ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Facelift 150PS TDI oder 190PS TDI 4x4 ?

Facelift 150PS TDI oder 190PS TDI 4x4 ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 7. März 2020 um 19:50

hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl einen 150PS TDI oder 190PS TDI 4x4 zu bestellen.

was für mich für den 150PS spricht:

-Verbrauch, dadurch bedingt Reichweite

-geringere Steuer durch geringeren Ausstoß

-akustik? ich weiß, schmarrn beim 2l tdi.

wo ich mir unsicher bin: mein hauptfahrprofil ist eine nächtliche Pendelstrecke von 300km, davon 80% mit Glück freie Autobahn bei Tempomat 180. Macht der 150PS das souverän? wesentlich schneller fahre ich jetzt (A4 3L TDI 218PS quattro) auch nicht.

schluckt der 150PS TDI bei diesem Fahrprofil wesentlich weniger als der 190PS TDI 4x4? Einen echten Vergleich habe ich noch nicht gefunden und anstellen können, da der Skoda Händler aktuell keinen 150PS zugelassen hat.

für den 4x4 spricht natürlich vieles, vor allen Dingen hier (Alpenvorland, gerne und viel Schnee und Matsch), ich fahr häufiger in und durch die Berge ... das 1%, in denen der Allrad Sinn macht, erreiche ich vermutlich oft...

danke für eure meinung... ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Superbo schrieb am 25. Juni 2020 um 18:09:09 Uhr:

Hallo nochmal...hatte ja oben bereits kommentiert und auch verkündet, dass ich den 140kw Diesel FWD bestellt habe.

Nun... :-)))))) das wird leider nichts, sagte mir mein Freundlicher heute. Es sind dann 147kw, neues Lenkrad (2 Speichen - auf Wunsch 3 Speichen ohne Mehrkosten) und weitere kleine Änderungen...Modelljahr 2021

Sehr cool! Gratuliere.

 

@Superbo

Ja - den 200PS TDI hätte ich auch gern gehabt. Da meiner aber die Woche gebaut wird/wurde haben sich alle meine Hoffnungen jedoch zerschlagen :(

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Juni 2020 um 12:52:41 Uhr:

@Superbo

Ja - den 200PS TDI hätte ich auch gern gehabt. Da meiner aber die Woche gebaut wird/wurde haben sich alle meine Hoffnungen jedoch zerschlagen :(

Naja ich denke mal, dass man davon nicht wirklich was merkt, außer dass der FWD wohl jetzt noch mehr Asphalt wegkratzt. Das Lenkrad finde ich interessant (Probefahrt Octavia gemacht). Optisch so naja, aber vom fahren her top. Man kann seine Hand in der Mitte ablegen und beim Lenkeinschlag sieht man das Display-Tacho (zB wenn man navigiert ohne HUD).

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 25. Juni 2020 um 10:53:46 Uhr:

 

 

3) Was Du zu den späten Schaltzeitpunkten schreibst ist grundlegend richtig, aber Du hast einen EZ11/2018. Damit müsstest Du noch das "alte" 6-Gang DSG DQ250 verbaut haben. In den unteren drei Gängen sind die Übersetzungssprünge bei diesem Getriebe leider recht groß, was zu den erhöhten Drehzahlen beim beschleunigen führt bzw im Umkehrschluss zum "Rucken" beim zurückschalten unter Last. Aber auch beim später verbauten DQ381/DQ500 7-Gang DSG (da gibt es unterschiedliche Angaben, was verbaut ist) fällt das auf, wenn auch nicht so stark.

Hier hast du Dich im Jahr geirrt, das 7-DSG gab es schon Anfang 2018 oder eher.

Der WLTP Superb hat kein 6-Gang mehr. Bei mir sind 3000 U/min im 7-Gang 210 Tacho. - oder das Digitale Cockpit lügt mich an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Facelift 150PS TDI oder 190PS TDI 4x4 ?