ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Ford Explorer 6
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:20

Hallo, vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid, ob der neue Ford Explorer tatsächlich - wie einige Medien behaupten - bald (noch 2019) offiziell in Europa angeboten wird? Es ist ja gerade ohnehin ein einziges Rätselraten, wie die Ford Europa Modellpalette zukünftig aussehen wird....

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank_pw schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:48:48 Uhr:

Mal ne Frage an die USA Urlauber unter euch die den EX schon fahren durften.

Wie is das mit dem Spurhalteassistenten gelöst?

Im Passat muss ich nach ein paar km geradeaus fahren immer das Lenkrad bewegen.

Sonst kommt die Meldung Lenkung übernehmen.

Jetzt beim Facelift ist das Lenkrad ja kapazitiv (Hand am Lenker reicht, ohne zu lenken).

Ist das im Exlorer genauso?

Ich fahre den Platinum schon seit August hier in den USA und kann Dir antworten. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt dann erscheint nach einiger Zeit ein akustisches Signal und eine Orange Warnung die Hände am Lenkrad zu halten. Tut man dies nicht dann kommt die Orange Warnung erneut und eine aggressivere akustische Warnung. Ignoriert man all das dann schaltet sich das Radio stumm und eine rote Warnung mit nervendem Ton erscheint. Ignoriert man dies dann bremst sich das Fahrzeug bis zum Stand ab.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass die Qualität im Innenraum meines Platinum ausgezeichnet ist. Keine Falten im Leder, kein knarzen und auch keine Plastikwüste.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten
am 10. September 2019 um 8:44

Durch das starke Drehmoment des E-Motors gleich vom Start weg, wird das in der Stadt durchaus gelingen. Wenn man dann auf Landstraßentempo beschleunigt, kommt eben der Benziner dazu. Wer auf seinem Arbeitsweg ein bisschen Stop-and-Go hat, wird den Hybrid sicher zu schätzen lernen.

Selbst im Benzinermodus hilft so ein Konzept beim Spritsparen. Alle Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lenkung, Klimakompressor, Multimedia etc bekommen ihren Strom aus der großen Batterie. Das entlastet den Motor, der dann weniger Benzin verbraucht. Das Rekuperieren füllt dann wieder die Batterie (wenn auch nur in geringem Maße) und schont die Bremsen. Viele Hybridfahrer leiden unter gammelnden Bremsen - weil die so wenig zu tun bekommen. :)

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 10. September 2019 um 08:20:08 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 10. September 2019 um 00:48:31 Uhr:

 

es liegt hauptsächlich am Fahrer und dessen Gasfuß wann und wie der Explorer rein Elektrisch fährt, wer 20 km in die Arbeit hat, kann diese durchaus rein Elektrisch zurück legen, wer das nicht glaubt braucht so ein Fahrzeug überhaupt nicht kaufen oder sich ansehen, aber nur einsteigen und Gas geben ist bei so einem Hybridsystem nicht zielführend, man muss sich mit diesem System auseinandersetzen und sich als Fahrer auch anpassen,

Ja, man kann das auch rein elektrisch bewältigen. Auch 20km. Aber dann muss man sich eben mit der Antriebsleistung des E-Motors begnügen. Die ist im Explorer ungefähr mit der schwächsten Version des 1.0 Ecoboost aus Focus oder Fiesta vergleichbar. Viel Spass in einem 2,5 Tonnen Explorer...

also jetzt enttäuscht du mich aber etwas, den 100 PS E-Motor kann man beim besten willen nicht mit dem 1,0 EB Vergleichen, da dieser 100 PS E-Motor knapp über 400 NM Drehmoment erzeugt, davon ist der 1,0 l EB weit entfernt, und in der Stadt reichen diese 100 PS E-Antriebsleistung mit Sicherheit aus, auch bei 2,5 tonnen,

Mahlzeit,

ich habe jetzt mal eine Woche lang für meinen Arbeitsweg die Zeit gestoppt.

Danach komme ich für die 19,3 km auf eine Zeit von 21 Minuten.

Ergo 54 km/h Durchschnitt. Dabei sind 3 Phasen Landstraße mit Tempo 90/95 (alles im ECO Modus des Passat BiTDI), 2 x Dörfer und dann ab in die Stadt bis zum Büro.

Wenn ich also von den theoretischen Reichweiten (beim Explorer ja 47 km nach WLTP) mal 10 bis 15 % abziehe, komme ich auf die Reichweite die mir reicht arbeitstäglich emmisions/verbrauchs-frei zu pendeln.

Ohne jetzt zur Wanderdüne zu mutieren sollte das locker darstellbar sein.

Und nur am Rande.

Der BMW X5 45e ist für 140km/h Spitze rein elektrisch freigegeben.

Der Benz soll sogar 160 km/h schaffen.

Passat und Co alle zwischen 120 und 130 km/h.

Da sollten die 90 bis 110 km/h bei Landstrassentempo auch für den Explorer kein Problem sein.

Und als Hybridfahrer hat man bestimmt nicht ständig den Anspruch die allmorgendliche Karawane anzuführen.

Wenn es dann doch mal juckt hilft eben der V6.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 10. September 2019 um 11:26:04 Uhr:

Mahlzeit,

ich habe jetzt mal eine Woche lang für meinen Arbeitsweg die Zeit gestoppt.

Danach komme ich für die 19,3 km auf eine Zeit von 21 Minuten.

Ergo 54 km/h Durchschnitt. Dabei sind 3 Phasen Landstraße mit Tempo 90/95 (alles im ECO Modus des Passat BiTDI), 2 x Dörfer und dann ab in die Stadt bis zum Büro.

Wenn ich also von den theoretischen Reichweiten (beim Explorer ja 47 km nach WLTP) mal 10 bis 15 % abziehe, komme ich auf die Reichweite die mir reicht arbeitstäglich emmisions/verbrauchs-frei zu pendeln.

Ohne jetzt zur Wanderdüne zu mutieren sollte das locker darstellbar sein.

man braucht nicht viel Rechne, sondern einfach eine Probefahrt machen wenn der Explorer erhältlich ist, dann kann man schauen wie Theorie und Praxis zusammen passen, jetzt ist hier alles nur reine Spekulation und Theorie, ob er eine Wanderdüne ist glaube ich zwar nicht, aber abwarten,

und so lange kein Preis bekannt ist bringt es ja auch nichts, nicht das er preislich durch die Decke geht, was ich aber nicht glaube,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 10. September 2019 um 11:14:28 Uhr:

 

also jetzt enttäuscht du mich aber etwas, den 100 PS E-Motor kann man beim besten willen nicht mit dem 1,0 EB Vergleichen, da dieser 100 PS E-Motor knapp über 400 NM Drehmoment erzeugt, davon ist der 1,0 l EB weit entfernt, und in der Stadt reichen diese 100 PS E-Antriebsleistung mit Sicherheit aus, auch bei 2,5 tonnen,

An der Stelle darfst Du die grundlegende Physik nicht vollständig ausklammern. Was Du zum Betreiben Deines Fahrzeugs brauchst ist am Ende immer physikalische Leistung. Und die ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Und zum Beschleunigen ist nicht das Motordrehmoment allein verantwortlich, sondern das, was davon am Rad ankommt. Und da spielt Übersetzung keine ganz untergeordnete Rolle. Ein Diesel beschleunigt auch nicht doppelt so schnell wie ein Benziner, nur weil er doppelt so viel Drehmoment hat. Wenn so ein Motor 400Nm hat, und trotzdem nur 100PS, sagt Dir das evtl. etwas über das nutzbare Drehzahlband. Und wenn wenn dieser E-Motor wie im Falle des Explorer über dasselbe Getriebe wie der Benziner antreibt, geht das nur mit einer entsprechenden Übersetzung. Und an ANtriebslesitung zur Überwindung von Fahrwiderständen stehen Dir am Ende nur 100PS zur Verfügung, da beisst die Maus keinen Faden ab. Damit kann man bei gleichmäßiger Fahrt locker 130km/h mit fahren, wenn man nur Luft- und Rollwiderstand überwinden muss. Aber sowie da Beschleunigung dazukommt (und das heisst nicht nur 2,5 Tonnen linear zu beschleunigen, sondern auch 4 Räder im 20 Zoll Format rotatorisch zu beschleunigen), sind 100 PS für ein 2,5t Fahrzeug eben sehr sehr wenig. Ungefähr so wie wenn Du an einen 1.0/100PS Focus noch einen 1-Tonnen Wohnwagen hinten dran hängst. Ja - das geht. Aber eben zäh.

Also nicht enttäuscht sein, Physik ist manchmal gnadenlos.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 10. September 2019 um 11:40:07 Uhr:

Und nur am Rande.

Der BMW X5 45e ist für 140km/h Spitze rein elektrisch freigegeben.

Der Benz soll sogar 160 km/h schaffen.

Passat und Co alle zwischen 120 und 130 km/h.

Da sollten die 90 bis 110 km/h bei Landstrassentempo auch für den Explorer kein Problem sein.

Und als Hybridfahrer hat man bestimmt nicht ständig den Anspruch die allmorgendliche Karawane anzuführen.

Wenn es dann doch mal juckt hilft eben der V6.

Ja, so ein BMW kann bis 140 km/h in den EV Modus schalten. Der Explorer mit Sicherheit auch in dem Bereich, vielleicht auch nur 120. Wenn Du diese Geschwindigkeit konstant fährst , und Luft- und Rollwiderstand die einzigen Fahrwiderstände sind, reichen 100PS aus. Da würde auch ein Benziner oder Diesel nicht mehr Leistung brauchen. Aber irgendwie musst Du ja auf Deine 120 oder 140 km/h kommen. Und da kommt Beschleunigungswiderstand dazu. Dafür brauchst Du dann deutlich mehr Leistung.

Wenn ein Hersteller (egal welcher) angibt, das Fahrzeug kann bis 140 km/h elektrisch betrieben werden, dann ist das die Geschwindigkeit, bis zu der auf EV Betrieb umgestellt werden kann, und die E-Leistung zum Halten dieser Geschwindigkeit ausreicht. "Bis zu" heißt, dass das natürlich auch bei jeder niedrigeren Geschwindigkeit funktioniert. Es heisst aber eben nicht, dass Du unterhalb von 140 wild und lustig alles rein elektrisch fährst, und erst darüber der Benziner sich zuschaltet. Der schaltet sich immer zu, wenn die abgerufene Leistung die des E-Motors übersteigt. Und das geht bei einem 2,5 Tonnen Wagen beim Beschleunigen eben sehr schnell. F=m*a hat der Kollege Newton dazu herausgefunden.

Ausser man begnügt sich mit 100PS zum Vorankommen. Aber das sind dann eben nur 100PS gegen 2,5t..

Zitat:

@DeepBlueChroma schrieb am 10. September 2019 um 10:44:36 Uhr:

Durch das starke Drehmoment des E-Motors gleich vom Start weg, wird das in der Stadt durchaus gelingen. Wenn man dann auf Landstraßentempo beschleunigt, kommt eben der Benziner dazu. Wer auf seinem Arbeitsweg ein bisschen Stop-and-Go hat, wird den Hybrid sicher zu schätzen lernen.

Selbst im Benzinermodus hilft so ein Konzept beim Spritsparen. Alle Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lenkung, Klimakompressor, Multimedia etc bekommen ihren Strom aus der großen Batterie. Das entlastet den Motor, der dann weniger Benzin verbraucht. Das Rekuperieren füllt dann wieder die Batterie (wenn auch nur in geringem Maße) und schont die Bremsen. Viele Hybridfahrer leiden unter gammelnden Bremsen - weil die so wenig zu tun bekommen. :)

Absolut korrekt wiedergegeben. Und genau so funktioniert ein Hybrid, und genau da liegt das Sparpotential gegenüber einem reinen Verbrenner. Der EV Modus wird sooft wie möglich aktiviert, bei einem Plugin entsprechend öfter und länger als bei einem FHEV. Aber eben nicht "die ersten x Kilometer", das wäre das Prinzip eines E-Fahrzeuges (mit entsprechend großem E-Motor) und Range Extender.

Und unter solchen Bedingungen sind Hybride auch sehr sparsam, auch als FHEV. Der Hauptantrieb bleibt aber der Verbrenner, der entsprechend oft abgeschaltet wird, oder genau da elektrisch unterstützt wird, wo er sonst überproportional verbrauchen würde.

Bei mobile.de kann man bestellen.

https://m.mobile.de/.../284248060.html?ref=topOfPage&top=1%3A1

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 11. September 2019 um 07:23:59 Uhr:

Bei mobile.de kann man bestellen.

https://m.mobile.de/.../284248060.html?ref=topOfPage&top=1%3A1

Dann werden heute auch die Preislisten kommen, war beim Puma genau so. Da hat R&S hier aus Köln direkt mal 3 Seiten mit dem Ding vollgekleistert :D

Moin,

Die 100 elektro PS im Explorer sollten locker reichen um im Berufsverkehr mit zu „schwimmen“.

Grade im EV Modus will man weder Geschwindigkeitsrekorde aufstellen noch als Verkehrshindernis wahrgenommen werden.

Nur mal ein paar Zahlenspiele.

Ein Golf GTE braucht für 0-100 6,3 sec im EV-Modus 10,4 sec.

Ein BMW X5 40e macht das in 6,6 sec bzw. 22,6 sec.

Ein LADA NIVA braucht für 0-100 19 sec. :D

Der AVIATOR GT schafft die 0-100 in 5,5 sec. / ???

Hab noch keine EV Zeiten gefunden.

Das der Verbrenner sich aber immer zuschaltet wenn ich mehr Leistung abrufe ist jedoch Quatsch.

Ich bin bereits einen KIA Optima SW, Passat GTE und den Prius gefahren.

Solange man die im reinen EV Modus fährt bleibt der Benziner immer aus.

Es sei denn:

Der KIA kann z.B. nicht elektrisch heizen der braucht im Winter immer den Verbrenner damit es im Auto warm wird.

Oder man beschleunigt über den Kickdown-Punkt hinaus.

Beim KIA geht’s im EV-Modus sogar mit quietschenden Reifen los, wenn man es drauf anlegt. Drehmoment sei Dank.:cool:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 10. September 2019 um 21:15:49 Uhr:

Zitat:

@frank_pw schrieb am 10. September 2019 um 11:40:07 Uhr:

Und nur am Rande.

Der BMW X5 45e ist für 140km/h Spitze rein elektrisch freigegeben.

Der Benz soll sogar 160 km/h schaffen.

Passat und Co alle zwischen 120 und 130 km/h.

Da sollten die 90 bis 110 km/h bei Landstrassentempo auch für den Explorer kein Problem sein.

Und als Hybridfahrer hat man bestimmt nicht ständig den Anspruch die allmorgendliche Karawane anzuführen.

Wenn es dann doch mal juckt hilft eben der V6.

Ja, so ein BMW kann bis 140 km/h in den EV Modus schalten. Der Explorer mit Sicherheit auch in dem Bereich, vielleicht auch nur 120. Wenn Du diese Geschwindigkeit konstant fährst , und Luft- und Rollwiderstand die einzigen Fahrwiderstände sind, reichen 100PS aus. Da würde auch ein Benziner oder Diesel nicht mehr Leistung brauchen. Aber irgendwie musst Du ja auf Deine 120 oder 140 km/h kommen. Und da kommt Beschleunigungswiderstand dazu. Dafür brauchst Du dann deutlich mehr Leistung.

Wenn ein Hersteller (egal welcher) angibt, das Fahrzeug kann bis 140 km/h elektrisch betrieben werden, dann ist das die Geschwindigkeit, bis zu der auf EV Betrieb umgestellt werden kann, und die E-Leistung zum Halten dieser Geschwindigkeit ausreicht. "Bis zu" heißt, dass das natürlich auch bei jeder niedrigeren Geschwindigkeit funktioniert. Es heisst aber eben nicht, dass Du unterhalb von 140 wild und lustig alles rein elektrisch fährst, und erst darüber der Benziner sich zuschaltet. Der schaltet sich immer zu, wenn die abgerufene Leistung die des E-Motors übersteigt. Und das geht bei einem 2,5 Tonnen Wagen beim Beschleunigen eben sehr schnell. F=m*a hat der Kollege Newton dazu herausgefunden.

Ausser man begnügt sich mit 100PS zum Vorankommen. Aber das sind dann eben nur 100PS gegen 2,5t..

das ist eben falsch, im BC des Explorers kann man den Hybrid sauber und logisch steuern, man hat 4 Fahrmodi zur Verfügung,

1. wer auf reinen E-Antrieb Modus schaltet , fährt auch nur Elektrisch, egal wie stark man das Pedal nach unten drückt, erst wenn im Akku zu wenig Saft drin ist, schaltet sich der Verbrenner zu,

2.das was du beschreibst ist im Automatik Modus er Fall, beim Beschleunigen arbeitet der E- und Verbrenner zusammen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann schaltet sich der Verbrenner ab,

3.dann hast du noch den reinen Verbrenner Modus, da läuft nur der Verbrenner

4.und es gibt noch einen Modus wo der Verbrenner nur läuft um den Akku auf zuladen, das Fahren läuft da über den E-Motor,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. September 2019 um 13:05:37 Uhr:

 

das ist eben falsch, im BC des Explorers kann man den Hybrid sauber und logisch steuern, man hat 4 Fahrmodi zur Verfügung,

1. wer auf reinen E-Antrieb Modus schaltet , fährt auch nur Elektrisch, egal wie stark man das Pedal nach unten drückt, erst wenn im Akku zu wenig Saft drin ist, schaltet sich der Verbrenner zu,

2.das was du beschreibst ist im Automatik Modus er Fall, beim Beschleunigen arbeitet der E- und Verbrenner zusammen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann schaltet sich der Verbrenner ab,

3.dann hast du noch den reinen Verbrenner Modus, da läuft nur der Verbrenner

4.und es gibt noch einen Modus wo der Verbrenner nur läuft um den Akku auf zuladen, das Fahren läuft da über den E-Motor,

Wenn Du einfach mal in Dich gehst, eine Seite zurückblätterst, und schaust, was ich am 10. September, um 08:15:24 Uhr geschrieben habe, sind das exakt die vier Betriebsarten eines Hybriden, die ich genannt hatte. Und ja - in einem PHEV kannst Du in aller Regel per Knopfdruck, von mir aus auch Drehschalter, auch manuell in die Modi schalten, und ja - damit kannst Du den PHEV auch in den reinen EV Mode zwingen. Auch das hatte ich geschrieben, und nie etwas anderes behauptet.

Du wirst im Normalfall in aller Regel im Normalmodus, nämlich "Hybrid Auto" unterwegs sein. Alle anderen kannst Du bei Bedarf aber auswählen. Und ja, und nochmals ja, damit kannst Du auch den reinen EV Mode manuell ansteuern. Hatte ich erwähnt, dass ich das auch geschrieben hatte?

Aber: Jetzt nimm Dir einfach mal eines der Beispiele, die @frank_pw herausgesucht hat.

Ein BWW X5 40e schafft den 0...100 Sprint in Normalmodus in 6,6 Sekunden. Das ist genau das, was man von einem Hybriden erwarten kann, nämlich durchaus auch einen sportlichen Antritt, wenn's mal sein soll, und beide Motoren zusammen arbeiten.

Im reinen EV Mode (hatte ich erwähnt, das man den manuell auswählen kann...?) macht der BMW diesen Sprint also in 22,6 Sekunden. Jetzt musst Du Dir vorstellen, dass so ein X5 noch ein gutes Stück kürzer und mit Sicherheit 200...300kg leichter als der Explorer ist. Dafür hat er im EV Mode mit 113PS noch mehr Leistung als der Explorer. Das heisst, der Explorer PHEV wird im EV Mode beim 0...100 Sprint mit sehr viel Optimismus irgendwo bei 25-26 Sekunden liegen, eher mehr.

Nur mal zum Vergleich, wo Du Dich performancemäßig dann einsortierst: Ein Daimler W123 240D aus 1975 mit dem sagenumwobenen 72PS Saugdiesel macht diese Übung in 24 Sekunden.

Und weil so ein E-Motor im unteren Geschwindigkeitsbereich auch ziemlich linear beschleunigt, kannst Du Dir jetzt ausmalen, wie Du Dich im im Stadtverkehr bewegst. Der Explorer wird so im EV Mode für eine 0...50km/h Beschleunigung, also einfach mal bei Grün an der Ampel losfahren, gut und gerne 12 Sekunden brauchen, wohlgemerkt wenn Du das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hast.

Und jetzt tu mir bitte den Gefallen, setz Dich in Deinem Sessel mal entspannt zurück, mach die Augen zu, drück den rechten Fuß ganz fest auf den Fußboden, und zähle langsam bis 12. Das ist die Zeit, die Du wenn's grün geworden ist brauchst, um genau so schnell wie die anderen zu fahren - wie gesagt mit Fuß am Bodenblech.

Und aus diesem Grund, auch an @frank_pw....

Zitat:

@frank_pw schrieb am 11. September 2019 um 11:14:25 Uhr:

 

Das der Verbrenner sich aber immer zuschaltet wenn ich mehr Leistung abrufe ist jedoch Quatsch.

...ist das eben kein Quatsch. Wenn Du im Normalmodus (beim Explorer = "Hybrid Auto") egal in welchem Geschwindigkeitsbereich zwischendurch auch nur eine halbwegs kommode Beschleunigung anforderst, wird sich immer der Benziner zuschalten. Und das ist auch gar nicht schlimm! Weil genau dafür sind Hybridantriebe erfunden worden, und genau dafür sind sie ausgelegt.

Und ja, auch wenn das jetzt wie eine gesprungene Schallplatte klingt, Du kannst trotzdem manuell in den reinen EV Mode schalten. Und dann kannst Du auch rein elektrisch fahren, und wenn's sein muss auch die kompletten ersten 40km.

Aber das musst Du bewusst selbst einschalten, das musst Du wollen, und es muss Dir egal sein, wenn Du in Deinem 75.000 EUR SUV sitzt und ein 40 Jahre alter 240D dann Kreise um Dich fährt.

@XLTRanger

:)

Selten so viel Spaß gehabt beim Lesen

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 11. September 2019 um 21:04:26 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. September 2019 um 13:05:37 Uhr:

 

das ist eben falsch, im BC des Explorers kann man den Hybrid sauber und logisch steuern, man hat 4 Fahrmodi zur Verfügung,

1. wer auf reinen E-Antrieb Modus schaltet , fährt auch nur Elektrisch, egal wie stark man das Pedal nach unten drückt, erst wenn im Akku zu wenig Saft drin ist, schaltet sich der Verbrenner zu,

2.das was du beschreibst ist im Automatik Modus er Fall, beim Beschleunigen arbeitet der E- und Verbrenner zusammen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann schaltet sich der Verbrenner ab,

3.dann hast du noch den reinen Verbrenner Modus, da läuft nur der Verbrenner

4.und es gibt noch einen Modus wo der Verbrenner nur läuft um den Akku auf zuladen, das Fahren läuft da über den E-Motor,

Wenn Du einfach mal in Dich gehst, eine Seite zurückblätterst, und schaust, was ich am 10. September, um 08:15:24 Uhr geschrieben habe, sind das exakt die vier Betriebsarten eines Hybriden, die ich genannt hatte. Und ja - in einem PHEV kannst Du in aller Regel per Knopfdruck, von mir aus auch Drehschalter, auch manuell in die Modi schalten, und ja - damit kannst Du den PHEV auch in den reinen EV Mode zwingen. Auch das hatte ich geschrieben, und nie etwas anderes behauptet.

Du wirst im Normalfall in aller Regel im Normalmodus, nämlich "Hybrid Auto" unterwegs sein. Alle anderen kannst Du bei Bedarf aber auswählen. Und ja, und nochmals ja, damit kannst Du auch den reinen EV Mode manuell ansteuern. Hatte ich erwähnt, dass ich das auch geschrieben hatte?

Aber: Jetzt nimm Dir einfach mal eines der Beispiele, die @frank_pw herausgesucht hat.

Ein BWW X5 40e schafft den 0...100 Sprint in Normalmodus in 6,6 Sekunden. Das ist genau das, was man von einem Hybriden erwarten kann, nämlich durchaus auch einen sportlichen Antritt, wenn's mal sein soll, und beide Motoren zusammen arbeiten.

Im reinen EV Mode (hatte ich erwähnt, das man den manuell auswählen kann...?) macht der BMW diesen Sprint also in 22,6 Sekunden. Jetzt musst Du Dir vorstellen, dass so ein X5 noch ein gutes Stück kürzer und mit Sicherheit 200...300kg leichter als der Explorer ist. Dafür hat er im EV Mode mit 113PS noch mehr Leistung als der Explorer. Das heisst, der Explorer PHEV wird im EV Mode beim 0...100 Sprint mit sehr viel Optimismus irgendwo bei 25-26 Sekunden liegen, eher mehr.

Nur mal zum Vergleich, wo Du Dich performancemäßig dann einsortierst: Ein Daimler W123 240D aus 1975 mit dem sagenumwobenen 72PS Saugdiesel macht diese Übung in 24 Sekunden.

Und weil so ein E-Motor im unteren Geschwindigkeitsbereich auch ziemlich linear beschleunigt, kannst Du Dir jetzt ausmalen, wie Du Dich im im Stadtverkehr bewegst. Der Explorer wird so im EV Mode für eine 0...50km/h Beschleunigung, also einfach mal bei Grün an der Ampel losfahren, gut und gerne 12 Sekunden brauchen, wohlgemerkt wenn Du das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hast.

Und jetzt tu mir bitte den Gefallen, setz Dich in Deinem Sessel mal entspannt zurück, mach die Augen zu, drück den rechten Fuß ganz fest auf den Fußboden, und zähle langsam bis 12. Das ist die Zeit, die Du wenn's grün geworden ist brauchst, um genau so schnell wie die anderen zu fahren - wie gesagt mit Fuß am Bodenblech.

du bist wie eine Fahne im Wind, dreht sich immer so wie sie will, genauso wie mit deiner Beschreibung beim Explorer, lass es einfach,!

jeder der ihn sich kauft kann ihn in einem Modus Fahren der dem Fahrprofil am besten zugute kommt, wer rein Elektrisch fahren möchte soll das tun, wer die volle Leistung von 840 NM haben möchte, soll das tun,

dein schreiben das sich immer der Benziner zuschaltet ist aber schlicht und ergreifend falsch, da es eben die entsprechenden Modi gibt, die man im BC einstellen kann,

und genau das ist was den Hybrid ausmacht, wer nur einsteigt und Gas gibt hat den Hybriden nicht verstanden,

und schau dir einfach mal Fahrtests des Hybrid Explorers an,!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?