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Fabia 1,4l AZF motor ventile einstellen...

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 10:38

hallo zusammen..

habe eine kurze frage bezüglich des einstellens des ventilspiels an einem fabia 1,4l AZF-Motor (der alte Rumpelmotor mit untenliegender nockenwelle und stößelstangen)..

kennt jemand die genau vorschrift zum einstellen der ventile?ich weiß zwar daß dieser motor auch hydrostößel besitzt,trotzdem befinden sich ja an der kipphebelwelle einstellschrauben...ich frage deshalb,weil die zyl.kopfdichtung erneuert sowie der kopf geplant wurde.außerdem wurden die dichtringe unter den laufbuchsen erneuert..möchte deshalb auf nummer sicher gehen....

ist es richtig;daß das v-spiel bei kaltem motor einfach auf "0" bzw auf "leichten" druck auf die stößel eingestellt wird?muß der motor vorher kurz laufen gelassen werden?

vielen dank schonmal

mfg hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 10:38

hallo zusammen..

habe eine kurze frage bezüglich des einstellens des ventilspiels an einem fabia 1,4l AZF-Motor (der alte Rumpelmotor mit untenliegender nockenwelle und stößelstangen)..

kennt jemand die genau vorschrift zum einstellen der ventile?ich weiß zwar daß dieser motor auch hydrostößel besitzt,trotzdem befinden sich ja an der kipphebelwelle einstellschrauben...ich frage deshalb,weil die zyl.kopfdichtung erneuert sowie der kopf geplant wurde.außerdem wurden die dichtringe unter den laufbuchsen erneuert..möchte deshalb auf nummer sicher gehen....

ist es richtig;daß das v-spiel bei kaltem motor einfach auf "0" bzw auf "leichten" druck auf die stößel eingestellt wird?muß der motor vorher kurz laufen gelassen werden?

vielen dank schonmal

mfg hans

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Ja Danke für die interessante Fragestellung. Damit hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe am 1,4 MPI mit Stösselstangen und Hydrostössel die Kopfdichtdung gemacht. Die Kipphebel habe ich im kalten Zustand ganz sachte gelöst und dann vorsichtig mit ganz wenig Kraft wieder ran gedreht. Ich denke mal ich habe es richtig gemacht, weil ich nur minimal verstellt habe.

Schade damit seit 2007 keiner eine Antwort parat hatte.

MfG

am 31. Juli 2010 um 18:15

Grundeinstellung des hydraulischen Ventilspielausgleichs:

1.Kurbelwelle drehen, bis die Ventile des 4. Zylinders

überschneiden (Einlassventil öffnet und Auslassventil

schließt).

2. Bei Zylinder 1 die Kontermuttern für die Einstellschrauben

der Kipphebel lösen.

3. Dann die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen,

bis fühlbar Spiel zwischen Kipphebel und

Ventil vorhanden ist.

4. Einstellschrauben beider Kipphebel leicht gegen die

Ventile drehen, bis Ventiltrieb wieder spielfrei ist.

5. Durch Schwingbewegungen des Einstellkipphebels

die allmähliche Spielverkleinerung prüfen. Die genaue

Kontaktlage bestimmt der erschienene spielfreie

Punkt.

6. Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen

weiter hineindrehen.

7.Kontermutter einschrauben und anschließend mit 13 Nm festziehen.

8. Einstellarbeiten bei den übrigen Zylindern nach der

folgenden Tabelle durchführen.

Einstellen Ventilüberschneidung:

Zylinder 1 - Zylinder 4

Zylinder 3 - Zylinder 2

Zylinder 4 - Zylinder 1

Zylinder 2 - Zylinder 3

Hallo,

hierbei eine Frage zur Zylinderbezeichnung.

Meine Erwartungshaltung wäre

getriebenah-Zyl.1 und getriebefern-Zyl.4.

Am Motorblock neben den Zündkerzen steht aber was ganz anderes...

Eine weitere Frage betrifft

Zitat:

6. Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen weiter hineindrehen.

Der Ventilschaft wird dabei in der Grundstellung schon ein Stück runtergedrückt.

Das soll so? Das Ventil wird hierbei noch nicht geöffnet?

Viele Grüße!

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabian-123

Hallo,

 

hierbei eine Frage zur Zylinderbezeichnung.

Meine Erwartungshaltung wäre

getriebenah-Zyl.1 und getriebefern-Zyl.4.

Am Motorblock neben den Zündkerzen steht aber was ganz anderes...

 

 

Bei VW wird von dem(hier nicht vorhandenen Zahnriemen gezählt): also ist der 4te am Getriebe.

 

 

Eine weitere Frage betrifft

Zitat:

Original geschrieben von Fabian-123

Zitat:

6. Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen weiter hineindrehen.

Der Ventilschaft wird dabei in der Grundstellung schon ein Stück runtergedrückt.

Das soll so? Das Ventil wird hierbei noch nicht geöffnet?

 

Nö, nur die Spannung der Ventilfeder erhöht. Die Anleitung passt schon so.

 

Viele Grüße!

Fabian

hallo

ich muss das hier mal nochmal hochholen.

wir haben grad bei einem lupo mit aht motor 1,0 l das gleiche gemacht.genau nach der Anleitung die hier steht,ist ja die gleiche wie im vw reparaturleitfaden.wenn ich aber die einstellschraube 2 umdrehungen reinschraube sind schon alle ventile offen,also null kompression.

was machen wir da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von 92passat

hallo

ich muss das hier mal nochmal hochholen.

wir haben grad bei einem lupo mit aht motor 1,0 l das gleiche gemacht.genau nach der Anleitung die hier steht,ist ja die gleiche wie im vw reparaturleitfaden.wenn ich aber die einstellschraube 2 umdrehungen reinschraube sind schon alle ventile offen,also null kompression.

was machen wir da falsch?

Der Lupo ist kein Fabia!!!

Somit sind einige Vorgehensweisen identisch da die auf Verbrenner allgemein zutreffen.

Allerdings sind die hier genannten Einstelldaten nur auf den AZF-Motor zutreffend!!

Kaufe Dir ein Handbuch zur LUPO-Wartung (bspw. die Etzold-Bücher "Wie mache ich es mir selbst")

 

der lupo hat ja den skoda motor drin.genau den gleichen wie der fabia mit steuerkette usw.das buch brauche ich nicht habe den elsa win reparaturleitfaden.und da steht genau das gleiche wie hier 2 Beiträge weiter oben.

wollte nur wissen was ich da falsch mache beim kipphebel einstellen da ich dann keine kompression habe wenn ich die einstellschraube 2 umdrehungen rein drehe

Sicher daß deine Maschine auch Hydros hat???

Der AZF hat auch Hydros!!!

Prüfe das nochmal genau nach.

sicher bin ich mir nicht ,oben an den kipphebeln sieht es nicht so aus.wo sitzen die beim fabia?unten an der nockenwelle?

im vw reparaturleitfaden stand aber drin der der Motor hydros hat...

am 1. August 2017 um 11:42

Hi,

sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal hoch hole. Ich stehe gerade vor dem gleichen Prolem und bin nirgendswo fündig geworden. Wenn ich das Ventilspiel am ersten Zylinder einstellen, wie beschrieben, stehen die Ventile leicht offen. Was mach ich falsch?

Auto ist ein Skoda Fabia mit AZF Motor. Ein Freund von mir hängt an der alten Karre :rolleyes:

Also bei meinem Kumpel haben wir letztendlich die Hydros getauscht, die waren im Arsch. Hat aber auch mit den defekten funktioniert, einfach das Spiel wie bei einem Motor ohne Hydros mit ganz leichtem einstellen, hatte vorher auch 2 Jahre so funktioniert.

am 1. August 2017 um 16:51

Danke für die schnelle Antwort.

Konntet ihr, nachdem ihr die Hydros gewechselt habt, das Spiel wie im Reperaturleitfaden einstellen oder habt ihr das dann auch so gemacht, wie du es grad erklärt hast?

Nein, danach ging es so wie im Reparaturleitfaden beschrieben, die defekten waren Butterweich und haben sich beim einstellen zusammengedrückt.

am 14. August 2017 um 11:00

Danke für die Antwort.

Am Wochenende werden wir den Guten nochmal zur Brust nehmen.

 

Der AZF ist ja ein toller Motor (:

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