ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.2 ruckelt und motorkontrolleuchte blinkt!!!!

Fabia 1.2 ruckelt und motorkontrolleuchte blinkt!!!!

Skoda Fabia
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:01

Hallo,

Habe das Problem das mein fabia 1.2 72000 bj 2006 3 Zylinder öfters ruckelt und die Motorkontrolleuchte blinkt und das auto nur noch bis 3000 dreht, unrund läuft usw, was in den letzten tagen häufig ist.das ruckeln fängt nur im leerlauf an, starte ich das auto neu ist es wieder weg. gestern habe ich dann mal vollgas gegeben wo das auto mal wieder geruckelt hat 3000 umdrehung und dann automatisch drezahl runter und stirbt fast ab. so dann die Motorkontrolleuchte blieb an. Ich heut früh dann wollte gleich in meine halle und Fehler auslesen. natürlich früh gestartet Motorkontrolleuchte aus.So dann in der Halle lese fehlerspeicher aus------>siehe da keinen fehler im speicher. Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Ach und wie gesagt das ruckeln kommt während der fahrt nicht läuft gut und sobald ich an der Ampel stehe (ab und zu) ruckelt er wieder, neustart alles wieder i.o.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Habe mit meinem 1.2 3Zylinder 40KW ähnliche Probleme, bei mir hauts immer die "gelbe" Motorleuchte rein, und dann

fährt sich das Auto wie wenn es leicht festgehalten wird. War schon mehrmals in der Werkstatt, brachte aber nicht viel,

KAT wurde getauscht und es war kurz ca 200 km wieder gut... Der fehler kommt immer wieder, es leuchtet gelb und die Kiste läuft

wie zugeschnürt:( Hoffe die bekommen das noch hin, weil sonst kommt er weg. Will ihn eigentlich behalten, weil er sich echt gut fährt und ein gutes Auto ist, eigentlich...

Wo "haut" dir den die Motorkontrolle rein, ins Gehirn ?

Deine Schreibweise solltest du mal überdenken sonst man nicht was gemeint ist, es mehr Sachlichkeit wäre Hilfreich und es entstehen keine Unklarheiten. "Gassensprache" zeugt nicht grade von Sachkenntnis.

Grüsse

ThomasE.

Dir erkläre ich es bestimmt nicht, Leute die einen so anmachen wie du es tust sind m.E nur Idioten die rumstressen wollen.:mad:

Kannst du was zur Fragestellung des TE´s beitragen, oder

bist du nur am rumpöbeln?

Ich bin mir sicher das der Großteil der User hier verstehen was gemeint ist,

ansonsten kann man ja nachfragen.

Da du ja "offensichtlich" gebildet bist, kannst du ja die Frage des TE Sachlich und Grammatikalisch korrekt beantworten.

Grüsse

Patrick Kast

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. März 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von ThomasE.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Habe mit meinem 1.2 3Zylinder 40KW ähnliche Probleme, bei mir hauts immer die "gelbe" Motorleuchte rein, und dann

fährt sich das Auto wie wenn es leicht festgehalten wird. War schon mehrmals in der Werkstatt, brachte aber nicht viel,

KAT wurde getauscht und es war kurz ca 200 km wieder gut... Der fehler kommt immer wieder, es leuchtet gelb und die Kiste läuft

wie zugeschnürt:( Hoffe die bekommen das noch hin, weil sonst kommt er weg. Will ihn eigentlich behalten, weil er sich echt gut fährt und ein gutes Auto ist, eigentlich...

Wo "haut" dir den die Motorkontrolle rein, ins Gehirn ?

Deine Schreibweise solltest du mal überdenken sonst man nicht was gemeint ist, es mehr Sachlichkeit wäre Hilfreich und es entstehen keine Unklarheiten. "Gassensprache" zeugt nicht grade von Sachkenntnis.

Grüsse

ThomasE.

Dir erkläre ich es bestimmt nicht, Leute die einen so anmachen wie du es tust sind m.E nur Idioten die rumstressen wollen.:mad:

Kannst du was zur Fragestellung des TE´s beitragen, oder

bist du nur am rumpöbeln?

Ich bin mir sicher das der Großteil der User hier verstehen was gemeint ist,

ansonsten kann man ja nachfragen.

Da du ja "offensichtlich" gebildet bist, kannst du ja die Frage des TE Sachlich und Grammatikalisch korrekt beantworten.

Grüsse

Patrick Kast

am 20. April 2012 um 12:22

Hallo,

möchte eine kurze Rückmeldung machen:

der Zylinderkopf war bei unserem 2,5 Jahre "alten" Fahrzeug gerissen, wurde ausgebaut, auseinandergebaut, plan gemacht, wieder zusammengebaut und eingebaut...

(Wasser war angeblich eingedrungen).

Weil das auf LPG-umgerüstete Auto inzwischen nicht mehr mit Gas betrieben werden kann (erwischt keines), bin ich in eine LPG-taugliche Werkstatt, ließ das Auto im Stand laufen, als der Werkstattmeister darauf zuging. Der Mann hatte das Auto noch nicht angefasst und sofort gesagt: " der läuft unrund..."

Ich sagte ihm, dass ich erst wegen des Zylinderkopfes in der Werkstatt war. Er meinte darauf: "nochmal hin und reklamieren; Nachbesserung fordern..."

So, jetzt hab ich heute, nachdem ich eine 1600 € Rechnung von der ersten Werkstatt (Zylinderkopf) bekam, hab ich dort angerufen und genau das vorgebracht, was die andere Werkstatt gesagt hat (unrund laufen; Nachbesserung...).

Der Werkstattmeister hat fast Gift und Galle durch's Telefon gespuckt: ich solle zu der LPG-Werkstatt fahren; Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn kein Lamperl leuchtet, dann könne das Auto auch nicht unrund laufen; 3-Zylinder würden solche Geräusche machen....und er brauche den Nachweis, dass es nicht im Zusammenhang mit der Gasanlage steht; und ich solle ihm schriftlich bringen, was fehlt und dass das Auto unrund läuft....) - blöd bin ich auch nicht: ich fahre das Auto seit knapp drei Jahren und kenne dessen typischen "Sound". Der ist anders, als vor dem Defekt mit dem Zylinderkopf. Der läuft wirklich nicht ganz rund. Es wurde ja schon viel von zwei verschiedenen Werkstätten rumgebastelt. Ich habe schon im Vorfeld 700 € für Thermostat, Wasserpumpe, Ventile, Zylinderkerzen bezahlt.

Was soll ich nun machen? (ich habe schon länger das Gefühl, die Werkstatt, wo der Zylinderkopf plan gemacht wurde, ist überfordert; fragt immer, was die andere Werkstatt sagt (er hat mich, bevor er repariert hat, zur Händlerwerkstatt geschickt). Und er will aber verständlicherweise nun sein Geld. Und ich eine einwandfreie Reparatur....

Hallo Floria1919.

Wie konntest du das Problem lösen? Bei meinem Auto wurden 2 Zündspulen gewechselt nachdem die Abgaskontrolllampe geleuchtet hat. Das Prüfgerät zeigt immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen von der Lambdasonde bis zur Zylinderspule. Nach einem Tausch von Zylinderspule 1 (neu) und noch nicht gewechselter Zylinderspule 2 (also alt) zeigt das Prüfgerät derzeit keine Fehlermeldung. Ich befürchte aber, dass die Abgaskontrolllampe früher oder später doch wieder aufleuchten wird. Daher interessiert mich, wie sich das Problem bei deinem Auto lösen ließ.

Mein Auto läuft auch mit LPG.

am 11. Juni 2016 um 22:52

Hallo zusammen. Habe seit 1 1/2 Jahren meinen Skoda Fabia 1.2 Benziner, 2002, 152.000 km. Vor ca. 1 Monat ging bei mir die Abgassystemleuchte an, gerade als ich auf die Autobahn aufgefahren bin und einen Berg hochfahren musste. Werkstatt meinte, dass ich mit dem Auto sehr oft unterturig fahre und ihn mal auf ner längeren Strecke durchblasen müsste. Leuchte leuchtete danach aber immer noch. Bei laufendem Motor im Stand habe ich mal meine Hand unter den Auspuff gehalten. Mir kam es vor, als ob das Abgas untypisch stoßweise austritt (nicht wie normalerweise) und immer wieder mal schwarze Russkügelchen ausstößt. Weil ich täglich das Auto brauche, habe ich mit meiner Frau getauscht. Fahre aktuell A-Klasse. Habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen, weil seit kurzem auch hier die Systemleuchte angeht. Habe mir so meine Gedanken gemacht, wie es dazu kommen konnte. Zu viel Gas solange der Motor noch kalt ist? Schlechte Qualität des Benzins? Könnt ihr mir herbei helfen?

am 12. Juni 2016 um 7:57

Fehlerspeicher auslesen lassen... Alles andere bleibt Rätsel raten... Über Fahrweisen kann man andernfalls auch stundenlang an jedem Stammtisch brabbeln...

Hallo,

ich möchte mit meinem ersten Post mich mal gleich.

Wir fahren seit 2011 einen Skoda Fabia HTP 1.2 Reimport mit 69PS. Derzeit 120.000 km

Der lief soweit ganz gut eigentlich. Wir sind pro Jahr ca 15.000 km mit ihm gefahren,

den Großteil davon Landstraßen und Stadtmix. Genutzt wird der Wagen zum Großteil eigentlich nur zum Pendeln beruflich, wochentags jeden Tag 40km hin 40km zurück.

Es gab in den letzten vier Jahren immer wieder Marderbisse und Probleme mit Zündspule und Zylinder

10 / 2014 Marderbiss Kabelbaum , zweiter Zylinder instandgesetzt

1 / 2015 Marderbiss am ersten und zweiten Zylinder

6 / 2016 Zündspule und Zündkerze am zweiten Zylinder

8 / 2017 Zündspule am zweiten , a und e erneuert, 1 X Zündspule

8 / 2018 Zündkerze a- e erneuert, 3 Zündkerze

-> Im Zuge von TÜV und AU , welcher gemacht wurde

 

Nun ist seit Juli 2018 immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an.

Auf einer großen Fahrt von Berlin nach Köln regelte der Motor dann plötzlich immer weiter runter und wir mussten schleichend die Autobahn verlassen. Nach einer halben Stunde ging es dann doch weiter. Krass trotzdem. Die Lampe leuchtete seitdem ununterbrochen

Wir sind August 2018 daraufhin dann auch zu unserer (NonSkoda) Hauswerkstatt.... weil auch TÜV anstand , hat unser Werkstattmensch (kein Skoda Vertragshändler) auch wieder alle Zündkerzen erneuert .

Auf die Frage auf das Runterregeln hin konnte er nichts festellen , das Auto sei nachdem was er sehe "fit" und hat ja auch den TÜV bekommen...

Das Auto wurde seitdem kaum genutzt, auch weil meine Frau seit Mitte des Jahres nicht mehr zur Arbeit geht... Ich habe den Wagen Anfang der Woche zu Skoda gebracht.

Das Ergebnis, ein Techniker rief mich an

  • man riet mir ab es in der Skodawerkstatt zu machen , es könne sehr teuer werden (sehr redlich vom Skoda Techniker, fand ich)
  • der obere Zylinderblock sei soweit wohl okay: Zylinder 1 und 3 sind okay.
  • ABER der zweite Zylinder hat Aussetzer und "läuft wie eine Pumpe" dann. Es ist aber kein Zündproblem (wäre ich mal vorher zu Skoda gegangen... unsere Hauswerkstatt hat hier immer Zündkerzen gewechselt, s.o., mangels Interface konnten die ja auch nichts sehen)
  • Der konkrete Reparaturbedarf sei schwer und unzuverlässig feststellbar. Man könne eine Endoskopie machen, aber da diese nicht FUll HD ist, würde man hier auch etwaige Haarrisse nicht sehen... Es sei schwer einzugrenzen und könne auch gut möglichsein, dass man hier 500 Euro investiert um dann einfach nur zu erfahren , dass man einen neuen Motorblock (Worst Case: 3000Euro + Montage) kaufen müsse. Was wir natürlich nicht wollen. Verkaufen lässt sich so ein Auto mit gutem Gewissen ja auch kaum. Es ist halt total ärgerlich, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich kein Geld investieren möchten. Auch wenn im April das zweit Kind kommt, wären wir nicht zwingend auf ein größeres Auto angewiesen. Das kostet ja alles Geld , leider.
  • Der Techniker meinte, weil ich sagte dass wir aufgrund des beruflichen Ausscheidens meiner Frau für die nächsten 15 Monate kaum Auto fahren werden in den nächsten anderthalb Jahren auch , es wäre möglich das einfach weiterzufahren vielleicht ginge es ja auch noch ein zwei Jahre gut... "Explodieren" würde da ja nix, es würde runtergeregelt . Fand ich sympathisch und irgendwie auch pragmatisch...

Es ist schwer hier eine Entscheidung zu fällen für uns. Ich schreibe es hier zum einen um mal zu bilanzieren und Eure Meinungen zu hören. Ihr kennt Euch ja echt gut aus, wenn ich hier so mitlese

*

  • Was spricht dagegen den Skoda Fabia noch die Paar Monate bis zum finalen Exitus zu fahren? Wir sind knapp bei Kasse und wohnen in der City. Meine Frau wird das Auto anderthalb Jahre nicht brauchen. Ich fahre Rad zur Arbeit und könnte auch mit diesem zum Einkaufen... Wir haben halt einen Bedarf von einmal die Woche Großeinkauf mit dem Auto, das heißt 1km zum Aldi und zurück... Ein bis zweimal im Monat mit dem Auto zu Bekannten (+-30 km um Köln rum). Die Idee bei solchen möglichen Kosten , hier zu reparieren schreckt mich derzeit ab!
  • Haben andere Skodafahrer auch ein ähnliches Problem gehabt ? ... Eigentlich ist Skoda Fabia ja ein gutes Auto glaub ich, viele Bekannte haben den oder den Octavia aus dieser Zeit...
  • Was ist so ein Auto überhaupt Wert in dem jetzigen Zustand (leuchte ist nach dem Auslesen im August ausgeschaltet und leuchtet gerade nicht, aber ich würde sowas nicht verschweigen beim Verkauf)
  • Anhand meines Berichts: gibt es Gründe in Euren Augen (unser Modell des AUtos, oder die Marderbisse, ...oder sonstwas , welche das vorzeitige Ableben des Autos begünstigten?)
  • Die Frage nach einem Neuwagen mach ich ggf. nochmal in einem anderen Post.. Wenn das sein muss würde ich hier gerne noch mal Euren Rat hören

Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus!

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fabia BJ2011 HTP 1.2 69PS: Motorkontrolleuchte /Zylinderaussetzer - was tun?' überführt.]

Nachtrag- Mh , hätte ich das vorher geslesen :) Es handelt sich auch um einen 1.2 Skoda Fabia mit ganz ähnlichen Problemen:

https://www.motor-talk.de/forum/fabia-1-2-ruckelt-und-motorkontrolleuchte-blinkt-t3325760.html

Sehr interessanter Thread für mich. Das ist mal meine Zusammenfassung von diesem

  • hier sind ja auch einige welche den Zylinderkopf als Quelle und das auch noch am zweiten Zylinder haben.
  • Weiterhin wurde von manchen VW Technikern gesagt, dass es selten so sei dass diese dreizylinder "fritte gehen".
  • Außerdem verdrecken die Zylinder durch so "kurzstreckenfahrer" wie uns (40 hin 40 zurück, ich vermute das ist noch kurzstrecke`?)
  • Das Problem tritt also nicht so selten auf, auch hier wird beschrieben dass der Motor gelegentlich runterregelt und dann nach einem Ausschalten der Wagen wieder angeht.

Was ich jetzt nächste Woche erstmal machen lasse: Kompressionsmessung

ich habe auch noch mal mit unserer (nonskoda) Hauswerkstatt gesprochen, gerade ... am Dienstag geht es in die Kompressionsmessung, der macht es für 50 Euro aber ist auch skeptisch.

Oder besser noch mal zum Skoda Händler der für den nächsten Schritt 130 Euro möchte?

Sorry für das "Zuspammen", das Schreiben hier ist zur Zeit für mich als absoluten Laien eine Art Gedankensortierung und wenn hier noch Meinungen kommen wäre ich dankbar :) Kostet ja alles Geld leider :/

Viele Grüße,

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fabia BJ2011 HTP 1.2 69PS: Motorkontrolleuchte /Zylinderaussetzer - was tun?' überführt.]

Zitat:

@dankon7goo schrieb am 1. Dezember 2018 um 10:00:30 Uhr:

  • Was spricht dagegen den Skoda Fabia noch die Paar Monate bis zum finalen Exitus zu fahren? Wir sind knapp bei Kasse und wohnen in der City. Meine Frau wird das Auto anderthalb Jahre nicht brauchen. Ich fahre Rad zur Arbeit und könnte auch mit diesem zum Einkaufen... Wir haben halt einen Bedarf von einmal die Woche Großeinkauf mit dem Auto, das heißt 1km zum Aldi und zurück... Ein bis zweimal im Monat mit dem Auto zu Bekannten (+-30 km um Köln rum). Die Idee bei solchen möglichen Kosten , hier zu reparieren schreckt mich derzeit ab!

Ich würde es genau so machen fahren bis zum Tod und in der Zwischenzeit auf was anderes sparen.

Vor allem weil ihr das Auto nicht jeden Tag braucht, da wäre ein Reparatur mehr als unwirtschaftlich.

Das Auto hat selbst im guten Zustand nicht mehr viel Wert.....stehen mit deinen Angaben um die 4000€ drinnen.

Nebenbei du bist im falschen Forum wenn du Bj 2011 hast hast du auch ein Fabia 2

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fabia BJ2011 HTP 1.2 69PS: Motorkontrolleuchte /Zylinderaussetzer - was tun?' überführt.]

Ja danke. so werde ich es machen. Das hat mich bestätigt.

Es scheinen ja echt einige von dem PRoblem betroffen zu sein. Danke wg. dem Modellhinweis, wird korrigiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fabia BJ2011 HTP 1.2 69PS: Motorkontrolleuchte /Zylinderaussetzer - was tun?' überführt.]

Also erst mal sollte man sortieren, was hier überhaupt gesagt wurde. Ich lese da raus:

- Bisher war alles gut, aber der Marder mag den Wagen. Mehrere Kabel- und Schlauchschäden zuvor.

- Das Auto wurde "runtergeregelt" nach "Fehler auf Zylinder 2", was dann auch die MKL setzt. Gemeint ist sicherlich, daß der Wagen einen Misfire-Detect hatte und daraufhin den Zylinder abgeschaltet oder den Notlauf aktiviert hat.

- Ausgelesen wurde er wohl, aber entweder will man dem TE nicht sagen, was da im Fehlerlog stand - oder aber, man möchte gern mal ein wenig das Konto des TE anzapfen... :-(

Für mich wäre VOR jedem Ratschlag zur Weiternutzung erst mal eine konkrete FehlerDIAGNOSE wichtig. Wenn die MKL gesetzt wurde, und der Wagen lief wie ein Hackmesser, dann ist das ein Fehler, der ausgelesen werden kann. Für 90% der relevanten Informationen reicht dafür ein China-OBD und TORQUE als Handysoftware. Kostet irgendwo um 12,- für's Modul und 2,99 für die Software. In Summe etwa die Hälfte, die ein einmaliges Auslesen in der Werke so kostet...

Schritt 2: Fehlerlog auslesen (oder auslesen lassen), Fehler hier posten.

Schritt 3: Mögliche Ursachen Schritt für Schritt abwandern.

Wenn ich bei 120tkm so einen Unfig wie "mögliche Harrisse" höre, dann sei dazu gesagt: Ein Harrriss geht nicht weg, nur weil man neu startet. Ist der einmal da, dann bleibt der - und auch das zugehörige Fehlerbild. Was nach Neustart "verschwindet", ist meisten elektrisch.

Für mich klingt das hier erst mal nach einem Sensoren- oder Kabelproblem im Bereich der Zündung oder Einspritzung. Ist immer nur ein spezieller Zylinder betroffen, dann sind das zugehörige Zündmodul, die Kerze und das Einspritzventil dieses Zylinders erste Kandidaten. Danach Kompressionsmessung und ggfs. visuelle Inspektion.

Das, was da oben als "netter" Technikerinput steht, das ist Quark mit Sauce und heißt für mich in Summe "Wir sind eigentlich zu faul zum Suchen, aber wir erzählen dem mal was vom Pferd..." Schande über so eine Werkstatt, die mit solchen Aussagen auch noch Kompetenz darstellen will! (vorausgesetzt natürlich, der TE hat die Aussagen hier auch vollständig und richtig zitiert...)

Gruß

Roman

 

PS: Und 40 hin + 40 zurück ist alles Andere als Kurzstrecke! Da reden wir über Strecken weit unter 20km... Das Einzige was imn ganzen Thread wirklcih stimmt, ist, daß diese Motoren alles Andere als anfällig sind. Da gibt es ganz andere Kandidaten aus selbigem Hause...

Also erst mal ganz ruhig bleiben und Schritt für Schritt Ursache und Wirkung auseinanderflöhen... Wichtig und zuerst zu tun: Fehlercode auslesen, wenn MKL an war/ist! Dann geht's hier auch sinnvoll weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fabia BJ2011 HTP 1.2 69PS: Motorkontrolleuchte /Zylinderaussetzer - was tun?' überführt.]

Zitat:

@RomanL schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:18:48 Uhr:

Also erst mal sollte man sortieren, was hier überhaupt gesagt wurde. Ich lese da raus:

Zitat:

- Bisher war alles gut, aber der Marder mag den Wagen. Mehrere Kabel- und Schlauchschäden zuvor.

- Das Auto wurde "runtergeregelt" nach "Fehler auf Zylinder 2", was dann auch die MKL setzt. Gemeint ist sicherlich, daß der Wagen einen Misfire-Detect hatte und daraufhin den Zylinder abgeschaltet oder den Notlauf aktiviert hat.

- Ausgelesen wurde er wohl, aber entweder will man dem TE nicht sagen, was da im Fehlerlog stand - oder aber, man möchte gern mal ein wenig das Konto des TE anzapfen... :-(

Ganz ehrlich: diesen Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch.

Inzwischen ist die Rechnung auch angekommen, wo dann noch mal alles "ganz detailliert" drauf sei

  • GFS/ geführte Funktion
  • 3 Zündkerzen aus - und eingebaut
  • Spannungserhaltungsladung
  • und dann unter HINWEIS: "ZÜNDAUSSETZER 2. ZYLINDER!!!" (mit drei Ausrufezeichen, eines hätte gereicht, gekostet hat es 130 Euro!)

Ich hatte ndann auch vorgestern noch mal den Techniker angerufen der das ganze "gemessen"/"behandelt hat. Was nun bei einer günstigen freien Werkstatt zu tun wäre gab er dann an :

  • Kompressionsmessung
  • ? ist das Einspritzventil verklebt
  • ? gibt es einen Zündfunken
  • ? Zündspule irgendwas

Nun ist das jetzt wirklich nicht mehr als ich selbst mit unten genannten ausmessen könnte?

(...der wagen war ja schon bei einem "freien" Werkstattanbieter wo in den letzten drei Jahren immer wieder Zündkerzen ausgetauscht wurden , u.a. ...)

10 / 2014 Marderbiss Kabelbaum , zweiter Zylinder instandgesetzt

1 / 2015 Marderbiss am ersten und zweiten Zylinder

6 / 2016 Zündspule und Zündkerze am zweiten Zylinder

8 / 2017 Zündspule am zweiten , a und e erneuert, 1 X Zündspule

8 / 2018 Zündkerze a- e erneuert, 3 Zündkerze,

-> Im Zuge von TÜV und AU , welcher gemacht wurde wurd auch von der freien Werkstatt gesagt,

Geh mal zu Skoda den Fehlerspeicher auslesen!! Wir können das nicht einkreisen (..vermutlich hat diese auch nur so was ähnliches wie das von RomanL genannte China-ODB zur Verfügung, als freie Werkstatt? )

Frage hier ist denn mit dem oben stehenden Ergebnis HINWEIS: "ZÜNDAUSSETZER 2. ZYLINDER!!!",

der Fehlerspeicher nun "richtig ausgelesen von Skoda"?? Oder müsste da mehr bei "rumkommen"?!

Zitat:

Für mich wäre VOR jedem Ratschlag zur Weiternutzung erst mal eine konkrete FehlerDIAGNOSE wichtig. Wenn die MKL gesetzt wurde, und der Wagen lief wie ein Hackmesser, dann ist das ein Fehler, der ausgelesen werden kann. Für 90% der relevanten Informationen reicht dafür ein China-OBD und TORQUE als Handysoftware. Kostet irgendwo um 12,- für's Modul und 2,99 für die Software. In Summe etwa die Hälfte, die ein einmaliges Auslesen in der Werke so kostet...

Schritt 2: Fehlerlog auslesen (oder auslesen lassen), Fehler hier posten.

Schritt 3: Mögliche Ursachen Schritt für Schritt abwandern.

Ich vermute hier hat sich schon unsere freie Werkstatt für hunderte Euro in den letzten Jahren versucht. Der nächste Schritt wäre hier die Kompressionsmessung, richtig? mir wurde diese für 50Euro zugesagt und auch noch ein zweiter , tieferer Blick.. Wir haben hier ja schon etliches machen lassen, vor allen Dingen Zündkerzen tauschen auf Zylinder 2 :( , siehe oben

Zitat:

Wenn ich bei 120tkm so einen Unfig wie "mögliche Harrisse" höre, dann sei dazu gesagt: Ein Harrriss geht nicht weg, nur weil man neu startet. Ist der einmal da, dann bleibt der - und auch das zugehörige Fehlerbild. Was nach Neustart "verschwindet", ist meisten elektrisch.

Für mich klingt das hier erst mal nach einem Sensoren- oder Kabelproblem im Bereich der Zündung oder Einspritzung. Ist immer nur ein spezieller Zylinder betroffen, dann sind das zugehörige Zündmodul, die Kerze und das Einspritzventil dieses Zylinders erste Kandidaten. Danach Kompressionsmessung und ggfs. visuelle Inspektion.

Das, was da oben als "netter" Technikerinput steht, das ist Quark mit Sauce und heißt für mich in Summe "Wir sind eigentlich zu faul zum Suchen, aber wir erzählen dem mal was vom Pferd..." Schande über so eine Werkstatt, die mit solchen Aussagen auch noch Kompetenz darstellen will! (vorausgesetzt natürlich, der TE hat die Aussagen hier auch vollständig und richtig zitiert...)

@RomanL:

erstmal , vielen vielen Dank für den wirklich hilfreichen kommentar und die Mühe RomanL. Wir sind halt Laien und leider durch meine Frau auf das Auto angewiesen. Ich glaub dem "netten techniker" prinzipiell und habe hier noch mal versucht alles zusammenzutragen.

Zitat:

PS: Und 40 hin + 40 zurück ist alles Andere als Kurzstrecke! Da reden wir über Strecken weit unter 20km... Das Einzige was imn ganzen Thread wirklcih stimmt, ist, daß diese Motoren alles Andere als anfällig sind. Da gibt es ganz andere Kandidaten aus selbigem Hause...

Also erst mal ganz ruhig bleiben und Schritt für Schritt Ursache und Wirkung auseinanderflöhen... Wichtig und zuerst zu tun: Fehlercode auslesen, wenn MKL an war/ist! Dann geht's hier auch sinnvoll weiter.

Ja genau , aber auf die Frage hin sagte der Skodamann könne man leider nichts sehen, nach dem Reset der Lampe , hätte man hier keine weiteren ich sag mal "hypothesen" bilden können oder zusammenhänge feststellen können. Ich kann es leider nicht besser beurteilen. Kann ja auch sein, dass sich gerade alle Werkstätten an uns gesundstoßen :(

Vielleicht hole ich mir aus Prinzip nun einfach mal für schlankes Geld das von dir genannte Equipment (China ODB mit Torque!) und versuche mich hier. bin in IT eigentlich nicht schlecht.

Danke , danke! Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1.2 ruckelt und motorkontrolleuchte blinkt!!!!