Ford Explorer EV (2024) RWD Test
15.06.2025 09:24 | Bericht erstellt von lindamotte
Testfahrzeug | Ford Explorer EV (2024) RWD |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
HSN | 8566 |
TSN | CBF |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2025 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bisher konnte ich folgende Fahreigenschaften testen:
Folgende Nutzungs-Eigenschaften:
Mein Fazit:
|
Karosserie
Siehe Fazit |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hat mich emotional sehr angesprochen.
Antrieb
Siehe Fazit |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wirklich sparsam!
Fahrdynamik
Siehe Fazit |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für mich genau richtig.
- - Die bremsen könnten etwas schneller fassen
Komfort
Siehe Fazit |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ich mag das Intuitive
- - Die Schalter vor dem Display sollten keine Touch Funktionen haben, sie werden zu oft unbeabsichtigt aufgelöst
Emotion
Siehe Fazit |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Love it!
Gesamtfazit zum Test
Bisher konnte ich folgende Fahreigenschaften testen:
- Landstraße mit adaptivem Geschwindigkeitsregler
- Autobahn mit Spurhalteassistent
- Wenden auf engstem Raum
- Fahren mit Anhänger
- Fahrgefühl
Folgende Nutzungs-Eigenschaften:
- Automatische Verriegelung
- Heck Klappe
- Sitzeinstellung
- Sitzmassage
- Hupe
- Navigation
Mein Fazit:
- Erkennt zuverlässig Schilder, nimmt manchmal Schilder von Seitenstraßen als gesetzt und nervt dann mit dem gebimmel, weil er ja dann zu schnell ist und verlangsamt das Fahrzeug.
- Hält gut sie Spur, bei Überholmanöver zieht er die Geschwindigkeit an und überholt, wie man es selbst auch tun würde.
- Es fühlt sich an als könnte er auf der Stelle drehen, sehr toll dieser kleine Wendekreis.
- Außer, dass die Heck Klappe nicht mehr automatisch zu öffnen ist (totaler Nonsens, denn man muss ja dennoch auch mal an den Kofferraum) gibt's nichts zu Motzen, sehr schöne Mechanik und dass der Strom nun an der Kupplung liegt, macht das Anschließen sehr viel bequemer.
- Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut, nicht zu hart nicht zu weich, ein bissel wie ein Gleiter - ich steh voll drauf!
- Die Verriegelung funktioniert zuverlässig, wenn das 'goodbye palim, palum' abgewartet wird, bevor die Tür geschlossen wird. Ansonsten ist es nicht möglich.
- Ich schaffe es von 30x 1x die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen, vielleicht mache ich einen Fehler und es kann mir jemand helfen.
- Die Sitze sind eingestellt, fahren aber oft nicht an den Ausgangspunkt zurück, nachdem man auf der Bremse steht - vielleicht mache ich aber auch einen Fehler und es kann. mir jemand helfen?
- Die Sitzmassage könnte etwas kräftiger und in einer größeren Reichweite liegen - aber schon witzig sowas zu haben, hab die Sitze nicht deshalb gekauft, so ist es für mich ok.
- Die Hupe klingt grausam, als würde man ein Gogomobil fahren.
- Die Navigation mit Ladestellen ist wirklich eine der besten, die ich bisher erleben durfte (Mercedes EQ400; Kia EV 6), sie reagiert richtig schnell und ist gut zu bedienen - intuitiv würde ich sagen.
Thu Jul 24 18:31:59 CEST 2025 |
Deoderich
Danke sehr für Deine Einschätzung, bin mit vielem einverstanden. Ich kann noch folgendes hinzufügen:
Ich bin inzwischen 13000 km mit meinem Explorer gefahren, auch weite Strecken, Stadt und Kurzstrecken und bin sehr zufrieden, im Winter liegt mein Schnittverbrauch bei etwa 21 kWh/100km, jetzt im Sommer eher bei 17 kWh/100 km.
Vielen Dank noch für deinen Test.