Extras, die ich nicht mehr bestellen würde

BMW X5 E70

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

Beste Antwort im Thema

Im Rahmen eines anderen Threads kam mir gerade der Gedanke, dass es ggf. für Neukunden hilfreich sein kann, eine Liste mit Ausstattungsextras zu erstellen, die man (nach einiger Zeit der Fahrzeugnutzung) jetzt selbst nicht mehr bestellen würde.

Ich fange in Struktur und Aussage mal an...

Dinge, die ich als Extras wahrscheinlich nicht mehr ordern würde:
1.) Definitv: Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung:
Ärgerlicherweise nahezu funktionslos in Verbindung mit Klima-Komfort-Frontscheibe (bei BMW aus dem 7er bekannt, wie ich mittlerweile erfuhr), da die Funksignale durch die KK-Frontscheibe stark beeinträchtigt werden. Sehr ärgerlich.
2.) Wahrscheinlich: TV:
Wird von mir zu wenig genutzt und ist durch die Abschalt-Automatik bei geringster Fahrzeugbewegung nervig. Signale zudem leider oftmals extrem schwach, Bild damit verschwommen.
3.) Eventuell: Sitzbelüftung:
Eigentlich ein nettes Feature, aber die Häufigkeit der Benutzung ist doch extrem gering (zumindest in diesem Sommer). Wenn man die Belüftung laufen hat, ist sie allerdings sehr angenehm - letztlich also eine Entscheidung des Geld-Nutzen-Faktors...

Grüße - X5_NewBee

70 weitere Antworten
70 Antworten

Habe bei meinem 5er die Sprachsteuerung und benutze sie nie. Bei der Konfiguaration für meinen X6 gabs daher da kein Kreuzchen.

Gruss
dark-X6

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

Habe bei meinem 5er die Sprachsteuerung und benutze sie nie. Bei der Konfiguaration für meinen X6 gabs daher da kein Kreuzchen.

Gruss
dark-X6

Seit ich hier gelernt habe, dass man auch Navi-Ziele per Sprachsteuerung eingeben kann, läuft bei mir das Mikrofon heiss... Das funktioniert beim neuen System im 3er zwar viel schneller, aber mit ein bisschen Geduld klappt es einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

Gruss
dark-X6

Seit ich hier gelernt habe, dass man auch Navi-Ziele per Sprachsteuerung eingeben kann, läuft bei mir das Mikrofon heiss... Das funktioniert beim neuen System im 3er zwar viel schneller, aber mit ein bisschen Geduld klappt es einwandfrei.

Tja, da habe ich wohl das Forum vor der Bestellung zu wenig durchforstet (oder die Bedienungsanleitung meines 5er's nicht, respektive nie gelesen).

Shit happen's, ganz nach dem Motto "man kann nicht immer gewinnen, aber immer verlieren ist auch sch... (lecht).

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

Ich würde keine Trittbretter mehr nehmen. Machen den Einstieg schwerer und die Hosenbeine schmutzig.

Hi Poldi,

da stimme ich dir aus Sicht eines Erwachsenen mittlerweile auch zu. Gibt sehr wenige Momente (regennasses Auto, schneevermatschte TBs), wo ich die Trittbretter tatsächlich verwende (um mir eben nicht die Hosen schmutzig zu machen! 😉). Sonst jumpe ich immer leicht und locker über das TB hinweg auf meinen Komfortsitz! 😎 ABER: für meine kleinen Kinder sind die TBs eine hervorragende Einstiegshilfe (bei meinem Zweijährigen müsste ich eigentlich Kletterhilfe schreiben 😁). Von daher würde ich sie momentan doch wieder nehmen!

Grüße
Dirk

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
möchte auch sagen, dass dieser Thread eine gute Idee ist.
So wie jeder hier im Forum Hilfe und gut gemeinte Tips zur anstehenden Konfi erhält, macht auch der "After Sales-Erfahrungsaustausch" richtig Sinn.
Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich diese Hilfe hier im Forum erhalten habe. (z.B. zum Thema AD, was ich daraufhin nachgeordert hatte). Wir sehen hier zwar im z.Zt. dazu geführten Thread, daß die Meinungen hierzu auseinander gehen, für mich war die Nachorderung aber voll und ganz richtig und bin den Membern dafür auch heute noch täglich dankbar. 
Ich habe seinerzeit meine X 5 - Konfi sehr sorgfältig geplant und ich denke auch aus meiner inzwischen 28-jährigen BMW-Erfahrung sind grobe Falschbestellung ausgeblieben. Wenn ich von einem Extra etwas enttäuscht bin, dann ist es die Rückfahrkamera, die so lahmar...ig reagiert, dass es einen an die längst vergessene "Diesel-Gedenkminute" früherer Zeiten beim Kaltstart erinnert.(Gott sei Dank habe ich damals noch keinen Diesel gefahren!) Aber auch diese Kritik ist eine subjektive Erfahrung für meine persönlich Nutzung. Der Kollege, der oft einen Anhänger allein ankoppeln muß nimmt die Verzögerung bestimmt gern in Kauf.
Zum Individual-Lack Rubinschwarz-Metallic: Ich erfreue mich wie ein kleines Kind an dem frisch gewaschenen Lack und seiner für meinen Geschmack sehr schönen Farbe. Genauso ärgere ich mich aber auch über die Schmutzempfindlichkeit derselben. Was ist nun schöner, was ist nun schlimmer? Ich weiß es nicht.
Alles in Allem bin ich mit meiner Konfi sehr zufrieden.
An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal eine Lanze für das m.M. nach hervorragende Konfi-Programm auf der BMW-Homepage brechen.
Das ist schon gut gemacht und hilft mit, eine passende Konfi zu erstellen.
Den Rest macht die ordentliche Konversation im
"Forum des guten Geschmacks".

Beste Grüße

Klaus

Hallo aus Wien !
Bezüglich TV: möchte ich nicht missen (freigeschaltet) beim 
Dahinkriechen im Stadtverkehr 
Trittb rett macht den Wagen erst wirklich bullig und hebt Ihn ab von der Masse

Verzichten könnte man eventuell auf Kurvenlicht, obgleich, wenn man es gewöhnt ist.........

Verzichten könnte ich auch auf die "ELEKTRONIK"wegen der immerwieder auftretenden Batterieprobleme.

Ansonst tolles Auto, wüßte dzt keine Alternative 😕

DOCPM

Zitat:

Ich würde keine Trittbretter mehr nehmen. Machen den Einstieg schwerer und die Hosenbeine schmutzig.

Der Skisack ist gut, aber ich benutz ihn ja auch.😛

Hi

Skisack ist nur gut wenn du mit mehr als 2 personnen fährst , ansonsten hab ich für jedes Snowboard ne Tragetasche, die macht es auch !

Schöner Thread

Was ich mir nicht mehr bestellen würde ist das "Ablagenpaket", hatte bei der Bestellung im Hinterkopf mehr Ablagen im Fahrgastraum, dafür bekommen habe ich zwei Schienen im Kofferraum mit Ösen, hätte das wohl "Verzurrpaket" genannt.
Als zweites brauche ich den Tempomat nicht, allerdings weis ich nicht ob der bei irgend nem Paket dabei war.
Und drittens, TV Empfang. Lief bei mir nur einmal, zum Testen obs geht.
Bei den Trittbretternbin ich mir nicht sicher, rege mich zwar oft über versaute Hosenbeine auf, aber da ich ab und zu eine Dachbox oder Dachträgersystem benutze sind die beim Beladen sehr hilfreich.

Was ich vermisse ist der USB Anschluss.Als ich meinen Dicken bestellt hab gabs das noch nicht in der Liste. Aber denn kann man ja nachrüsten. Muss echt mal fragen.

hallo, wen.ne
du kannst den usb - anschluß nachrüsten lassen.
genauso den ipod anschluß im handschufach.
ich habe den i-pod anschluß nachrüsten lassen.
habe jetzt im handschuhfach nen i-podtouch drin.
funzt gut.
gruß aus essen
Hans

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Zitat:

Der Skisack ist gut, aber ich benutz ihn ja auch.😛

Hi

Skisack ist nur gut wenn du mit mehr als 2 personnen fährst , ansonsten hab ich für jedes Snowboard ne Tragetasche, die macht es auch !

Sorry verstehe den Sinn nicht, ich tu doch meine Langlaufski oder Alpinski nicht erst in eine Tragetasche, klappe dann die Rücksitzbank um, und leg sie rein, wenn ich einen Skisack habe Oo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von metagross

kann mir das jemand erklären "Innenspiegel mit 3-fach Fernbedienung" ?
Der Klassiker unter den überflüssigen Extras 😉. Gemeint war ja der Garagentoröffner. Der ist bei mir diesmal ebenfalls entfallen. Inkompatibel mit der Schranke vom Büroparkplatz und zuhause nahezu unbrauchbar (Reichweite allerhöchstens 2 Meter).

hi,

bei mir gehört der garagentoröffner zu dem am meißten gebrauchten extras.

wie weit die reichweite ist kann ich nicht sagen, aber wenn ich kurz vor der hütte bin (ohne sie zu sehen) und auf`s knöpfchen drücke , ist die toreinfahrt offen, bis ich da bin.

und auch das garagentor lässt sich auf diese entfernung öffnen.

also auch ein extra, das ich im x5 mitbestellen würde.

gruß stefan

Ohne selbst mit Ski zu tun zu haben:
Glaube, der Ski-Sack wird dadurch ganz schön geschont...

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Der Klassiker unter den überflüssigen Extras 😉. Gemeint war ja der Garagentoröffner. Der ist bei mir diesmal ebenfalls entfallen. Inkompatibel mit der Schranke vom Büroparkplatz und zuhause nahezu unbrauchbar (Reichweite allerhöchstens 2 Meter).

hi,
bei mir gehört der garagentoröffner zu dem am meißten gebrauchten extras.
wie weit die reichweite ist kann ich nicht sagen, aber wenn ich kurz vor der hütte bin (ohne sie zu sehen) und auf`s knöpfchen drücke , ist die toreinfahrt offen, bis ich da bin.
und auch das garagentor lässt sich auf diese entfernung öffnen.
also auch ein extra, das ich im x5 mitbestellen würde.

gruß stefan

Über was für eine Entfernung in Metern reden wir da bei Dir??

Meine Reichweite ist gerade mal rund 10 Meter. Kann ich zwar mit leben, weitere Reichweite wäre mir aber lieber, weil ich dann fast ungebremst in die Garage rasen könnte....

Gruß
Klaus

hi klaus,
ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass es zwischen 50m und 60m sein wird.
wie du schon gesagt hast, ist es bei mir möglich ungebremst in die garage zu schießen, wenn sie nicht zufälligt mit fahrrädern blockiert ist.

stefan

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Beifahrerin.

Deine Antwort