Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 25. Juni 2020 um 10:53:46 Uhr:
3) Was Du zu den späten Schaltzeitpunkten schreibst ist grundlegend richtig, aber Du hast einen EZ11/2018. Damit müsstest Du noch das "alte" 6-Gang DSG DQ250 verbaut haben. In den unteren drei Gängen sind die Übersetzungssprünge bei diesem Getriebe leider recht groß, was zu den erhöhten Drehzahlen beim beschleunigen führt bzw im Umkehrschluss zum "Rucken" beim zurückschalten unter Last. Aber auch beim später verbauten DQ381/DQ500 7-Gang DSG (da gibt es unterschiedliche Angaben, was verbaut ist) fällt das auf, wenn auch nicht so stark.
Hier hast du Dich im Jahr geirrt, das 7-DSG gab es schon Anfang 2018 oder eher.
Der WLTP Superb hat kein 6-Gang mehr. Bei mir sind 3000 U/min im 7-Gang 210 Tacho. - oder das Digitale Cockpit lügt mich an.