ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. !!! Brauch eure Hilfe, Erfahrungen mit dem Fabia !!!

!!! Brauch eure Hilfe, Erfahrungen mit dem Fabia !!!

Skoda Fabia 1 (6Y), Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:19

Hallöchen....

ich suche mit meiner Frau ein kleines Auto und als VW Fahrer stand für mich eigentlich der Fabia schon fast fest. Laut mehreren Zeitschriften hat der aber echt viele Probleme in den letzten Jahren gehabt.

Ich traue den Zeitungen aber nicht IMMER und frage deswegen euch.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Fabia

BJ 2010-2011

Benziner

70-90 PS

5-Türer

das sind so Grob die Richtdaten.

Danke schonmal.

LG Sebastian

Beste Antwort im Thema

ich habe mittlerweile den vierten skoda in meinem family-fuhrpark und drei davon sind fabias ( 1x fabia rs mit 180 ps baujahr 2010, 1x fabia 1.2 mit 86 ps baujahr 2011 und 1x fabia mit 60 ps baujahr 2009 ) sowie einmal einen yeti.

wir sind alle von den fabias und dem yeti vollends schwer begeistert. die fabia sind ausgeprochen zuverlässig, wir waren nur einmal mit dem 86 psler wegen einem marderschaden außerplanmäßig in der werkstatt. ansonsten...absolut nüscht.

im verbrauch, beim fahren, in der verarbeitung....wir können keinen mangel feststellen. die wagen sind absolut prima, angefangen vom schnellsten bis zum 60 ps fabia. mit diesem hat mein sohn eine wochenlange ferienreise mit fünf kollegen und gepäck unternommen. der wagen fuhr wie eine eins, keinerlei probleme.

ansonsten würde ich wegen des fabia den 1.000 000 mio km thread hier empfehlen, der spricht eigentlich für sich, was die haltbarkeit und zuverlässigkeit angeht. mittlerweile ist einer der beiden fabia fahrer schon bei 960.000 km angekommen. also mit dem fabia kauft man sich mit hoher sicherheit einen sehr guten alltagswagen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

haben uns dieses Jahr den Fabia als Family Combi mit dem 105PS TDI gekauft. Er hat jetzt ca. 15.000 km runter. War dreimal in der Werkstatt wegen blinkender Vorglühleuchte. Erst beim dritten mal gab es einen EIntrag in den Fehlerspeicher. War das Kraftstoffrelais. Ansonsten ist das Auto sehr gut und kann von mir nur empfohlen werden.

Gruß

Hallo,

Der 1.2 TSI ist nicht zu empfehlen, da bei diesem Motor sich die Kette weitet und zum überspringen droht.

ich habe mittlerweile den vierten skoda in meinem family-fuhrpark und drei davon sind fabias ( 1x fabia rs mit 180 ps baujahr 2010, 1x fabia 1.2 mit 86 ps baujahr 2011 und 1x fabia mit 60 ps baujahr 2009 ) sowie einmal einen yeti.

wir sind alle von den fabias und dem yeti vollends schwer begeistert. die fabia sind ausgeprochen zuverlässig, wir waren nur einmal mit dem 86 psler wegen einem marderschaden außerplanmäßig in der werkstatt. ansonsten...absolut nüscht.

im verbrauch, beim fahren, in der verarbeitung....wir können keinen mangel feststellen. die wagen sind absolut prima, angefangen vom schnellsten bis zum 60 ps fabia. mit diesem hat mein sohn eine wochenlange ferienreise mit fünf kollegen und gepäck unternommen. der wagen fuhr wie eine eins, keinerlei probleme.

ansonsten würde ich wegen des fabia den 1.000 000 mio km thread hier empfehlen, der spricht eigentlich für sich, was die haltbarkeit und zuverlässigkeit angeht. mittlerweile ist einer der beiden fabia fahrer schon bei 960.000 km angekommen. also mit dem fabia kauft man sich mit hoher sicherheit einen sehr guten alltagswagen.

am 2. Dezember 2012 um 8:24

Ich glaube, wenn Du gezielt in (Fach-) Zeitschriften oder hier bei Motor-Talk nach Problemen eines Wagens suchst, wirst Du immer fündig - ob nun beim Skoda Fabia, bei VW, BMW, Mercedes usw. - und dürftest gar kein Auto kaufen.

Es mag sein, dass der ein oder andere Motor weniger empfehlenswert ist, wie SaNgUePoRtUgUeS schrieb (meine Güte, was für ein Name ;)), aber meiner Meinung nach machst Du mit einem jungen Fabia nichts falsch.

Wir fahren selbst den Roomster, in der Familie läuft noch ein Superb und die Nachbarin einen Fabia - und alle würden ihre Wagen sofort wieder kaufen.

Unser Roomster hat auf Garantie mal eine neues Radio bekommen, da ein Kanal defekt war. Sonst in bisher drei Jahren nichts.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:56

Das denk ich auch..

Waren gestern beim Handler und der hat uns nen rehct gutes Angebot gemacht.

Tageszuassung, also neu, 1.2 TSI mit 86 PS, Grundausstattung + Winterreifen für 12000€

Da werde n wir wohl nicht nein sagen können.

Hallo !

 

Wir (Gattin+ich) sind seit heuer im Februar erstmals Skoda-Fabia-Combi 1,2/70 PS Fahrer ( Neuwagen ).

 

Wir sind bis jetzt absolut zufrieden, was Ausstattung, Komfort, Motorleistung, Preis-Leistungsverhältnis, Form/Aussehen (weiße Farbe ) betrifft.

 

Es ist auch der erste Kombi. Wir sind immer wieder positiv erstaunt, welch zusätzlicher Nutzen ein Combi bringt.

 

Die letzten 3 Autos waren Opel-Corsa und wir waren auch zufrieden damit, wollten aber mal eine andere Marke. Da Opel in diesem Preis-/Größensegment nicht Vergleichbares anbietet, sind wir auf Skoda gekommen und haben es nicht bereut. Ein schickes, durchdachtes und grundvernünftiges Auto, das uns sicherlich noch lange und viel Freude machen wird.

 

Ja, und dem Skoda-Verkauf/Werkstattbetrieb können wir bis dato nur eine 1 geben.

 

Schöne Grüße von 2 zufriedenen Fabia-Freunden.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Hallo !

Wir (Gattin+ich) sind seit heuer im Februar erstmals Skoda-Fabia-Combi 1,2/70 PS Fahrer ( Neuwagen ).

Wir sind bis jetzt absolut zufrieden, was Ausstattung, Komfort, Motorleistung, Preis-Leistungsverhältnis, Form/Aussehen (weiße Farbe ) betrifft.

Es ist auch der erste Kombi. Wir sind immer wieder positiv erstaunt, welch zusätzlicher Nutzen ein Combi bringt.

Die letzten 3 Autos waren Opel-Corsa und wir waren auch zufrieden damit, wollten aber mal eine andere Marke. Da Opel in diesem Preis-/Größensegment nicht Vergleichbares anbietet, sind wir auf Skoda gekommen und haben es nicht bereut. Ein schickes, durchdachtes und grundvernünftiges Auto, das uns sicherlich noch lange und viel Freude machen wird.

Ja, und dem Skoda-Verkauf/Werkstattbetrieb können wir bis dato nur eine 1 geben.

Schöne Grüße von 2 zufriedenen Fabia-Freunden.

60 PS und den nen Combi, der geht doch sicher nicht gut oder?

Hauptproblem ist bei den TSIs die Steuerkette. Das ist extrem teuer, falls die dir nachher die Schuld geben wollen (Obwohl VW derzeit 7 jahre Garantie auf das Problem gibt -> Aussitzen). Der 1.2TSI mit 86ps hat aber nicht so viele Probleme wie die mit 105PS (warum auch immer). Dennoch kann es auch da passieren.

Der Turbo ist aber schon was feines, weil du ihn sehr untertourig fahren kannst. Dennoch kannst du mit jedem Auto einen Fehlgriff haben.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

60 PS und den nen Combi, der geht doch sicher nicht gut oder?

Bitte nochmals genau lesen, ich schrieb : 70 PS

Und das ist für uns persönlich genug Power.

MfG R & E

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

60 PS und den nen Combi, der geht doch sicher nicht gut oder?

Bitte nochmals genau lesen, ich schrieb : 70 PS

Und das ist für uns persönlich genug Power.

MfG R & E

Sorry verlesen, kenn aber nur den 69 PSer ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:11

Ahhhhhhhh hab morgen ja noch den Besichtigungstermin wegen dem 1.6 TDi, hab heute nochmal rumtelefoniert und bin mir einfach nicht sicher ob wir nicht doch lieber nen 1.2 TSI nehmen sollen.

Die nächsten 2 Jahre würde es mit dem Diesel und die 20000km ja passen, was mach ich aber danach. Sie bekommt nen Job direkt in HH oder näher dran und fährt 10000 km im Jahr. Da lohnt der sich nicht mehr und wir stehen da.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Nachricht hast du ja schon im Passat Forum.

Anbei die Vorabübersicht.

Bildschirmfoto-2012-12-07-um-19-26-48
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. !!! Brauch eure Hilfe, Erfahrungen mit dem Fabia !!!