ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sachs Performance Fahrwerk: Bilder? Einbautips?

Sachs Performance Fahrwerk: Bilder? Einbautips?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:41

Weil meine Stoßdämpfer wahrscheinlich nicht mehr lange machen und ich zu arm für ein Gewindefahrwerk bin, hab ich gedacht, ich gönn mir ein nicht verstellbares Komplettfahrwerk.

Habe mal ein bisschen rumgegoogelt und über das Sachs Performance Sportfahrwerk ausschließlich positives gelesen. Hat in zwei Zwitschriften sogar als Testsieger abgeschnitten und soll angeblich das beste nicht verstellbare Fahrwerk sein.

Also hab ich mir so ein Fahrwerk bestellt.

Fragen nun: Hat jemand zufällig das gleiche Fahrwerk in seinem TT und könnte mal ein paar Bilderchen posten?

Außerdem würde ich das Fahrwerk gerne selber einbauen, habe das aber noch nie gemacht.

Brauch ich Spezialwerkzeug? Gibt es vielleicht irgendwo eine Einbauanleitung? Auf was muss ich achten? Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben anknallen?

Wäre dankbar für alle möglichen Tips, Meinungen und Bilder!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Juli 2006 um 10:33

Hab erst kürzlich mit einem Kumpel zusammen bei seinem Civic das Fahrwerk getauscht.

Ist soweit gar kein Problem, nimmt nur viel Zeit in Anspruch.

Vorderachse:

Aufbocken, Rad runter, äußere Schrauben oben am Dom lösen (Bloß nicht die in der mitte, die kommt später dran!), Schrauben unten am Federbein lösen und nun Federbein rausziehen.

Federspanner ansetzen und spannen, Schraube über dem Federteller lösen und in Deckung gehen.. :D

Dann Feder entspannen.

Einbau dann in umgekehrter reinfolge.

Bei der Hinterachse des TT weiß ich leider noch nicht wie das läuft, wollte mich da überraschen lassen wenn ich bei mir das Fahrwerk wechslel.

Beim TT sitzen ja Dämpfer und Feder separat, an so einem Auto hab ich noch nie das Fahrwerk gewechselt, weiß also nicht inwiefern das anders ist.

am 29. Juli 2006 um 10:40

HA is kein Problem ... auto hoch , schraube am dämpfer lösen und die achse klappt runter ^^

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 10:45

Muss ich denn zwangsläufig einen Federspanner haben?

Wie kann ich das ohne machen?

Wenn die Achse hinten runterklappt ist die Feder nicht mehr gespannt?

am 29. Juli 2006 um 10:52

ich glaub hinten ist es leichter doch mit zu arbeiten weil die feder ist minimal auf spannung. Es geht aber auch ohne. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher ist schon ne weile her

am 29. Juli 2006 um 10:55

ne die feder ist hinten nicht reingespannt ... die wird nur "eingelegt " ... wenn die achse runterklappt kannst die federn einfach rausnehmen bzw die neue reinlegen.

Allerdings musst du ja die HA dämpfer auch wechseln oder ? dann müsste man die hinteren domschrauben lösen . d.h verkleidung im kofferraum raus ...

am 29. Juli 2006 um 11:39

wenn du die Achse aber festschraubst dann ist sie aber ein wenig auf spannung da bin ich mir aber sicher

am 29. Juli 2006 um 12:59

Hinten ist easy, da muß auch keine Innenverkleidung ab, um den Dämpfer zu wechseln, einfach nur 2Schrauben im Radhaus lösen und natürlich unten - und das Ding ist raus!

Vorne geht auch ohne Federspanner, dazu mußt du nur das Traggelenk lösen, ansonsten bekommst du das Federbein nicht raus, mit Federspanner ist es aber natürlich einfacher.

traggelenk muß nicht sein, antriebswelle getriebeseitig abschrauben dürfte die bessere lösung sein.

wenn er aber schon federn verbaut hat geht das federbein

auch so raus.

am 29. Juli 2006 um 13:20

Also das Traggelenk ist zugänglicher als die Antriebswelle, meiner Meinung nach.

Naja, wenn er keinen gekürzten Dämpfer verbaut hat, so ist das Federbein noch genauso lang wie Serie, die Vorspannung ist vielleicht nicht so groß wie mit Serienfedern, aber immer noch vorhanden.

am 29. Juli 2006 um 14:03

Vorne braucht man auf jeden fall den Federspanner kommst nicht drumherum, bin damals auch denn weg über die Traggelenke gegangen geht eigentlich ganz gut

am 29. Juli 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von evo82

wenn du die Achse aber festschraubst dann ist sie aber ein wenig auf spannung da bin ich mir aber sicher

ja ach ne aber darum gehts ja nicht ^^

und @ kitcar : ja du hast recht aber nur beim quattro bekommst du den dämpfer so ab ^^ aber das hilft studentt nun mal nix da er keinen hat.

Der HA-dämpfer ist gelagert und oben mit ner mutter m10 verschraubt . und normalerweise ist diese mutter innenliegend also im kofferraum ^^

am 29. Juli 2006 um 15:17

Nope, hab auch den 180er front und hab hinten die Dämpfer in 5min gewechselt!

am 29. Juli 2006 um 15:30

aha ja also dann wüsst ich nicht was du für gasdruckdämpfer drin hast ... wird wohl so sein bei dir .

edit : ich weiss jetzt was du meinst ... jetzt ist klar .

Ich habe das Sachs Fahrwerk verbaut. Bist du Dir sicher, dass das ein so gutes Fahrwerk ist? Also die sportliche Seite ist bei meinem mal sehr ausgeprägt. Ist im Gegenzug aber auch knüppelhart. Unebne Strecken mit leichten Schlaglöchern knallen voll durch:( Muss nochmal ins Gutachten schauen, ob da nicht doch TT Roadster drin steht:D

Kannst das problematische Federbein vorne rechts auch ohne Federspanner ausbauen. Links sowieso, aber rechts nur mit sanfter Gewalt. Querlenker mit nem Hebel runter drücken und Federbein im Sitz an der Achse mit WD40 einsprühen. Den Sitz muss man mit nem Keil aufspreizen. Aber vorsicht: bei der Aktion nicht das Domlager ramponieren.

Hinten musste ich keine Innenverkleidung abbauen. Stoßdämpfer ist von Außen im Radhaus verschraubt. Die kürzeren Sachs Federn sind bei mir übrigens hinten im ausgefederten Zustand sehr locker, kann man leicht verkanten. das sollte man nach dem Absetzen des Wagen auch immer nochmal kontrollieren. Vorsicht: wenn die hinteren Stoßdämpfer gelöst werden, fällt die Achse einfach runter - Abstützen nicht vergessen!

Da Du das Fahrwerk wahrscheinlich noch vormontieren musst, solltest du auch gleich die serienmäßigen Federwegsbegrenzer noch einbauen. Man kann die Federbeine übrigens auch ohne Federspanner montieren. Ein Helfer kann die Feder mit seinem Körpergewicht bereits so weit herunter drücken, dass man Den Federteller noch montieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sachs Performance Fahrwerk: Bilder? Einbautips?