Paket werden...

😕 - worum geht es in dem Thread eigentlich?

Dass ein Facelift zum Modelljahreswechsel kommt ist klar. Die "Produktaufwertung" wird sicher keine tiefgreifenden Änderungen bringen.

Wenn hier also spekuliert wird, dann geht es um das Facelift, Kommentare, wie "ich glaube nicht, dass das vor dem Facelift kommt" erscheinen mir da nicht wirklich passend.

Für den Inhalt der Produktaufwertung gibt es ja auch eine eigene Spekulationsblase (Thread)

Zitat:

Original geschrieben von ITler

😕 - worum geht es in dem Thread eigentlich?

Dass ein Facelift zum Modelljahreswechsel kommt ist klar. Die "Produktaufwertung" wird sicher keine tiefgreifenden Änderungen bringen.

Wenn hier also spekuliert wird, dann geht es um das Facelift, Kommentare, wie "ich glaube nicht, dass das vor dem Facelift kommt" erscheinen mir da nicht wirklich passend.

Für den Inhalt der Produktaufwertung gibt es ja auch eine eigene Spekulationsblase (Thread)

Hi,

geht es hier wirklich um das Facelift ?? Hier wird über soviel geredet....
Aber eröffnet wurde der Thread im Sept. 2007, da war von dem Facelift noch gar nicht die Rede.
Und die Beiträge, in denen das RNS-310 angekündigt wurden, können sich nicht wirklich auf ein Facelift beziehen.

Also o.k., dann zum echten Facelift:
Da stellt sich mir als erstes die Frage, wann es überhaupt kommt (KW 21/2009?)?
Außerdem unterstelle ich bei einem Facelift, dass es zeitgleich für Variant und Limo kommt oder war das jemals anders (außer beim Jetta, äh Golf Variant).

Hallo,

ich selbst rede hier vom Facelift, was sich für mich auf das äußere bezieht.
Einen Zeitpunkt hierfür (KW 21 oder 45) würde ich hier nicht festlegen!

Bei meinem vorgänger Passat (EZ 12/2004) kamen in der KW 45 zur sogenannten
Modellpflege damals die "runden" noch heute verbauten Aussenspiegel und ein
modifizierter Grill mit Stoßstange. Ich sehe dies als Facelift!

Beim wechsel auf den 3C (EZ 07/2006) hat sich in KW 21 zum sogenannten
Modelljahreswechsel nur Änderungen wie z.B. Wegfall der ausziehbaren Sonnenblende,
Kühlung Mittelkonsole und Parkscheinhalter. Dies würde ich als Modelpflege (wenn auch zum
Nachteil) betrachten!

Aber dies ist nur meine Meinung und Erfahrung

Gruß

MuS

Das finde ich nun mal eine interessante Aussage! Bin anhand von Aussagen hier auch immer davon ausgegangen, dass in der KW45 nur ganz kleine Änderungen vollzogen werden, welche kaum bis gar nicht auffallen...und in der KW21 jeweils die richtigen Änderungen gemacht werden.

Der Thread zur Produkteaufwertung KW45 ist übrigens folgender:
www.motor-talk.de/forum/inhalt-produkteaufwertung-kw45-t1928934.html

Ich gehe bei diesem Thread weder von der Modelljahrpflege KW21 aus noch von der KW45 Produkteaufwertung...hier gehts ja um das Facelift, was ja nicht periodisch jedes Jahr gemacht wird..sondern jetzt ja ansteht für 2009 oder 2010

Der übliche Modellzyklus bei VW sind ca. 5 Jahre (Golf V von 2003-2008 etc.). Bei Auto-Motor-und-Sport gab es ein interessantes Bild

Sowas ähnliches gabs hier auch schon mal:
http://www.carmagazine.co.uk/.../

Solche Bilder beruhen auf den Design-Ideen der Grafikabteilung der Autozeitschrift.

Solange noch nicht einmal Erlkönig-Bilder des gelifteten Passats zu sehen sind, kann über das Aussehen nur spekuliert werden. Und auch dann sind die entsprechenden Karosserieteile abgedeckt.

Das sind Bilder der US Variante Vom Passat!

Zitat:

Original geschrieben von towerhouse

Das sind Bilder der US Variante Vom Passat!

wenn man keine Ahnung hat... oder wie war das?

Deine Antwort