Extras, die ich nicht mehr bestellen würde

BMW X5 E70

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

Beste Antwort im Thema

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

70 weitere Antworten
70 Antworten

Nicht mehr nehmen:
- CD-Wechsler (wg. USB Anschluß unnötig)
- DAB Radio (wg. USB Anschluß unnötig)
- Kurvenlicht (bringt nur dann was, wenn man viel Landstraße fährt)
- Trittbretter (sieht ohne athletischer aus)
- Skisack (hab ich noch nie gebraucht)

Gruß
Harlelujah

hi,
was mir da auch noch einfällt, wäre  die standheizung. da ich nur in der garage stehe und auch im winterurlaub immer in einer tiefgarage, ist es für mich ein total sinnfreies extra.
die lüftung im sommerbetrieb macht die ganze sache auch nicht besser.
ps. wenn`s so weitergeht wird der x5 immer billiger, ich meine preiswerter.

gruß stefan

Zitat:

Original geschrieben von metagross

was mir da auch noch einfällt, wäre  die standheizung. da ich nur in der garage stehe und auch im winterurlaub immer in einer tiefgarage, ist es für mich ein total sinnfreies extra.

Das läuft dann aber eher unter Bestell-Fehler! 😰😉😁

Ich parke in meinem Grundstück im Freien, am Büro habe ich auch keine Garage und wenn ich mal noch wo ganz anders hinfahre (kommt durchaus vor 😛), gibt es auch nicht immer "Einstellmöglichkeiten"!

Die SH ist daher für MICH ein must-have! 😎

Grüße
Dirk

Ach - ihr bringt mich ja tatsächlich auf ein weiteres, absolut unnötiges Extra, das ich habe... habs schon so verdrängt, dass es mir bei Thread-Erstellung schon gar nicht mehr einfiel:

4.) Das ABLAGENPAKET im Kofferaum.
Die seitlichen Taschen und Ösen sind gut, aber die Schienen im Boden nerven ohne Ende, weil die jeweils 2 Stopper pro Schienenseite jeden Koffer o.ä. "aufbocken" und man schwere Gegendstände dadurch zum Teil nicht mehr einfach in den Kofferraum "schieben" kann.
Würde ich auch keineswegs mehr nehmen, davon hatte ich mir wesentlich mehr versprochen - bin nämlich ein Fanat, der es ÜBERHAUPT nicht leiden kann, wenn irgendwo im Wagen etwas rutscht; meine Frau hält mich deswegen schon für bescheuert (ok, wo Sie recht hat...) - bei ihr im Wagen rollen die Evian-Flaschen durch die Gegend und ich könnte jedes Mal nur schreien...

Zum Thema Garagentoröffner im Innenspiegel:
Ich habe mehrfach mit BMW gesprochen und reklamiert, der Spiegel wurde ersetzt und nachher nochmal überprüft - heraus kam trotzdem nix; wie geschrieben ist die Reichweite bei der bei mir vorhandenen KK-Frontscheibe ein Witz.
Vor meinem Garagentor muss ich schon im roten Balken des PDC stehen mit Dauerpiepsen, damit das Tor aufgeht; an meinem Hoftor (was allerdings recht massiv ist) muss ich seitlich leicht dran vorbeifahren, schräg zum Empfänger stehen bleiben (obwohl ich die Empfangsantenne schon habe verlängern lassen... werde es aber wohl nochmals machen), damit der Innenspiegel-Sender aus der Seitenscheibe(!) heraus funktioniert.

Mein Nachbar stand neulich bei sich im Hof ... nachdem mir meine Aktion "am-Tor-vorbei-schräg-parken-und-anschließend-zurückstoßen" etwas peinlich war, hab ich ihm mein "Problem" erklärt... jetzt hält auch er mich wahrscheinlich für bescheuert.

Aus Prinzip allerdings leg ich mir trotzdem keinen Hörmann-Sender ins Auto (der übrigens auf eine Entfernung von rund 25m funktioniert, übrigens auch durch die KK-Frontscheibe...🙄), sondern ärgere mich über mich selbst und BMW täglich und teilw. mehrfach aufs Neue, nur um das rausgeschmissene Geld auch wirklich zu bedauern (und nicht zu vergessen, wie beim Ablagenpaket, s.o. ... 😛).

Grüße - X5_NewBee (der den Skisack bisher auch noch nicht gebraucht hat... aber was nicht ist, kann ja noch werden...😁)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Die seitlichen Taschen und Ösen sind gut, aber die Schienen im Boden nerven ohne Ende, weil die jeweils 2 Stopper pro Schienenseite jeden Koffer o.ä. "aufbocken" und man schwere Gegendstände dadurch zum Teil nicht mehr einfach in den Kofferraum "schieben" kann.
Würde ich auch keineswegs mehr nehmen, davon hatte ich mir wesentlich mehr versprochen - bin nämlich ein Fanat, der es ÜBERHAUPT nicht leiden kann, wenn irgendwo im Wagen etwas rutscht; meine Frau hält mich deswegen schon für bescheuert (ok, wo Sie recht hat...) - bei ihr im Wagen rollen die Evian-Flaschen durch die Gegend und ich könnte jedes Mal nur schreien...

Die Ösen habe ich auch noch nie benutzt. Mach sie doch raus und bau sie nur bei Bedarf ein. Ich habe jedoch noch die adaptive Gepäckbefestigung oder wie das heißt. Also eine Schiene die man quer in die beiden Kofferraumschienen einbauen kann. Nervend ist allerdings, daß die Schiene sich schwer verstellen läßt, weil sie dauernd klemmt. Aber wenn man fährt wie ein Ochse ist es schon gut wenn nicht alles im Kofferraum rumfliegt.

Hi,

der Skisack macht bei mir auch keinen Sinn, da meine Herren zu viele Ski haben. Allerdings finde ich das "Loch" ohne Sack ganz praktisch.
Würde definitiv kein Tabak mehr nehmen, sondern wieder schwarz. Auf AD würde ich ebenfalls verzichten und was mich bei der Bestellung der Trittbretter geritten hat ist mir völlig schleierhaft.

Ob es nochmals ein SD sein muss, ist sicherlich noch eine Frage über die ich mir dann nochmals intensiv Gedanken machen würde.....

Viele Grüße

Tom 

@X5_NewBee

Hallo Dirk,

mit dem Toröffner im Innenspiegel bei der KK-Frontscheibe ist schon merkwürdig, hat bei mir mit gleicher Ausstattungskombination tadellos am Hof- und Garagentor funktioniert.

Evtl. solltest du es mit dieser Antenne für die Tore probieren🙂:

sehe ich auch so
Sprachsteuerung macht wirklich kaum Sinn oder ist zu umständlich
Das kann wirklich fehlen für einen weiteren belegbaren Lenkradknopf oder was auch immer

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Die Ösen habe ich auch noch nie benutzt. Mach sie doch raus und bau sie nur bei Bedarf ein. Ich habe jedoch noch die adaptive Gepäckbefestigung oder wie das heißt. Also eine Schiene die man quer in die beiden Kofferraumschienen einbauen kann. Nervend ist allerdings, daß die Schiene sich schwer verstellen läßt, weil sie dauernd klemmt. Aber wenn man fährt wie ein Ochse ist es schon gut wenn nicht alles im Kofferraum rumfliegt.
Hallo Dirk, ich kann Eckhaard nur beipflichten: Wenn dich die Ösen stören, mach Sie raus.Und wenn Du auch so ein Fanat wie ich bist, kann ich Dir die Kofferraumschiene die Eckhaard oben schon beschrieben hat nur wärmstens empfehlen. Das Handling ist so schlimm nicht, wenn man`s ein paar mal gemacht hat. Der praktische Nutzen überwiegt eindeutig.Habe mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung beigefügt. (Nicht auszudenken, wenn mein Wochenend-Jimi im Kofferraum rumfliegen würde und seinen Inhalt verlieren würde...) Viele GrüßeKlaus 

Also ich könnte gut auf die TV Funktion verzichten und auf den Fernlichtassistenten!

Klaus Gute Mischung auf dem ersten Bild 😁😉

GlG
Astrid

Zitat:

Zitat:

Die Stange kann ich mit einem Zeigefinger in jede Position verschieben - die hat noch nie gehakt.

Evtl. solltest du hier mal nachbessern lassen?

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Zitat:

Hallo Dirk,

ich kann Eckhaard nur beipflichten: Wenn dich die Ösen stören, mach Sie raus.
Und wenn Du auch so ein Fanat wie ich bist, kann ich Dir die Kofferraumschiene die Eckhaard oben schon beschrieben hat nur wärmstens empfehlen. Das Handling ist so schlimm nicht, wenn man`s ein paar mal gemacht hat. Der praktische Nutzen überwiegt eindeutig...

Sieht wirklich gut aus. Gibt es das auch als Nachrüst-Lösung? Was kostet sowas?

Ich hab mir die BMW-Spanngurte gekauft und nutze diese ab und zu am mitgeordeten Ablagenpaket. Dann bekommen die Schienen auch einigermaßen Sinn. Ist aber immer recht fummelig, bis die Gurte fest sitzen. Da scheint mir eure Lösung praktischer zu sein.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo Dirk,

ich kann Eckhaard nur beipflichten: Wenn dich die Ösen stören, mach Sie raus.
Und wenn Du auch so ein Fanat wie ich bist, kann ich Dir die Kofferraumschiene die Eckhaard oben schon beschrieben hat nur wärmstens empfehlen. Das Handling ist so schlimm nicht, wenn man`s ein paar mal gemacht hat. Der praktische Nutzen überwiegt eindeutig...

Sieht wirklich gut aus. Gibt es das auch als Nachrüst-Lösung? Was kostet sowas?

Ich hab mir die BMW-Spanngurte gekauft und nutze diese ab und zu am mitgeordeten Ablagenpaket. Dann bekommen die Schienen auch einigermaßen Sinn. Ist aber immer recht fummelig, bis die Gurte fest sitzen. Da scheint mir eure Lösung praktischer zu sein.

Grüße
Dirk

Hallo Mei-Fi Dirk,

guckst Du hier:
www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Ich dachte,  Du hättest auch Schienen im Kofferraum deines Meister Proppers, äh weißen Riesens?

Gruß
Klaus

Hallo PurpleKlaus-Klaus, 🙂😉

ja, ich habe das Ablagenpaket geordert, also auch die Schienen mit den verstellbaren Ösen. Nur dieses adaptive Gepäckhaltedingens habe ich nicht. 😉 Scheint aber eine sinnvolle (Zwangs-)Kombi zu sein. 😎
Naja, bald ist Weihnachten! 😁

Beste Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

meine Anrede von soeben sollte nur Verwechslungen vorbeugen...😉
Aber Dein Begriff (Zwangs-)-Kombi bringt mich auf die Idee, dieses Tool als "Schwiegermutter-Transport-Hilfe" zu benutzen, hä hä.😁

Gruß
Klaus

Deine Antwort