Extremes Eiern bei minimaler Glätte! Fahrwerk? Reifen?

Audi TT 8N

Hi,
so mein Problem... beim normalen fahren auf schon leicht glatter Straße eiert mein Auto extrem! Reifen sind drauf Dunlop SP Winter Sport in 205/55 r16. Und es liegt nicht an der Straße da mich teilweise Autos (Daihatsu Sirion) locker flockig überholen.. Was in einem quattro TT schon leicht peinlich ist... Oder andere Fahrzeuge locker davon ziehen ohne irgendwelche Probleme und ich dahinter hin und her eiere. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das ESP aktiviert habe oder nicht, das Fahrverhalten bleibt gleich. Auf schneebedeckten Straßen kommt es mir manchmal so vor, als ob mein Fahrzeug versetzt fährt..? Ich habe auch teilweise schon ein wenig schiss das Auto bei den Straßenverhältnissen zu bewegen.. Bei dem eiern muss ich auch schon ein wenig gegenlenken. Es macht mir echt angst. Auf nicht glatter Straße ist das Fahrverhalten wieder normal. Auch gab es dieses Problem letztes Jahr im Winter nicht. Das einzigste was verändert wurde war eine 20mm tieferlegung mit achsvermessung und tüv abnahme.. und ich fahre im winter hinten Spurplatten. Kann es an den Spurplatten liegen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen
ks

und schon mal guten rutsch!

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grasslm

Hallo,

habe genau das gleich Problem mit meinem Quattro!

Ich habe gebrauchte 9 Jahre alte Winterreifen drauf und werde das ganze jetzt mal mit neuen Hinterreifen von Bridgestone Blizzak ausprobieren.
Jedenfalls hatte ich so ein Fahrverhalten bei Glätte noch nie erlebt. Ist ja Selbstmörderisch.

Ja, das ist in der Tat nahezu selbstmörderisch mit Reifen, die wohl kaum noch Weichmacher enthalten, sich auf´s Glatteis zu begeben..... Mein 🙂 würde mir Reifen, deren DOT älter als 5 Jahre ist, nicht mehr anmontieren. Und wenn ich noch so betteln würde.... Reifen kosten nicht die Welt, aber alte Winterreifen womöglich das Leben (und auch das Leben anderer....). 🙂

Zitat:

...und werde das ganze jetzt mal mit neuen Hinterreifen...

Und die vorderen Reifen??? Wenn Du die nicht auch erneuerst, dann bleibt die Kiste

Zitat:

Selbstmörderisch.

Lieber GoTT, wirf Hirn!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

...und werde das ganze jetzt mal mit neuen Hinterreifen...
Und die vorderen Reifen??? Wenn Du die nicht auch erneuerst, dann bleibt die Kiste

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Selbstmörderisch.

Lieber GoTT, wirf Hirn!

Bei uns sagt man: Lieber Gott wirf Hirn vom Himmel! Ich ergänze das meist noch mit: Und bitte mach, dass die Synapsen und die saltatorische Reizleitung astrein funzen......😉

Tja, was soll man dazu noch sagen..... Kein Wunder, dass mein Mann mich gebeten hat, bei Glätte das Haus nicht zu verlassen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Ja, das ist in der Tat nahezu selbstmörderisch mit Reifen, die wohl kaum noch Weichmacher enthalten, sich auf´s Glatteis zu begeben.....

Moin🙂!

Wenn du auf blankem Eis unterwegs bist, isses völlig wumpe, wie alt die Reifen sind, wieviel lustige Lamellen da im Profil versteckt und wieviel elektronische Helferlein an Bord sind.

Schnee + Schneematsch ist ne andere Sache aber Eis ist Eis, da helfen nur Kufen weiter😁.

Grüße, T

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

aber Eis ist Eis, da helfen nur Kufen weiter😁.

Du meinst wohl eher Spikes?! 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, das ist in der Tat nahezu selbstmörderisch mit Reifen, die wohl kaum noch Weichmacher enthalten, sich auf´s Glatteis zu begeben.....
Moin🙂!
Wenn du auf blankem Eis unterwegs bist, isses völlig wumpe, wie alt die Reifen sind, wieviel lustige Lamellen da im Profil versteckt und wieviel elektronische Helferlein an Bord sind.
Schnee + Schneematsch ist ne andere Sache aber Eis ist Eis, da helfen nur Kufen weiter😁.

Grüße, T

Jawoll, Herr Lehrer, ich hatte mich falsch ausgedrückt......🙄 Ich meinte Schnee + Schneematsch. 🙂 Auf Glatteis soll sich ja nur der Esel, dem es zu gut geht, begeben und dann anfangen zu tanzen.....😛

An Spikes hatte ich auch gedacht statt Kufen. Wohl ein wenig viel "das Kufsteinlied" gehört, was? 😛

Zitat:

Jawoll, Herr Lehrer...

Bloß nicht😰😉.

Spikes sind ne feine Sache! Nur für den Hintermann nicht....das klimpert immer so lustig auf der Frontscheibe😛.

Grüße, T

Zitat:

Spikes sind ne feine Sache! Nur für den Hintermann nicht....das klimpert immer so lustig auf der Frontscheibe😛.

Besser es klimpert vorne als dass es hinten bummst. 😉

Grüße!

Das unterschreib ich sofort😁

Grüße, T
p.s.: meine Karre ist schon wieder abartig dreckig- ich will Früüühling🙁!

Zitat:

p.s.: meine Karre ist schon wieder abartig dreckig- ich will Früüühling🙁!

Ham wa hier. Ich mach vielleicht am Wochenende die Sommerräder drauf. 😛

Grüße!

Spikes fand ich als Kind immer faszinierend, wenn mein Vater die an seinem Wagen hatte. Dann wurden die ja verboten und ich habe gefragt, wo die Räder mit den Pickeln wären......😁 Spikes haben den Strassenbelägen ja wohl so zugesetzt, dass die verboten wurden irgendwann. Seit dem wird an Lamellen und Mustern getüfelt......... Und es gibt wieder Rutschpartien....🙂

BTW.: tburnz, das mit dem Herrn Lehrer meinte ich natürlich nicht ernst. Wie wäre es denn mit "Meister" ? 😛 Demnächst geginnt die Meisterschaft im Autowaschen. Und bitte nicht weiterhin meinen Winterschlaf stören! Hier liegt nämlich Schnee. 😉

Geht nix über Heckantrieb im Winter.😁 Da eiert das Heck mal richtig.
Bei meinem ehemaligen TT hatte ich auch eine Tieferlegung und Spurplatten drauf. Erst die guten Michelin Alpin A3 und zum Schluss die Hankooks. Beides sehr gute Reifen. Bin immer gern bei Schnee spät Abends raus,und dann für 2-3 Stunden rumgefahren.😁 Bei festgefahrener Schneedecke hatte ich auch immer das Gefühl das das Heck ganz leicht von Rechts nach Links eiert. Aber nur minimal. Es wurde aber auch nicht mehr,nur minimal ab ca.80 Kmh. Ist dann schon ein komisches Gefühl gewesen. Das hatte ich aber auch mit dem Originalfahrwerk,und den Orig. Rädern. Hatte sich nach dem Umbau auch nicht verändert.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Bei festgefahrener Schneedecke hatte ich auch immer das Gefühl das das Heck ganz leicht von Rechts nach Links eiert. Aber nur minimal. Es wurde aber auch nicht mehr,nur minimal ab ca.80 Kmh. Ist dann schon ein komisches Gefühl gewesen.

Yup, kann ich bestätigen. Muss man sich schon ein wenig dran gewöhnen. Wird womöglich auch dem Radstand geschuldet sein. Die wussten schon, weshalb se dem das ESP 'spendieren'. Is wie mitm Eurofighter...ohne Computer fällt der auch wie'n Stein vom Himmel😁.

Grüße, T

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Bei festgefahrener Schneedecke hatte ich auch immer das Gefühl das das Heck ganz leicht von Rechts nach Links eiert. Aber nur minimal. Es wurde aber auch nicht mehr,nur minimal ab ca.80 Kmh. Ist dann schon ein komisches Gefühl gewesen.
Yup, kann ich bestätigen. Muss man sich schon ein wenig dran gewöhnen. Wird womöglich auch dem Radstand geschuldet sein. Die wussten schon, weshalb se dem das ESP 'spendieren'. Is wie mitm Eurofighter...ohne Computer fällt der auch wie'n Stein vom Himmel😁.

Grüße, T

Ja, Meister, was wären wir ohne dieses ESP. 🙄 Beim Quattro gibt es dieses Eiern nicht. Der läuft auf einer Schneedecke wie an der Schnur gezogen....... Habe ich die Tage ausprobiert.... Jetzt brackere die Tage noch zu einem Parkdeck hoch, wo das auch ein wenig glatt sein könnte..... Falls das klappen sollte, melde ich mich wieder......🙂

Zitat:

Wie wäre es denn mit "Meister" ? 😛

Geht auch nicht... hab keinen Meistertitel, Frollein Jeannie😛.

Grüße, T

Deine Antwort