ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitales Radio - DAB

Digitales Radio - DAB

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2008 um 11:24

In der BDA vom A4 steht etwas vom Digitalen Radio.

Kann man das zusätzlich bekommen? Bei meinem MMI fehlt das, d.h. , bei Bandanzeige kommt es nicht, also nicht vorhanden.

Geht dass Einbau eines zusätzlichen Empfangs/Steuerteils?

Beste Antwort im Thema

Geht schon : http://www.kufatec.de/.../...t-Set-digitales-Radio-DAB-Audi-A4-B8.html

Aber lohnt sich das? Siehe dazu http://forum.digitalfernsehen.de/.../showpost.php?...

Mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2008 um 11:29

DAB Empfangsteil kostet 335,- Euro (s. Preisliste http://www.audi.de/.../a4.Par.0014.File.pdf), Nachrüsten wahrscheinlich noch teurer.

Happig, happig...

Geht schon : http://www.kufatec.de/.../...t-Set-digitales-Radio-DAB-Audi-A4-B8.html

Aber lohnt sich das? Siehe dazu http://forum.digitalfernsehen.de/.../showpost.php?...

Mfg

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:43

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Bei dem Preis sollte man wirklich überlegen. Aber es doch schon mal gut, dass die Möglichkeit von kufatec bereitgestellt wird.

Mit der Empfangsqualität des normalen UKW bin ich im Auto sehr zufrieden.

Ich werde das Thema abhaken.

Ist das eigentlich jetzt ein DAB-Doppeltuner wie im A6 und A8?

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Mit der Empfangsqualität des normalen UKW bin ich im Auto sehr zufrieden.

Aber sicherlich nicht mehr wenn Du im direkten Vergleich (gleicher Sender FM Vs DAB) einmal DAB gehört hast :D

Hallo!

HAbe auch DAB verbaut und es ist prinzipbedingt UKW überlegen. Endlich keine veralteter Analogempfang mit Rauschen usw. mehr.

Leider aber auch nur bedingt gut:

1. Teilweise wenig Sender, Empfang auch hier kritisch teilweise

2. Unterschiede bei der Qualität des Signals zwischen Sendern

Hier im Norden habe ich auch recht wenig Auswahl, naja, aber

der Klang von 1Live über DAB ist schon geil!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

Hallo!

HAbe auch DAB verbaut und es ist prinzipbedingt UKW überlegen. Endlich keine veralteter Analogempfang mit Rauschen usw. mehr.

Leider aber auch nur bedingt gut:

1. Teilweise wenig Sender, Empfang auch hier kritisch teilweise

2. Unterschiede bei der Qualität des Signals zwischen Sendern

Hier im Norden habe ich auch recht wenig Auswahl, naja, aber

der Klang von 1Live über DAB ist schon geil!

Gruß

Ich war die letzte Woche einmal quer durch Deutschland unterwegs und es ist wirklich sehr wenig zu empfangen da oben. Da würde ich mir auch überlegen ob s sich lohnt. Hier in München habe ich mehr als DAB 15 Sender, das ist schon ganz gut. Und insbesondere Rockantenne ROCKT :D

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Hier noch ein nettes Gimmick von DAB: http://www.bayerndigitalradio.de/unternehmen/projekte/audi/

Interessanter Link, danke.

Rockantenne überträgt darüber jetzt immer die Wetterkarten bzw. Plattencover / Bandbilder von dem was gerade gespielt wird.

Bisher habe ich noch keinen weiteren Sender in DACH gefunden der Bilder überträgt.

Hallo!

Ach, Du Glücklicher....

Die Bilder werden im Display angezeigt?

Auch Titelnamen usw.? KAnn das das MMI und es liegt nur am Sender.

Das vermisse ich hier stark, habe ich noch nie gesehen beim Empfang.

Für das Jahr 2008 so was von peinlich, so eine einfache Technik eigentlich.

Anfang des JAhres war ich in USA und im Mietwagen hatten wir SAT-Radio (XM oder so),

das war mal geil! Tolle Auswahl, Klang und auch viele Textinfos..

Naja.

Gruß

 

Hallo Himmelgeist,

 

guck Dir doch auch mal diesen Thread an:

http://www.motor-talk.de/forum/dab-t1869281.html?highlight=dab

 

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

Hallo!

Ach, Du Glücklicher....

Die Bilder werden im Display angezeigt?

Auch Titelnamen usw.? KAnn das das MMI und es liegt nur am Sender.

Das vermisse ich hier stark, habe ich noch nie gesehen beim Empfang.

Für das Jahr 2008 so was von peinlich, so eine einfache Technik eigentlich.

Anfang des JAhres war ich in USA und im Mietwagen hatten wir SAT-Radio (XM oder so),

das war mal geil! Tolle Auswahl, Klang und auch viele Textinfos..

Naja.

Gruß

Ja, das Satellitenradio in Nordamerkia ist schon eine feine Sache. Ist dort aber sicher einfacher umzusetzen, da mit einem Schlag mehr als 250 Millionen potentielle Nutzer (inkl. Kanada & Mexico) angesprochen werden können. Das ist sicher der Nachteil der vielen verschiedenen Sprachen & Kulturen in Europa (die ich ansonsten eher als Vorteil ansehe).

In Sachen Stand der Technik gebührt der schwarze Peter aber sicherlich den Rundfunksendern. Technisch geht es ja und funktioniert auch - sehe ich ja jeden Tag in meinem A4. Es ist halt nur so das die Sender es nicht nutzen alle 30 Sec. ein neues Bild zu schicken.

Zu Deiner Frage nochmals, ja, es werden Bilder angezeigt die sich alle 30 Sekunden ändern. Mit Covern, Wetterkarten, eigenen Bildern der Radiostation usw. In den Bildern steht dann immer der Bandname und der Titel.

Ich kann demnächst mal ein paar Fotos machen und einstellen. Aber, wie gesagt, nur Rockantenne.

Was andere Sender auf DAB jedoch übertragen ist eine reine Textinfo, die kann man sich auch anzeigen lassen, das funktioniert bei fast allen Sendern. Dort werden üblicherweise der Bandname und der Titel angezeigt. Mehr aber auch nicht.

Hab da was nettes gefunden: "DAB ist tot - Es lebe DAB?"

http://www.heise.de/.../102297

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:26

{ guck Dir doch auch mal diesen Thread an:

{ http://www.motor-talk.de/forum/dab-t1869281.html?highlight=dab

Danke, habe ich gelesen.

Für mich ist das Thema erledigt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Digitales Radio - DAB