Extreme Kritik am Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde,

es fällt mir auf, dass sich die Threads mit katastrophalen Bewertungen für den Inignia mehren. Manchmal fragt man sich als zufriedener Inignia-Fahrer, ob solche Schreckensszenarien tatsächlich möglich sind.

Beim lesen der Horrorgeschichten habe ich mir dann auch schon die Frage gestellt, ob die Werbestrategen der Automobilhersteller wohl auch hier im Forum unterwegs sind und ob sie sich vielleicht sogar anonym gezielt an den Diskussionen beteiligen.

Haltet ihr sowas für möglich? Oder gibt es eine Art Ehrenkodex unter den Herstellern, dass sowas nicht gemacht wird?

Beste Antwort im Thema

Ich finde man sollte mal darauf achten aus welche Richtung diese "extreme Kritik" kommt.
Genau betrachtet sind es doch nur die immer wiederkehrenden gleichen Leute die auf diesen Zug aufspringen.
Die betreffenden Namen dürfte ja jeder zu genüge kennen.
Da ist Schnöselhannes der ja schon offen zugegeben hat das ihn Opel nicht interessiert und das es ihm egal ist ob seine Beiträge OT sind oder nicht. Das hält ihn natürlich nicht davon ab hier weiter sein Unwesen zu treiben. Das gleiche macht er ja auch mit Vorliebe im Toyota Forum.
Dann Maxjonimus, der kaum in der Lage ist mal einen Beitrag zu verfassen in dem er KEINEN Querverweis zu Modellen aus dem VAG Konzern zieht.
Maxjonismus oder Nanimarc oder so ähnlich haben hier auch schon geäußert das (sinngemäß) Selbstbeweihräucherung und Lobhudelei auf das eigene Auto, hier speziell der Insignia, absolut bemitleidenswert ist.
Ich frage mich nur warum sie diese Meinung nicht z.B. im Scirocco Forum äußern. Da gibt es mehr als genug Beiträge die sich um nichts anderes drehen: http://www.motor-talk.de/.../...erlebnisse-mit-dem-rocco-t2199272.html
Außerdem Vectoura, der diese Plattform anscheinend zu selbstdarstellungszwecken braucht. Er lässt ja keine Gelegenheit aus auch nur ansatzweise Positive Berichte über Opel mit endlosen, Müdigkeit fördernden Beiträgen zu zerpflücken. Dabei scheut er ja auch nicht davor zurück "seine" Zahlen so zu kommentieren wie es in SEIN Weltbild passt. Alles was positives über Opel zu berichten ist wird von ihm in frage gestellt und nur seine eigenen Interpretationen haben Richtigkeit. Früher hat er ja wenigstens noch Zahlen geliefert, aber mittlerweile findet man bei ihm immer öfter Formulierungen wie "ich denke"; "ich Vermute", "ich gehe davon aus"; bliblablub....
ICH vermute ja mittlerweile das ihm mal ein Opel Fahrer das Förmchen Weggenommen hat oder seine Frau ist mit einem Opelfahrer durchgebrannt o.ä.
Und wehe wenn mal jemand es wagt ihn zu kritisieren. Dann sind das gleich verblendete Opel Fanboys.
Es gab hier auch mal so einen VW Freak aus München, mit nem Corrado, ich weis leider nicht mehr wie er sich genannt hat. Der hat letztes Jahr, als GM Insolvent war jede Woche eine neue Vermutung in die Welt gesetzt. Opel verkauft bald Lada, Opel baut bald nur noch Kleinwagen für China, u.s.w.
Den Vogel schießt aber in meinen Augen Ente Erpel ab. Der hat ja im schlechte Nachrichten Fred lange Zeit als Alleinunterhalter gedient. Er hat ja nun wirklich aus jedem Käseblatt etwas verlinkt. Ich schätze wenn er irgendwo gelesen hätte das dem Pförtner die Bulette runter gefallen ist hätte er das da auch noch verlinkt.
Von seinen teilweise haarsträubenden Ableitungen will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn man ständig von den immer selben Leuten den immer wieder gleichen Quark lesen muss vergeht einem früher oder später die Lust. Ich kann sehr gut verstehen das dann so manchem die Hutschnur platzt. Mir geht es im Moment ja genau so.
So, das war es erst mal.
Jetzt zerreist mich, schmeist mich hier raus oder macht einfach was ihr wollt. Mir ist es mittlerweile sch... egal!

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo an alle,

die Probleme die der TE hier darlegt hatte ich auch, und dazu noch viel größere und ernstere!
Allerdings nicht mit einem Insignia, sondern mit einem Audi und mit einem VW!
Ich hatte 3 Seiten Mängelbericht in Punkt 10 Schriftgröße, diese zwei Kisten hätten eigentlich verschrottet werden sollen obwohl sie frisch vom Werk waren!

So what?

Was lernen wir hieraus ? (Soweit jemand lernfähig ist, nicht jeder ist mit den gleichen Begabungen gesegnet.....)

Grüße
VC

Ich glaube du hast den falschen FRED erwischt 😁

Der TE ist absolut zufrieden mit seinem Insignia 😉

Du wolltest bestimmt hier schreiben

http://www.motor-talk.de/forum/insignia-mein-alptraum-t2824386.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/forum/elektrik-probleme-t2822536.html

Hallo cleo,

ja danke, aber du weißt schon wie ichs meine :-)

VC

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

@Klapphelm
Am Anfang war ich auch vom Insignia begeistert. Je mehr Daten veröffentlicht wurden umso skeptischer wurde ich. Als er dann im Showroom stand war meine Enttäuschung riesig. Er ist nur im Design eine Weiterentwicklung gegenüber dem Vectra, selbst die Materialqulitäten sind nicht besser. Leider bringt das höhere Gewicht und das Größenwachstum keinerlei Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Somit ist das Thema Mittelklasse Opel für mich erledigt.
Ok, Gewicht und innere Größe sind sicherlich eine echte Schwäche. Aber da hatte der Vectra Maßstäbe gesetzt, die auch nicht von der Masse honoriert wurde. Ich sehe den Insignia halt als einen Neustart in der Mittelklasse und so schlecht finde ich diesen Neustart nicht.

Mir ging es in diesem Thread jetzt aber nicht so sehr um den Wagen und seine Stärken und Schwächen, sondern mehr um die Qualität der Beiträge. Karliheinzel trifft hier den Nagel auf den Kopf, wenn er bemerkt, dass viele tragende Säulen, die immer gute Beiträge brachten, nicht mehr teilnehmen.

@ Black TM: So wie ich Dich vorher gelobt habe, so finde ich Deine Kritik an Cleo nicht angemessen. Cleo ist eine der Seelen dieses Unterforums und wenn er die Newcomer mal an den Ohrlappen zieht, steht ihm das zu, wie ich finde. Die Newcomer nehmen ihm das übrigens auch nicht übel, sonder erkenn sofort Cleos "natürlche Autorität" 😉.

Jo Klapphelm,Cleo kann ich mir auch nicht wegdenken,ist noch einer der wenigen sachlichen !!!

@ BlackTM

Richtig- ich bin seit 5 Jahren hier- mal mehr mal weniger aktiv. Mal bei A3, mal bei A5, mal bei Tiguan (nie gefahren- bei VAG aber gelernt), mal bei den Biker, auch bei den allgemeinen Foren... Was aber hier seit gefühlten 3 Monaten abgeht ist ohne Gleichen.
Ich habe einiges gefahren in den letzten Jahren- bin nicht ohne Grund bei dieser Marke, nicht ohne Grund bei diesem Auto und somit vorwiegend hier gelandet. Ich versuche mein Erfahrung (grad Sound-Umbau/Elektrik) hier Produktiv einzubringen. Ich bin vom Fach, d.h. ich hab vor eingen Jahren (zu anderen ausgeübten/gelernten Kfz- Berufen) Maschinenbau studiert - war/ bin lang im automobilen Sektor tätig- mehr mit dem Schwerpunkt Dieselmotore und Abgasnachbehandlung- von 1l Hubraum bis 50l Hubraum... Denke aber, dass ich auch zu anderen Themengebieten Erfahrung und Wissen beitragen kann.

Wenn aber User, die kurz angemeldet sind, wenig nachvollziehbare "Mängel" vortragen oder etwas drumrum an Info und Hallo zu bieten, hier eine Bühne bekommen um Stimmung zu machen, fühle ich mich langsam fehl am Platz...

Wenn ich mit Freunden und langjährigen Bekannten in ner Kneipe sitze und Fachsimple und da kommt der Hans und platzt ins Gespräch "Ooooch, Ihr habt och so ne Gurke- geht ja mal garniiiich... Wie läuftn das mit der Wandlung- ich hab da so nen Knopf- da blinkts immer- scheiß Karre..."dann fliegt der mal eben wieder raus aus der Runde...

Ich erwarte zumindest ein "Hallo, ich bin der Klaus, ich fahre auch nen Insignia mit dem 2l- Diesel... Mir ist dies und jenes aufgefallen... Ist das in der BDA falsch beschrieben? Oder ist da was kaputt? Ihr scheint Euch ja da auszukennen..."

Der Klaus ist dann willkommen in der Runde, da kann man auch mal sachlich diskutieren.

Vom Wirt erwarte ich, dass er den Hans drauf hinweißt an welchem Tisch sein Bier steht und dem Klaus mal noch ein Korn an unseren Tisch bringt....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@ BlackTM

...
Der Klaus ist dann willkommen in der Runde, da kann man auch mal sachlich diskutieren.

Vom Wirt erwarte ich, dass er den Hans drauf hinweißt an welchem Tisch sein Bier steht und dem Klaus mal noch ein Korn an unseren Tisch bringt....

Auch wenn Du einer der Jünger bist, die schnell mal hochfahren (was ich absolut in Ordnung finde), das hast Du sehr schön formuliert. Wäre ich Hänschen Rosenthal würdest Du jetzt ein "Das war Spitze" von mir kriegen. 🙂

Ähnliche Themen

Guten Abend!

An alle Problem-Insignia Fahrer!!! Fahrt zum 🙂 und löst Eure Probleme dort. Hier im Insignia Forum nach Antworten zu suchen, ist genauso, als wenn Ihr in der Bibel lest und auf Antworten hofft.

Stellt Euch vor, es gäbe Krieg und keiner geht hin. Will damit sagen, hört auf hier nur über Eure Probleme zu schreiben und ihr werdet Euren Insignia mit ganz anderen Augen sehen.

Gruß Fluzz😉

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Guten Abend!

An alle Problem-Insignia Fahrer!!! Fahrt zum 🙂 und löst Eure Probleme dort. Hier im Insignia Forum nach Antworten zu suchen, ist genauso, als wenn Ihr in der Bibel lest und auf Antworten hofft.

Stellt Euch vor, es gäbe Krieg und keiner geht hin. Will damit sagen, hört auf hier nur über Eure Probleme zu schreiben und ihr werdet Euren Insignia mit ganz anderen Augen sehen.

Gruß Fluzz😉

Klar bekommt niemand hier die Online Reparatur als Download aber ich habe recht gute Erfahrungen im Vectra Forum gemacht und dem FOH etwas auf die Sprünge geholfen helfen können, gerade wenn man einen Motor fährt der dem FOH nicht jeden Tag unter den Schraubenzieher kommt, wie mein Ex 3.0 CDTi.

Ja, Klapphelm, am Stammtisch kann ich da viel leichter ruhig bleiben. Da greift der Wirt an der richtigen Stelle ein....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ja, Klapphelm, am Stammtisch kann ich da viel leichter ruhig bleiben. Da greift der Wirt an der richtigen Stelle ein....

Ja, der Wirt .... Ich hab ja gegenüber BlackTM wirklich alles gegeben, und der bemerkt mich noch nicht mal. Mein Stammgrieche hätte mir schon längst nen Ouzo spendiert 😉.

Ja, vielleicht geh ich mal nich so viel in ne Kneipe, lieber mehr biken... Vielleicht hilft der stille Protest !!!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Auch ich muss feststellen das hier immer mehr Bombenleger unterwegs sind.
Na dann überlass die Bombenentschärfung mal anderen. Je mehr Gaffer, desto schlimmer wirds.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Einige User melden sich hier an und im ersten Beitrag wird gleich drauf gekloppt anstatt sich erstmal sich und sein Auto vorzustellen.

Das mit der Fahrzeugvorstellung ist hier keine Pflicht! Show & Shine ist was für die Zeiten in denen man keine anderen Probleme hat.
Es gibt wie weiter oben genannt verschiedene Arten das Forum zu nutzen:

Anmelden -> Probleme beschreiben -> (in der Hoffnung) -> hilfreiche Antworten erhalten
Anmelden -> sich vorstellen -> von Zeit zu Zeit mitdiskutieren -> wenn man mal ein Problem hat selbst Thema eröffnen und auf hilfreiche Antworten hoffen.

Keine von beiden Arten ist "die einzig Richtige" und ich wüsste auch nicht wer das zu bestimmen hat. Mir ist schon klar das die Kritik darauf beruht das ein neuer Nutzer noch nicht die Zeit in MT gesteckt hat wie andere Nutzer. Aber jeder hat hier mit dem ersten Beitrag angefangen, demzufolge gibt es da auch keine Extra-Punkte. Wenn man Leute schon kritisiert nur weil sie neu sind oder die Art der Beschreibung ungewohnt wird man nicht auf neue Nutzer hoffen dürfen und demzufolge auch nicht auf neue spannende Themen oder neue Ansichten zu alten Themen - man krepiert in dem Sumpf dem man selbst das Frischwasser abgegraben hat.

Hier gehts um technische Problemstellungen. Das schließt Bestellung, Ablauf, Fragen dazu und Pflege durchaus ein, aber hauptsächlich geht es darum einen Platz zu schaffen an den man sich auch mal Hersteller-unabhängig informieren kann, an dem man kollaboriert. Stattdessen werden hier Leute angestänkert weil sie sich nicht vorgestellt haben? Ich kenne weder deinen Namen, noch deine Telefonnummer und Anschrift, ich habe wesentlich mehr Beiträge (sogar welche mit nutzbarem Inhalt) soll ich dich deswegen jetzt hier verbannen oder anstänkern? Wenn man dies zu Ende denkt würde das doch dabei rauskommen müssen.

Dieser Diskussionsstil läuft mal völlig unabhängig davon ob das Modell jetzt mehr oder weniger Probleme bereitet. Es gibt auch niemanden dem gegenüber man hier einen Gefallen tut indem man Fehler nicht berichtet ebensowenig tut man jemandem einen Gefallen indem man diese übertreibt. Denn Kollaboration nützt üblicherweise nur denen die mitmachen, nicht den Zuschauern.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM

Oh man was ist denn mit dir los 😕

Darf man hier nicht mal mehr seine Meinung äußern?

Auch von einem Moderator lasse ich mir hier den Mund nicht verbieten zumal meine Beiträge sachlich geführt sind.

Nun zum Kern deiner Aussage /Feststellung

Das sich hier im Insignia Forum viele Leute tummeln die nur Stunk suchen sollte auch dir mittlerweile bekannt sein – deshalb meine Ableitung Bombenleger.

Für das entschärfen bin ich, wie du mir ja gerade eindrucksvoll mitgeteilt hast,auch nicht zuständig – aber feststellen oder erwähnen darf ich es ja wohl noch.

Das sich die User hier nicht vorstellen müssen ist mir auch absolut klar – nur stelle ich in letzter Zeit fest das immer mehr neue User sich hier anmelden und gleich im ersten Beitrag Geschichten schreiben die zum Teil unglaublich klingen oder Themen aufmachen die drei oder vier Zeilen tiefer bereits stehen.

Ich glaube das die neuen User sich keinen Zacken aus der Krone brechen wenn sie sich im ersten Satz/Beitrag kurz mitteilen würden oder zumindest mal schreiben was für ein Fahrzeug/Modell/Motor sie fahren.

Denn nicht jedes Fahrzeug / Modell hat die gleichen Fehler. Woher soll der Leser wissen über was der TE eigentlich berichtet/schreibt.

Zitat:

Zitat BlackTM
Stattdessen werden hier Leute angestänkert weil sie sich nicht vorgestellt haben? Ich kenne weder deinen Namen, noch deine Telefonnummer und Anschrift, ich habe wesentlich mehr Beiträge (sogar welche mit nutzbarem Inhalt) soll ich dich deswegen jetzt hier verbannen oder anstänkern?

Und das du es auch nochmal verstehst – ich habe niemanden in meinem Beitrag zitiert – somit auch niemanden kritisiert oder gestänkert.

Fände es nur höflich wenn man sich kurz vorstellt - und damit war sicherlich nicht die Angabe von Name, Anschrift oder Telefonnummer gemeint.

Das ist auch so eine typisch deutsche Mentalität, kommst Morgens beim Bäcker rein und sagst freundlich GUTEN MORGEN und kein Arsch reagiert!

Und was soll die Anspielung auf die Anzahl der geschrieben Beiträge und sogar mit nutzbaren Inhalt.

Was möchte mir der Verfasser damit sagen?
Das du als Moderator wohl einige Beiträge mehr schreibst als ich oder andere Talker steht hier wohl außer Frage.

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen

Also ich bin ja kritikfähig – nur bin ich der Meinung das diese von dir hier nicht angebracht war.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende ….

Es liegt doch immer an den Teilnehmern eines Threads, wie dieser sich entwickelt. Ich habe hier selbst kontroverse Themen mit erlebt, wo der Thread immer sachlich blieb. Ich frage mich immer wieder, wieso so unqualifiziert auf so manchen Kommentar geantwortet wird. Dadurch provoziere ich gerade das "Aus dem Ruder laufen". Wahrscheinlich wird hier doch manchmal der Frust abgeladen, den man sich im realen Leben nicht traut, was ich meinem Vorgesetzten gern sagen würde bekommt der nächste virtuelle Gegner ab. Trotzdem finde ich das Insigniaforum nicht schlimmer als es beim Vectra C war. Jetzt, da der Vectra C nicht mehr als Neuwagen verfügbar ist, ist dieses Forum fast ausschließlich zum reinen Sachforum geworden, vlt. weil so viel kaputt geht.😛 Ebenso war mit Erscheinen der neuen C-Klasse dieses Forum überfüllt von Interessierten/Markenfremden, die Mods kamen nicht mehr rum, die Threads zu schließen. Diese Verhaltensweise empfand ich damals als Bevormundung, da selbst sachliche Threads geschlossen wurden. Das funktioniert im Insignia und Astra J Thread viel besser, hier wird mit mehr Fingerspitzengefühl gearbeitet.
Im Golf VI Forum geht es häufig rustikaler zu, da werden Teilnehmer förmlich beleidigt. Auch die Themen werden öfters viel oberflächlicher abgetan. Vlt. liegt es an einer bestimmten Klientel, die sich für ein Auto interessiert/fährt. Vlt. ist das auch persönliche Wahrnehmung.
@Black TM
Wo ist eigentlich mein Jubiläumsgeschenk? Ich habe heute siebenjähriges bei Motor-Talk.😁

Zitat:

Original geschrieben von eugain

was glaubt ihr denn, was mit diesem thread in spätestens 2 stunden passiert ???

Erstens freue ich mich, dass Eugains düstere Prognose nicht eingetreten ist.

Zweitens habe ich die Hoffnung, dass die Aussprache, die hier stattfindet irgendwie ein wenig reinigende Wirkung hat, die Protagonisten sich besinnen und ich und andere hier bald wieder Inspiration und erquickliche Unterhaltung finden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

@ Black TM: So wie ich Dich vorher gelobt habe, so finde ich Deine Kritik an Cleo nicht angemessen. Cleo ist eine der Seelen dieses Unterforums und wenn er die Newcomer mal an den Ohrlappen zieht, steht ihm das zu, wie ich finde. Die Newcomer nehmen ihm das übrigens auch nicht übel, sonder erkenn sofort Cleos "natürlche Autorität" 😉.

Ich hab nix gegen Cleo, ich hab auch nix gegen Mark oder jemand anderen. Auch nicht weil ich Beiträge entfernt habe. Siehe dazu weiter unten worum es mir persönlich und eigentlich geht. Die zitierten Newcomer, das schliesst dann aber diejenigen ein denen man vorwirft sich hier nie wieder zu melden, oder? Ich denke man sollte sie nicht vernachlässigen, nachdem man sie vorher quasi "vergrault" hat bleiben natürlich nur die übrig die sich daran nicht gestört haben. Auf der Basis will man dann vernünftig diskutieren. Den Punkt sehe ich demzufolge etwas anders.

Hier wären wir wieder dabei das manche ihre Erwartungen als einzig gültigen Maßstab sehen. Deswegen mal ein paar andere Ansichten zu dem Thema (nochmal ausdrücklich: das ist nicht auf einzelne Nutzer hier gemünzt, sondern wirklich ganz allgemein):

Der Stammtisch-Vergleich hinkt imho an mehreren Stellen:
- der Platz am Stammtisch ist begrenzt, so wie man sich nur mit 4-6 Leuten vernünftig unterhalten kann so das jeder an einem Abend zu Wort kommt, wenn denn nötig. Hier ist der Platz quasi unbegrenzt und es können sich gleichzeitig mehrere Diskussionen abspielen.
- Der Vergleich hinkt auch noch bei was anderem: was am Stammtisch gesagt wird ist Schall und Rauch, hier ist es niedergeschrieben. Am Stammtisch ist bestenfalls das Gesagte am nächsten Tag vergessen, schlimmstenfalls reden manche nie mehr miteinander oder werden rausgeworfen. Schon ist der Streit perfekt. Dann erwartet man vom Wirt eine parteiische Einmischung abhängig davon wer was meint. Sowas gibts hier nicht, ich bin auch nicht der Wirt, ich habe auch keinerlei wirtschaftliche Interessen damit das ich diesen oder jenen bevorzuge.

Es ist allerdings auch keine Bühne auf der nur einer oben steht und alle zuhören müssen. Es ist auch keine Publikumsdiskussion bei der einer "mit unten stehenden redet".

Es ist wie der Name schon sagt ein Forum, also ein Platz an dem man wechselseitig zuschauen und diskutieren kann und jeder darf was sagen wenn er möchte - idealerweise etwas was die Diskussion selbst voranbringt, nicht wie man neue Hindernisse auf dem Weg in die Mitte einbaut. Idealerweise auch etwas mit neuen Erkenntnissen, Bestätigung vorhandener Erkenntnisse, Wiederlegung möglicher Erkenntnisse. Man kann sich an Diskussionen beteiligen für die man ein persönliches Interesse hat und bei anderen lässt man es sein, wenn man nur auf Krampf oder Frust am Thema antwortet sollte man sich nicht beteiligen.

Damit sich aber niemand die Köpfe einschlägt muss es wie immer Regeln geben. Eine der Regeln lautet niemanden auszugrenzen weil den bisherigen Teilnehmern (auch meinetwegen der Mehrheit) ein oberflächliches Detail nicht passt. Niemand wird aufgrund seiner Herkunft, Meinung oder sozialen Stellung ausgegrenzt oder sein Beitrag zur Diskussion deswegen geschmälert. Deswegen die natürlich nicht ernst gemeinte Anmerkung wegen des Beitragszählers oder der Mitgliedsdauer, das wäre die Entsprechung von "sozialer Stellung" innerhalb einer Gemeinschaft wie dieser und die als Maßstab her zu nehmen wäre imho falsch. Die Anonymität erleichtert es wesentlich diese Aspekte aussen vor zu lassen.

Wer die Anonymität, Herkunft, soziale Stellung oder oberflächliche Details in Frage stellt, stellt sich selbst imho als ausgrenzender Mensch dar. Man kann hier jederzeit Rückfragen stellen, es gibt kein zeitliches Limit für Diskussionen. Wenn ein Leser etwas nicht versteht oder nachvollziehen kann ist das nicht zwingend der Fehler des Beitragsschreibers. Natürlich kann man das verdeutlichen, aber man sollte es nicht zu einem Ausschlusskriterium werden lassen oder damit gezielt eine solche Lobby schaffen. Demzufolge kann man unverständliche Fragen auch unbeantwortet lassen, der Fragesteller wird dann schon merken das er nachbessern muss. Darum geht es mir.

Mit Nachdruck geäußerte Aufforderungen an neue User doch bitte wild eingeführte und aufgestellte Regeln zu befolgen sind imho teilweise schon grenzwertig (an Ausgrenzung). Wir sind wie gesagt kein Club mit Aufnahmeritual, keine Gesellschaft mit einzubringenden Ressourcen, kein Stammtisch und auch kein virtueller Hindernislauf, sondern ein Forum. Das folgt seinen eigenen Regeln, welche ich schlichtweg moderierend durchsetze. Also bitte diese Definitionen nicht mit den eigenen Anschauungen was das hier sein sollte verwässern. Desweiteren sind wir hier ein Unterbereich für ein bestimmtes Thema, das Modell eines Automobilherstellers, für andere Modelle oder Themen gibt es andere Unterbereiche und für manche Themen bieten wir auch überhaupt keine Plattform. Für Persönliches gibt es die Blogs, für Nachrichten die nur zwei Nutzer betreffen gibt es private Nachrichten, schlichtweg illegale Inhalte sind überhaupt nicht erwünscht.

Diese beschriebene Idealform wird vermutlich nie erreicht, deswegen gibt es natürlich Kompromisse, Zugeständnisse an das Modell eines Forums. Einige davon lauten "Eigeninitiative zeigen", "freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion", "FAQ Nutzung", ein wenig stöbern in verwandten Themen oder eben die Funktion eines Moderators. Einige Kompromisse sind auch durch das Medium Internet bestimmt, andere wiederum durch Aufmerksamkeitsspannen oder einfach nur aufgrund von Erfahrungswerten. Auf diese Weise vermeidet man immer und immer wieder die gleichen Themen mit den immer gleichen Argumenten und Ansichten zu diskutieren. Das sind wichtige Punkte, aber eben nicht die wichtigsten. Man muss nicht studiert haben (auch nicht die o.g. Quellen) um seine Ansichten hier einbringen zu können oder gar neues Wissen einzubringen, es hilft allerdings ungemein und geht manchmal auch schneller. Es erstaunt mich jedenfalls wie so viele an sich clevere Leute so lange eine Einrichtung wie diese hier nutzen ohne sich mit solchen Grundlagen wenigstens mal beschäftigt zu haben.

Das ganze Diskussionsklima ist auch stark vom Thema abhängig, bei Neuwagenfahrern liegen die Nerven schneller blank als bei Gebrauchtwagenfahrern. Das sind eben unterschiedliche Herangehensweisen, so wie die Menschen eben unterschiedlich sind. Auch kommt es darauf an wieviele Menschen sich beteiligen, wie schnell die Themen sich abwechseln. Es sollte zwar auf ganz MT so wie beschrieben sein, aber auch das bleibt nur ein Ideal, es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Bereichen.

Wegen Verstößen gegen solche Ideale wird hier und da ein Thema geschlossen, ein Beitrag entfernt oder auch ein Nutzer verwarnt bis gesperrt (idR erst nach mehrmaliger Verwarnung). Das hat wenig persönliches, aber jemand der erwartet hier behandelt zu werden wie ein König ist ebensowenig erwünscht wie ausgrenzende Verhaltensweisen. Die Erfahrung zeigt das nur wenige es schaffen das zu ändern, wer aufgrund seiner eingefahrenen Erwartung hier stänkert wird sich nicht mal eben ändern.

Wer meint ein besseres oder schöneres Forum hinzubekommen kann das jederzeit tun, ich weise aber darauf hin das Werbung für andere Plattformen hier nicht geduldet wird, denn diese sind auf gleichem Wege auffindbar wie MT.

Ich hoffe ich konnte klarstellen wieso hier auf die eine oder andere Art verfahren wird, auch wenn sich selten ein Moderator die Zeit nimmt es so detailliert darzustellen orientieren sich die Handlungen meistens daran. Mir ist auch klar das ich meine Erwartungen nicht jedem aufdrücken kann wie es mir passt - ich versuche alles immer mit angemessenen Mitteln zu verdeutlichen. Aber man kann aus einer Ente keinen Dachs machen indem man sie schwarz-weiss anmalt, in eine Höhle sperrt und nur nachts rauslässt. So ist es auch mit einem Forum, die Grundprinzipien stehen mit der hier gewählten Form des Austauschs und sind so gut wie nicht modifizierbar, allerdings schon seit langer Zeit im Dauertest.

@ es.ef
Keine Ahnung, hab meins auch nicht bekommen :-) Mal auf dem nächsten Treffen vorbei gucken, es gibt jetzt Treffen-Pakete mit Merchandise.

@ Klapphelm
Hier finden sich mehr Informationen dazu welche Aktionen durchgeführt werden.

MfG BlackTM
edit: einige Nachbesserungen

Vielleicht sollte man sich vor Augen halten das hier nur ein Bruchteil der Insignia-Fahrer/Eigentümer überhaupt posten. Nun kenne ich nicht die Summe der Insignias die auf deutschen Strassen rollen. Seien es meinetwegen 80.000  Fahrzeuge. Die hier im MT ihren Insignia verteufeln oder himmelhochjauchzend loben sind wohl im ProMill-Bereich anzusiedeln. Einige Mängel sind/ waren sicherlich am Insignia Klassiker und vielfach vertreten. Opel hat ja auch auf solche Fehler mit s.g. "Feldabhilfen" reagiert.  Insignias, an denen fast nix funktioniert sind wohl eher die Ausnahmen. Ärgerlich sind sicher auch Kleinigkeiten weil sie auch mächtig nerven können. Auch ich habe/hatte so einige Kleinigkeiten an meinem Insignia. Trotzdem sage ich das der Insignia das Beste ist was Opel je produzierte. Ich denke Opel hat mit diesem Auto ein gelungenes Fahrzeug auf dem Markt. Manches Jammern ist eben auf hohem Niveau! Nur der Opelkundendienst in Rüsselsheim ist nicht der Knaller. Schon in der Hotline sitzen Mitarbeiter die der deutschen Sprache nicht unbedingt mächtig sind. Mit denen sollen nun technische Probleme geklärt werden. Bei jedem Anruf wieder ein neuer, ein anderer Mitarbeiter denen man sich stehts auf neue erkären muss. Der Kundendienst schiebt die Klärung der Mängel den Werkstätten und diese wiederum dem Opel-Kundendienst zu. Ein NoGo!!!

Ich würde das alles nicht so eng sehen... in Foren schreiben Menschen, die sich meist nicht kennen. Dazu kommen unterschiedliche Schreibstile die man subjektiv aufnimmt und verarbeitet- 100% sicher sein, wie mache Texte gemeint sind, kann man nur bei klaren Aussagen (z. B. "ich mag schwarze Autos und sonst keine anderen Farben" - das versteht wohl jeder gleich).

Auch sonst ist es ziemlich einfach-

1) Es gibt kein perfektes Auto, dafür aber fast keine schlechten (aktuelle Modelle) mehr- objektiv betrachtet.
2) Schaut man in das Golf Forum, so ist das so schnelllebig, dass man, wenn man 1 Woche nicht reinschaut mit seinem Beitrag um glatte 10 Seiten nach hinten rutscht- bedingt durch die Quote der Golf Fahrer. Das Forum kann nur anonym sein- was nicht negativ gemeint ist.
3) Beiträge- wenn man sich Beiträge verkneift, die zum Xten mal geschrieben werden (z. B. "Hat jemand Knarzgeräusche in der Mittelkonsole?"😉- überlesen oder zumindest überfliegen, wenn man kein Neuling ist bevor man Kommentare schreibt wie "Wofür gibt es die Suchfunktion?" oder "Schon mal was von Suchfunktion gehört?". In dem Fall sind die eigenen Beiträge nicht besser- im Gegenteil.
4) Beiträge, die nach fake riechen (z. B. "Wenn ich mit 120 Km/h über Verkehrsberuhigungshügel in der 30er Zone fahre, wird meine Lenkung so teigig"😉 ebenfalls überlesen, bzw. lesen und schmunzeln.
5) Die "Alten" bzw. "Erfahrenen" untereinander- es gibt genug davon.. aber es werden immer mehr neue User hinzu kommen... und somit ist die Tendenz der Wiederholer in Sachen Beiträgen ebenfalls steigend
6) Mods- ist kein leichter Job.. ich kann aus Erfahrung im TTOC und M-Forum sprechen.. man ist nicht 24 Stunden parat, muss Beiträge in Rekordzeit lesen, verarbeiten und möglichst neutral behandeln. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte sich kein Urteil bilden. Zumal dies hier kein Vollzeitjob oder Beruf ist, sondern nebenbei.
7) Jeder der hier schreibt, hat es zum kleinen Teil selber in der Hand das Niveau des Forums hoch zu halten- und oft ist es wie beim Sprechen- reden ist Silber, schweigen ist Gold.
8) Wer im Glashaus schläft, sollte lieber im Keller pop**... alte Weisheit- oft wird Kritik an Texten, Forlulierungen oder Themen raus gehauen, die man selber auf eine andere Art und Weise ebenfalls schon einmal geschrieben hat... nur- man sieht es dann anders.. 😉 Davon kann sich wahrscheinlich max. 1% hier frei sprechen!

Hab ich was vergessen? 🙂

Deine Antwort