Extras: Servotronic, Schiebedach, Innenspiegel aut, Radio

Audi A4 B8/8K

hallo gemeinde,

leider habe ich forum sehr wenig über die 3 extras gefunden ....

wer hat ein fzg mit schiebedach ? welche erfahrungen habt ihr ? bedienbarkeit (elektr öfffnung), größe des daches, zugluft ? etc ....

lohnt sich die bestellung des abblendbaren innenspiegels ?? hat jemand den hohen aufpreis (wegen lichtsensor-paket) gewagt ?

wer hat erfahrungsberichte zur servotronic ? lohnt der aufpreis ? eigentlich eine frechheit das nicht für alle motoriesierungen serie ...

radio concert: hat jemand diese radioanlage ohne bose oder das soundsystem ? wie beurteilt ihr den klang ? (brauche kein hifi-system für viel geld .... )

gruß und dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Servotronic: früher Servolenkung, also nimm es!!

Naja das kann man nun so wirklich nicht sagen. Servolenkung hat der A 4 schon, nur eben die Servotronik nicht - also noch leichteres Motorgestütztes lenken - in Kurzform erklärt. Für mehr Infos siehe original A 4 Prospekt.

Was den Innenspiegel angeht finde ich es sehr angenehm, nicht dauern manuell abblenden zu müssen, weil irgendein depp immer von hinten reinblendet.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Parameterlenkung BMW = Dynamiklenkung Audi
Leider ist die Servotronic nur bei den 6 Zylindern Serie. Soweit ich weiß, ist eine Servotronic im Golf Serie

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Innen spiegel autom. ist ne tolle Sache, nur mir im Golf z.B. stellenweise zu schwach von der Verdunklung, jetzt mit Tönungsfolie super.
Mag es halt gerne dunkel!

Im A3 beispielsweise laesst sich meines Wissens die Empfindlichkeit des automatisch abblendbaren Innenspiegels programmieren (beim Haendler).

Finde den uebrigens ein sinnvolles Extra, ebenso wie den Regensensor. Beide sind zwar nicht perfekt (im A3 jedenfalls), aber auf langen Autobahnfahrten nahezu unverzichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Im A3 beispielsweise laesst sich meines Wissens die Empfindlichkeit des automatisch abblendbaren Innenspiegels programmieren (beim Haendler).

Habe ich nicht gewusst. Danke fur Info. Ich will auf den hinteren Fenster Folien haben und daruch wird wahscheinlich auch die Empfindlichkeit des Lichtsensors vermindert (Der Sensor befindet sich im Innenspiegen, was ich weiss). Werde ich mal sehen, was fur Einfluss werden die Folien haben...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Habe ich nicht gewusst. Danke fur Info. Ich will auf den hinteren Fenster Folien haben und daruch wird wahscheinlich auch die Empfindlichkeit des Lichtsensors vermindert (Der Sensor befindet sich im Innenspiegen, was ich weiss). Werde ich mal sehen, was fur Einfluss werden die Folien haben...

Ich hatte in meinem ZJ auch einen autom. abblendenden Innenspiegel und schwarze Folien an den hinteren Scheiben. Die Funktion des Spiegels wurde durch die Folie nicht beeinträchtigt.

Grüsse
Norske

Ähnliche Themen

Ich versteh teils gar nicht, wieso fast jeder hier gegen ein Schiebedach stimmt.
Würde mir niemals ein Auto ohne Deckel anschaffen, hab sowohl meinen Ex-A4 mit Glas-SD und meinen jetzigen Sportback mit sündteurem OpenSky geordert; jeder Cent hat sich gelohnt.

Ist halt Geschmackssache, mein Dad hat ein Panoramadach und IMMER zu.
Nur wegen den Wiederverkauf gekauft....... :-/

bevor ich mir n schiebedach geholt hätte wärs wohl ein VW Eos geworden 🙂

ein schiebedach is ne schöne sache wenn ich es gegen die Klima austauschen könnte würd ich es tun geht aber nicht und deswegen ist es mir das Geld nicht wert

beides is irgendwo schwachsinn

OT: Aber Titanic-Figuren kann man nur durch Schiebedach machen (Siehe Bild)...

Zitat:

Original geschrieben von amillionandone

Ich versteh teils gar nicht, wieso fast jeder hier gegen ein Schiebedach stimmt.
Würde mir niemals ein Auto ohne Deckel anschaffen, hab sowohl meinen Ex-A4 mit Glas-SD und meinen jetzigen Sportback mit sündteurem OpenSky geordert; jeder Cent hat sich gelohnt.

dann drück ich mal die Daumen das wenigstens dein opensky trocken bleibt, da es bei vielen A3´s tropft wie ne Tropfsteinhöhle... wie alt ist deiner?

Zitat:

ich sehe das genauso. ein schiebedach ist für mich ein absolutes muß ! den A5 habe ich alllein aus diesem grund nicht gekauft. mir geht es nur um den "lärm" und die luftzufuhr bei geöffnetem dach, welche erfahrungen haben die fahrer gemacht ....

die meisten schwören auf klima, wozu ein schiebedach dann .... eure schleimhäute werde es euch eines tages eines besseren belehren .... ich brauche die frischluft. aber das ist ja geschmackssache.

die meinungen zum innenspiegel sind nachvollziehbar - überlege und wäge pro und contra ab und kalkuliere nach.

zum radio chorus überlege ich nun die hinzunahme des audi sound systems .....

nach diversen beiträgen seit einführung des neuen a4 habe ich mich für folgende konfiguration entschieden und ziehe einen A4 wie folgt in betracht:

2.0 tdi MT, ambiente,
schwarz met, innen leder milano schwarz (oder mustang braun)
18 zoll alu s-line,
farb fis,
hold assi,
radio concert,
sound system,
schiebedach,
sportsitze,
parksystem plus,
lichtsensor,
sportlenkrad multifkt,
xenon plus,

die alternative wäre ein passat, 2.0 CR 170ps mit DSG, Individual, 18 zoll alu, leder teak, seitenscheiben abgedunkelt, rcd 310 mit 8 ls, deep black perleffekt, schiebedach, usb anschluß, sport-ledersitze nappa, xenon, parksensoren vo+hi, licht + sicht paket

preislich fast identisch, im passat mehr platz, jedoch nicht so hochwertig und schlechter im wiederverkauf / wertverlust.........

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister

Zitat:

ich sehe das genauso. ein schiebedach ist für mich ein absolutes muß ! den A5 habe ich alllein aus diesem grund nicht gekauft. mir geht es nur um den "lärm" und die luftzufuhr bei geöffnetem dach, welche erfahrungen haben die fahrer gemacht ....

die meisten schwören auf klima, wozu ein schiebedach dann .... eure schleimhäute werde es euch eines tages eines besseren belehren .... ich brauche die frischluft. aber das ist ja geschmackssache.

die meinungen zum innenspiegel sind nachvollziehbar - überlege und wäge pro und contra ab und kalkuliere nach.

zum radio chorus überlege ich nun die hinzunahme des audi sound systems .....

nach diversen beiträgen seit einführung des neuen a4 habe ich mich für folgende konfiguration entschieden und ziehe einen A4 wie folgt in betracht:

2.0 tdi MT, ambiente,
18 zoll alu s-line,
farb fis,
hold assi,
radio concert,
sound system,
schiebedach,
sportsitze,
parksystem plus,
lichtsensor,
sportlenkrad multifkt,
xenon plus,

die alternative wäre ein passat, 2.0 CR 170ps mit DSG, Individual, 18 zoll alu, leder teak, seitenscheiben abgedunkelt, rcd 310 mit 8 ls, deep black perleffekt, schiebedach, usb anschluß, sport-ledersitze nappa, xenon, parksensoren vo+hi, licht + sicht paket

preislich fast identisch, im passat mehr platz, jedoch nicht so hochwertig und schlechter im wiederverkauf / wertverlust.........

wieso holst du dir keinen Eos 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich weiß nicht wie eng Dein Budget ist aber die 250 € Aufpreis für das Audi - Soundsystem lohnen in jedem Fall. Da lass lieber den automatisch abblend- Innenspiegel weg, den habe ich in 25 Autofahrerjahren z.B. noch nicht gebarucht. Für andere ist er jedoch wieder "lebensnotwendig". 😉

Brauchen tut man sehr wenig aber die automatische Abbleneinrichtung am Innenspiegel ist wirklich gut. Wenn man es hat, dann merkt man es gar nicht, dass man es ständig benutzt. Ich hatte es mal an einer Ampel ausgeschaltet um zu sehen wie dann die Lichter der anderen Autos hinten so wirken. Dann werden sie plötzlich grell und es blendet sehr stark. Mit der Abbleneinrichtung ist das Fahren in der Dunkelheit viel angenehmer und es schont auch die Augen. Klar ist natürlich nicht notwendig. Muss jeder selbst wissen aber ich finde diese Sache besser als z.B. protzige Felgen drauf zumachen, damit andere was davon haben (denn die Felgen siehst du während der Fahrt nicht und hast nichts davon)

Ganz klar, brauchen tut man keines der angespr. Extras.

Ich für meinen Teil würde mir allerdings nie wieder ein Fahrzeug ohne Schiebedach kaufen. Vergleiche mit Cabrios sind hier absolut falsch am Platz, weil es beim Schiebedach nicht darum geht sich bei 30 Grad die Sonne auf die schütteren Haare brennen zu lassen, sondern darum
a. mehr Licht im Inneren zu haben und
b. bei normalen Außentemperaturen eine aus meiner Sicht angenehmere Luft im Auto zu haben.

Servotronic = Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Ich halte es für sehr Gut.

Selbstabbl. Innenspiegel. Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Ich glaube ich kann an zwei Händen abzählen wie oft ich in über 20 Jahren Autofahren den Siegel wegen Blendung manuell umstellen musste. Seit mein Avant hinten Folie hat, nicht ein mal.

Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, jedem das seine!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister

2.0 tdi MT, ambiente,
18 zoll alu s-line,
farb fis,
hold assi,
radio concert,
sound system,
schiebedach,
sportsitze,
parksystem plus,
lichtsensor,
sportlenkrad multifkt,
xenon plus,

Hi, du schreibst was vom Wiederverkauf - also privat oder?

Vom Motor her redest du hier über zwei verschiedene Autos. Der 2,0 CR ist ein gemütlicher Motor, der mit MT sicherlich eher auf Gleiten ausgelegt ist.

Der 170er PD vom Passat mit DSG ist dagegen echt eine Feuerwehr (angeblich brennt er auch genauso oft). Solltest dir vielleicht nochmal überlegen oder Probefahren, wenn du privat kaufst und nicht nach ein oder zwei Jahren abgibst.

PS: Der A4 kommt (wenn auch erst am Tag X) mit nem 170PS CR (allerdings glaube ich nicht mit Automatik - egal welcher)

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Selbstabbl. Innenspiegel. Sorry, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Ich glaube ich kann an zwei Händen abzählen wie oft ich in über 20 Jahren Autofahren den Siegel wegen Blendung manuell umstellen musste. Seit mein Avant hinten Folie hat, nicht ein mal.

Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, jedem das seine!!!

Grüße

du es gibt Leute die laufen Jahrelang mit einer gebrochenen Rippe oder ähnlichem rum, weils einfach ur gewohnheit geworden ist so ein kleiner stechender Schmerz... oder gehst du immer noch zum Fernseher um den Kanal zu wechseln so wie früher? ;-) soll einfach heißen es gibt im Alltag nunmal viele technische Raffinessen die wenn man sie gewohnt ist, auch erst dann merkt wenn man sie nicht mehr hat. Mich hat es vor vielen Jahren in anderen Autos auch nicht gestört, weil man kannte es nicht anders aber ich geh doch heute nicht hin und sage ich will keine Fernbedienung fürs TV weil das geht auch so.... genauso ist es mit dem autom. ablendb. Innenspiegel!!!

Deine Antwort