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Extremes Eiern bei minimaler Glätte! Fahrwerk? Reifen?

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:30

Hi,

so mein Problem... beim normalen fahren auf schon leicht glatter Straße eiert mein Auto extrem! Reifen sind drauf Dunlop SP Winter Sport in 205/55 r16. Und es liegt nicht an der Straße da mich teilweise Autos (Daihatsu Sirion) locker flockig überholen.. Was in einem quattro TT schon leicht peinlich ist... Oder andere Fahrzeuge locker davon ziehen ohne irgendwelche Probleme und ich dahinter hin und her eiere. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das ESP aktiviert habe oder nicht, das Fahrverhalten bleibt gleich. Auf schneebedeckten Straßen kommt es mir manchmal so vor, als ob mein Fahrzeug versetzt fährt..? Ich habe auch teilweise schon ein wenig schiss das Auto bei den Straßenverhältnissen zu bewegen.. Bei dem eiern muss ich auch schon ein wenig gegenlenken. Es macht mir echt angst. Auf nicht glatter Straße ist das Fahrverhalten wieder normal. Auch gab es dieses Problem letztes Jahr im Winter nicht. Das einzigste was verändert wurde war eine 20mm tieferlegung mit achsvermessung und tüv abnahme.. und ich fahre im winter hinten Spurplatten. Kann es an den Spurplatten liegen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

ks

und schon mal guten rutsch!

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55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ks18419

Kann es an den Spurplatten liegen?

Ausprobieren!

Wenn letztes Jahr noch alles i.O. war, dann liegt der Verdacht nahe, dass deine Modifikationen hierfür verantwortlich sind.

Stahlfelgen fährst du hoffentlich keine...

 

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ks18419

Auf schneebedeckten Straßen kommt es mir manchmal so vor, als ob mein Fahrzeug versetzt fährt..? Ich habe auch teilweise schon ein wenig schiss das Auto bei den Straßenverhältnissen zu bewegen.. Bei dem eiern muss ich auch schon ein wenig gegenlenken.

Diese Probleme hatte ich letzten Winter auch - mit derselben Reifen-/Radkombination (SP WinterSport 3D, 205er etc.) Das ist ein Gefühl, als würde jemand permanent seitlich ins Heck drücken, stimmt`s?

Der Grund muß in meinem Fall beim Reifenverschleiß gelegen haben, denn dieses Jahr habe ich denselben Reifentyp mit frischem Profil wieder und keine derartigen Probleme mehr.

Grüsse!

war bei mir genauso. Wie alt sind denn deine Reifen? Meine hinteren sind 5 Jahre mit gutem Profil, vorne sind komplett neu. Auf der HA war nur geeire.

Mein Reifenfrizze meinte nur beim quattro immer die guten Reifen auf die HA. Hab jetzt gewechselt, die neuen Reifen hinten und schwupps, ganz anderes Fahren. Ebenso auf den korrekten Reifendruck achten. Macht viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von ks18419

Auf schneebedeckten Straßen kommt es mir manchmal so vor, als ob mein Fahrzeug versetzt fährt..? Ich habe auch teilweise schon ein wenig schiss das Auto bei den Straßenverhältnissen zu bewegen.. Bei dem eiern muss ich auch schon ein wenig gegenlenken.

Diese Probleme hatte ich letzten Winter auch - mit derselben Reifen-/Radkombination (SP WinterSport 3D, 205er etc.) Das ist ein Gefühl, als würde jemand permanent seitlich ins Heck drücken, stimmt`s?

 

Der Grund muß in meinem Fall beim Reifenverschleiß gelegen haben, denn dieses Jahr habe ich denselben Reifentyp mit frischem Profil wieder und keine derartigen Probleme mehr.

Hallo,

 

hattest du denn einen ungewöhnlichen oder ungleichmäßigen Verschleiß  und wie weit abgefahren bzw. alt waren die Reifen?

 

Grüße

 

Manfred

Hier gleiches Phänomen. Gleicher Reifen, allerdings andere Modifikation: ich habe keine Spurplatten, aber ein Gewindefahrwerk und nur einen Frontantrieb. Die Reifen sind auch noch nicht wirklich verschlissen. Haben irgendwas zwischen 6 und 7mm und dürften knapp 3 Jahre alt sein.

 

Also ich merke das auch. Ich würde aber nicht sagen, dass ich das schon bei minimaler Glätte merke. Eher, wenn es so richtig glatt wird durch Reif oder blankes Eis. Das bekomme ich direkt mit. Der Wagen fährt da zwar noch geradeaus, aber die Lenkung wird (logischerweise) leichter bzw lockerer, und der ganze Wagen fühlt sich so an als würde er immer etwas hin- und herwedeln. So wie auf Seife. Irgendwie merkwürdig.

Hab mich damit abgefunden und hake das als Sicherheitsfeature ab. Wenn das passiert, dann Fuß vom Gas bis sich die Kiste wieder stabil anfühlt.

Vielleicht merkt man im TT einfach mehr von der Straße?

ps: was soll das denn mit Stahlfelgen zu tun haben?

Hallo Manfred,

der Verschleiß war völlig gleichmässig. Vier Jahre alt und noch gut 5 mm Restprofil.

Grüsse!

Hatte das gleiche Problem auch , jetzt mit neuen Reifen ist alles gut.

Hallo sam,

 

dann waren sie meiner Meinung eigentlich noch nicht zu alt oder vom Profil her zu weit runtergefahren. :(

Wieso hast du dir dann das gleiche Fabrikat wieder gekauft?

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

ps: was soll das denn mit Stahlfelgen zu tun haben?

Weil es immer wieder vorkommt, dass Alu-Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen gefahren werden, was nicht zulässig und gefährlich ist.

Hinzu kommen ggf. auch negative Begleiterscheinungen beim Fahren.

 

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Wieso hast du dir dann das gleiche Fabrikat wieder gekauft?

Stockholm-Reifensyndrom? :D

 

Grüße!

Das liegt am Reifen und nicht an den Felgen ! Ich hab die original 16 Zoll Alus drauf und es war genau so . Neue Reifen und gut ist !;)

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

dann waren sie meiner Meinung eigentlich noch nicht zu alt oder vom Profil her zu weit runtergefahren. :(

Deshalb fänd ich Tests mit bereits leicht abgenutzten Reifen sehr interessant. Vielleicht baut der SP WinterSport 3D gegen Ende besonders stark ab? Und vielleicht reagiert zudem der 8N besonders zickig darauf?

Zitat:

Wieso hast du dir dann das gleiche Fabrikat wieder gekauft?

Mein Favorit, der Goodyear Ultra Grip 7+, war schon Ende September in unserem gängigen Format nicht mehr lieferbar. Der Dunlop ist meine zweite Wahl und im halbwegs neuen Zustand ist er ja auch nicht zu beanstanden, sondern sehr gut. Da ich sowieso dazu tendiere, Reifen relativ frühzeitig runter zu schmeißen, kratzt mich die Leistungseinbuße durch Verschleißempfindlichkeit nicht so sehr. Vor allem, weil es kein linearer Prozeß zu sein scheint. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! :)

Grüsse!

 

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Wieso hast du dir dann das gleiche Fabrikat wieder gekauft?

Stockholm-Reifensyndrom? :D

:D

Das paßt immer, wir sind doch alle Geiseln unserer Autos! ;)

Hallo sam,

 

leider gibts nur Tests mit quasi neuen Reifen. Wobei es wenigstens solche Tests gibt. :)

 

Der letzte Satz Winterreifen bei mir waren Conti TS810 225/45R17 V. Als das Restprofil ca. 4 mm erreicht hatte, empfand ich den Reifen bei Nässe etwas wenig griffig, sie waren da drei Jahre alt. :(

 

Dieses Jahr habe ich im September neue Winterreifen gekauft, Conti TS 830P H.

Der Reifenfritze sagte, wegen des niedrigeren Geschwindigkeitsindexes wäre der Reifen etwas weicher als die V-Version.

Ich bin gespannt, wie sich der Reifen zeigt, wenn er entsprechend verschlissen ist.

 

Grüße

 

Manfred

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